Supreme Commander 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Supreme Commander 2

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bislang unerreichte Größendimensionen brachte Supreme Commander vor einigen Jahren in die Echtzeit-Strategie: Eine Vielzahl an  futuristischen Einheiten kämpfte mit einem dynamischen Ressourcensystem um die Macht. Für den Nachfolger schaltet Gas Powered Games jetzt einige Gänge zurück und dreht mit Kürzungen gewaltig an der Geschwindigkeitsschraube. Ist schneller, kleiner und zugänglicher jet...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Supreme Commander 2
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

gut

Beitrag von MØnd©LØud »

mhhh naja hört sich nicht so berauschend an,ich werde denk ich bei der 1 bleiben schon alleine wegen denn riesen karten und den vielen einheiten,außerdem gibt es mitlerweile viele mods für das spiel
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Schade, schade....
Ist ja fast noch schlimmer als ich befürchtet habe. Ein Kniefall vor dem Casualwahn.
Ich bleib dann wohl beim ersten Teil.
ubuntu
Persönliche Nachricht:

asdf

Beitrag von ubuntu »

schade dass alle neuen strategiespiele kleiner, kürzer und "unkomplizierter" werden müssen :? bin trotzdem gespannt wie SC2 wird
Sarnar
Persönliche Nachricht:

SupCom

Beitrag von Sarnar »

Gerade das Ressourcensystem bei SupCom und die schiere größe haben mich am meisten begeistert. Kann mir nicht vorstellen, dass dieses "Wir schalten mal n bissl runter" mich begeistern kann :-/
Numrollen
Persönliche Nachricht:

Supreme Commander 2

Beitrag von Numrollen »

Hört sich alles nicht wirklich doll an. Wie groß ist den die größte Map? 10x10?
Wie ist die AI? Kommen Massenschlachten damit überhaupt noch vor?

Eine Beta gabs ja nicht was schon einiges (nicht unbedingt gutes) heisst.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Casual Commander

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Für mich viele Schritte in die komplett falsche Richtung die das Spiel uninteressant machen und zu einem 0815-Erzeugnis verkommen lassen könnten.
DHAmoKK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DHAmoKK »

Moin

Ich stimme mit den Vorrednern und Marcel überein: SC2 wird ein Mainstreamopfer. Einfacher, leichter, mehr so für zwischendurch. Denn das Ressourcensystem fand ich seit Total Annihilation toll und auch sinnvoller. Die riesigen Maps nach dem Motto "In zwanzig Minuten schlagen die Bomber zu, sie starten gerade!" waren ebenso Bestandteil wie die Vielfalt der Gebäuse und Einheiten.

Ich habe übrigens sehr selten alte Einheiten an der Front sinnfrei verheizt. Entweder sie sind direkt draufgeganen oder in den nächsten Wellen zusammen mit den neueren Einheiten, von daher finde ich es schade, dass die Anzahl im Vorfeld vom Hersteller statt im Gefecht vom Gegner gestutzt wird. Aber die Mod-Community schläft ja nicht, ich schätze, man darf sich auch weiterhin auf witzige Einheiten à la Necro freuen :)

Btw: Was heißt denn bitte "fortzeitig"? :D
Zuletzt geändert von DHAmoKK am 11.02.2010 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
GfmHellmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GfmHellmann »

Der Casualwahn...der Casualwahn...bis heute betrachte ich den ersten Teil als mutiges, episches und forderndes Meisterwerk. Da wurde keine Rücksicht auf Legastheniker genommen und gerade diesem Punkt verdankt der erste Teil seinen besonderen Status in Kennerkreisen.

Was nun hieraus wird...man wird sehen aber wenn sich die Befürchtungen bewahrheiten dann wird das Teil eben nicht gekauft und fertig...es kann einfach nicht sein dass das Niveau anspruchsvoller PC-Spiele nur deshalb zu Grunde geht damit auch der letzte Konsolen-Wannabe-Stratege auf seiner Couch damit klarkommt!!!

Aber wie sagt man so schön...die Hoffnung stirbt zuletzt^^ Und zur Not gibt es ja immer noch den ersten Teil und Company of Heroes.
Zett.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zett. »

Ja! Endlich haben Sie Supreme Commander zerstört! (Ironie-Explosion)

Spiele-Entwickler scheinen irgendwann einen Punkt zu erreichen, an dem ihr IQ auf ein unterdurchschnittliches Level fällt und sie beschließen ihr Meisterwerk zu zerstören. Die goldenen Zahlen sind ja immer die vergangenen, aber ich kann einfach nicht fassen, dass Sequels so häufig in die falsche Richtung gehen.

