Ankauf illegaler Steuersünder-CD
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Definitiv nicht kaufen.
Während Angehörige bei Geiselnahmen zittern verkündet unsere Regierung immer stolz, dass man nicht mit Verbrechern verhandelt. Egal ob da im Hintergrund Zahlungen getätigt werden, wer auf diesem Standpunkt (in solchen Situationen) besteht darf einfach keine Steuer-CD kaufen.
Das wäre ein Schlag ins Gesicht für alle Geiseln, Angehörigen... etc etc etc.
Was als nächstes? CDs mit Raubkopierern von den Malediven? Ich will nicht, das der Staat illegal Informationen über seine Bürger einholt. Das sind Gestapo- und Stasi-Methoden, scheißegal worum es geht!
Während Angehörige bei Geiselnahmen zittern verkündet unsere Regierung immer stolz, dass man nicht mit Verbrechern verhandelt. Egal ob da im Hintergrund Zahlungen getätigt werden, wer auf diesem Standpunkt (in solchen Situationen) besteht darf einfach keine Steuer-CD kaufen.
Das wäre ein Schlag ins Gesicht für alle Geiseln, Angehörigen... etc etc etc.
Was als nächstes? CDs mit Raubkopierern von den Malediven? Ich will nicht, das der Staat illegal Informationen über seine Bürger einholt. Das sind Gestapo- und Stasi-Methoden, scheißegal worum es geht!
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
äh... nein, ist es nicht./blauwal/ hat geschrieben:Kaufen. Illegal ist nur das Bankgeheimnis.
ich finde das geschäft an sich widerlich, aber wenn selbst das schweizer bundesgericht folgendermassen entschieden hat, muss ich als schweizer akzeptieren, dass unser nachbarland genauso handelt.
http://www.sueddeutsche.de/politik/825/502064/text/
trotzdem... ich find's auch heikel, mit kriminellen geschäfte zu machen. man ermutigt sozusagen andere dazu, es dem datendieb gleich zu tun. das prinzip stört mich - nicht dass steuerbetrüger auffliegen, das ist schon in ordnung.
- Zappes
- Persönliche Nachricht:
Bei den wirklich bösen Buben gibt es meistens eine Belohnung - und im Fall von Herrn bin Laden könnte ich mich vertrauensvoll an die amerikanischen Behörden wenden, denen der Muckel bis zu 27 Millionen Dollar wert ist.-Levi- hat geschrieben:kriegst du das?? .. wenn nicht gerade irgendwer ne belohnung auf ihn ausgesetzt hat, bekommst du keinen cent dafür, eine Straftat anzuzeigen.ZappesBPD hat geschrieben:Ich sehe nicht so ganz das Problem bei der Sache. Wenn ich merke, dass der Typ in der Wohnung nebenan verdächtig wie Osama bin Laden aussieht, das melde und der Wachtmeister daraufhin Osama bin Laden verhaftet, kriege ich Geld.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
wie gesagt, wenn ne belohnung ausgesetzt ist. ist aber ne belohnung darauf ausgesetzt, steuersünder zu entlarven?? ... warum sollte dieser Datendieb also Geld vom Staat bekommen für seine Informationen?? .. ist in meinen augen genauso falsch investierte Steuergelder.ZappesBPD hat geschrieben:Bei den wirklich bösen Buben gibt es meistens eine Belohnung - und im Fall von Herrn bin Laden könnte ich mich vertrauensvoll an die amerikanischen Behörden wenden, denen der Muckel bis zu 27 Millionen Dollar wert ist.-Levi- hat geschrieben:kriegst du das?? .. wenn nicht gerade irgendwer ne belohnung auf ihn ausgesetzt hat, bekommst du keinen cent dafür, eine Straftat anzuzeigen.ZappesBPD hat geschrieben:Ich sehe nicht so ganz das Problem bei der Sache. Wenn ich merke, dass der Typ in der Wohnung nebenan verdächtig wie Osama bin Laden aussieht, das melde und der Wachtmeister daraufhin Osama bin Laden verhaftet, kriege ich Geld.
- SK3LL
- Persönliche Nachricht:
Ja, es ist Hehlerei und deswegen wird die Schweiz auch keine Rechtshilfe leisten.Erynhir hat geschrieben: Achso, ist das überhaupt Hehlerei, wenn die CD gekauft wird? Es ist ja keine Ware, es sind ja Daten.
Zumindest behauptet das Wikipedia:Die Hehlerei ist daher ein sog. Vermögensgefährdungsdelikt. Hehlerei ist nur an einer Sache, nicht etwa an Forderungen oder Daten, möglich.
Grundsätzlich ist es fragwürdig wenn man Geschäfte mit Kriminellen macht, andererseits hätte man in gewissen Kreisen keine Chance auch nur einen bösen Buben zu verknacken
wenn man nicht auf die Infos anderer Krimineller zugreifen würde. Auch in diesem Fall wäre Deutschland auf legalem Weg niemals an diese Daten gekommen und ich finde die 1500 Steuersünder gehören belangt und kann daher den Kaufentscheid verstehen.
