L.A. Noire: "Bahnbrechende Gesichtsanimation"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

L.A. Noire: "Bahnbrechende Gesichtsanimation"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Baddi1100
Persönliche Nachricht:

Gesichtsanimationen

Beitrag von Baddi1100 »

4Players hat geschrieben:[...] um zu erfahren, wie es die Art und Weise verändern könnte, mit der wir Spiele von nun an betrachten werden."
Und wie sie uns von nun an betrachten werden :wink:
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

gerade geguckt, seit 2006 ist das spiel der Öffenlichtkeit bekannt 8O
bis jetzt noch nie was davon gehört, hört sich sehr sehr interessant an.

Ich hoffe das wird was
wobei ich gerade sehe das es nur konsolen only (360/PS3) wird :? damn
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Je realistischer Gesichter animiert sind, desto größer ist der mögliche Entfremdungseffekt. Schon allerkleinste Unstimmigkeiten stechen dann umso stärker hervor. Klassisches Dilemma. Empfehlenswert sind daher bewusst unrealistische Proportionen und übertriebene Animationen, um den "Gruselfaktor" zu eliminieren. Man kann den Wandel gut an den drei Zemeckis-Animationsfilmen "Der Polarexpress", "Beowulf" und zuletzt "Die Weihnachtsgeschichte" erkennen. Nachdem die ersten beiden Filme viele Zuschauer mit Wachsfiguren verschreckten, setzt Numero 3 auf bewusst übertriebene Proportionen, mit Erfolg.

Ich glaube nicht, dass die Technik zu mehr als einer lobenden Erwähnung in einem Nebensatz reichen wird, wenn überhaupt. Große Sprünge bei der Animationstechnik gab es nämlich in den letzten Jahren nicht wirklich, nur marginale Verbesserungen. Mass Effect 2 hat zuletzt neue Maßstäbe in dem Bereich gesetzt, kann sich aber auch nur minimal von dem 3 Jahre alten Vorgänger absetzen.

Von dem Spiel selbst verspreche ich mir nicht viel. Zum einen stößt mir die Konsolenexklusivität sauer auf (auch wenn sich da vielleicht noch was dran ändern kann), zum anderen wird der Titel es gegen den kommenden Knüller Mafia 2 sehr schwer haben (der zudem zur selben Zeit spielt), bzw. sich später daran messen müssen. Ich bin noch sehr skeptisch und warte erst einmal auf weitere Informationen.
_1nSaNiTy_
Persönliche Nachricht:

LA Noire

Beitrag von _1nSaNiTy_ »

Wenn das Spiel es auch nur einigermaßen schafft das Flair der 40er Jahre und der Film Noirs einzufangen dann ist da Spiel sowas von gekauft und vorbestellt^^
McCoother
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McCoother »

DdCno1 hat geschrieben:Je realistischer Gesichter animiert sind, desto größer ist der mögliche Entfremdungseffekt. Schon allerkleinste Unstimmigkeiten stechen dann umso stärker hervor. Klassisches Dilemma. Empfehlenswert sind daher bewusst unrealistische Proportionen und übertriebene Animationen, um den "Gruselfaktor" zu eliminieren. Man kann den Wandel gut an den drei Zemeckis-Animationsfilmen "Der Polarexpress", "Beowulf" und zuletzt "Die Weihnachtsgeschichte" erkennen. Nachdem die ersten beiden Filme viele Zuschauer mit Wachsfiguren verschreckten, setzt Numero 3 auf bewusst übertriebene Proportionen, mit Erfolg.

Ich glaube nicht, dass die Technik zu mehr als einer lobenden Erwähnung in einem Nebensatz reichen wird, wenn überhaupt. Große Sprünge bei der Animationstechnik gab es nämlich in den letzten Jahren nicht wirklich, nur marginale Verbesserungen. Mass Effect 2 hat zuletzt neue Maßstäbe in dem Bereich gesetzt, kann sich aber auch nur minimal von dem 3 Jahre alten Vorgänger absetzen.

