MASS EFFECT 2 - The most epic thing since sliced bread

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²Cerberus Team
Naja, Indoktrination ist halt nichts, was der Reaper aktiv tut, sondern einfach was, das, so wie er halt ist, passiert. Genauso wie jede Masse ein Gravitationsfeld erzeugt - wenn man sich ihr nähert, wird man automatisch angezogen ("meistens" spührt man davon nur nichts ;) ), beim Reaper eben indoktriniert...zumindest hab ich das so verstanden.

²Heretics
Hab ich auch so verstanden. Dadurch, dass sich die Geth auch weiterentwickeln, hatten sie plötzlich das Problem, das der "return"-Wert auf die Anfrage "Souvereign anschließen" bei der einen Gruppe "true" und bei der anderen "false" war...was eigentlich nicht hätte basieren dürfen, hätten beide Gruppen die selben "Rechengrundlage". Aber da gab's wohl sowas wie genetische diversifizierung :?
Glaube der Geth im Speziellen führt das auf'ne Rundungsungenauigkeit irgendwo auf sehr elementarer Ebene im Geth Bewusstsein zurück...

²Beacon
Mm. Eigentlich hätten die Collectoren ja erst erschaffen werden sollen, nachdem der Prothean-Reaper fehlgeschlagen ist, oder nicht? Das dann tatsächlich seltsam, hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Könnte natürlich sein, dass das in dem Fall kein Blick in die Vergangenheit war, sondern, dass Shepard irgendwie durch den Beacon in dieses "Kollektiv" der Connectoren "reinfühlen" konnte, was dann der Collector im Bild irgendwie registrierte ...
...
Vielleicht müsste ich die Szene nochmal sehen :oops:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Pyoro-2 hat geschrieben:²Arkune
Mh, und was macht man nun mit dem code deiner Shepardine? Oder ist das irgendwas 360 mäßiges? :?
Ich glaub in der PC-Version kannst du den Code über Copy-Paste sogar direkt einfügen (unbestätigt weil ich die PC-Version nicht habe) auf der 360 Version muss man halt den Code manuell erarbeiten, zumindest hab ich da nichts gesehen wo man das direkt eingeben könnte.
Der Code wird im Creator unten links angezeigt. Optionen laufen von 1 bis 9 und dann von A bis Z je nach Optionsvielfallt. Erste Stelle ist Facial Structure, die zweite Skin Tone usw. einfach von oben nach unten durcharbeiten.
Sinn des Codes ist es das man Charakterdesgins austauschen kann und das hab ich getan.
Ich find es ist ein nette Dreingabe.
Mein aktueller Paragon: 731.91J.M17.18G.FD1.37W.127.711.D66.2A1.2B6.126
Leicht modifizierte Version des ersten. Wie nennt man das in Japan? Peach-Girl? – Oder so ähnlich…
]blacky[ hat geschrieben:Ich weiß nicht, aber nach Deiner Theorie unterscheiden sich die biotischen Kräfte erheblich und man kann sie taktisch einsetzen.
Gerade wieder Singularität gegen zwei direkt nebeneinander stehenden Kollektoren eingesetzt: Der eine schoss munter weiter, der andere wurde in die Höhe "gezogen"/"geworfen" (wie bei den meisten anderen Kräften auch).
Glaube mich zu erinnern, dass es durchaus manchmal vorkommt, dass die Gegner nur die blaue Kugel gelähmt werden und drinnen stehen bleiben - aber das war entweder Einbildung oder kam bis jetzt (zwanzig Stunden Spielzeit) erst drei, viermal vor.
Ja dem ist doch so.
Ich selber Spiele keinen Adept und habe dementsprechend kein Singularität zur Verfügung. Kann sein das der Skill ein wenig verbugt ist, keine Ahnung wie gesagt keine persönliche Erfahrung.
Aber im Prinzip läuft so. Wenn der Gegner Schilde hat geb ich ihm einen Overload, ist er runter auf Panzerung drück ich ihm einen Warp rein und bin ich auf den HP dann einen Reave.
Bestimmte Skills wie z.B. Dominate und Hacking kannst du auch nur einsetzten wenn der Gegner keine Schilde oder Barriere mehr hat.
Steht der Gegner vor mir und soll das aber nicht dann schleuder ich ihn mit Throw weg. Versteckt sich der Gegner hinter einer Wand hole ich ihn mit Pull hervor.
Gibt viele Möglichkeiten die Skills sinnvoll und taktisch einzusetzen um das Optimum herauszuholen, ob man es macht oder nicht sei jedem selbst überlassen. Alle Skills machen Schaden kommt nur darauf an wie viel und das hängt vom Zustand des Ziels ab.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Junge, mach ein Foto von ihr - ich gehe doch jetzt nicht an die Konsole und bau mir deine Traum-tussy zusammen :P

