Heavy Rain Demo JETZT laden

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chosenone84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chosenone84 »

Vielleicht merkt man das erst später im Game und er fällt aufeinmal tot um weil man damals nur einmal inhaliert hat :D
Platonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Platonas »

hey leute! Geht es eigentlich nur mir so oder findet ihr auch die deutsche Synchro im gegensatz zur Englischen nicht so toll? Und weiß hier vielleicht jemand ob man auf englische Synchro mit deutschen Untertiteln umstellen kann? Wenn nicht, dann muss ich mir noch mal ganz stark überlegen ob ich mir die DE-Version hole.

mfg
Platonas
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Platonas hat geschrieben:hey leute! Geht es eigentlich nur mir so oder findet ihr auch die deutsche Synchro im gegensatz zur Englischen nicht so toll? Und weiß hier vielleicht jemand ob man auf englische Synchro mit deutschen Untertiteln umstellen kann? Wenn nicht, dann muss ich mir noch mal ganz stark überlegen ob ich mir die DE-Version hole.

mfg
Platonas
Klar ist die englische Synchro besser, ist doch eig immer so.
Die deutsche kann man sich aber anhörn find ich.
Ich glaub nicht das man umstellen kann :<
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

Die deutsche Version ist multilingual, d.h du kannst die englische Tonspur einstellen und die deutschen Untertitel beibehalten, was ja auch in der Demo geht. Die UK Version hingegen bietet die deutsche Sprache weder als Ton, noch als Untertitel an.

Die (DE)Synchro kommt wirklich nicht an die referenzwürdige Originalvertonung ran und ist stellenweise alles andere als Lippensynchron.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

·Jehuty hat geschrieben:Die deutsche Version ist multilingual, d.h du kannst die englische Tonspur einstellen und die deutschen Untertitel beibehalten, was ja auch in der Demo geht. Die UK Version hingegen bietet die deutsche Sprache weder als Ton, noch als Untertitel an.

Die (DE)Synchro kommt wirklich nicht an die referenzwürdige Originalvertonung ran und ist stellenweise alles andere als Lippensynchron.
Woot wusst ich gar nicht, danke für die Info ^.^
Mota
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mota »

@Platonas
ja kann man umstellen,in der Demo gings zumindest,gabs nen Menüpunkt der sich Sprache nannte und man Audio Sprache ,Untertitel und das Menü umstellen konnte.

€dit:Ok Jehu war etwas schneller
Janno1980
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Janno1980 »

·Jehuty hat geschrieben:Die (DE)Synchro kommt wirklich nicht an die referenzwürdige Originalvertonung ran und ist stellenweise alles andere als Lippensynchron.
Ich persönlich finde die deutsche Synchro zum größten Teil besser als die Englische. Das ist mit das erste Mal, dass die englische Version wirklich verunglückt ist.
In der Demo hat bei mir jedenfalls die deutsche Synchro die Nase vorn.
Das die deutsche Synchro nicht ganz lippensynchron ist, finde ich aber auch etwas schade.
Platonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Platonas »

WOW das sind doch mal tolle Nachrichten^^ Danke Leute für die Info!! Das ist mal gut, dass die DE-Version multilungual ist.

mfg
Platonas
Chosenone84
Persönliche Nachricht:

Also ich war mit der DE Synchro auch zufrieden...da gibt es weitaus schlimmere Titel :)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

