MASS EFFECT 2 - The most epic thing since sliced bread

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Kannst immer nur eine dabei haben, aber gegen Eezo im Forschungslab kannst die Bonuskräfte frei rumtauschen wie du lustig bist. Pro loyales Partymitglied gibt's eine...und jo, das müsst's gewesen sein, wenn ich das post richtig interpretiere ;)
Benutzeravatar
Lord_Zero_00
Beiträge: 1712
Registriert: 05.08.2002 13:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Erynhir hat geschrieben:
Inhalte, die über das Cerberus-Netzwerk des Spiels angeboten werden, sollen laut Aussagen von BioWare kostenlos erhältlich sein. Man darf gespannt sein ob man sich auch in Zukunft an diese Regel halten wird.
http://www.xboxfront.de/news-1897-19270 ... ect_2.html

Ich bin gespannt. Ich frag mich aber, wo Xboxfront eigentlich immer die Infos her hat. Direkt beim Entwickler/Publisher? Nun ja, wäre natürlich ziemlich klasse, die HI (Herunterladbare Inhalte :ugly:) kostenlos zu bekommen.

Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das immer so sein wird.
Da gab es doch schon eines News zu. Alles was im Cerberus-Netzwerk erscheint ist kostenlos und alles was außerhalb dieses Netzwerks normal auf XBL angeboten wird, wird was kosten.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Sag mal spielt die Herkunft (Spacer, Earth born, Colonist) und der Werdegang (Ruthless, War Hero, Sole Survivor) überhaupt noch eine ernstzunehmende Rolle?
Ich weiß dass z.B. Miranda Shepard darauf anspricht weil sie sich mit ihm/ihr vergleicht aber das ist ehrlich gesagt die einzige Stelle die mir dazu einfällt. Gibt es wie in ME1 noch zwei spezifische Queste dazu? Mir ist bisher nichts über den Weg gelaufenn.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Hab ich mich auch gefragt und mir wär nichts aufgefallen. Vielleicht sind in manchen Gesprächen manche lines etwas anders, aber dazu bräuchte ich 'nen Vergleich ;) Aber 'ne ganze Quest...grübelgrübel. Wenn, dann war sie unauffällig ;)
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Verschwendetes Wiederspielwertpotenzial. Die waren in ME1 nämlich eigentlich ziemlich gut.
Benutzeravatar
smartie93
Beiträge: 401
Registriert: 18.12.2008 21:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smartie93 »

Pyoro-2 hat geschrieben:Wenn du das Reaper IFF holst. Miranda sagt dann sowas, dass man um die Crew zu retten, wohl am besten sofort hinterherfliegen sollte...ach, die Stelle ist ziemlich offensichtlich, kann man eigentlich nicht verpassen ;)
scheiße über den punkt bin ich lange raus und man soll doch auch alle auf loyal haben das geht doch garnich weil man legion erst da kriegt und man muss ihn ja auch erst aktivieren um ihn beim showdown benutzen zu können...so ganz schlüssig find ich das jetzt nich :?
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Doch das geht weil du Legions Loyality Quest sofort nach seiner Aktivierung annehmen und erledigen kannst.
Ergo muss du „alles“ vor dem IFF erledigen, dann das IFF und Legion holen, dann sofort Legions Quest machen und ab durchs Omega Relay.
Und schwubs hast du alle gerettet.
Hast zwar 95% vom Spiel ohne Legion gespielt aber mei irgendein Opfer muss ja bringen ;D
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