Danke pyoro, das erklärt so einiges. Aber mit der Röhre ist es trotzdem seltsam.
God Of Flame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

Also ich finde das Spiel total überbewertet. ´Liegt auch am Hype(der Vorgänger war ganz ok)
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

achja blacky, vergiss endlich 4p-reviews. Denk doch an die guten alten Zeiten zurück. Jörg hat keine Ahnung von games - mit NMH und seinem "GTA für Arme" fing doch alles an :-P

Ich mein er schreibt in die contra-Liste "sinnloses Aufrüstung der Normandy" - jeder der diesen Spiel auch nur ansatzweise gründlich gezockt hat, weiß, dass dieser Punkt vollkommener Schwachsinn ist. aber wayne.

Das erinnert man an diesen Typen auf Youtube - prahlt damit herum, dass er ME2 in 11h beendet hat - schaut man sich seine Suicide-Mission Videos an, so sieht man wie jeder - wirklich jeder seiner gottverdammten squad-mates inklusive Master Shepard verreckt ist - am Ende sieht man nur noch unseren sowieso verkrüppelten Joker - vor him 11 Särge... er schaut raus in den Himmel - Reaper im Anflug - ich konnte mich nicht mehr zurück halten und musste lachen. :hehe:
Spoiler
Show
würde mich nicht wundern, wenn das Jörg war *lulz
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Bild
Bruce Shepard is dissatisfied with 4p

Dafür hätte ich gerne den Code, auch wenn ich zugeben muss, dass ich gerade ingame nirgends gefunden hab, wo man den denn eingeben soll...

Bild
Eigentlich da unten? Gibt's bei mir irgendwie nicht. Hab ich 'nen PC Patch verpasst? Mh. Werd der Sache wohl mal nachgehen müssen...

Naja, Aufrüsten der Normandy...würde ich unter "Alibi RPG Element" führen. Ja, die Konsequenz, es nicht zu tun, ist hart, aber derart vollgestopft wie die Galaxie mit Ressourcen ist, muss man wie lange darüber nachdenken, die sich ausschließlich positiv auswirkenden (das wäre mein größerer Kritikpunkt gewesen...) upgrades durchzuführen? Doch keine halbe Sekunde...
Zarma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zarma »

Pyoro-2 hat geschrieben:1. EDI(?) meint zu dem zerstörten Reaper aber, dass das der "letzte verzweifelte Widerstand" irgendeiner Rasse war - also doch, ich geh davon aus, dass die Invasion bisher immer funktioniert hat.

Hm kann sehr gut sein. Ich meine übrigens nur, dass evtl. der erste Reaper zerstört wurde (also ein Pendant zur Souvereign), natürlich ist die Rasse von den Reapern vernichtet worden.

