Star Trek Online - Die erste Woche...

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Yoda_FDS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yoda_FDS »

Also ich schreibe eine STO-Testserie für fictionbox.de und befasse mich deshalb auch recht intensiv mit dem Game. Deshalb kann ich den 4P-Test auch durchaus zustimmen:

Die erste Woche der Open-Beta war katastrophal, praktisch unspielbar.
Die 2. Woche der Open-Beta hingegen war fast schon ein Quantensprung bei dem das Spiel durchaus Beta-Status erreichte.
Der Head Start und die erste Woche hingegen brachten kaum Verbesserungen gegenüber der 2. OB-Woche und und sind deshalb sehr enttäuschend.

Ich muss zugeben, dass mir das Spiel sehr viel Spass macht. Es ist abwechslungsreich, spannend und spielt sich sehr gut. Aber leider ist das Game nicht mehr als eine frühe Beta-Version, die auch sehr unter veralteten Vorgehensweisen der Betreiber leidet.
Zuletzt geändert von Yoda_FDS am 09.02.2010 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
homann5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von homann5 »

Ich konnte ab der vorletzten CB-Phase in das Spiel reinschnuppern, ein Zeitpunkt, an dem es schon die ersten kritischen Stimmen gab. Aber man konnte sich und andere immer mit dem Satz "Das ist eine Beta, da kommt noch was!" beruhigen. Dann kam die offene Beta, Veränderungen gab es kaum, im offiziellen Forum gewannen die Kritiker langsam die Überhand. Noch immer galt die Durchhalte-Parole "Da kommt zum Release noch ein großer Patch!", zwischendurch wurde ja auch gepatcht.

Ab Level 14 oder 15 hatte ich beschlossen, Cryptic/Atari keinen Cent in den Rachen zu werfen, noch nicht. Das Spiel hatte am Ende der Beta höchstens CB-Status, hätte noch gut und gerne ein Jahr Entwicklungszeit und vor allem ein kompetentes Entwicklerteam benötigt. So hat man nur zwei Möglichkeiten, entweder Augen zu und durch (jetzt kaufen und hoffen, daß sich schnell was ändert) oder lieber die 50 € sparen und in einem Jahr nochmal reinschauen.

Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob das Spiel dann noch lebt. Bei Cities XL konnte man ja bestaunen, wie schnell ein Studio/Publisher den Stecker zieht, wenn es nicht genügend Abos gibt.
Renegade02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renegade02 »

Also ich habe viel Spaß mit dem Spiel,
auch wenn die Bodenmissionen nicht an die Weltraum-Missionen
ranreichen.

Grafik, Sound un Atmosphäre haben mich überzeugt,
ebenso die Missionen. Wenn man sich auf das Universum als
Trekkie einlässt, sieht man an vielen Ecken die Liebe zum Detail.

Das hat mich überzeugt, das Spiel und ein Lifetime-Abo zu kaufen.

Wie bei allen Spielen gibts Befürworter und Kritiker...
solange es mir Spaß macht ist mir das Wurst.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Ich habe bislang 2 mal eine Warteschleife gesehen. Da hab ich dann abgebrochen, neu eingeloggt und war sofort im Spiel. Weiss nicht ob das bei jedem geht. Ich hab auch nie Lags, diesbezügliche Probleme könnten also vieleicht auch am Provider liegen. Bin bei Kabel Deutschland.
Ferox21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ferox21 »

Hmm, ich spiele ST-O auch seit Release und kann die Sachen hier nachvollziehen. Leider ist das Spiel wirklich noch lange nicht fertig und es gibt falsche Questbeschreibungen und Baustellen zu Hauf.

Allerdings sehe ich noch, dass das Spiel sehr viel Potential besitzt. So viele Spiele mit zwei Spielmodi mit Weltraum und Bodenmission gibt es nicht so häufig und könnte eine Nische finden. Außerdem ist für mich die Star Trek Athmosphäre (vor allem der DS) Äre recht gut eingefangen worden).

