4Players FIFA WM 2010

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

jloh24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jloh24 »

PrinzVogelfrei hat geschrieben:... da war er wieder der fifa faktor und gnadenlos wie immer schlug er eiskalt zu.
Ohne Rücksicht und Erbarmen.
Wir sind schon alle arm dran.
Schick nur, wenn der FIFA-Faktor plötzlich für einen spielt ;-)
Dann will Ryuu auch sein FIFA nicht mehr verkaufen ^^
Ryuu
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryuu »

Jo, aber gerade hab ich echt kb mehr drauf, und morgen mal sehen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich liebe Fifa. Da macht man sich über Leute lustig, die an Horoskope glauben, levitiertes Wasser trinken und irgendwelchen Sekten verfallen, aber dann kommt der ominöse Fifa Faktor, der die Ki dazu veranlasst, nurnoch Fehlpässe zu spielen, wenn eine Schwalbe so tief unter einer Leiter hindurchtfliegt, dass die Katze den Spiegel bricht, um das alles in den Schatten zu stellen :ugly:
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Pyoro-2 hat geschrieben:Ich liebe Fifa. Da macht man sich über Leute lustig, die an Horoskope glauben, levitiertes Wasser trinken und irgendwelchen Sekten verfallen, aber dann kommt der ominöse Fifa Faktor, der die Ki dazu veranlasst, nurnoch Fehlpässe zu spielen, wenn eine Schwalbe so tief unter einer Leiter hindurchtfliegt, dass die Katze den Spiegel bricht, um das alles in den Schatten zu stellen :ugly:
Erinnert mich an einen Kumpel von mir, der auch durch und durch Realist ist, aber seit Jahren an den Fifa-Gott glaubt, der ihm nur böses will :lol:
(Manchmal scheint ers kurzzeitig echt ernst zu meinen :Kratz: :? )
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

Die Moral gibts schon ewig in Fifa und wurde bis Fifa 07 sogar angezeigt. ;)
PrinzVogelfrei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PrinzVogelfrei »

wenn es einen fifa faktor geben sollte dann soll mir mal jemand erklären wie ich es geschafft habe mit hannover gegen bayern nach einem 1:4 noch 5:4 zu gewinnen.

@hans-detlef, superandi, pacekillah

hat einer von euch heute zwischen 22-30 und 0-00
zeit für die gruppenspiele?
jloh24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jloh24 »

Was ist und bleibt, ist aber der wirklich sichtbare Effekt, dass meine Leutchens auf dem Platz plötzlich (eben oft nach einem Gegentor) anfangen, nur noch Fehlpässe zu spielen und auch die einfachsten Pässe zu vergurken.
Oder genau das Gegenteil: dass plötzlich auch mit der Hertha gegen Bayern jeder verdammte Pass sitzt und ich rumkombinieren kann, wie ich will.
Beide Extreme können ja auch durchaus in einem einzigen Spiel passieren, siehe mein Spiel um den Dritten beim Turnier gegen Playa. Am Anfang kam kein Pass an, nach seinem Tor in der 30. sowieso nicht mehr, bis zur 60. Minute. Plötzlich pfeifen sich die Spurs-Typen irgendwelche Mega-Drogen rein und ich spiel ihn total an die Wand.
Da ich nicht das Team gewechselt habe - und ich auch ich geblieben bin und auch keinesfalls absichtlich schlecht gespielt habe vorher (ich habe eigentlich nicht sonderlich viel anders gespielt als sonst auch immer, in keiner der beiden Phasen), muss es eine weitere erklärende Variable geben. Und da es bei FIFA '07 "Moral" sogar angezeigt gab, ist das eine ziemlich gute Erklärung dafür.
Mal ernsthaft, passiert euch das nicht?
Das liegt doch oft (nicht immer ^^) nicht nur an meiner Unfähigkeit, dass irgendwie kein Pass mehr ankommt.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Jo, bei Fifa 07 wurde Moral angezeigt, aber hat da irgendjemand jemals auswirken gespührt? Das hör ich erst seit Fifa 10...und wenn man nunmal 1000 Fifa Spiele mit insgesamt locker 100.000 Pässen macht, ist's statistisch doch nur logisch, dass da mal paar Spiele dabei sind, wo nichts klappt und welche, wo alles klappt ;) Kann ja sein, dass da interne Mechanismen auch ein bisschen 'ne Rolle spielen, aber das hört sich hier immer so an, als wenn der "Fifa Faktor" aktiviert wird (wodurch auch immer), das Spiel eh entschieden ist...
jloh24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jloh24 »