2. Sagt der nicht, dass die Keeper vermutlich die erste von den Reapern versklavte und modifizierte Rasse sind? Und, dass, weil die Keeper biologisch sind und sich halt doch noch fortentwickelten, man bei den Protheans auf Synthetics zurückgreift, um zu verhindern, das ähnliches wie mit den Keepern (nämlich der direkte Kontrollverlust) passiert?

und @ J1n:

Also Corban stellt nur fest, dass die Keeper und die Reaper (womöglich) von den selben Wesen erschaffen wurden (+ das uns bekannte mit dem Signal der Keeper bla). Aber es klingt sehr logisch, dass die Keeper eine alte Rassen waren, die von den Reapern modifiziert wurden wie Kollektoren. Das mit den Insekten finde ich ebenfalls denkwürdig: Insekten haben ja eine Art Schwarmbewusstsein und sind so evtl. leichter zu kontrollieren. Dennoch waren die Protheaner alles andere als Insektenähnlich und es wurde sogar gesagt, dass (falls ich nicht irre) sie eine genetisch hohe Gemeinsamkeit mit der Menschheit hatten. Also muss die Modifikation an den Protheanern sehr groß gewesen sein. Ich hoffe mal, dass die Rachni nicht zum Problem werden: Wenn die Reaper die Königin indoktrinieren ist Sense...

Was mir dazu noch einfällt: Wenn die Protheaner nicht die einzige versklavte Rasse waren... 600x hat sich der Zyklus widerholt, was max. 600 verschiedene Rassen ergeben würde, min. aber bestimmt.. ach keine Ahnung 10 würden reichen um ein Problem zu werden.

Und letzteres weiß wohl nur irgendein BioWare Designer ;)

Stimmt, aber im Abspann von ME2 sieht man ja die Armada der Reaper (ich hätte die Kollektorenbasis doch stehen lassen sollen q.q). Sie sehen alle aus wie die Souvereign, also wieso soll man einen Reaper mit menschlichem Aussehen bauen? Ich glaube kaum, dass die Form des menschlichen Köpers irgendwelche Vorteile mit sich bringt.
Wenn es wirklich so ist, dass sie die Reaper durch die DNA gestärkt haben, haben sie von den anderen Rassen nicht den Phänotyp und bla übernommen - warum auch?
Also allg. finde ich den Terminator wirklich peinlich - entweder waren die Entwickler auf LSD+Kokain+Gras oder sie haben sich was dabei gedacht (wobei ich nicht weiß was).
Ach ich liebe es! Selten hat mich ein Spiel so gepackt und mal ganz ehrlich: Die Story von Dragon Age kann nicht im geringsten mithalten =).

Edit: "sinnlose Aufrüstung der Normandy" es steht da wirklich im Test -.-. Wow unfassbar, ich glaube... das ist ja wirklich sowas von dämlich. Bestärkt mich in der Vermutung, dass Jörg einfach mal wieder "anti" sein wollte. Sein Kommentar zu der Wertung sagt ja wohl alles... ich war drauf und dran mir ME2 nicht zu kaufen auf Grund des Tests... gut, dass ich es dennoch getan habe. Naja wir wollen Jörg ja nicht flamen, aber das finde ich einfach unprofessionell. Egal, demnächt werde ich Jörgs Tests mit noch mehr vorsicht genießen.
Zuletzt geändert von Zarma am 07.02.2010 02:22, insgesamt 1-mal geändert.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

J1natic hat geschrieben:Noch eine andere Frage: In der einen N7-Mission findet man tatsächlich wieder eine Protheaner-Röhre. Man sieht wieder dieser krass-orangene Hilfe-Nachricht der Protheaner; mit dem einzigen Unterschied, dass wir nun einen Collector mitgesehen haben. Meine Frage: Die Röhre wurde ja genutzt um schnell ein Hilfe-Signal zusenden - heißt das also dass schon während der Protheaner-Auslöschung schon Collectors erschaffen wurden?! Ich habe das echt nicht richtig gecheckt ^^
Bei diesem Artefakt muss es sich ja nicht um eine Warnung handeln. Vielleicht eher so etwas wie eine Erinnerung, eine Art "Tagebuch" in welchem das ganze Schicksal der Protheaner aufgezeichnet ist.
Zuletzt geändert von Melcor am 07.02.2010 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Gehen wir jetzt nochmal auf die Protheaner und auf die Röhre und sowie auf den Sender ein.

