Activision Blizzard: Umsatzträchtiges Jahr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Falagar
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard

Beitrag von Falagar »

VegetaEx hat geschrieben: Kann dir da nur zustimmen auf meinem Server habe ich ein paar Lags manchmal etwas größer und die Ladezeiten sind vereinzelt ein klein bisschen länger aber ansonsten funzt alles super und ein Kumpel hat auch keine Probleme auf seinem Server. Also alle Server sind nicht betroffen.

Es ist halt hauptsächlich Blutdurst betroffen. Die meisten Server, die ältesten Server, der größte RP. Kleine Rps haben die Probs nicht.
NaDannMaGoGo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NaDannMaGoGo »

Du bist BWLer Neme69?
Na dann... ist das ja peinlich :>

Denn diese Aussage:
"Für ein verkauftes Spiel für insgesamt 50,- € sehen die 1,32 €...
Von zwei verkauften Spielen können die sich gerade mal nen Kaffe leisten...
Wie viele Games brauchen die verkauft, bis die ein Gehalt bezahlen können?!? Laughing

Da kann man sich ausrechnen wie viel Games die verkaufen müssen..."

kann man nachher nicht mehr gerade biegen x.x
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

Schon nachvollziehbar, dass die die MMO-Sparte von den PC-Spielen getrennt haben. Wenn man mal sieht, in welchem Verhältnis die stehen, macht das einen gewissen Sinn.

Aber dann sollten sie auch den nächsten Schritt gehen und es gleich WOW nennen.

Wo wir aber gerade beim rumrechnen sind: wieviel kriegt so ein publisher eigentlich für eine verkaufte Kopie? Von den 50 euro gehen ja immerhin mindestens 40% für den Endverkäufer ab
trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

Erynhir hat geschrieben:Okay okay, ich hab es verstanden, du willst offensichtlich nur das sehen was du eben sehen willst. :roll:
Ich sehe die Fakten.

Aber gerne nochmal: EIN Spiel macht 88% des PC-Umsatzes von Activision Blizzard aus. EINS. In Zahl: 1.
Ja, ein PC-Spiel. Und deshalb gehört es in die PC-Sparte. Genauso wie Xbox 360-Spiele in der Xbox 360-Sparte aufgelistet sind.

Soweit klar? Es lohnt sich natürlich für Activision Blizzard in World of Warcraft zu investieren. In andere PC-Spiele? Eher nicht.
Was hat das mit dem Thema zu tun? Es wurde aufgelistet welche Spieleplattform wieviel Prozent zum Umsatz beiträgt und WoW wurde künstlich vom PC getrennt, obwohl WoW ein PC-Spiel ist.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Alter Schwede trineas...mir ist klar, dass World of Warcraft zum PC-Umsatz dazu gehört.
Aber du hast doch geschrieben, dass du es nicht in Ordnung findest, dass davon geredet wird, dass der PC tot wäre.

Und wenn 88% des PC-Umsatzes von World of Warcraft generiert wird, ja, dann kann man sagen dass die restlichen Genres zumindest für Activision Blizzard tot sein werden.
Wobei angemerkt werden muss, dass letzten Jahr ja abgesehen von Modern Warfare 2 nichts großartiges herauskam von dem Publisher. Was aber auch nur zeigt, dass der PC einen geringen Stellenwert hat (für AB). Abgesehen von World of Warcraft.

Und ja, es macht Sinn World of Warcraft auszuklammern. Das Spiel ist ein Phänomen. Etwas einzigartiges.
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Trotzdem ist es aus unterschiedlichen gründen sinnvoll das zu trennen, denn man kann daran auch ablesen, wieviel Umsatz die Tochter Blizzard produziert hat und es zeigt auch, wie erfolgreich Activision (ohne Blizzard) auf dem PC ist.

Das ist durchaus interessant, wenn man es mal nicht von dem "Plattform-Krieg" Standpunkt aus betrachtet, sondern sich mal überlegt was das über den Publisher und dessen Spiele aussagt.

Das erlaubt einem Die beiden alten Konkurrenten Activision und EA zu vergleichen, ohne das einem das Ausnahmespiel WoW, das es schon gab bevor Activision das Ruder übernommen hat, an den Karren fährt.

Zuerst weiß man, dass Blizzard allein immer so ca 100-150 millionen Dollar Gewinn fabriziert, was was den vollständigen Gewinn des Unternehmens ausmacht.

Jetz vergleichen wir mal mit EA...
Die sind zwar immernoch in den roten Zahlen, konnten ihren Verlust aber von 641 auf 82 Millionen Dollar verringern, was schon eine sehr deutliche Verbesserung ist, während Activision nicht so deutlich mehr Gewinn gemacht hat.
Und obwohl EA wie Activision auch fast nur Multiplattformer verkauft ist der PC mit 17% Anteil fast du stark wie die PS3 mit 21%.

Daraus mag man schließen was man will, ich bin auch kein BWLer....
Aber ich find die Zahlen trotzdem interessant und ohne die Aufspaltung von PC und MMO - Schiene könnte man halt Activision nicht von Blizzard trennen, was aber durchaus sinnig ist.
trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

Erynhir hat geschrieben:Alter Schwede trineas...mir ist klar, dass World of Warcraft zum PC-Umsatz dazu gehört.
Und entsprechend sollte er auch in der Kategorie PC stehen und sonst nirgendwo.

