Sehe ich anders, wurde hier ja auch schon ausreichend angemerkt und begründet. Zu Beginn einer Entwicklung macht man doch erstmal das Spiel, welches man machen will und kümmert sich hinterher um die Optimierung.Pyoro-2 hat geschrieben:Der Parameter am Anfang der Entwicklung hätte natürlich größere (im Falle des Falles scrollbare) Screenboxen und eine seperat definierte Skalierung für die spanische (...) Lokalisierung beinhaltet, klar logisch
Sicher, das jetzt hinterher einzupflastern, wenn das von Anfang an nicht geplant war, würde wahrscheinlich einige Ecken und Kanten verursachen - wobei das den meisten, die auf SDs zocken, wohl egal sein dürfte - aber es ist halt Schade, dass von Anfang an den Teil der Endkunden nicht gedacht wird. Da sind BioWare zwar ganz sicher nicht die einzigen, aber es gibt ja auch genug andere, die's vernünftig hinbekommen...
Mass Effect 2 - Kein Patch für größere Schriften
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Und wenn man soweit denken kann, dass irgendwelche seltsamen Leute unbedingt eine deutsche Synchronisation mit deutschen Subtiteln wollen (die Fraktion, von der immer irgendjemand rumheult, wenn's das nicht gibt), dann kann man auch soweit denken, dass es Leute gibt, die das Ding auf SDs zocken wollen...man muss halt wollen.
- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
Also zunächst mal bin ich der Meinung, dass ein Spielehersteller bestimmte Standards vorraussetzen kann und darf. Bioware ist ein nordamerikanisches Unternehmen, da ist der Standard nochmal höher, was HDTV anbelangt. Muss man sich nur mal anschauen, welche Sender dort generell HD ausstrahlen. Ich bin nicht der Meinung, dass man allzu viel Rücksicht auf Hans-Peter aus Detmold nehmen muss, weil er die gute alte Braun-Röhre vom Opa geerbt hat.Pyoro-2 hat geschrieben:Ich bitte dich, die coden doch auch keine Zwischensequenz und setzen die englischen sub einfach mal hardcoded drunter und denken sich dann beim Synchronisieren "Hoppla, wie bekomm'ma das jetzt wieder weg?"
Und wenn man soweit denken kann, dass irgendwelche seltsamen Leute unbedingt eine deutsche Synchronisation mit deutschen Subtiteln wollen (die Fraktion, von der immer irgendjemand rumheult, wenn's das nicht gibt), dann kann man auch soweit denken, dass es Leute gibt, die das Ding auf SDs zocken wollen...man muss halt wollen.
Diese Aufregung ist für mich nicht anderes al dieselbe, die nach wie vor noch gelegentlich auftritt, wenn zur Aktivierung eines PC-Spiels ein Internetanschluß vorrausgesetzt wird.
Klar, gibt es immer eine schwindende Anzahl von potentiellen Käufern, die diese Stadards nicht haben, aber die muss man früher oder später vernachlässigen.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Mag sein. Gibt auch immer weniger Deutsche, die kein Englisch können und das spart sicherlich mehr Mannstunden als Praktikant A, B und C, die Textboxen auf "Abgeschnittenheit" kontrollieren. Naja, vielleicht gibt's irgendwann keine deutsche Synchro mehr, mir wär's recht.
ME2 allerdings wurde (noch?) in genug Sprachen synchronisiert und auf'n PC geportet (wo ich die Texte ja auch lesen kann), also höchstwahrscheinlich wäre in den relevanten Bereichen wie den Itemupgrades der Zeilensprung eh schon automatisch...

€: Dachte mir, ich sollte vielleicht auch mal die news zu diesem Thema hier lesen, was ich nun getan hab: und siehe da, zukünftig doch wieder größere Schriften? Scheint ja dann doch nicht so vernachlässigbar kleiner Anteil zu sein...
ME2 allerdings wurde (noch?) in genug Sprachen synchronisiert und auf'n PC geportet (wo ich die Texte ja auch lesen kann), also höchstwahrscheinlich wäre in den relevanten Bereichen wie den Itemupgrades der Zeilensprung eh schon automatisch...
Das Problem dabei ist aber nicht, dass man kein Internet hat. Meistens hat das ja gewisse Konsequenzen, was insbesondere gerne den Wiederverkauf der Produkte angeht...auf jedenfall hab ich als Kunde nichts davon, nur Ärger. Kenne deine Meinung dazu zwar nicht, aber das wäre jetzt auch etwas arg offtopic, das auch noch zu diskutierenMauricius hat geschrieben:Diese Aufregung ist für mich nicht anderes al dieselbe, die nach wie vor noch gelegentlich auftritt, wenn zur Aktivierung eines PC-Spiels ein Internetanschluß vorrausgesetzt wird.