Habt das ein wenig zusammengefasst, damit man das besser versteht:

Vigil hat ja uns erklärt, dass die Protheaner eben nicht die Mass Relay Technologie entwickelt haben, sondern lediglich übernommen (die Reaper haben die Mass Relays systematisch in der Galaxie verteilt). Vigil erklärt uns aber auch, dass die Protheaner ein verdammt schlaues Volk waren – sie haben nämlich die Mass Relay Technologie weiter entwickelt und ein Prototyp Relay erschaffen – die Röhre (Conduit). Diese sieht genauso aus wie ein Mass Relay nur viel kleiner (eins auf Ilos gesehen wo man mit dem buggy runter fährt, und natürlich das andere auf der Citadel – das Mass Relay „Monument“).

Der Sinn hinter der Röhre ist folgender: Die Citadel ist der Kontrollpunkt ALLER Mass Relays in der Galaxie. Man kann diese somit von dort aus abschalten oder anschalten. Die Reaper greifen daher gerne die Citadel an um die Mass Relays abzuschalten, sodass nie Hilfe kommen kann zu den Orten, wo angegriffen wird. Die Röhre jedoch ist unabhängig von der Citadel. Die beiden Röhren auf Ilos und auf der Citadel sind miteinander verbunden, jedoch sendet der Ilos-Röhre und die Citadel-Röhre empfängt lediglich nur.

Während also die Röhre entwickelt wurde, griffen die Reaper bereits die Citadel an. Natürlich war den Protheanern absolut unklar, was sie da gerade angreift – der Protheaner-Rat /Regierung wurde auf der Citadel getötet, alle Kommunikationen von der Citadel aus wurden gestoppt. Die Reaper hatten sogar Kontrolle über das Relay Netzwerk und konnten somit einzelne Protheaner Systeme von einander trennen. Darüber hinaus besaßen die Reaper außerdem Daten über die Systeme, wo Protheaner leben um so systematisch Ort für Ort auszulöschen.

Nachdem die Reaper mit ihrer Arbeit fertig waren, wollten sie mit dem Citadel Relay zurück zu ihrem schwarzen Nebel.

Jedoch haben die Reaper einen bestimmten Ort vollkommen vergessen – Ilos,auf dem ein Research Team war, welches sich um die Entwicklung der Röhren gekümmert hat. Obwohl die Citadel uns gesagt hatte, Ilos wurde zerstört etc. haben wohl doch das Team den Angriff überlebt. Dieses Research Team hat dann beschlossen, sich in diese Stase-Kapseln zu begeben und solange zu warten bis der Angriff vorbei ist. Vigil (eine VI) sollte sich darum kümmern, auf die Stase-Kapseln aufzupassen bis die Reaper verschwunden sind. Dann sollte Vigil nämlich die Leute in den Kapseln wieder wecken damit, man mit einem Neuaufbau beginnen kann. Problem nur, dass es verdammt lange gedauert hat und Vigils Energie ging langsam leer, sodass er sich nicht mehr um alle Stase-Kapseln kümmern konnte, sondern nur noch um die Wichtigsten. Nachdem dann die Reaper endlich weg waren, waren nur noch eine handvoll Protheaner übrig. Vigil konnte diese dann aus ihren Kapseln befreien.

