BioShock 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Analogkäse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Analogkäse »

GoreFutzy hat geschrieben:Das Spiel spricht mich auch überhaupt nicht an.Keine Ahnung, ich kanns nichtmal argumentieren, am Test liegt es auf jeden Fall nicht.
Meine Begeisterung verschwand schlagartig als bekannt gegeben wurde das Du einen Big Daddy (Prototypen) spielst. Dadurch wurde Bioshock 2 von einem "kaufe ich sofort" zu einem "mal abwarten" Titel für mich. Das Setting war halt bekannt und wartete mit nichts Neuem auf, das aber der Protagonist nicht die geringste Faszination bei mir hervorrufen konnte (eher das Gegenteil) war der ausschlaggebende Punkt. Der Todesstoß war der Test hier, es ist ein solides Spiel was in derHauptsache auf die Stärken des Vorgänger setzt, aber das reicht mir mitlerweile bei Shootern einfach nicht mehr aus.
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

rezman hat geschrieben:Das man den ersten teil ein kunstwerk nennt ist echt schlimm...
Sinnfreie Kommentare lesen allerdings auch...

Für mich is Bioshock eins seit erscheinen mein Lieblingsgame gewesen.
Es hat von der ersten Sekunde an gefesselt und Atmosphärisch kenn ich kein Spiel, welches auch nur ansatzweise an Bioshock rankommt (MW2 ist aber gaaaanz nah dran; das Thema ist einfach zu sehr ausgelutscht).

Die wenigen Längen die der erste Teil hatte, werden von der Story, der Atmo und der Detailverliebtheit wieder wett gemacht.
Das Hacking wäre noch als Minuspunkt zu erwähnen, denn das nervte so sehr, dass man sich irgendwann gar nicht erst die Mühe gemacht hat.

Aber wie ist nun der zweite Teil ?
Meine Befürchtung war ja, dass es öde sein wird, da man Rapture schon fast komplett kennt. Und ich wurde direkt am Anfang eines besseren belehrt.

Das Spiel hat mich wieder von der ersten Sekunde an in seinen Bann gezogen. Allein die Szene in der man durch das "alte" Rapture läuft (vor dem Verfall), quasi das Intro; Absolute Gänsehaut :D

Spielerisch ist es wie Teil eins. Allerdings ist es wesentlich schwerer und erfordert mehr Taktik. Vor allem bei den BigDaddys und der BigSister.
Man kann jetzt auch mehr mit der Umgebung interagieren.
Überall sind Öllachen und Wasserpfützen an denen Ihr euch mit euren Plasmiden austoben könnt.
Auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad sollte man auch ein Auge auf seinen Munitionsvorrat haben, da die Kämpfe gegen die Daddys und Sisters sehr eve- und bleizerrend sind. Die Kombination aus Plasmid und Waffe spielt sich hervorragend und sieht recht spektakulär aus, wenn man 4-5 Splicer gleichzeitig entflammt um ihnen dann mit dem MG den Gar aus zu machen.

Wer jedoch ein komplett anderes Spielgefühl erwartet wird leider enttäuscht, denn es spielt sich wie der Vorgänger, was jedoch je nach Gusto als Plus- oder Minuspunkt aufgefasst werden darf.
Der BigDaddy (Delta) spielt sich nicht wirklich langsam, wie man es eventuell erwartet hätte.

Trotz gleicher Engine, sieht man relativ starke Verbesserungen in der Grafik. Besonders das Chardesign ist erstklassig.
Manche Texturen sind absolut umwerfend, manche sind fürchterlich matschig, was, und jetzt Achtung !, beim spielen NULL auffällt.
Man achtet einfach auf das Gesamtbild und darin gehen die qualitativ schlechteren Texturen einfach unter.
Was man noch erwähnen muss, sind die atemberaubenden Licht- und Schattenspiele, die manchmal so gut sind, dass man sich vor dem eigenen Schatten erschreckt.