Bleibt abzuwarten was sich in den ersten 2 Monaten noch tun wird. Ich denke es ist ein Liebhaberspiel für Leute die einigermaßen Frustresisten gegenüber unfertigen online MMOs sind. Aber ich kann auch verstehen, wenn der Tester hier das Spiel mit 70% abstrafen wird, denn es gefällt sicherlich nicht jeden und den erst zu 85% fertigen Status kann man nicht wegdiskutieren...
johndoe797130
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe797130 »

Es wärmt immer wieder mein kleines, steinernes Herz wenn ein MMO den Bach heruntergeht. Vielleicht wachen die BWL-Nieten in den Vorständen ja doch bald auf und begreifen, dass MMO's keine selbstlaufenden Gelddruckmaschinen sind.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wenn ihr euch besser fühlen wollt spielt mal die Open Beta von Mortal Online an… *uah*
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Eins vorweg - ich bin auch sehr irritiert was Euren Schlingerkurs in Sachen Vorbericht angeht :(

Warteschlangen sind zwar nervig, bei Release eines MMO aber leider normal. Das Spiel ist neu, jeder will spielen. Das verteilt sich mit der Zeit besser. Zudem wird ja auch vom Betreiber nachgebessert. Ärgerlicher sind da die Lags.

Das Grundgerüst macht einen soliden Eindruck. Wenn man den Berichten aus diversen Foran glauben schenkt, hat es Cryptic zum wiederholten Mal nicht geschafft ein Onlinespiel mit Langzeitmotivation zu produzieren. Ursache ist ohne Zweifel der verfrühte Release Termin. Schade!

Die Bodenmissionen haben mir übrigens nicht weniger gut als die Raumschlachten gefallen - Geschmackssache...

Star Trek Online scheint für den schnellen, kurzen Spaß nebenbei ganz gut geeignet. Wer mehr als 4 Stunden täglich spielen möchte, sollte wohl lieber noch 6-12 Monate mit dem Kauf warten.

Die 15€ für ein monatliches Abo sind für das Gebotene sicherlich ziemlich heftig.
akrisious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von akrisious »

Arkune hat geschrieben:Wenn ihr euch besser fühlen wollt spielt mal die Open Beta von Mortal Online an… *uah*
Geht nur, wenn man das Game gekauft hat oder?
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Vaedian hat geschrieben:Es wärmt immer wieder mein kleines, steinernes Herz wenn ein MMO den Bach heruntergeht. Vielleicht wachen die BWL-Nieten in den Vorständen ja doch bald auf und begreifen, dass MMO's keine selbstlaufenden Gelddruckmaschinen sind.
Großartig! Deine Einstellung ist ja richtig spitze...
akrisious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von akrisious »

Aehm. Er hat doch recht?

Für mich als langjähriger Ultima Online Spieler, sind die meisten MMOs(RP lass ich mal weg...) - die heute releast werden - ein Schlag ins Gesicht!
THD04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THD04 »

Ich hatte mir STO auch vorbestellt - obwohl ich mit Cryptik bei Champions Online schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber das war mehr dem Namen Star Trek geschuldet als das ich erwartet hätte ein überragendes Spiel zu bekommen. Wäre es nicht Star Trek hätte ich es nicht gekauft - wie viele andere auch mit denen ich mich unterhalten habe.

Ich hab mich durch die Open-Beta und den Head-Start gekämpft und immer wieder auf die gebetsmühlenartigen Ankündigungen vertraut das alles schnell besser wird. So wurde z.B. angekündigt das in einem der Patches ein großer Teil deutsche Übersetzung ist und das letztes Wochenende neue Server kommen sollten. Beides kann ich so nicht bestätigen weil sich bei mir seit Anfang letzter Woche nichts im Sinne von Übersetzungen oder Server-Performance getan hat. Es gibt immer noch ohne Ende Warteschleifen und Server-Disconnects. Von der Spielzeit die ich aufgrund meiner Freizeit hätte haben können konnte ich bislang grob geschätzt 50% nutzen. :roll:

Desweiteren sehe ich schwarz für den End-Content. Ich bin erst LC6 und die Missionswiederholungen gehen mir jetzt schon ein bisschen auf die Nerven. Auch da verspricht Cryptik Nachbesserung und guten End-Content - Champions Online sagt uns aber das das nicht viel mehr als heisse Luft sein könnte. Auch dort gab es die Versprechen - wurden nie wirklich eingelöst.