So ich hab jetzt, denke ich, alle Sub-Queste auf den Uncharted-Worlds erledigt und ich muss sagen dass auch wenn sie an sich natürlich deutlich mehr Details präsentieren, gelegentlich in die Rätzel- und Geschicklichkeitskiste greifen und generell von den Verbesserungen im Gameplay profitieren (KI, Aim, Deckungssystem usw.) mir doch gehörig etwas abgeht: Dialoge.
Während in den Sub-Questen auf Stationen usw. immer schön auch Gespräche dabei sind wurden die bei den Uncharted-Worlds vollkommen herausgestrichen. Das hat negative Auswirkungen auf die Präsentation und Atmosphäre muss ich sagen.
Das fängt damit an wie man an diese Queste kommt: Durch das betreten des Orbits eines Planeten. EDI weist auf eine Anomalie hin man scannt sie und bekommt eine ein Absatz lange kurze Texteinweisung. Oder man bekommt eine Mail (meist Folgequeste) auf sein Terminal.
In Mass Effect hat man z.B. ein Cluster betreten und Admiral Hackett hat sich mit einem Notfall an einen gewandt und man konnte noch ein paar Fragen stellen (inkl. Gut/Böse-Option) oder man hat mit einem NPC auf einer Station gesprochen oder es aus einer Datenbank gehackt.
Gut dann kommt die eigentliche Mission usw. alles ziemlich gleich und dann kommt das Ende der Mission und da muss ich sagen versagt ME2 so ein bisschen.
In ME1 gab es des Öfteren da noch Dialoge und Teamkameraden haben Hinweise auf die Folgequeste gegeben so alla „apparently the drones where send from a station in the XYZ cluster“. Klar gab es auch in ME1 genügend Queste die nur mit einem Blocktext beendet wurden (z.B. Moon-Base) aber es gab eben auch Queste mit Gut/Böse-Entscheidung und Dialogen.
In ME2 ist mir denke ich auf den Uncharted-Worlds davon kein einziges begegnet.
Ich meine ich verlange jetzt denke ich nichts Unmögliches lasst mich als Beispiel die Questkette mit den defekten OPS nehmen.
Ich hätte auf Nos Astra einen NPC platziert der z.B. auf der Suche nach ihrem verschollenen Liebhaber ist, der Cpt des Frachters ist. Das lenkt den Spieler in Richtung des ersten Questteils. Am Fundort des Localizers hätte ich dann einen kurzen Dialog mit EDI eingebaut (Speicherplatz EDI ist immer gleich die Party kann aber 11 verschiedene Mitglieder haben) der einen in Richtung der Station deutet weil das der letzte Dockpunkt des Frachters war. Auf der Station hätte ich am Ende dann einen Dialog mit Rouge-VI der Station eingebaut (das stell ich mir lustig vor SystemShock like) der in Richtung der Produktionsstraße zeigt und dort hätte ich dann im Kontrollraum noch einen Hinweis von EDI eingebaut das man da die Station zerstören kann und fertig.
Zwischen drin hätte man dann auch noch das Quest für den NPC der auf der Suche nach seinen Liebhaber ist abschließen können inkl. Gut/Arschloch –Antwort weil das war ja nach dem ersten Quest schon erledigt.
Find das besser als scanne Planeten finde 5 Textmessages, bekomm eine Email und flieg zum nächsten Planeten usw. ganz ohne Dialoge.
Insgesamt denke ich das Niveau der Sub-Quest und die Abwechslung darin deutlich gestiegen aber bei weitem mehr spielerisch als bei der Inszenierung (nicht auf Grafik bezogen).
Bring down the Sky bleibt IMO die bisher beste Uncharted-World Mission dabei hätte diese Questkette mit den defekten Mechs so viel Potenzial aber sie lässt einen einfach recht kalt weil abgesehen von ein paar Teamkommentaren nie geredet wird.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Aye, hab ich ja auch schonmal gepostet - Admiral Hackett fehlt einfach, auch die Missionen, dass man für jemand anderen Mal irgendwo ein bisschen im Weltall rumtuckern soll - die Quests finden ja allesammt direkt vor Ort statt.
Die spielerische Abwechslung wirkt dazu auch leicht aufgesetzt: z.B. die mit dem Mech, als man die Batterien regelmäßig ersetzen musste. Klar, sowas auch mal nett, aber unter'm Strich völlig zusammenhangslos und langweilig - würden da wenigstens die aktuellen party Mitglieder irgendwelche Kommentare abgeben, aber nichts...
Oder auch die Mission, als man das Schild reaktivieren muss. Hingehen, "Puzzle" lösen, fertig. Keine Vorgeschichte, keine Konsequenzen, keine Kommentare. Es ist halt einfach vorbei - also ähnlich wie der Normandy DLC. Das hat mir da auch nicht so wirklich gefallen...
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Vorhin durchgespielt; noch etwas aufgeregt ^^ Die letzten 15 Sekunden - Gänsehaut pur!