Aber du hast doch geschrieben, dass du es nicht in Ordnung findest, dass davon geredet wird, dass der PC tot wäre.
Korrekt. Und genau wegen Spielen wie World of Warcraft ist der PC ja auch nicht tot, sondern erwirtschaftet mehr Umsatz als jede andere "Next-Gen"-Konsolenplattform. Nur werden mittlerweile nur noch 25 Prozent des Umsatz über den Retail-Verkauf generiert, der Rest kommt durch Online-Abos, Microtransaktionen und Digitaler Distribution.

Und ja, es macht Sinn World of Warcraft auszuklammern. Das Spiel ist ein Phänomen. Etwas einzigartiges.
Nein, es ergibt keinen Sinn. Ich kann etwas in Genres unterteilen oder nach Plattformen, aber nicht einfach mischen. Warum klammert man nicht auch "Musikspiele" aus? Ohne Guitar Hero-Einnahmen wären die Konsolen-Umsätze auch nur noch halb so hoch.

@Shedao

Warum nehmen wir bei EA nicht auch Die Sims aus der PC-Statistik raus? Ist doch auch eine absolute Ausnahmereihe und Sims 3 war das mit Abstand meistverkaufte PC-Game des Jahres 2009.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Du tust mir Leid trineas dass du so verbittert bist in dem Punkt.
Wenn es dich so sehr mitnimmt...dann sei es so.

Und wenn du der Meinung bist, dass es dem PC-Markt gut tut von MMORPGs beherrscht zu werden...na ja.
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

Na_Dann_Ma_GoGo hat geschrieben:Du bist BWLer Neme69?
Na dann... ist das ja peinlich :>

Denn diese Aussage:
"Für ein verkauftes Spiel für insgesamt 50,- € sehen die 1,32 €...
Von zwei verkauften Spielen können die sich gerade mal nen Kaffe leisten...
Wie viele Games brauchen die verkauft, bis die ein Gehalt bezahlen können?!? Laughing

Da kann man sich ausrechnen wie viel Games die verkaufen müssen..."

kann man nachher nicht mehr gerade biegen x.x
Neme69 hat geschrieben:Logo dass die ihr Geld investieren. Da sind bestimmt auch schon genug Produktionskosten für die kommenden Games mit abgezogen, die auch 2009 schon laufen.

Ich fand die Rechnung nur ganz lustig... :) 1,32 € Gewinn für ein verkauftes Spiel im Wert von 50,- €

€ @Anodos:
Ich hab das ja auch nicht absolout ernst gemeint, sondern suchte lediglich einen Vergleich um es auf lustige Art und Weise darzustellen...

€²: Wie man hier gleich zerupft wird ey xD

Vielleicht hab ich auch nur eine Quote aus dem Jahresumsatz/Gewinn ausgerechnet und diese dann lustigerweise auf den Verkauf eines "Spieles" festgemacht. Denkst du, dass die Realität natürlich ganz anders aussieht wäre mir nicht bewusst?

PS: Ich bin kein studierter BWLer, sondern praxisgelernter Autoverkäufer... und diese BWL-Theoretiker, die auf den sogenannten Schulungen auftreten, kann man sowieso in der Pfeife rauchen, weil denen ihr Theoriegeschwafel sogut wie nichts mit der Praxis gemein hat! :F

Die Quote vom Jahresumsatz auf den Gewinn bezogen entspricht 2,64%, das ganze aus Lust an der Freude im Vergleich an einem Spiel gemessen was 50,- Euronen kostet, hätte man 1,32 Öcken Gewinn... Gott ey, darf man sowas in dem Forum hier nicht mal schreiben? Muss es immer nur ernst sein? Darf man hier keine Jokes machen oder einfach nur mal zur Abwechslung "lustig drauf sein"? Immer dieses festnageln auf einer Aussage macht hier keinen Spaß man... !!
Neme69 hat geschrieben: €²: Wie man hier gleich zerupft wird ey xD
€: Ne ich sag hier gar nichts mehr... ist mir ja zu doof, dass man sich für nen Joke, der einen Smiley nach sich zieht rechtfertigen muss und für dumm bzw. peinlich erklärt wird... zu geil ihr Leutz! :F

Best Regards
Neme
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

@trineas
Ich versteh beim besten willen nicht was dein Problem ist...
Eine genauere Aufschlüsselung ist doch immer gut.
Wenn du gerne wissen willst was der vollständige Anteil der PC Spiele ist, dann rechne die werte halt zusammen, so schwer is das nu nicht....

Ich hätt auch nix dagegen wenn die Sims einzeln stehen, wär sogar ganz interessant.

Am besten wärs wenn man jedes Spiel, mit Entwicklungskosten, Supportkosten etc einzeln hätte, aber ich glaub diesen Gefallen werden uns die Publisher nicht tun.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

da sieht man mal wie scheisse mmos für den pcspielemarkt sind... 11,5 millionen spieler die wow spielen und aus dem grund sehr viel weniger andere spiele kaufen....

11,5 millionen potenzielle kunden die aber schon gesättigt sind ;)