Dazu sollte man allerdings noch sagen, dass man in die Xbox360-Version weit weniger Zeit stecken muss als in die PS3-Version um vergleichbare Ergebnise zu erzielen. Deswegen kann man sagen, dass die Xbox aus Entwicklersicht vielleicht nicht unbedingt die bessere, aber zumindest die angenehmere Plattform ist.Oberdepp hat geschrieben: So, un zu guter Letz: ich sage nicht, die Xbox 360 ist technisch besser oder die PS3 ist technisch ist besser. Ich sage nur, die Architektur ist doch weitesgehend gravierend unterschiedlich, so dass ein direkter Vergleich, wie Arkune es will, nicht möglich ist.
Wenn nun FFXIII auf der PS3 besser aussehen sollte (und das wissen wir bisher ja noch nicht), dann nur, weil mehr Zeit in die PS3 gesteckt wurde und nicht, weil man nicht im Stande war, die Xbox 360 zu handeln. Das selbe auch bei Bayonetta. Es sieht auf der Xbox 360 nur deswegen besser aus, weil mehr Zeit in diese Version gesteckt wurde.
Final Fantasy XIII
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Arkune hat geschrieben: Wie gesagt egal was da kommt, sollte die Xbox Version schlechter sein wäre es nur ein weiterer Fall eines unfähigen Entwicklers.
Das für mich das selbe. Weiß nicht, was der Beitrag hier heraufbeschworen hat, gut, Arkune formuliert das auf seine Art und Weise, aber whatever...Oberdepp hat geschrieben:Wenn nun FFXIII auf der PS3 besser aussehen sollte (und das wissen wir bisher ja noch nicht), dann nur, weil mehr Zeit in die PS3 gesteckt wurde und nicht, weil man nicht im Stande war, die Xbox 360 zu handeln.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ist eben nicht das Selbe. Nach Arkunes Ansicht ist ein Entwickler unfähig, sobald Defizite zwischen zwei Versionen des selben Spieles auftreten. Denn nach Arkunes Ansicht sind die "Leistungen" der beiden Konsolen identisch. Und das ist eben so nicht gesagt. Sicherlich mag es vorkommen, dass Entwickler versagen können, in dieser Generation mehr als in den Generationen davor, aber nicht jeder Defizit heißt, dass tatsächlich der Entwickler schuld ist.Pyoro-2 hat geschrieben:Arkune hat geschrieben: Wie gesagt egal was da kommt, sollte die Xbox Version schlechter sein wäre es nur ein weiterer Fall eines unfähigen Entwicklers.Das für mich das selbe. Weiß nicht, was der Beitrag hier heraufbeschworen hat, gut, Arkune formuliert das auf seine Art und Weise, aber whatever...Oberdepp hat geschrieben:Wenn nun FFXIII auf der PS3 besser aussehen sollte (und das wissen wir bisher ja noch nicht), dann nur, weil mehr Zeit in die PS3 gesteckt wurde und nicht, weil man nicht im Stande war, die Xbox 360 zu handeln.
Es ist technisch fast unmöglich eine Engine so zu basteln, dass sie auf beiden System praktisch identisch läuft, denn dazu ist die Architektur zu unterschiedlich und das bei so gut wie jeder Hardware-Komponente. Das fängt dabei an, dass eine PS3 _immer_ eine HDD zur Verfügung hat, geht über CPU und Speicher bis hin zu unterschiedlichen Grafikchipsätzen und auch Architektur der Grafikkarten selbst.
Man merkt ja beim PC und den Hardwareanforderungen für die Spiele. Denn dort ist das Spektrum an unterschiedlicher Hardware bei weitem noch größer, wodurch halt auch soviele Probleme entstehen. Für mich hat ein Entwickler nur dann versagt, wenn ein Spiel auch wirklich schlechter läuft, wie z.B. GTA4 bei ATI-Grafikkarten auf dem PC. Das nenne ich Versagen.
Aber technische Unterschiede sind eigentlich was ganz "Natürliches" und somit haben sie ihre Daseinsberechtigung.
Wobei ich glaube, dass Arkune es nur darum geht, dass er FFXIII auf der Xbox 360 spielen kann ohne auf was zu Verzichten, weil er kein Bock auf das PS3-Pad hat...
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mir würde es schon reichen, wenn es flüßig läuft, denn davon gibt es wahrlich wenig JRPGs in der aktuellen Generation. Und was ich bisher so von FFXIII gesehen habe, scheint eh nicht so der grafische Überflieger zu sein, auch wenn die ganzen Mags was anderes behaupten. Aber die sagen ja auch, dass ME2 das optisch bestaussehende Spiel dieses Jahres ist, was für ein Januar-Release nun wirklich nicht schwer ist
.