Das Research Team verstand schnell, dass ihre Zahl an Leuten viel zu gering ist um wieder eine Population zu gründen. Daher beschloss man eine Art Signal auszusenden – mittels eines Senders (beacons) an viele andere Sender in der Galaxie in der Hoffnung eine Antwort zu erhalten von anderen Protheanern. Diese Sender kennen wir ja – eins haben wir auf Eden Prime, das andere auf Vermire gefunden. Dieses Signal war dasjenige, welches Shepard sah auf Eden Prime. Dieses Signal enthält einerseits die Warnung vor der Reaper Invasion und andererseits eine Beschreibung von Ilos um Hoffnung zu geben.

Aber das übrig gebliebene Research Team wusste, dass eine Antwort sehr unwahrscheinlich war. Daher beschlossen sie erstmal zu verstehen wie die Reaper angreifen konnten, wie sie in die Citadel eindringen konnten und was die Keeper damit zu tun haben – bis sie dann halt eins und eins zusammenzählen konnten und wussten, dass man das Signal, welches die Reaper an die Keeper geben um das Citadel Relay zu öffnen, irgendwie unterbrechen muss, damit die Reaper nicht noch mal die Citadel angreifen.

Wie gesagt – das Research Team hat auf Ilos einen Mass Relay Prototypen genannt ´Röhre’ gebaut – damit konnten sie direkt in die Citadel kommen. Dort angekommen haben sie die Keeper so verändert, dass diese nicht mehr auf das Signal von den Reapern reagieren.
Was aus diesem Research Team am Ende passiert ist? Vigil meint, sie wären höchstwahrscheinlich verdurstet/verhungert auf der Citadel.

Jetzt das zum Bezug zu Mass Effect 2:

Die Protheaner wurden somit nicht komplett von den Reapern ausgelöscht, sondern eher als genetisches Material genutzt um weitere Reaper zu bauen. Jedoch meinte EDI, dass das schief ging – daher nutzen sie, das was übrig blieb um Collectos zu erschaffen – eine Unterart, die zumindest den Reapern helfen kann bei den weiteren Auslöschungen der nächsten 50.000 Jahre.

Bezügl. des Senders in einem der N7-Missionen in Mass Effect 2:

Man muss davon ausgehen und sagen, dass das damalige Research Team sogar schon damals wusste, dass die Reaper die Collectors erschaffen haben. Daher sahen wir einen Collector in dieser orangenen Szene (welches ja das Signal ist).
malte07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von malte07 »

Ich frage mich gerade, wie es jemand geschafft hat, das Spiel in 55h durchzuspielen. Ich hatte es nach weniger als 25h durch - hab ich was verpasst? 8O
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

€: 55h ist schon ziemlich viel :? 35h hab ich gebraucht. glaub ich. Hängt halt massiv vom Schwierigkeitsgrad ab oder auch ob man die ganzen Gespräche wegskippt oder sich alles brav anhört ;) .
Und ob du was verpasst hast...naja, logisch, man kann ja mit einem Durchgang garnicht alles sehen, aber wenn du meinst, ob du alles gesehen hast, was in einem Durchgang möglich wäre...mh. Schwer abzuschätzen, aber wenn du sehr schnell wärst zumindest nicht komplett undenkbar, kA ;)
J1natic hat geschrieben:Man muss davon ausgehen und sagen, dass das damalige Research Team sogar schon damals wusste, dass die Reaper die Collectors erschaffen haben. Daher sahen wir einen Collector in dieser orangenen Szene (welches ja das Signal ist).
Wäre wohl das naheliegendste, aber das lässt doch zumindest eine kleine Unstimmigkeit über: normalerweise hätte Vigil dann Shepard warnen sollen/können/müssen, weil wenn die Wissenschaftler tatsächlich von den Collectoren wussten, hätten sie sicher nicht den Fehler gemacht, der nächsten "Generation" diese Information vorzuenthalten und, dass sie die Beacons erst auf der Citadel gebaut haben, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich :?