Der Sound...achja...Das ist der Punkt, den ich an Bioshock am meisten liebe, denn die Vertonung ist, wie bereits beim Vorgänger, erstklassig.
Die Musik passt zum Setting wie die Faust aufs Auge. Die musikalische Untermalung zieht einen direkt in den Bann Raptures.
Die Ohren werden verwöhnt mit fröhlichen, düsteren und dramatischen Klängen der 20er, 30er und 40er Jahre.
Die Synchronisation gehört definitiv zum Besten was die Branche bietet.
Die Stimmen passen perfekt zu Ihren Darstellern und man hört sofort jegliche Stimmungslagen heraus.
Bei der Soundkulisse wünscht man sich jedoch ein wenig mehr Klarheit, denn die Waffen klingen alle ein wenig dumpf. Das MG hört sich z.B. meh an wie eine Nähmaschine als wie eine Minigun.

Fazit:
Wer den Vorgänger mochte, für den ist der zweite Teil ein Pflichtkauf, denn so schnell man im ersten Teil auch aus Repture hinausgerissen wurde, so schnell taucht man im Nachfolger wieder ein.
Man sollte auch unbedingt den ersten Teil vorher gespielt haben, denn nur so kommt der Verfall Reptures zur Geltung.

Ich würde Bioshock 2 auch nicht als reinen Shooter in eine Schublade packen, da dafür der Shooteranteil einfach zu gering ist.
Ein Großteil des Spiels besteht aus erkunden und recherchieren.
Allerdings ist es auch definitiv KEIN RPG, denn dafür fehlen einfach die genretypischen Akzente, wie z.B. LevelUps.
Wenn man es genau haben will, so ist es eine Mischung aus Action-Adventure, Shooter und seichtem RPG.

Shooterfans werden sich über zu wenig Bleivergiessen beschweren und RPGler über den zu geringen RPG Anteil.
Bioshock 2 ist ein Genremix auf den man sich einlassen, und die Kulisse Reptures in sich aufsaugen, muss.

Müsste ich jetzt zwingender Weise eine Wertung abgeben, läge diese bei ca.91%, wobei ich den Vorgänger bei ca. 94% ansiedel.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

rezman hat geschrieben:Das man den ersten teil ein kunstwerk nennt ist echt schlimm...
Und warum ist das genau schlimm?
Neme69 hat geschrieben:Toll...
Wertung ausschalten bringt mal gar nix, da in jedem 10. Post die Wertung steht!

Gibts echt noch Leute, die die Wertung aktiviert haben?
Ja, mich z.B. Wieso auch nicht? Ich sehe sehr gerne eine Prozentwertung am Ende.
Warwick81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warwick81 »

Naja, dann hat im ersten Quartal 2010 zumindest eine "Bio"-Ware nen Award bekommen. Aber bestimmt nur, um Herrn Patschunke zu beruhigen.
Kashban
Persönliche Nachricht:

Kopierschutz und DRM->Wird nicht gekauft

Beitrag von Kashban »

furley. hat geschrieben:Solange Story und Atmo wieder super sind und sonst alles wie Teil 1 ist, kann ich sagen, dass es sich gelohnt hat das Spiel vorzubestellen. Jetzt muss ich nur noch warten. :D
Solange das Spiel bei jedem Speichern und Laden online sein muss, kaufe ich das ganz bestimmt nicht.

Schade, dass 4P es versäumt hat, das im Test zu berücksichtigen. Ich halte 5 % Punkte oder sogar mehr an Abzug für so einen kundenunfreundlichen Kopierschutz für angemessen.
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

Jazzdude hat geschrieben:
Neme69 hat geschrieben:@KeinName
Ja das hab ich auch gelesen, mir geht es eigenltich um die Info, ob wie beim 1. Teil wieder ein Rootkit installiert wird, dass sich nie mehr richtig deinstallieren lässt und sämtliche Programme auf meinem Rechner blockiert und zu Abstürzen führt...

Also hab ich SecuRom auch bei der Steamversion? Hat da niemand genauere Infos...