- Sothen
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie ist das doch eigentlich sowasvon egal. Sorry aber ernsthaft. Ich persönlich muss sagen, dass FF und RPG's ein gutes Kampfsystem brauchen. Und ein Charakterentwicklungssystem. Eternal Sonata sah mit dem Cel Shading auch gut aus, aber war im Kampfsystem und in der Levelentwicklung einfach zu schlicht.Don. Legend hat geschrieben:Fakt ist, dass FF 13 bisher das best aussehendste Jrpg ist ^^. Ich glaube auch kaum, dass es da irgendwelche Unterschiede geben wird, minimale vielleicht, aber sicher keine Bayonetta Unterschiede.
WKC hat zwar eine eher schwächere Grafik, zeichnet sich bisher aber durch ein sehr ordentliches Kampfsystem und durch eine (meinung beruht auf gesehene Videos) Charakterentwicklung.
Wenn nun FF XIII jetzt gut aussieht, aber letzlich ein so schlechtest Levelssystem hat wie Rollenspiel x, soltle man es dann wegen der achso tollen Grafik kaufen, nein ich denke nicht

Dafür gleicht das Kampfsystem aus

- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Im Prinzip kein Humbug. Bei FP16 kannste MSAA auf der PS3 knicken, bei der Box müsste es bei FP10 aber noch drin sein. Wenn man es konventionell macht, ist es mit dem RSX also schon ein Problemchen. Und alles was darunter ist, kannste dann wohl kaum noch als High bezeichnen :wink:Oberdepp hat geschrieben:Genau so ist es auch Humbug, dass die PS3 kein HDRR und AA gleichzeitig darstellen kann. Es ist also genau so immer Humbug gewesen. Hier kommt nämlich ein weiteres Problem. Der Xenos der Xbox 360 kann kein FP16-Blending und nutzt daher "nur" die FP10-HDRR (ATI hat FP16-Blending erst in der nächsten Grafikkartengeneration hinzugefügt), weil ohne FP16-Blending das FP16-HDRR einfach zu viel Leistung frisst.
Die PS3 kann dafür kann zwar FP16-Blending, aber kein FP10 mehr.
Bin mal gespannt, wer von den beiden Ablegern das Rennen macht. In jedem Fall wäre es aber doch wünschenswert, wenn der PS3 die "Extraarbeit" zugute kommen kann

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Richtig, mit FP16-HDRR kann die PS3 auch kein AA, kann die Xbox 360 aber genau so wenig mit FP10, weil der Xenon nicht die dazu benötigte Framebuffer-Bandbreite aufbringen kann. In diesem Punkt sind die beiden Grafikkarten identisch.sourcOr hat geschrieben:Im Prinzip kein Humbug. Bei FP16 kannste MSAA auf der PS3 knicken, bei der Box müsste es bei FP10 aber noch drin sein. Wenn man es konventionell macht, ist es mit dem RSX also schon ein Problemchen. Und alles was darunter ist, kannste dann wohl kaum noch als High bezeichnen :wink:Oberdepp hat geschrieben:Genau so ist es auch Humbug, dass die PS3 kein HDRR und AA gleichzeitig darstellen kann. Es ist also genau so immer Humbug gewesen. Hier kommt nämlich ein weiteres Problem. Der Xenos der Xbox 360 kann kein FP16-Blending und nutzt daher "nur" die FP10-HDRR (ATI hat FP16-Blending erst in der nächsten Grafikkartengeneration hinzugefügt), weil ohne FP16-Blending das FP16-HDRR einfach zu viel Leistung frisst.
Die PS3 kann dafür kann zwar FP16-Blending, aber kein FP10 mehr.
Bin mal gespannt, wer von den beiden Ablegern das Rennen macht. In jedem Fall wäre es aber doch wünschenswert, wenn der PS3 die "Extraarbeit" zugute kommen kann
Zum Glück gibt es noch Alternativen wie NAO32, wodurch ein Buffer fürs HDRR nicht mehr notwendig ist und was von der Qualität mit FP32 gleichzieht, also dem Bereich, der eh erst als echtes HDRR eigentlich betrachtet werden kann. Das kann aber auch der Xenon, wenn auch es noch kein Xbox 360 Spiel damit gibt.
Denn leider scheinen Entwickler sich mit HDRR auf Konsolen schwer zu tun und nutzen lieber billiges Bloom, also diese häßligen Blurr-Effekte, was man "bestaunen" darf in so gut wie jedem Spiel mit der UE3.
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab Oberdepp auf ignore ist mir Latte was er meint.
Seit Jahren hat sich weder AMD noch Intel, ATI oder Nvidia Gesamtleistungstechnisch vom jeweiligen Kontrahenten, innerhalb eines Entwicklungszyklus für Endnutzerhardware, absetzten können ergo sind 360 und PS3, da im gleichen Zeitrahmen entwickelt, Leistungstechnisch soweit auf einem Stand das jedweder Unterschied auf die Fähigkeit oder Unfähigkeit des Entwicklers mit dem spezifischen Sonderheiten der Architektur des jeweiligen Systems zurechtzukommen geschoben werden kann bzw. muss.
Seien nun auch zeitliche Gründe dafür verantwortlich oder nicht ist mir so was von egal den dann hat eben die Planung versagt auch das ist eine Form von Inkompetenz dies nicht zu verteidigen sondern zu bestrafen gilt.
Edit:
Oder in "Flamewar": Ich sehen niemand rumrennen der behauptet Bayonetta hätte viel schöner auf der 360 sein können wenn man es nicht wegen der lästig schwachen PS3 hätte gimpen müssen.
Seit Jahren hat sich weder AMD noch Intel, ATI oder Nvidia Gesamtleistungstechnisch vom jeweiligen Kontrahenten, innerhalb eines Entwicklungszyklus für Endnutzerhardware, absetzten können ergo sind 360 und PS3, da im gleichen Zeitrahmen entwickelt, Leistungstechnisch soweit auf einem Stand das jedweder Unterschied auf die Fähigkeit oder Unfähigkeit des Entwicklers mit dem spezifischen Sonderheiten der Architektur des jeweiligen Systems zurechtzukommen geschoben werden kann bzw. muss.
Seien nun auch zeitliche Gründe dafür verantwortlich oder nicht ist mir so was von egal den dann hat eben die Planung versagt auch das ist eine Form von Inkompetenz dies nicht zu verteidigen sondern zu bestrafen gilt.
Edit:
Oder in "Flamewar": Ich sehen niemand rumrennen der behauptet Bayonetta hätte viel schöner auf der 360 sein können wenn man es nicht wegen der lästig schwachen PS3 hätte gimpen müssen.
- Sothen
- Persönliche Nachricht:
ja is ja klar, war auch nicht schlecht gemeint. Aber nicht jedes gut aussehende RPG ist auch gutDon. Legend hat geschrieben:@ Independance: Natürlich ist das Gameplay wichiger. Aber ein grafisch gutes RPG ist auch mal was feines und wenn es dazu noch flüssig läuft ist das auch gut. Zudem ja FF eig grafisch immer sehr gut war, ich erinerr mich nur an FFX, das sah super aus.