- Zappes
- Persönliche Nachricht:
Wenn der Ankauf dieser Daten Hehlerei ist, ist das Verhängen einer Haftstrafe dann Freiheitsberaubung? Ist es Diebstahl, Steuern einzutreiben? Sind Soldaten Mörder?
Man kann nicht die Straftatbestände, die für einzelne Bürger gelten, 1:1 auf das Handeln von Staaten übertragen, so funktioniert das nicht. Ein Staat muss gelegentlich auch mal eine unbequeme Entscheidung treffen und dabei "das größere Gut" bevorzugen - ob hier das "größere Gut" das Bankgeheimnis oder ein Geldbetrag von ein paar hundert Millionen Euro (der UNS STEUERZAHLERN gestohlen wurde) ist, liegt im Auge des Betrachters.
Man kann nicht die Straftatbestände, die für einzelne Bürger gelten, 1:1 auf das Handeln von Staaten übertragen, so funktioniert das nicht. Ein Staat muss gelegentlich auch mal eine unbequeme Entscheidung treffen und dabei "das größere Gut" bevorzugen - ob hier das "größere Gut" das Bankgeheimnis oder ein Geldbetrag von ein paar hundert Millionen Euro (der UNS STEUERZAHLERN gestohlen wurde) ist, liegt im Auge des Betrachters.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Es gibt aber auch noch ein Grundgesetz, das hier mal elegant ausgehebelt wird. Denn geheime Daten sind auch dann geheim, wenn sie aus dem Ausland kommen. Es geht hier ja nicht nur um Steuern, Banken oder sonstwas, sondern auch um Bespitzelung und den Überwachungsstaat. Und da hört es für mich auf. Wenn man anfängt zum "Allgemeinwohl" das Recht einzelner Bürger gezielt auszuschalten ist für mich Schluss!ZappesBPD hat geschrieben:Wenn der Ankauf dieser Daten Hehlerei ist, ist das Verhängen einer Haftstrafe dann Freiheitsberaubung? Ist es Diebstahl, Steuern einzutreiben? Sind Soldaten Mörder?
Zuletzt geändert von Howdie am 05.02.2010 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Zappes
- Persönliche Nachricht:
Ich bitte Dich, das ist doch wohl klar, warum das so läuft. Da wird jetzt 3-4 Wochen lang diskutiert, damit möglichst viele Steuersünder schiss bekommen und sich selbst anzeigen - auch, wenn sie auf der CD gar nicht drauf wären, weil ja keiner weiß, wer betroffen ist. Erst dann, wenn da nix mehr passiert, wird entweder gekauft oder auch nicht, je nachdem, wieviel Geld bis dahin reingekommen ist.Crewmate hat geschrieben:Das die überhaupt damit an die Öffentlichkeit gegangen sind, statt diskret die CD zu kaufen
und den Zumwinkeln der Republik ohne Warnung auf die Schliche kommen. Darum geht es scheinbar gar nicht.
Mövenpick-Partei...
So viel ziehen die hinter unserem Rücken ab.
Der allergenialste Fall wäre es ja, wenn früher oder später rauskommen würde, dass diese CD überhaupt nie existiert hat und die ganze Geschichte nur von Herrn Schäuble inszeniert wurde, um den Leuten Angst zu machen und sie in die Selbstanzeige zu treiben. Das wäre so genial, dass ich dem Finanzminister höchstpersönlich ein Kilo feinster schweizer Schokolade schicken würde.
-
/blauwal/
- Persönliche Nachricht:
Und wie es illegal ist gezielt Steuerhinterzieher zu schützen & anzulocken. Das Bankgeheimnis ist zu nichts anderem da als unseren Staat (jaa ich bin auch Schweizer) auf Kosten anderer zu bereichern.HanFred hat geschrieben:äh... nein, ist es nicht./blauwal/ hat geschrieben:Kaufen. Illegal ist nur das Bankgeheimnis.![]()
ich finde das geschäft an sich widerlich, aber wenn selbst das schweizer bundesgericht folgendermassen entschieden hat, muss ich als schweizer akzeptieren, dass unser nachbarland genauso handelt.
http://www.sueddeutsche.de/politik/825/502064/text/
trotzdem... ich find's auch heikel, mit kriminellen geschäfte zu machen. man ermutigt sozusagen andere dazu, es dem datendieb gleich zu tun. das prinzip stört mich - nicht dass steuerbetrüger auffliegen, das ist schon in ordnung.
-
Zwolch
- Persönliche Nachricht:
was soll so eine cd bitteschön bringen?? wenn die bei unserem finanzminister auf dem tisch landet werden erstmal die steuerhinterzieher in der politik von der liste dezent entfernt und der mehr oder weniger kleinbürgerliche rest darf vor den kadi.