€: Dachte mir, ich sollte vielleicht auch mal die news zu diesem Thema hier lesen, was ich nun getan hab: und siehe da, zukünftig doch wieder größere Schriften? Scheint ja dann doch nicht so vernachlässigbar kleiner Anteil zu sein...
-
Cyberblitzbirne
- Persönliche Nachricht:
- cHaOs667
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich gesagt: Was für ein Bullshit Kommentar!4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Zumindest sollte man auf der Verpackung darauf hinweisen:
"Dieses Spiel kann auf normalen Röhrenfernsehern nur eingeschänkt gespielt werden."
Zuerst haben die Konsolen die Ladezeiten vom PC übernommen (und überboten), dann die Patches und als nächstes kommen wahrscheinlich Systemvoraussetzungen.
Auf der Verpackung von Mass Effect 2 steht ganz klar: "HDTV 720p/1080i/1080p".
Die gleiche angabe zur "Systemvorraussetzung" ist auf jeder XBox 360 Spieleverpackung zu finden.
Edit: Ich hab gerade gesehen dass das hier im Thread schon angesprochen worden ist. Ich kann 4P|TGfkaTRichter's Hinweis beileibe nicht zustimmen dass dies missverständlich währe. WENN ich mir schon eine HD Konsole wie die XBox 360 und PS3 kaufe (und trotz deiner Meinung SIND es HD Konsolen (nur nebenbei: HD impliziert eine Ausgabe von 720p - das machen beide Konsolen, selbst wenn in einigen Spielen die Grafik nur hochskaliert wird) - schalte doch einfach mal die COD4 auf der Wii an) DANN muss ich mich auch zwangsläufig mit diesen begrifflichkeiten Auseinander setzen. Bei der Einrichtung und auch in der Anleitung der XBox 360 wird auf diese Begrifflichkeiten verwiesen. Wer sich danach immer noch nicht mit diesen Begriffen auseinander gesetzt hat ist selber Schuld und braucht sich auch nicht zu beschweren.
Zuletzt geändert von cHaOs667 am 07.02.2010 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ apache-ah-
Wenn man unter HD wirklich 1080p versteht, dann sind aktuelle Konsolen, die mit Ach und Krach 720p schaffen keine HD Konsolen. Echtes HD über Konsole wird man erst in der nächsten Gen sehen.
Ansonsten machst du den in Foren sehr beliebten Fehler von den Leuten hier auf alle da draußen zu schließen, denn für die meisten Menschen sind diese Infos kryptisch und vollkommen nichtssagend. Selbst bei den meisten Menschen, die ein HD TV besitzen dürfte das der Fall sein. Und ich sehe nicht, wo das Problem liegt, wenn man einen einfachen Satz wie: "Dieses Spiel ist nicht für den Betrieb auf Röhrenfernsehern ausgerichtet" anstatt dieser für die meisten Leute sinnlosen Zahlen auf die Packung schreibt. Um mehr geht es doch gar nicht.
Wenn man unter HD wirklich 1080p versteht, dann sind aktuelle Konsolen, die mit Ach und Krach 720p schaffen keine HD Konsolen. Echtes HD über Konsole wird man erst in der nächsten Gen sehen.
Ansonsten machst du den in Foren sehr beliebten Fehler von den Leuten hier auf alle da draußen zu schließen, denn für die meisten Menschen sind diese Infos kryptisch und vollkommen nichtssagend. Selbst bei den meisten Menschen, die ein HD TV besitzen dürfte das der Fall sein. Und ich sehe nicht, wo das Problem liegt, wenn man einen einfachen Satz wie: "Dieses Spiel ist nicht für den Betrieb auf Röhrenfernsehern ausgerichtet" anstatt dieser für die meisten Leute sinnlosen Zahlen auf die Packung schreibt. Um mehr geht es doch gar nicht.
- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
Letztlich kannst du auf die Packung schreiben, was du willst.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ apache-ah-
"Notebooks werden nicht offiziell unterstützt."
"Für den Online Modus ist eine Internetverbindung erforderlich."
"Folgende OS werden unterstützt..."
"keine Jugendfreigabe gemäß P. Hassenichgesehn
Gibt dadurch kaum weniger Beschwerden.