Dass das hier übertrieben dargestellt wird, liegt in der Natur der Sache. Ich persönlich finde aber, dass sich das auch zu stark auswirkt.
Und dass ich das erst in FIFA 10 feststelle, mag unter anderem daran liegen, dass ich seit FIFA 2000 nur PES gespielt habe, bis letztes Jahr. Und da gab es diesen Effekt nicht. Und ich finde ihn wirklich spürbar bei FIFA. Ich bin jetzt sicher nicht der aller beste, aber auch nicht der aller schlechteste Spieler, sodass ich mit relativer Sicherheit ausschließen kann, dass das an meinen minderwertigen Fähigkeiten liegt. Natürlich kommen Fehlpässe gegen Diego und Vogelfrei häufiger vor als gegen andere Gegner. Aber dass die wirklich mitten im Spiel so heftig einsetzen und irgendwann auch wieder verschwinden, wenn man Glück hat, das ist nicht mit "Stochastik" zu erklären.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Glaub' trotzdem nicht dran :P Wenn der Effekt auch nur einigermaßen entscheidend wäre, hätte man von eSport Seiten schon längst irgendwas gehört...glaub kaum, dass, wenn man um 'ne 5000$ Prämie spielt und Fifa dann da quasi 'n Glückspiel drauß macht, das von irgendjemandem so hingenommen werden würde (gerade auf dem Niveau wär das ja absolut Spiel entscheidend...). Mal abgesehen von den ganzen Leuten in den Ranglisten, die hunderte oder tausende von Siegen haben und 'ne handvoll Niederlagen...sind wahrscheinlich alles Leute vom Schlag "Blitzeinschlagsüberleber und Lottogewinner" ;)
jloh24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jloh24 »

Ich hingegen glaub trotzdem dran :-)
Einige Effekte im Spiel kann ich mit "ich spiele gerade scheiße" (kommt ja manchmal vor ;-) ) und mit "mein Gegner ist besser" und "Zufall" nicht erklären. Auch nicht mit einer Mischung aus allem zusammen. "Manchmal" könnte das ja passieren, aber bei FIFA passiert mir das nun mal viel öfter als früher bei PES --> lässt darauf schließen, dass bei FIFA was anders ist als bei PES.
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

PrinzVogelfrei hat geschrieben:wenn es einen fifa faktor geben sollte dann soll mir mal jemand erklären wie ich es geschafft habe mit hannover gegen bayern nach einem 1:4 noch 5:4 zu gewinnen.

@hans-detlef, superandi, pacekillah

hat einer von euch heute zwischen 22-30 und 0-00
zeit für die gruppenspiele?
Ich bin doch bei keinem Turnier mehr am Start. ;)

Zur Moral. Ich hatte letzt 2 Spiele da war es einfach nicht zu übersehen, dass es soetwas implementiert ist. Im ersten Spiel kassier ich in der ersten Halbzeit 6 Gegentore. Meine Abwehrspieler verlieren jeden Zweikampf und wenn der Stürmer mal vorbei war waren sie viel zu langsam um noch hinterherzukommen. Der Gegner passt ständig mit Hacke und ich hab nicht die geringste Chance einen Pass abzufangen, weil mir alles durch die Beine geht.
2. Halbzeit komplett anderes Spiel. Jetzt sind meine Spieler schneller und gewinnen jeden Zweikampf. Ich komm noch auf 6:3 ran.

Rematch, die gleichen Teams, die gleichen Spieler.
Und was passiert? Ich hab plötzlich nur noch Monster auf dem Feld stehn.
Meine Abwehrspieler laufen jeden Ball ab, meine Mittelfeldspieler und Stürmer überrenen jeden Gegenspieler. Halbzeitstand: 4:0 für mich.

Das lag sicher nicht daran, dass einer von uns besser oder schlechter gespielt hat, sondern schlicht daran, dass meine Abwehrspieler im ersten Spiel langsamer und schwächer als seine Stürmer waren und im Rematch schneller und stärker.
jloh24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jloh24 »

Genau das ist passiert, als ich gegen pacekillah (Gladbach) gespielt habe, im Rückspiel. Mirnichts, dirnichts liege ich mal 0:5 hinten (das Hinspiel ging 4:4 aus und ich hätte es durchaus gewinnen können). Aus Frust, und weil ich mal testen wollte, ob bei dem "Moral"-gerede wirklich was dran sein könnte, hab ich dann zwei meiner Spieler unter die Dusche geschickt. Was passiert: Der Rest der Spieler wird zum Monster und ich beherrsche das Spiel klar. Meine Abwehr lässt noch einen Ball rein - dabei stehen zwei offensive Mittelfeldler in der Abwehr als Ersatz für die beiden, die mit Rot vom Platz runter sind.
Seit dem glaub ich an den "FIFA-Effekt" ;-)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ach das doch :roll:
Hab auch schon CS MR12 Rounds mit 9:3 verloren und im re dann 10:2 gewonnen, muss wohl auch irgendeine CS Moral geben :ugly: Solche Eindrücke sind doch gerade in Fifa ...ich mein, als nächstens kommt einer und behauptet, das läge an den Ranglistenpunkten ;)
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Wenn Deco plötzlich Rooney, Cole und Gerrard abhängt, darf man sich anfangen zu fragen: wtf?!^^ schade , dass sich dieser überlegenheits dings bums nie auf die aktionen vor dem Tor auswirkt(bei mir zumindest nicht) und mal den elendigen (aus bestimmter position geht der ball IMMER an den Pfosten) Bug deaktiviert so geschehn gestern... spiele den ball mit Hugo im strafraum rüber zu Ronaldo, der steht frei vorm tor, muss nur reinschieben, PFOSTEN!!! -.- naja, ich bleibe knallhart, nach der WM heisst es back to the roots... ^^