Daraufhin werden wieder große einsparmaßnahmen angekündigt da die Verfolgung etc den staat soviel kosten würde (die kosten werden immer vom kleinen mann geholt das war noch nie anderst)
den preis für die cd kann man sicherlich sinnvoller anlegen
Daraufhin werden wieder große einsparmaßnahmen angekündigt da die Verfolgung etc den staat soviel kosten würde (die kosten werden immer vom kleinen mann geholt das war noch nie anderst)
den preis für die cd kann man sicherlich sinnvoller anlegen
-
acerace
- Persönliche Nachricht:
was du da von dir gibst, solltest du lieber für dich behalten, vor allem dann, wenn du illegale praktiken der regierung moralisch zu rechtfertigen versuchst. es besteht die akute gefahr, dass du dich ins abseits manövrierst. zu deiner erinnerung: derjenige, der sich hier als der retter der bundesfinanzen produziert, war eine der schlüsselfiguren der schreiber-affäre (klingelt´s ???). nachgewiesenermaßen hatte dieser ehrenwerte "herr" schäuble schlappe 100000 deutschmärker an illegalen parteispenden (ja, ja, unversteuertes schwarzgeld) in seiner schublade liegen und gab vor dem untersuchungsausschuss vor, davon nichts gewußt bzw. es vergessen zu haben. dass ausgerechnet er jetzt mit einem schmierigen, feigen datendieb einen deal durchziehen will, den er auch noch fürstlich belohnt, wundert mich nicht im geringsten. gleiches gesellt sich eben gern zu gleichem.ZappesBPD hat geschrieben: Der allergenialste Fall wäre es ja, wenn früher oder später rauskommen würde, dass diese CD überhaupt nie existiert hat und die ganze Geschichte nur von Herrn Schäuble inszeniert wurde, um den Leuten Angst zu machen und sie in die Selbstanzeige zu treiben. Das wäre so genial, dass ich dem Finanzminister höchstpersönlich ein Kilo feinster schweizer Schokolade schicken würde.
ach und dann noch:
wenn ich an steuergelder denke, die uns und den nachfolgenden generationen gestohlen wurden, denke ich an die unzähligen milliarden, die die bundesregierung ihren vorgesetzten aus den führungsetagen der banken bei den größten bailout programmen der geschichte in den rachen gestopft hat. als belohnung quasi für deren dunkle machenschaften, bei denen sie sich eine goldene nase verdient und gleichzeitig ganze volkswirtschaften in den ruin gestürzt haben. das ist der wahre diebstahl an UNS STEUERZAHLERN! denk mal drüber nach :wink:... von ein paar hundert Millionen Euro (der UNS STEUERZAHLERN gestohlen wurde) ist....
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
@acerace
Genau, es wäre natürlich viel besser gewesen alle Banken pleite gehen zu lassen und die Weltwirtschaft in die Zustände von 1929 fallen zu lassen, absolut fair.
Ist nicht so böse gemeint wie es klingt aber man sieht, dass man alle Sachen von verschiedenen Punkte sehen kann.
Die einen halten Schäuble eben für eine untragbare Person, die anderen für einen Fuchs. Ich bin da irgendwo dazwischen, bin aber der Meinung das das Finanzministerium momentan bei ihm besser aufgehoben ist, als bei so manch anderem.
Genau, es wäre natürlich viel besser gewesen alle Banken pleite gehen zu lassen und die Weltwirtschaft in die Zustände von 1929 fallen zu lassen, absolut fair.
Ist nicht so böse gemeint wie es klingt aber man sieht, dass man alle Sachen von verschiedenen Punkte sehen kann.
Die einen halten Schäuble eben für eine untragbare Person, die anderen für einen Fuchs. Ich bin da irgendwo dazwischen, bin aber der Meinung das das Finanzministerium momentan bei ihm besser aufgehoben ist, als bei so manch anderem.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
@Wulgaru: Die Bankenhilfe positiv dar stehen zu lassen schafft nicht mal unsere Bundesregierung.
Die Gelder sind aller versickert und durch Aktienspekulationen der betroffenen Manager "umgeschichtet" worden. Das war eine einzige Katastrophe ohne Sinn und Verstand und die größte Geldvernichtungsaktion der Regierung, die es je gegeben hat.^^
Und wie toll Schäuble ist, hat er ja schon oft bewiesen, in dem er das Grundgesetz einfach mal etwas "gedehnt" hat. Nein danke, auf diese §$&&$§#* von einem Politiker kann ich getrost verzichten. Jemand mit seiner Vergangenheit hätte niemals Finanzminister werden dürfen.
Und wie toll Schäuble ist, hat er ja schon oft bewiesen, in dem er das Grundgesetz einfach mal etwas "gedehnt" hat. Nein danke, auf diese §$&&$§#* von einem Politiker kann ich getrost verzichten. Jemand mit seiner Vergangenheit hätte niemals Finanzminister werden dürfen.