Als großer Fan des Spiels, habe ich gehofft, dass die Entwickler sich an das fenomenale Forged Alliance halten. Lange Missionen, gutes Ressourcensystem und intreressante Massenschlachten mit Kartenerweiterung ergaben eine Kampagne mit Wiederspielwert.

Was hier im Bericht so negativ angesprochen wird, war etwas, was Supreme Commander ausgemacht hat, denn im regulären Spielverlauf braucht man beispielsweise T2 Müll um gute Taktiken zu entwickeln. Es war eben diese Verschwendung, die das Spiel so großartig machte. Einheiten eines geringeren Technikstandes sind günstiger und gut um die weitaus teuren T3 Einheiten zu schützen, außerdem ist ihre Produktionszeit geringer.

Natürlich waren viele Einheiten im Spielverlauf nutzlos, aber in welchem Strategiespiel ist es nicht so?
Das Aufwertesystem hört sich für mich nach einem Reinfall an, da es anscheinend gegen die epischen Massenschlachten eingetauscht wurde.

Ich werde meine entgültige Meinung natürlich erst abgeben, nachdem ich die finale Fassung selber gespielt habe, aber bis jetzt bin ich leider enttäuscht.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

einfach nur schade (auch für einige konsoleros)
Buckethead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buckethead »

Ich hätte mir als alter SupCom Fan eigentlich nur eine anständige Kampagne und differenziertere Fraktionen gewünscht, abgesehen davon was das Spiel doch der Hammer. Wenn man jetzt Masse und Energie vorher bezahlen muss, dann entfallen damit wohl auch die langen Baureihenfolgen, die das Spiel so komfortabel zu spielen gemacht haben. Das heißt weniger Strategie, mehr micro-gefummel wie in jedem 08/15 RTS Spiel.

Was mich auch stutzig macht, ist, dass es wohl keine Beta gibt und auch generell wenig Videos zu sehen sind. Von Starcraft 2 gibts z.B. schon jetzt kommentierte Multiplayer-matches auf Youtube zu sehen. Wirkt so, als wollte man etwas vertuschen, weil das Spiel noch nicht so rund läuft, wie mans gerne hätte...
eric86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eric86 »

GfmHellmann hat geschrieben:Der Casualwahn...der Casualwahn...bis heute betrachte ich den ersten Teil als mutiges, episches und forderndes Meisterwerk. Da wurde keine Rücksicht auf Legastheniker genommen und gerade diesem Punkt verdankt der erste Teil seinen besonderen Status in Kennerkreisen.

Was nun hieraus wird...man wird sehen aber wenn sich die Befürchtungen bewahrheiten dann wird das Teil eben nicht gekauft und fertig...es kann einfach nicht sein dass das Niveau anspruchsvoller PC-Spiele nur deshalb zu Grunde geht damit auch der letzte Konsolen-Wannabe-Stratege auf seiner Couch damit klarkommt!!!

Aber wie sagt man so schön...die Hoffnung stirbt zuletzt^^ Und zur Not gibt es ja immer noch den ersten Teil und Company of Heroes.
100% /sign

Wenn jetzt fast alles wegfällt was TA und SC einst ausgemacht hat und was es reizvoll gemacht hat nur um auch sicher zu gehen das die Absatzzahlen auch wirklich zu 100% gesichert sind, dann kann ich darüber nur mein Bedauern äussern, weil mal wieder ein Spiel bzw eine Serie aufgrund des Kommerziellen Drucks seine Seele verliert... Und wenn ich das so lese dann scheint es so dass das tatsächlich der Fall ist ;(

Angezockt wird das Spiel auf jeden Fall, den Alten spielen zu Ehren, aber obs mich überzeugen wird wage ich doch arg zu bezweifeln... C&C, DoW und jetzt steht auch SC vor dem Fall in die Bedeutungslosigkeit.

Wenn das so weiter geht stehen den wirklich ambitionierten Strategen der alten schule wahrlich düstere Zeiten bevor.
affenmopsi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von affenmopsi »

Hört sich interessant an. Vllt. mal ein Spiel, dass ich mir kaufen werde. Und ich kaufe nur wenige Spiele für den Pc.
Hoffe, das wird was
Wildtec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wildtec »

Ich bin ein bisschen enttäuscht. Habe gerade vor einer Woche den ersten Teil mit Begeisterung durchgezockt.
Genau die Dinge, die das Spiel so von der Masse abhoben, wurden nun geändert. Daher ist SC2 uninteressant für mich. Schade drum :(

Wenn Innovation, dann bitte in die richtige Richtung!