Deshalb möchte ich auch die äh "esotherische" Variante nicht ganz vom Tisch wischen: mit dem Cipher "ist" Shepard quasi Prothean und die Beacon kommunizieren ja nicht audio/visuell, sondern eben direkt "telepathisch", oder wie man das nennen möchte (was halt nur funktioniert, wenn der, mit dem kommuniziert werden soll, wie ein Prothean denkt...). Das, denke ich, ist seeehr ähnlich zu der Art Kommunikation, wie sie die Collectoren betreiben - ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass für die Collectoren die Kommunikation zw. dem Beacon und Shepard sich "gleich anfühlt" wie eine Kommunikation zw. den Collectoren selbst - also quasi auf gleicher Signallänge "gefunkt" wird. Ob der Collector, der da da auftaucht, dann "bewusst" sich in das "Gespräch" eingeloggt hat oder das quasi "automatisch" passiert ist (in etwa so wie, wenn ich in der Uni mein Laptop aufklappe und das automatisch ins Uni Netzwerk connectet...äh...ja), ist natürlich noch mehr Spekulation, als das hier eh schon ist, aber ich könnt's mir schon vorstellen ;)
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Ihr habt die Story hier sehr ausführlich und durchdacht zusammengefasst, schöne Sache :).

@ human reaper:

Könnte es sein, dass der human reaper das Ass im Ärmel Souvereigns war? Imho wird in dem Gespräch mit Vigil auf Ilos deutlich, dass Souvereign schon seit Jahrhunderten an der Rückkehr der reaper arbeitet, zuletzt allerdings sämtliche Vorsichtsmaßnahmen außer Acht lässt und mit Saren ins Rampenlicht tritt. Vieleicht lässt sich diese "Überheblichkeit" auch damit erklären, dass die collector damit beginnen einen neuen reaper zu bauen.
Wobei sich das so ein wenig konstruiert anhört ;).

offtopic:

Ich suche einen Spielstand für den PC für ME1 von einem weiblichen Paragon ( Wrex, die Rachnikönigen und das alte Council am Leben; Ashley tot; Romanze mit Kaidan; möglichst viele assignments ).

Bieten würd ich einen männlichen Stufe 60 Paragon ( s.o.; Romanze mit Ashley; mit DLC und allen mir bekannten assignments ) oder einen Stufe 50 Paragon ( s.o.; Romanze mit Liara; ohne DLC ).

Ich mag ME1 jetzt nicht noch ein drittes Mal durchspielen, sondern ME ;)
KaisaOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaisaOne »

malte07 hat geschrieben:Ich frage mich gerade, wie es jemand geschafft hat, das Spiel in 55h durchzuspielen. Ich hatte es nach weniger als 25h durch - hab ich was verpasst? 8O
weil du vllt ´wen überhaupt nur eine hand voll nebenquests und planeten erkundet hast? :roll:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ein Foto vom TV runter? Kannst ja mal vergessen.
Pyoro-2 hat geschrieben:Bild
Bruce Shepard is dissatisfied with 4p

Dafür hätte ich gerne den Code, auch wenn ich zugeben muss, dass ich gerade ingame nirgends gefunden hab, wo man den denn eingeben soll...
http://www.masseffect2faces.com/

Der ist sicher dabei.

Wie gesagt ich dachte man könne den Code über Copy-Paste einfügen darum kann man veim masseffectfaces ja den Code direkt kopieren.
Schau auf die Screenshots von masseffectfaces da sieht man das copy paste interface muss shcon irgendwie gehen.

http://i843.photobucket.com/albums/zz35 ... 3-16-1.jpg
Verruckt Birdman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verruckt Birdman »

malte07 hat geschrieben:Ich frage mich gerade, wie es jemand geschafft hat, das Spiel in 55h durchzuspielen. Ich hatte es nach weniger als 25h durch - hab ich was verpasst? 8O
Wahrscheinlich hat der alle Nebenmissionen gemacht, alle Planeten bis zum Erbrechen gescannt und auf Insanity gespielt...
Da kommt was bei rum.