Nochmal zu dem ganzen schöner-Aussehen Konflikt?
Wayne

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Habe ich irgendwo behauptet, dass sich die Konsolen leistungstechnisch unterscheiden? Nein, habe ich nicht. Ich habe nur versucht zu erklären, wie die Unterschiede in Multiplattformspiele entstehen und das möglichst ohne als Fanboy abgestempelt zu werden.Arkune hat geschrieben:Ich hab Oberdepp auf ignore ist mir Latte was er meint.
Edit:
Du kannst es aber anscheinend nicht wahrhaben, dass unterschiedliche Hardware unterschiedliche Ergebnisse hervorrufen können. Und dabei ist es vollkommen latte, ob sie leistungstechnisch identisch sind. Also halte mal den Ball flach.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Irgendwer heult doch immer...Arkune hat geschrieben:Ich hab Oberdepp auf ignore ist mir Latte was er meint.
1) beim Fokus auf eine Konsole (Exklusivtitel)
2) bei einer schwachen Umsetzung, weil die andere Konsole Leadplattform ist
3) bei zeitlicher Verzögerung von mehreren Monaten, weil der Code 1:1 angepasst wird
3b) wenn die "eigene" Fassung schon fertig ist und man wegen zeitgleichem Release noch warten muss.
Bei Bayonetta hatte ja auch jeder die Wahl, die PS3 Version im Regal zu lassen. Ich habe aber auch mit der "schlechten" Version viel Spaß gehabt. Zuviel Vergleiche sind einfach nicht gut für die Nerven!
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Klar sehe ich das heute alles anders, aber ich möchte mal erwähnen, dass
es die damals die atemberaubende Grafik von FFVII war, die mich für das Spiel begeisterte, ja mehr noch: die mich dazu veranlasste überhaupt
eine PlayStation zu kaufen
Das war sozusagen "Liebe auf den ersten Blick"...
Heute denke ich mir absolut gar nichts dabei, wenn ich die Grafik von FFXIII betrachte. Die Grafik - solange sie nicht negativ auffällt - interessiert mich heutzutage eigentlich auch gar nicht mehr.
Man wird älter und lernt die "inneren Werte" zu schätzen (bei Spielen, sowie auch bei den Frauen
).
Naja aber leider ist es heutzutage auch nicht mehr gut um die Spielinhalte bestellt...
Entweder meine ich das nur, oder ich habe einfach schon zu viel gesehen, dass mich eigentlich nichts mehr großartig vom Hocker reißt...
es die damals die atemberaubende Grafik von FFVII war, die mich für das Spiel begeisterte, ja mehr noch: die mich dazu veranlasste überhaupt
eine PlayStation zu kaufen

Das war sozusagen "Liebe auf den ersten Blick"...
Heute denke ich mir absolut gar nichts dabei, wenn ich die Grafik von FFXIII betrachte. Die Grafik - solange sie nicht negativ auffällt - interessiert mich heutzutage eigentlich auch gar nicht mehr.
Man wird älter und lernt die "inneren Werte" zu schätzen (bei Spielen, sowie auch bei den Frauen

Naja aber leider ist es heutzutage auch nicht mehr gut um die Spielinhalte bestellt...
Entweder meine ich das nur, oder ich habe einfach schon zu viel gesehen, dass mich eigentlich nichts mehr großartig vom Hocker reißt...