Final Fantasy XIII
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
- ico
- Persönliche Nachricht:
Doch, die Ironiekeule muss geschwungen werden und das im hohen Bogen.Pyoro-2 hat geschrieben:Klar, spielt ja nur in der letzten Bleibe der Menschheit, Cocoon, völlig irrer Gedanke, dass da auch vielleicht jemand...wohnticonoclasm hat geschrieben:Nein, Städte müssen sein. Sie müssen vorkommen, egal wie. Ich find auch dass es in der Spielewelt zu wenig Städte gibt. MEHR STÄDTE, egal wie.
Und nur weil es Independance in seiner naiven Weltsicht nicht schafft, die Kritik an einzelnen Spielelementen im großen Zusammenhang zu betrachten - denn ganz ehrlich, wenn die Entwickler aus reiner Unlust einfach Kram weglassen, dann sagt das mehr über ein Produkt aus, als jede feature Liste es tun könnte - heißt das noch lange nicht, dass hier unbedingt die Ironiekeule geschwungen werden muss
-
- Persönliche Nachricht:
Sie hätten wenigstens den Anstand haben können uns zu belügen. Es war eine Designentscheidung blabla oder sowas in der Art.Independance hat geschrieben:NA UND? die Story von FF XIII beruht eh nciht auf Städten. Die trailer selbst zeigen doch auch nur szenen mit städten wo kämpfe stattfinden. Und ausserdem, wozu?
Städte müssen auch ihren sinn haben...
versteht das mal bitte jemand?
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ein Rollenspiel lebt noch immer von seiner Spielwelt, Story hin oder her. Denn Story ist immer vollkommen subjektiv. Eine toll präsentierte Spielwelt kann die Story aber nebensächlich erscheinen lassen.Independance hat geschrieben:NA UND? die Story von FF XIII beruht eh nciht auf Städten. Die trailer selbst zeigen doch auch nur szenen mit städten wo kämpfe stattfinden. Und ausserdem, wozu?
Außerdem müssen Städte nicht zur Story passen, sondern die Story muss es erlauben. Sorum wird es ein Schuh. Desweiteren dienten Städte in anderen RPGs dazu auch noch Content neben der Hauptquest zu bieten, ob es Crafting, Background-Quests zu Teammitgliedern oder was weiß ich war, da sind die Möglichkeiten schon fast grenzenlos. Der nette Nebeneffekt dabei sti natürlich auch, dass ein RPG nicht mehr so linear erscheint.
FFXII hat es dabei so schön vorgelegt. Das System war zwar noch ausbaufähiger, aber es hat schon mal ein guten Anfang gekennzeichnet. Es ist einfach nur schade, dass SE keine Städte mehr hat und der Wegfall gehört sowas von gar nicht verteidigt. Man kann ja RPG-typische Spielmechaniken, so wie in ME2 z.B., aber es sollte noch immer irgendwie im akzeptablen Rahmen sein.
- Sothen
- Persönliche Nachricht:
Für deine Aussagen ist noch nicht genug bekannt. Wenn du die Nebenquests alle kennst und mir dann sagen kannst, warum immernoch städte wichtig sind, dann bin ich gespannt. Ich für meinen Teil denke, dass man das spiel selber spielen muss, um urteilen zu können, ob städte wichtig sind oder nicht.Oberdepp hat geschrieben:Ein Rollenspiel lebt noch immer von seiner Spielwelt, Story hin oder her. Denn Story ist immer vollkommen subjektiv. Eine toll präsentierte Spielwelt kann die Story aber nebensächlich erscheinen lassen.Independance hat geschrieben:NA UND? die Story von FF XIII beruht eh nciht auf Städten. Die trailer selbst zeigen doch auch nur szenen mit städten wo kämpfe stattfinden. Und ausserdem, wozu?
Außerdem müssen Städte nicht zur Story passen, sondern die Story muss es erlauben. Sorum wird es ein Schuh. Desweiteren dienten Städte in anderen RPGs dazu auch noch Content neben der Hauptquest zu bieten, ob es Crafting, Background-Quests zu Teammitgliedern oder was weiß ich war, da sind die Möglichkeiten schon fast grenzenlos. Der nette Nebeneffekt dabei sti natürlich auch, dass ein RPG nicht mehr so linear erscheint.