Von dem Spiel selbst verspreche ich mir nicht viel. Zum einen stößt mir die Konsolenexklusivität sauer auf (auch wenn sich da vielleicht noch was dran ändern kann), zum anderen wird der Titel es gegen den kommenden Knüller Mafia 2 sehr schwer haben (der zudem zur selben Zeit spielt), bzw. sich später daran messen müssen. Ich bin noch sehr skeptisch und warte erst einmal auf weitere Informationen.
Also ich fand die Animation bei Uncharted realistisch und nich künstlich übertrieben, da hat alles gepasst, keine Unstimmigkeiten.. nix..
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

McCoother hat geschrieben:
DdCno1 hat geschrieben:Je realistischer Gesichter animiert sind, desto größer ist der mögliche Entfremdungseffekt. Schon allerkleinste Unstimmigkeiten stechen dann umso stärker hervor. Klassisches Dilemma. Empfehlenswert sind daher bewusst unrealistische Proportionen und übertriebene Animationen, um den "Gruselfaktor" zu eliminieren. Man kann den Wandel gut an den drei Zemeckis-Animationsfilmen "Der Polarexpress", "Beowulf" und zuletzt "Die Weihnachtsgeschichte" erkennen. Nachdem die ersten beiden Filme viele Zuschauer mit Wachsfiguren verschreckten, setzt Numero 3 auf bewusst übertriebene Proportionen, mit Erfolg.

Also ich fand die Animation bei Uncharted realistisch und nich künstlich übertrieben, da hat alles gepasst, keine Unstimmigkeiten.. nix..
naja der meint einen effekt der wissenschaftlich nachgewiesen ist.. weiß jetzt gerade nicht den genauen namen dafür das halt bei animationsfilme +spiele die versuchen sehr nah an der realtität zu sein scheitern weil der zuschauer sich umso mehr an den kleinigkeiten die nicht passen stört dann lieber unrealistisch oder tiere gegenstände mit menschlichen eigenschaften...
sobald es zu realistisch ist und nicht realistisch. kann sich der zuschauer nicht mehr damit identifizieren.

ps:
computerspiele sind lange noch nicht so weit was animation und aussehen der figuren angeht das das problem auftreten könnte... ;)
chrizzio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrizzio »

Was ihr meint ist der sog. "Uncanny Valley" Effekt.

"Während man auf den ersten Blick annehmen möchte, dass Zuschauer oder Computerspieler ihnen dargebotene Avatare umso mehr akzeptieren, je realistischer die Figur gestaltet ist (A, rote Linie), zeigt die Realität (B, blaue Linie), dass dies nicht stimmt. Menschen finden hochabstrakte, völlig künstliche Figuren anziehender und akzeptabler als Figuren, die zunehmend realistischer werden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Uncanny_Valley

Bei dem Marionetten Film "Team America" hätten die Entwickler beinahe das selbe Problem gehabt, wenn sie den wirklichen "Realismusgrad" der Gesichtsanimationen der Puppen ausgenutzt hätten.

Naughty Dog hat auch gesagt, dass sie die Figuren in Uncharted 2 noch realistischer hätten designen und animieren können, aber dann eben dieser Uncanny Valley Effekt eingetreten wär.

Btw. Ich fand Beowulf sehr ansehnlich. :D

@Topic: Mh.. mal abwarten...

EDIT: Hier noch ein netter Artikel, spezifisch über Videospiele: http://retrov.wordpress.com/2007/09/27/ ... y-problem/
hiroschiwaga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hiroschiwaga »

wow, wieder was hinzugelernt :thumps up:
chrizzio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrizzio »

In dem Zusammenhang hab ich noch was nettes gefunden.

Einfach mal nach "Actroid-DER3" suchen. Ein weiblicher Android, der diesen Frühling auf den Markt kommt. Der Preis beträgt ca. 20.000$ und die Verfügbarkeit ist auf Japan begrenzt.
blackplayerx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blackplayerx »

sollte das spiel nich exklusive für ps3 kommen??
mir war so als wenn das nen sony spiel war. :roll:

Bild
furanos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von furanos »

joa ist (noch) ps3 exklusiv.
auch wenn ich nicht glaube das es lange sein wird. (wenn überhaupt)
was ist bei Rockstar schon Exklusiv....
Alex1o23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex1o23 »

naja, bloß weil es in der selben Zeit wie Mafia2 spielt, schließt es sich ja nicht unbedingt aus. Vielleicht wird das Spiel ja in Richtung Heavy Rain gehen... kann ich mir bei Rockstar zwar nicht wikrlich vorstellen, aber sinnvoll wäre es ja, denn gleich nen Konkurenten zu 'nem Bomben-Nachfolger von Mafia ohne großen Hype auf den Markt zu schmeißen ist ja schon riskant...
bw90g
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bw90g »

Wenn mich nicht alles täuscht hatte Rockstar vor geraumer Zeit ein PS3 exklusives Spiel angekündigt ohne dabei näher drauf einzugehen... Es könnte sich ja dabei um LA Noire handeln.
irgend_was XD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von irgend_was XD »

bw90g hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht hatte Rockstar vor geraumer Zeit ein PS3 exklusives Spiel angekündigt ohne dabei näher drauf einzugehen... Es könnte sich ja dabei um LA Noire handeln.
Das war Agent.