41h .... nach 41h liefen endlich die credits. Alles gemacht, wirklich alles - alle Nebenquests, alle Planeten besucht, alles upgegraded.

Wow Was ein abgefahres Spiel - die Charaktere konnten mich alle sehr gut überzeugen, die Story fand ich ebenfalls richtig, richtig klasse. Außerdem sehr, sehr starkes Ende, geiler Bossfight - wer hätte so ein Ende ahnen können?! Man die End-Mission war echt zu geil.

Ich könnte jetzt aufzählen was ich alles an diesem Spiel geliebt habe und was mich gestört hat. Das Wichtigste ist: Mass Effect 2 schafft es an Mass Effect 1 anzuknüpfen, die Story fortzuführen, bereits bekannte Charaktere zu vertiefen und neue Charaktere spannend einzuführen - es war diesmal alles etwas dunkler, mehr emotionaler. Die Charaktere haben mich alle gleichermaßen mit ihrer Geschichte gefesselt - gerade Miranda, Samara und Thane.

Ich warte jetzt sehnsüchtig auf das sequel. Mass Effect 3 ist hiermit mein meist erwarteste game aller Zeiten. Ich bin so gespannt auf die epische Schlacht gegen Reaper. Das wird sooooo geil - dazu gibt es kein passenderen Ausdruck.

Ich geh jetzt und schau mir paar Romance Optionen auf Youtube an (yay!) sowie wie deine squad-member sterben (selbst Shepard). Bei mir hat natürlich jeder überlebt :P
Spoiler
Show
Tali ist sooo hawt <3 - und Mordins Tipp dazu....so genial


oh man...so ein geniales Spiel ;_;
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Mass Effect Fanboy Seal of Approval!
Kein anderes Spiel kann so viele „Schwächen” haben und trotzdem so verdammt awesome sein.

In ca. zwei Jahren geht’s richtig weiter.
Bin aber mal gespannt was jetzt noch DLC technisch rumkommt.
Benutzeravatar
cHaOs667
Beiträge: 838
Registriert: 01.11.2006 14:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

Arkune hat geschrieben:Mass Effect Fanboy Seal of Approval!
Kein anderes Spiel kann so viele „Schwächen” haben und trotzdem so verdammt awesome sein.

In ca. zwei Jahren geht’s richtig weiter.
Bin aber mal gespannt was jetzt noch DLC technisch rumkommt.
:Daumenrechts:

Es wird wohl weniger als zwei Jahre dauern. Bioware hat schon verlauten lassen das man die Technik von Mass Effect 2 nutzen wird ;)
Benutzeravatar
Hiro Pro
Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2009 05:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiro Pro »

Auch gerade fertig geworden ... nach 55h.
Insgesamt habe ich mich bestens unterhalten gefühlt und werde demnächst auch einen zweiten Durchgang starten.