Dennoch schreibt man letztlich lieber drauf, was man unterstützt, als alles aufzuzählen, was man nicht unterstützt.
- cHaOs667
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist, das dieser Satz nicht korrekt ist. Es gibt auch Röhren HDTVs (Phillips hat bis vor zwei Jahren diese noch vertrieben) mit FullHD Auflösung.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Und ich sehe nicht, wo das Problem liegt, wenn man einen einfachen Satz wie: "Dieses Spiel ist nicht für den Betrieb auf Röhrenfernsehern ausgerichtet" anstatt dieser für die meisten Leute sinnlosen Zahlen auf die Packung schreibt.
720p/1080i/1080p sind die korrekten Aussagen zur Auflösung.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Das doch egal, bis 2011 oder 2012 gibt's eh keinen mehr, der sich beschwert. Aber es ist schon aus Prinzip richtig und wichtig, jetzt so zu tun, als ob es ihm ganz persönlich Leid tun würde und er nun etliche schlaflose Nächte über diesen faux pas verbringen würde und man nicht aus reiner Boswilligkeit hier irgendwelchen Leuten an den Karren fährt. So wie sich in manchen früheren Kommentaren hier im Thread nämlich angehört hatMauricius hat geschrieben:@Pyo:
Hehe, das ist doch Geschwätz, was soll er denn sonst sagen? Ich wette, dass bei ME3 sich diesbezüglich nicht ändern wird.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Leute die sich nicht extra wegen einer Konsole ein neues TV gerät kaufen wollen.KingDingeLing87 hat geschrieben:Ich frage mich sowieso wer heutzutage noch nen Standard Fernseher zu Hause zu stehen hat.
Leute die eh nicht soviel vor der Glotze hängen.
Leute die zwar gerne ein haben möchten es aber sinnlos finden das es kaum HD sender gibt.
Leute die ( aus welchen gründen auch immer) einfach kein Geld dafür haben.
Leute die sich erst kurz bevor es mit HD losging ein neuen Fernseher gekauft haben.
Es gibt so viele Gründe aber einige denken nur weil sie ein HD TV besitzen das dann auch direkt jeder andere ein haben muss.
Besitzt ihr denn auch schon alle ein 3D TV ist doch jetzt die neue Mode
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dann formuliert man es eben im Konjunktiv, wo ist das Problem? Ist ein Satz und mehr braucht man nicht, sind ja keine PC Spiele.cHaOs667 hat geschrieben:Das Problem ist, das dieser Satz nicht korrekt ist. Es gibt auch Röhren HDTVs (Phillips hat bis vor zwei Jahren diese noch vertrieben) mit FullHD Auflösung.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Und ich sehe nicht, wo das Problem liegt, wenn man einen einfachen Satz wie: "Dieses Spiel ist nicht für den Betrieb auf Röhrenfernsehern ausgerichtet" anstatt dieser für die meisten Leute sinnlosen Zahlen auf die Packung schreibt.
720p/1080i/1080p sind die korrekten Aussagen zur Auflösung.
- Dominius
- Persönliche Nachricht:
Ui, diese Diskussion ist ja ziemlich kurios bis absurd. Dabei geht es doch eigentlich nur um eine Serviceleistung von Bioware für die eigenen KundInnen, aber wer nicht will...
Dabei wäre es wahrscheinlich das geringste Problem, das Spiel auch für SDTVs (lustiges Akronym btw.) zu optimieren. Ich meine, die meisten PC-Spiele laufen ja auch auf Windows XP und das ist keineswegs neu und eigentlich alle Spiele, die DX11 unterstützen, laufen auch mit DX9.
Aber dieses fürchterliche Gelaber hier von "Dann müssen die eben mit der Zeit gehen!", "Selbst schuld!", "HDTVs sind doch nicht mehr so teuer!" und dieses ganze bescheuerte Blabla ist doch mehr als nur metaphorisch für die Tonne. Leute irgendwie blöde anmachen, weil sie nicht jedem Trend hinterher rennen oder nicht gleich jeder Industrie das Geld in den Arsch blasen wollen oder einfach nicht genug Geld haben ist kein sonderlich soziales Verhalten. Immer technisch auf dem neusten Stand zu sein nutzt nur den Unternehmen, die ihre Produkte an gierige KonsumentInnen verticken können. Es ist kein Zufall oder keine Gesetzmäßigkeit, dass viele technische Neuerungen erst schrittweise auf den Markt kommen, nein, so lässt sich einfach besser Geld verdienen. (siehe: erst HDready, dann FullHD etc.) (Übrigens, im Herbst kommt der neue "elektronische" Personalausweis mit RFID-Chip und anderem Firlefanz, sind die ganzen Technik-Geeks da auch so scharf drauf? Ihr müsst doch mit der Zeit gehen
)
Selbst, wenn ich einen supertollen HD-Fernseher und eine supertolle HD-Konsole hätte, würde ich denen, die halt noch auf ihrer alten Röhre spielen wollen/müssen, es niemals negativ vorhalten und denen etwas von "schlechterem Spielerlebnis" vorlabern. Sowas ist einfach schlicht unsozial und arrogant.
P.S.: Achja, ohne jetzt einen Plattformstreit anheizen zu wollen: Wenn ich in anderen Threads mal wieder hören muss, wieviel teurer doch Spiele-PCs als Konsolen seien, werde ich grinsend auf diesen Thread verweisen, indem doch von achso vielen Menschen behauptet wird, dass HD-Konsolen nur mit HDTV das "richtige" Spielerlebnis bieten und diese somit in eine ganz andere Preiskategorie katapultieren.
Dabei wäre es wahrscheinlich das geringste Problem, das Spiel auch für SDTVs (lustiges Akronym btw.) zu optimieren. Ich meine, die meisten PC-Spiele laufen ja auch auf Windows XP und das ist keineswegs neu und eigentlich alle Spiele, die DX11 unterstützen, laufen auch mit DX9.
Aber dieses fürchterliche Gelaber hier von "Dann müssen die eben mit der Zeit gehen!", "Selbst schuld!", "HDTVs sind doch nicht mehr so teuer!" und dieses ganze bescheuerte Blabla ist doch mehr als nur metaphorisch für die Tonne. Leute irgendwie blöde anmachen, weil sie nicht jedem Trend hinterher rennen oder nicht gleich jeder Industrie das Geld in den Arsch blasen wollen oder einfach nicht genug Geld haben ist kein sonderlich soziales Verhalten. Immer technisch auf dem neusten Stand zu sein nutzt nur den Unternehmen, die ihre Produkte an gierige KonsumentInnen verticken können. Es ist kein Zufall oder keine Gesetzmäßigkeit, dass viele technische Neuerungen erst schrittweise auf den Markt kommen, nein, so lässt sich einfach besser Geld verdienen. (siehe: erst HDready, dann FullHD etc.) (Übrigens, im Herbst kommt der neue "elektronische" Personalausweis mit RFID-Chip und anderem Firlefanz, sind die ganzen Technik-Geeks da auch so scharf drauf? Ihr müsst doch mit der Zeit gehen
Selbst, wenn ich einen supertollen HD-Fernseher und eine supertolle HD-Konsole hätte, würde ich denen, die halt noch auf ihrer alten Röhre spielen wollen/müssen, es niemals negativ vorhalten und denen etwas von "schlechterem Spielerlebnis" vorlabern. Sowas ist einfach schlicht unsozial und arrogant.
P.S.: Achja, ohne jetzt einen Plattformstreit anheizen zu wollen: Wenn ich in anderen Threads mal wieder hören muss, wieviel teurer doch Spiele-PCs als Konsolen seien, werde ich grinsend auf diesen Thread verweisen, indem doch von achso vielen Menschen behauptet wird, dass HD-Konsolen nur mit HDTV das "richtige" Spielerlebnis bieten und diese somit in eine ganz andere Preiskategorie katapultieren.
- cookiedent
- Persönliche Nachricht:
*meld*KingDingeLing87 hat geschrieben:Ich frage mich sowieso wer heutzutage noch nen Standard Fernseher zu Hause zu stehen hat.
Und ich kenne noch viele potente Spiele-Käufer bei denen es auch so ist. Fernseher sind nun mal Langzeit-Anschaffungen. Solange der alte läuft, wird kein neuer gekauft.
Ich spiele kaum auf Konsole, deshalb stören mich zu kleine Schriften (bei einem Abstand von ca. 60cm zum Bildschirm) nicht wirklich, aber ich kann jeden verstehen, der sich über zu kleine Schriften bei Konsolen-Schriften ärgert.
Das zeugt nämlich von schlampiger Programmiererarbeit, bzw., dass sich selbige einfach viel zu wenig Gedanken über die "usability" und die "Massenkompatibilität" ihrer Produkte gemacht haben.