hans-detlef hat geschrieben: Ich habs schonmal gesagt. Wenn man auf so ein Spielprinzip setzt, sollte man in Sachen Story und Atmopshäre besser nicht patzen. Aber gerade was die Atmosphäre angeht, gibts doch einige Dämpfer.
Die Synchronisation ist auch im englischen eher schlecht. Der Detektiv ist ok, aber die Nutte und der FBI-Agent sind einfach schwach.
Die Bewegungsanimationen wirken sehr unrealistisch. Die Gesichter bringen überhaupt keine Gefühle rüber. Und das schlimmste: Man hat überhaupt nicht das Gefühl, dass es wirklich regnet. Für ein Spiel, das Heavy Rain heisst und wohl eine ähnliche Atmosphäre aufbauen will wie Sieben, geradezu fatal.
Hmm, dann sind wir wohl grundlegend anderer Meinung, ich hatte einen genau gegenteiligen Eindruck nach dem spielen der Demo, wie ich ja weiter oben schon geschildert habe ;)
hans-detlef hat geschrieben: Ich hab mich nicht beschwert, dass da noch andere Spuren rumliegen, sondern wie man mitgeteilt bekommt, dass es unwichtige Spuren sind. Wobei, wenn man die eh schon so lieblos abhakt, könnte man sie auch gleich weglassen.
Darüber kann man sicherlich streiten ob man die Reaktion anders hätte gestalten können, aber störend aufgefallen ist mir das nicht (ich war vielmehr überrrascht, dass bei jeder Probe genaue Beschreibungen im Interface erscheinen, außerdem meine ich, dass seine Stimmlage von Probe zu Probe genervter erschien. Für mich aber wie gesagt nebensächlich und der Atmospäre nicht abträglich).
Pyoro-2 hat geschrieben:Und ich denke nicht, dass sowas wie die "Kaufen" Option den Wiederspielwert erhöht - warum? Weil es klar eine "richtige Lösung" (sie überreden) und eine "falsche" gibt. Das hat für mich nichts mit Entscheidungsfreiheit zu tun - Entscheidungsfreiheit wäre, wenn er bei der "Kaufen" Option andere (nicht mehr, nicht weniger, einfach andere) Informationen als beim Überreden bekommen würde und sich die story dementsprechend anders entwickelt (was weiß ich, beim Überreden schickt sie den Privatdetektiv zu 'ner Freundin, die mehr weiß, beim Kaufen zu ihrem Zuhälterboss...oder so)
Aber ist es nicht nur konsequent, die Quittung für wenig situationsgerechtes Vorgehen zu erhalten?

Das macht gerade das Interessante aus: man muss versuchen die Stimmung des Gesprächspartners zu erahnen (sich also entsprechend seiner Rolle als Detektiv verhalten) und ggf. mit den Konsequenzen von verpassten Informationen rechnen (welche sich dann hoffentlich im weiteren Verlaufe des Spiels zeigen bzw. welche man bei einem erneuten Durchspielen und anderem Verhalten bemerkt --> Wiederspielwert). Ich empfände es als eher störend, wenn man immer Handlungsoptionen erhält die einem auf anderem Wege zu den gleichen Infos führen, selbst wenn man sich in den Dialogen wie der letzte Trottel verhält.

Konkret auf das angesprochene Beispiel bezogen: was spricht gegen eine "richtig" und "falsch" Entscheidung? Ich habe intuitiv die richtige genommen, da die "Kaufen"-Option einfach abwegig erschien. Und es ist ja auch keine falsche Entscheidung im Sinne von "Game Over - treffen sie bitte die richtige moralische Entscheidung", sondern man muss halt mit den Konsequenzen leben, die die verschiedene Dialogoptionen bieten. Wie diese Konsequenzen dann im konkreten Aussehen, wird sich hoffentlich in der Vollversion und im weiteren Verlaufe des Spiels zeigen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Der Punkt ist aber, dass es in der demo ziemlich offensichtlich ist, wie man das Richtige tut - und es gibt eben nur EIN richtiges. Wo ist da bitte die angepriesene Entscheidungsfreiheit? In Renngames kann ich auch 2. oder 3. werden, aber dann schreib ich auch hinten auf die Verpackung nicht "Entscheide dich, ob du gewinnen willst!" - wenn es den einen "Sieg" gibt, dann ist auch klar, dass der das Ziel ist...
Welcher halbwegs RPG erfahrene gamer würde bspw. die "Kaufen" Option ziehen? Oder vor der Türe erstmal rumstehen oder gar direkt weggehen? Die Spuren am Tatort nicht alle untersuchen? Das doch alles Standartvorgehen, um was anderes zu erzielen, muss ich also nicht besser vorgehen, sondern mich absichtlich blöd stellen. :? (ja, ist vielleicht irgendwo im game auch anders, aber ich hab nur die demo gezockt und anhand beurteile ich jetzt eben vorerst das game).
Das halt einfach anders wie beispielsweise Mass Effect, wenn ich in den Gesprächen die Option habe, einen "guten" oder einen "bösen" Weg zu wählen - beides löst die Situation, aber unterschiedlich und es ist reine Entscheidungsfreiheit, entweder das eine oder das andere zu tun. Klar, auch da muss ich mit Konsequenzen rechnen. Aber ich kann nicht von Anfang an wie in HR davon ausgehen, dass die "netteste Lösung" sowieso die richtige ist...
Anderes Beispiel - visual novels. "Go to the classroom" "Go to the roof-top". Vielleicht kann ich abschätzen, was davon was ist, aber in 90% der Fälle werd ich's beim ersten Durchgang einfach ins Blaue raten müssen und sehen, was passiert. Aber das Gefühl hat mir HR eben nicht gegeben: hier mach ich das, da mach ich das. Musste nirgends über irgendwas nachdenken oder hab mich hinterher gefragt, ob das nicht anders/besser gegangen wäre...kein gutes Zeichen für'n Wiederspielwert. Wenn ich dann weiß, dass es richtig war, der Frau zu helfen und sie so nach Infos zu fragen, warum sollte ich dann einen 2. Durchgang spielen? Um's absichtlich zu verkacken? Reizt mich ehrlich gesagt nicht. In 'ner VN würd ich halt 'ne alternative Szene sehen, die vielleicht oder vielleicht auch nicht ein anderes ending nach sich zieht. Wiederspielwert halt.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ich kann nachvollziehen was Du meinst, finde allerdings die Erwartungshaltung dies alles in der Demo zu sehen etwas unfair ;)