Technisch ist ME 2 auf jeden Fall ein großer Schritt nach vorn im Vergleich zu ME1.
Das neue Inventarsystem gefällt mir gut, man hat immer den Überblick und nicht 100 Waffen und dazu 250 Mods im Gepäck.
Das leicht geänderte Skillsystem hat mich nicht gestört. Shepard hat ja durch die erlernbaren Bonusfertigkeiten der Teammitglieder Effektiv sogar mehr Skills zur Verfügung als in ME1. Die Kämpfe gehen auch sehr gut von der Hand.
Mmn sollte man auf jeden Fall ME1 gespielt haben und den Char übernehmen. Da hat Bioware wirklich was tolles abgeliefert. An allen Ecken und Enden finden sich Verknüpfungen zur Vergangenheit und den eigenen Taten und alte Charaktere. Manche Entwicklung leuchtet zwar nicht immer ein, aber darüber kann man auch mal hinwegsehen.
Mit Shepard für Cerberus in den Kampf zu ziehen, bietet viel Potential. Ich war immer hin und her gerissen wie ich reagieren soll und war meistens negativ gegenüber Cerberus eingestellt. Daraus kann man in ME3 sicher viel machen.


Ein paar Dinge haben mir dagegen nicht so gut gefallen.
Ich verstehe nicht, warum die Crew so groß wird. Mit der Hälfte der Leute kann ich nichts anfangen. Thane, Legion und Mordin finde ich sehr interessant. Jack und Samara mit einigen Abstrichen. Der Rest ... mir doch egal. Leider eben auch die alten Bekannten Garrus und Tali, die mich kaum reizen.
Wer hat denn bitte dieses unsägliche und unveränderbare Fadenkreuz ins Spiel gebracht? Etwas dezenter hätte es schon sein können.
Und dann der Soundtrack. Im meinen Augen deutlich schlechter als in ME1.


Alles in allem ist das Spiel der Hit, den ich erwartet habe. Viele gute Verbesserungen und meiner Meinung nach auch nicht weniger RPG als ME1.
Bin aud jeden Fall gespannt auf Teil 3 und fange schonmal an kombinierte Spielstände mit allen Storytwists aus ME1 und ME2 zu erzeugen :wink:
Benutzeravatar
Levi-e-g
Beiträge: 1786
Registriert: 26.06.2008 17:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

J1natic hat geschrieben:oh man...so ein geniales Spiel ;_;
Ich finde es beschissen. Man muss die ganze Zeit F10 drücken:

Bild
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Ich schau mir gerade paar Trailer zu ME2 an, weil ich doch so einiges damals vor dem game nicht sehen wollte: Der Cinematic Trailer und der Launch-Trailer zu ME2 sind da wohl der Hammer. most epic trailer ever? Hell yes! Ist echt nice sich das mal anzusehen, wenn man das Spiel schon durch hat.



zu den romance-Szenen: Sind ja echt einige nette Sachen dabei (besonders Kelly O_O). Ich habe das mal bissle zusammengefasst:


Tali <3 (nur als male)
http://www.youtube.com/watch?v=Fufs3W9Rfzk&fmt=22

Miranda (nur als male)
http://www.youtube.com/watch?v=hTUIhTCA2YM&fmt=22

Project Zero (nur als male) - awwwww
http://www.youtube.com/watch?v=YLPk4pwmQ9Q&fmt=22

Garrus (nur als female)
http://www.youtube.com/watch?v=m12GnTkEku4&fmt=22

Thane (nur als female)
http://www.youtube.com/watch?v=2AC4eKTsLtE&fmt=22

Jacob (nur als female) - was ein Pimp ôO
http://www.youtube.com/watch?v=w3wO4IOJc9U&fmt=22

Kelly Chambers (sowohl als male als auch als female)
http://www.youtube.com/watch?v=jm6KL-v5Umo&fmt=22

Samara (sowohl als male als auch als female)
http://www.youtube.com/watch?v=Sdkm9QnGSLQ (habe keine bessere Quali gefunden)

----
Ich schau mir gleich noch die Sci vs Fi Documentary zu ME2 an. Mal schauen, was da gesagt wird.
Zuletzt geändert von J1natic am 05.02.2010 23:33, insgesamt 1-mal geändert.