Neme69 hat geschrieben: 1. Wie sieht es bei dem Spiel mit SecuRom bzw. DRM aus (selbst mit Steam)?
2. Ist die deutsche Version auch wirklich uncut?
3. Wenn ja, ist die BioShock 1 Version von Steam, die mitgeliefert wird, dann AUCH uncut?
4. Hab ich ein Installationslimit (mit und ohne Steamkauf)?
5. Was hat es mit Windows LIVE auf sich?
Boah jetzt mal ehrlich:
Weder das noch so schlimme SecuRom oder DRM lassen irgendetwas abstürzen oder den PC lahm werden. Das mit SecuRom war früher wirklich scheiße. Allerdings ist das lang vorbei.
Dieses Geschwätz über SecuRom ist mittlerweile einfach nurnoch lästig und unangebracht.
Tatsache ist: Ich hab mindestens 15-16 Spiele aufm Rechner die alle SecuRom verwenden. Mein PC läuft gut, und fast so schnell wie früher. Das er nich mehr so schnell ist, liegt einzig und allein, dass meine Platten voll sind o_O
Also bitte: Hört endlich auf mit "SecuRom ist der Teufel, es wird meinen PC in die ewigen Höllenfeuer werfen".
Wie wollt ihr eig. iwas darüber sagen, wenn ihr gar kein SecuRomspiel habt?
So das musste raus!
Sollte Mein PC wegen SecuRom doch mal explodiern entschuldige ich mich auf der Stelle.
Danke für die vielen sinnfreien Antworten auf meine Fragen. Ich steh 2 Seiten weiter noch genau am Anfang.

Ein bisschen weniger Meckern wäre vielleicht auch angebracht.
Im übrigen sagte ich nichts davon, dass SecuRom meinen PC in die ewigen Höllenfeuer wirft, sondern lediglich das es bei Bioshock 1 Probleme gab, das ich ein Installationslimit hasse (ich will so oft installieren können wie ich will und in 20 Jahren meinetwegen auch nochmal) und obs bei der Steamversion wie üblich ohne Installationslimit gekauft werden kann. Außerdem fragte ich noch wie es mit der Uncutversion aussieht.

Aber wenn mir keiner helfen kann/will und nur rummosern will, statt sachlich zu bleiben, meinetwegen. Aber bitte maul mich nicht an. Niemand motzt hier wegen SecuRom, aber ich allein entscheide was ich mit meinem Geld mache und ob ich mir ein Spiel mit Installationslimit kaufe... und nicht du oder Ubisoft...

Willst du mir jetzt immernoch helfen? Oder war dein Post alles was du zu dem Thema zu sagen hast... dann DANKE!

Grüße
Neme
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

PsychoDad84 hat geschrieben:meinst du mich ?
ich fühle mich sicher nicht gekränkt.
kann mir ja egal sein was andere spielen.
war halt nur ein fakt das leute die lieber brainless shooter spielen mit bioshock keinen spaß haben werden. weil es da viel auf taktik, richtige waffenwahl, gegner ködern etc ankommt. stupides rumballern funktioniert da nicht.
dehalb kann ich verstehen das viele damit nicht klarkommen
but i love it
mh, stupide Shooter und komplexe Rollenspiele spiele ich beide gerne!
Mal so, mal so. Je nach Tagesform. Ich kann mich beim besten Willen nicht auf eine Sache festlegen, deswegen verstehe ich wohl nichts von dem, was du da schreibst. Für mich klang deine Antwort einfach schlecht veträglich, was auf Kritikunfähigkeit hinweist. Und das meine ich nichtmal böse, falls du das denkst.
Shou88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shou88 »

Solange die Story gut und top inszeniert ist, stört der rest eigentlich wenig denke ich.
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

lächerlich übertriebene wertung. das game ist reine lizenzverwurstung und bietet eigentlich nichts, was man nicht schon im ersten teil erlebt hat. 75% wären hier angemessen gewesen.

btw, texturen und sounds sind teilweise auch schlechter als beim ersten teil. muß wohl an der billigen portierung von den konsolen kommen.
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