Denn gerade so etwas wie Konsequenzen und der daraus resultierende Wiederspielwert kann sich in meinen Augen nur im Storyverlauf ergeben, und der zieht sich nunmal über ein Ausmaß, welches eine Demo sprengen würde (Quantic Dream hat ja selber davon gesprochen, dass es ein Risiko sei, bei so einem Spiel eine Demo zu veröffentlichen, da man niemals einen wirklich repräsentativen Eindruck des Gesamtspiels vermitteln kann).
Chosenone84
Persönliche Nachricht:

Ich denke auch das Konsequenzen erst im späteren Verlauf zu sehen sind (zumindest hoffe ich das :) ) Wie schon gesagt wurde, das alles in eine Demo zu packen würde den Rahmen sprengen. Ich hätte auch keine Demo veröffentlicht, da bei so einem Spiel die komplette Story zählt. Hut ab, dass sie es doch gemacht haben.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das hab ich auch schon in meiner ersten Beurteilen der demo gepostet - natürlich keine Chance, dass zu zeigen, es müsste ja auch nichtmal unbedingt diese von mir vielleicht etwas zu sehr geforderte Entscheidungsfreiheit besitzen - nur musste ich mir oft genug anhören, wie genial "realistisch" dieses game in Sachen Entscheidungsfreiheit wird und dann kommt's nichtmal an den genre Standart wirklich ran. Viel schlimmer - ich muss den genre Standart auf ein game anwenden, das eigentlich versprochen hatte, überhaupt garnicht in das genre zu gehören :? Das macht das game per se nicht schlechter, aber wenn Entwickler nicht das erreichen, was sie selbst vorgegeben haben, dann kritisier ich das natürlich ;)

Dazu muss ich auch einfach sagen, dass es mich extrem wundern würde, wenn es irgendwelche Vorteile/sinnvollen Alternativen öffnen würde, die Frau verprügelt werden zu lassen, weniger Beweise zu sammeln, weniger Infos zu bekommen...du weißt, was ich meine. Kann natürlich sein. Wenn das so ist, zieh ich meinen Hut, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil - aber das glaub ich wirklich erst wenn ich's seh (hatte auch schon so Kandidaten, Sharin no Kurin, extrem abgefucktes und unberechenbares Teil - aber Stelle richtig gewählt hätte man auch das in 20, achwas, 5 Minuten gemerkt ;) )
Plus - wenn die Entwickler wirklich gewollt hätten, die Entscheidungsfreiheit zu demonstrieren, naja, dann hätten sie halt 2 Privatdetektiv Szenen ausgewählt, die miteinander verzahnt sind. Irgendwo muss es ja dann 'ne Stelle geben, wo sich je nach Spieler verhalten der Storyverlauf ändert...aber hat man nicht getan. Wollte man wohl die story nicht spoilern...
LILShady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LILShady »

Dazu muss ich auch einfach sagen, dass es mich extrem wundern würde, wenn es irgendwelche Vorteile/sinnvollen Alternativen öffnen würde, die Frau verprügelt werden zu lassen, weniger Beweise zu sammeln, weniger Infos zu bekommen...du weißt, was ich meine.
wenn sich das bei jeder entscheidung durch das ganze Spiel ziehen sollte, wirst du woh Recht, aber man kann doch nich erwarten durch das auslassen von Beweisen i-welche Vorteile bringen kann, daher imho ein schlechtes Bsp.