Den Rest hat mir dann aber gegeben, das sie schon zum Release 2 Rassen gegen Gebühr per Micropayment unter die Leute gebracht haben (Ferengi und Föderations-Klingone). Da ich sowas nicht unterstützen möchte habe ich dann gestern mein Abo wieder eingestampft.
Bevor die anfangen den Leuten das Geld per Micropayment aus den Taschen zu ziehen sollen sie gefälligst erstmal das Grundspiel ordentlich auf die Füsse stellen. Ich empfinde das als Frechheit...

Ich werde mich noch bis März mit STO beschäftigen und dann ist erstmal Feierabend. Vielleicht schau ich dann in 6 Monaten nochmal rein ob sich was getan hat - hängt davon ab was bis dahin noch auf den Markt kommt.

Ich prophezeie mal das STO in den nächsten Jahren so vor sich hin dümpeln wird und nur vom großen Namen leben wird (SWG anyone?).
Das Spiel ist ein super Beispiel von verschenktem Potential und wie man es besser nicht macht. Es hätte so gut sein können... :cry:
Nur dumm das man es als early Beta auf den Markt geworfen hat... :x
DevlinTrask
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DevlinTrask »

Warum schreit hier jeder bei Micropayment auf? Das ist mittlerweile doch fast schon normal und außerdem wird niemand gezwungen etwas zu kaufen. Man kann sich hier seine eigene Alien Rasse erstellen!!! Etwas was ich als viel reizvoller ansehe als immer vorgefertigte Rassen zu spielen. Jeder Spieler könnte theoretisch mit etwas aufwarten das man noch nie gesehen hat.
Julius82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Julius82 »

Ich als harter Trekkie habe sicher ne rosa Brille auf.
Das mit dne Servern wird besser und die Micropayments stören mich nicht das sie kosmetisch sind und Trekkies schon immer gut auszunehmen waren. Solange sie keinen Inhalt verkaufen wollen bin ich damit zufrieden.
Die einzige echte Sorge betrifft den Endcontent bzw. die Langzeitmotivation.

Ich habe bemerkt das die Mehrheit der Spieler MMO Freaks sind, vor allem WOW Opfer die wie die Heuschrecken von MMO zu MMO ziehen. Die werden nicht bleiben, leveln sich nur mit gewalt hoch um dann wenn dort nicht viel sit zu verschwinden.
Wenn es genügend neuen Content und Erweiterungen (erstmal kostenlos alles bitteschön!) gibt dann ist STO sehr gut, für Trekkies und Menschen die nicht nur in MMO mechanismen denken.
homann5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von homann5 »

DevlinTrask hat geschrieben:Warum schreit hier jeder bei Micropayment auf? Das ist mittlerweile doch fast schon normal und außerdem wird niemand gezwungen etwas zu kaufen.
Natürlich wird niemand gezwungen. Aber wer sagt denn, daß es bei kosmetischen Dingen bleibt? Schau Dir doch mal Runes of Magic oder Battlefield Heroes an, bei beiden sollte es ursprünglich bei kosmetischen "Vorteilen" bleiben, wenn man Geld ausgibt. Wer bei RoM kein Geld ausgibt, kommt quasi nicht ins Endgame, wer bei BFH Battelfunds kauft, hat immens Vorteile im Spiel.

Warum soll man denn 50 € für das Spiel, dann 13 € pro Monat und dann noch mal x € für "Kleinigkeiten" bezahlen? Hier will der Publisher doch nur die Kuh melken, solange sie noch stehen kann.