Phone83 hat geschrieben:also die pc version hat mal keine 86 verdient...grafik selbt auf max details und in den systemtreiber von nvidea akrivierten aa 16 immer noch mehr treppeneffekt als ein hochhaus ...XD
AA funktioniert einwandfrei. Allerdings ist der Effekt nicht so enorm, was aber an der U3-Engine liegt, die sowieso zu halben Treppenhäusern neigt.
Phone83 hat geschrieben: 3. MAN KANN DIE TASTATUR BELEGUNG NICHT ÄNDERN. sonst funktionieren die hacks nicht mehr SUPER scheiß billoig port ist das.
Das ist schlicht FALSCH !!!
Ich hab die Config fast komplett geändert (ja, auch den "Benutzen"-Button) und bei mir funzt Alles absolut ohne Probleme.
ScorLaX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ScorLaX »

Eigentlich ne "gute" Einstellung von 4Players . Wenn ein Sequel gründlich und mit "Liebe" entwickelt wird, bekommt es einen Tritt in den Hintern und es wird bemängelt was alles hätte sein können. Wird das selbe Spiel noch ein mal (mit anderem Charakter, ein paar anderen Waffen) + halbscharigem Multiplayer produziert, bekommt es einen Hit. Nice!
USERNAME_1900273
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1900273 »

ScorLaX hat geschrieben:Eigentlich ne "gute" Einstellung von 4Players . Wenn ein Sequel gründlich und mit "Liebe" entwickelt wird, bekommt es einen Tritt in den Hintern und es wird bemängelt was alles hätte sein können. Wird das selbe Spiel noch ein mal (mit anderem Charakter, ein paar anderen Waffen) + halbscharigem Multiplayer produziert, bekommt es einen Hit. Nice!

Kann ich unterschreiben...

BS 2 ist einfach nur öd..
Methabolica
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Methabolica »

Wenn der Erstling Maßstäbe setzt, haben es die Nachfolger schwer an die selbe Wertung zu kommen. Ich finde es ein bisschen unfair, wenn man noch mehr von einer Fortsetzung, eine schlechtere Wertung verbiebt obwohl es sich um die gleiche Qualität handelt. Naja, der Einstieg ist nicht so toll wie Teil 1. Das ist bei COD: MWF2 schon so gewesen. Somit ist eine geringere Wertung doch gerechtfertigt. Nur ein paar Punkte mehr hätte Bioshock 2 schon verdient, denn es gibt auch positive Erneuerungen wie Plasmid und Waffe gleichzeitig ausrüstbar oder das verbesserte Hacksystem.

Mein größter Kritikpunkt ist, dass das Gefühl ein Big Daddy zu sein dem Mensch sein (Teil 1) identisch ist. Besonders positiv sind mir die moderaten Systemanforderungen aufgefallen. Ich kann bei maximalen Details und 1152x864 spielen, obwohl ich nur einen Mittelklasse PC habe: 2,8 Dualcore, 2GB Ram, Geforce 8600 GT.
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

so mal zur multilingualität (?):

ich habe die BBFC-fassung aus UK heute ins haus bekommen und muss sagen: Sie ist englisch und nicht deutsch :( naja komme aber zur zeit auch super durch das spiel und verstehe trotz der englischen sprachausgabe mit hilfe der englischen untertitel so ziemlich alles, also nicht abschrecken lassen ;)
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

@psychodad84

Ich spiele nicht nur sinnfreie Games, sondern auch anspruchvolles Material wo man durchaus oft die Birne einschalten muss (Supreme Commander, Company of Heroes, Medieval 2 TW usw.).

Aber Bioshock ist in meinen Augen einfach "irgendwas". Schon beim Vorgänger bei der anfänglichen Rede im Aufzug habe ich mir nur gedacht "WTF?- Was labert der da eigentlich? ".

Außerdem nervt diese durchgeknallte Atmo nach einiger Zeit.

Ja und nebenbei bemerkt, Grafisch ist es ebenso absolut nichts aufregendes.

Und eben Bioshock ist für mich DER TYPISCHE 08/15 Shooter. Das Spiel ist sowas von Mainstream, es ist ein Michael Bay Game.

Sowas kommt nicht mal annähernd, nicht im geringsten und wenn dann in 100 Jahren an ein HL² ran.