FFXII hat es dabei so schön vorgelegt. Das System war zwar noch ausbaufähiger, aber es hat schon mal ein guten Anfang gekennzeichnet. Es ist einfach nur schade, dass SE keine Städte mehr hat und der Wegfall gehört sowas von gar nicht verteidigt. Man kann ja RPG-typische Spielmechaniken, so wie in ME2 z.B., aber es sollte noch immer irgendwie im akzeptablen Rahmen sein.
Ausserdem sind städte doch prinzipiell da, damit man items kauft oder nebenquess starten kann, wenn diese elemente über andere Faktoren erhalten bleiben können, sollte man das nicht allzu problematisch sehen.
Aber abwarten. Wenn FF XIII wirklich städte gebraucht hätte, naja.
-
- Persönliche Nachricht:
- Sheeriz
- Persönliche Nachricht:
Also ich habs durch und habe Städte nicht vermisst. So recht reingepasst hätten sie auch nicht, wenn ich so drüber nachdenke...Independance hat geschrieben:
Für deine Aussagen ist noch nicht genug bekannt. Wenn du die Nebenquests alle kennst und mir dann sagen kannst, warum immernoch städte wichtig sind, dann bin ich gespannt. Ich für meinen Teil denke, dass man das spiel selber spielen muss, um urteilen zu können, ob städte wichtig sind oder nicht.
Ausserdem sind städte doch prinzipiell da, damit man items kauft oder nebenquess starten kann, wenn diese elemente über andere Faktoren erhalten bleiben können, sollte man das nicht allzu problematisch sehen.
- Sothen
- Persönliche Nachricht:
Na genau das mein ich, wenn sie nichtmal relevant sind, wozu einbauenSheeriz hat geschrieben:Also ich habs durch und habe Städte nicht vermisst. So recht reingepasst hätten sie auch nicht, wenn ich so drüber nachdenke...Independance hat geschrieben:
Für deine Aussagen ist noch nicht genug bekannt. Wenn du die Nebenquests alle kennst und mir dann sagen kannst, warum immernoch städte wichtig sind, dann bin ich gespannt. Ich für meinen Teil denke, dass man das spiel selber spielen muss, um urteilen zu können, ob städte wichtig sind oder nicht.

- Nik_Cassady
- Persönliche Nachricht:
In der aktuellen Ausgabe der M!Games ist auch ein Test der japanischen Version. Hier bereits zur Genüge genannte Kritikpunkte werden dort ebenfalls angesprochen ( manche für mich erstmals storytechnisch begründet, z.B. die Aufteilung in einzelne Kapitel mit fester Charakterbesetzung ), wobei FF XIII letzten Endes sehr gut bewertet wird.Blood-Beryl hat geschrieben:Ich finde es echt interessant wie unterschiedlich die Meinungen schon ausfallen.
Habe hier grad zwei Zeitschriften liegen, die das Spiel in ihren Previews in den Himmel loben (XBG-360, 360 live), während es ja von anderen Seiten schon negative Kritik gab.
Bin jetzt noch gespannter auf das Ergebnis.
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
Städte hin oder her. Ist zwar echt toll in eine riesige Stadt zu gehn, fand ich bei Oblivion immer bemerkenswert, hat auch Spaß gemacht diese zu erforschen.
Ein Muss ist es IMO nicht, falls die Spielewelt eben auch ohne diese Städte glaubwürdig genug erscheint und es so besser passt.
Und eien große Stadt gibts doch, oder nicht?
Ein Muss ist es IMO nicht, falls die Spielewelt eben auch ohne diese Städte glaubwürdig genug erscheint und es so besser passt.
Und eien große Stadt gibts doch, oder nicht?
- Mio-chan
- Persönliche Nachricht:
Ich warte schon sehr gespannt auf den März....jegliche Kritik kann mir gestohlen bleiben, was Final Fantasy angeht bin ich gänzlich irrational Kritik-immun, es wird mir gefallen so oder so, ich weiß das, es wird so sein, und da gibts auch keinen Zweifel. Das ist wohl die einzige Spielereihe die bei mir diese Form von vollkommener Narrenfreiheit genießen kann ^^
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Was ich bisher in Videos gesehen habe deutet darauf hin.Don. Legend hat geschrieben: Und eien große Stadt gibts doch, oder nicht?
Unter dem schlagwort "keine Städte" wird anscheinend eher kritisiert, dass es keine Möglichkeit gibt, diese frei zu erkunden und dass die "üblichen" Features fehlen. Namentlich das Inn und die Shops.
Fände ich auch sehr komisch, wenn man das ganze Spiel nur über grüne Wiesen und durch DUngeons rennt

- Sothen
- Persönliche Nachricht:
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht: