Naja, Indoktrination ist halt nichts, was der Reaper aktiv tut, sondern einfach was, das, so wie er halt ist, passiert. Genauso wie jede Masse ein Gravitationsfeld erzeugt - wenn man sich ihr nähert, wird man automatisch angezogen ("meistens" spührt man davon nur nichts

²Heretics
Hab ich auch so verstanden. Dadurch, dass sich die Geth auch weiterentwickeln, hatten sie plötzlich das Problem, das der "return"-Wert auf die Anfrage "Souvereign anschließen" bei der einen Gruppe "true" und bei der anderen "false" war...was eigentlich nicht hätte basieren dürfen, hätten beide Gruppen die selben "Rechengrundlage". Aber da gab's wohl sowas wie genetische diversifizierung

Glaube der Geth im Speziellen führt das auf'ne Rundungsungenauigkeit irgendwo auf sehr elementarer Ebene im Geth Bewusstsein zurück...
²Beacon
Mm. Eigentlich hätten die Collectoren ja erst erschaffen werden sollen, nachdem der Prothean-Reaper fehlgeschlagen ist, oder nicht? Das dann tatsächlich seltsam, hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Könnte natürlich sein, dass das in dem Fall kein Blick in die Vergangenheit war, sondern, dass Shepard irgendwie durch den Beacon in dieses "Kollektiv" der Connectoren "reinfühlen" konnte, was dann der Collector im Bild irgendwie registrierte ...
...
Vielleicht müsste ich die Szene nochmal sehen