MASS EFFECT 2 - The most epic thing since sliced bread

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oberdepp
Beiträge: 2159
Registriert: 14.04.2005 13:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Wenn du die normale Ausrüstung anhast, kannste doch auch den Helm normal ausblenden lassen.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, man kann ihn ausziehen, aber dann gehn doch die Boni flöten ;) Nicht, dass die wirklich viel helfen, aber mhm. Schadet ja auch nicht und so auffällig ist dieser Visor jetzt auch nicht, wenn man von hinten Shepardchen begutachtet ;)

Gerade Talis Loyalitätsquest gemacht, mh, war wirklich so...als ich las um was es ging "Darf ich wirklich?! Echt jetzt?!" - und ja, ich durfte, aber war dann doch irgendwie enttäuschend. Nur das Ende war top ;) Seltsam, dass bei den "politischen Parteien" die Position aus dem 2. ME Buch übergangen wird, ansonsten - kann man sich denken was Tali in ME3 so zu tun haben wird ;)
Benutzeravatar
Frank Phoenix
Beiträge: 60
Registriert: 31.12.2007 22:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frank Phoenix »

Mahlzeit!

Sagt mal, ich habe leider nur die normale Edition von Mass Effect 2, gibt es im Spiel wirklich nur so wenige Rüüstungsupgrades/Rüstungsteile?

Habe gerade einmal folgendes Gefunden:

3 neue Brustplatten

1 Helm und 1 "Visier" bzw. "Interface"

3 neue Beinrüstungen

2 oder 3 Handschuhe

3 Schulterplatten

Das kann doch nicht alles sein oder etwas doch?
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Also ich find es grandios bin ca. 20 Std. drin.
Aber es lässt noch viel Spielraum für Verbessrungen übrig so viel ist sicher.
DAS Minispiel für Bypass und Hacken (beides nur eine Variante von Memory) ist auf Dauer eher langweilig und auch noch piss einfach. Da fand ich die QTEs aus ME1 ehrlich gesagt Abwechslungsreicher also nicht unbedingt die Standard-Dinger aber z.B. vom Entwickeln des Antidots im Labor auf Noveria oder das Sprengen der Klauen auf Feros. Außerdem konnte man es mit Gell vollkommen umgehen.

Etwas enttäuscht bin ich ehrlich gesagt von meinem Soldier:
Der hält bei weitem nicht mehr so viel aus wie noch in ME1 dafür hat man ihm quasi alle Skills genommen. Die Zeitlupenfunktion find ich ehrlich gesagt nicht so nützlich wie andere Klassenskills. Das wechseln der Munition an sich ist zwar ganz nett weil es eine taktische Komponente ist aber ich war schon in ME1 nicht unbedingt der Fan vom Munitionswechseln. Ich mache das was die Munition macht lieber mit richtigen Skills z.B. Warp oder Overload usw. Auch das Sturmgewehr ist sehr ernüchternd ich musste feststellen dass es mir Grunde besser gefällt mit der Heavy Pistol zu spielen… ergo vermutlich auch mit Submachinegun.
Alles in allem war es vermutlich die denkbar schlechteste Klasse für mich um ME2 zum ersten mal durchzuspielen aber woher soll man es wissen wenn man es nicht selbst erprobt? – Tja Pech gehabt.

Neue Squad-Befehls-System find ich super die KI dafür eher weniger. In ME1 klebte sie einem förmlich am Arsch in ME2 kann man sie schon mal verlieren oder einer rennt auf eigene Faust quer durch die Map und verreckt irgendwo am Arsch der Welt zwischen 10000 Gegnern weil die Wegfindung das für eine günstige Route hielt… insgesamt würde ich aber sagen ist es ein Fortschritt dank getrennter Befehle und Shortcuts.

Ich bin übrigens auch bis jetzt recht entsetzt über den Mangel an Rüstungsoptionen und die Shopauswahl allgemein. Im Grunde habe ich bereits alle Shops in den Hubs leer gekauft (ich hoffe die stocken noch unter der Story auf) und gerade mal eine Handvoll Rüstungs- und Waffenoptionen…
Ich weiß im Grunde hatte ME1 auch nur zwei manchmal drei verschiedene Modelle für eine Waffengattung aber wenigstens unterschiedliche Skins. Ich find es sau blöd das ich einen Haufen hellgrauer Waffen auf meiner Nazi-Schwarzen-Killerrüstung durch die Gegend schleppe… gut ist nur eine style Frage aber mei. (Oder gibt’s irgendwo eine Menü zum ändern?)

Zum Balancing der Planeten-Scannerei bin ich noch unschlüssig. Mir hängen die Ressourcen zu den Ohren raus und im Grunde hapert es immer an irgendeiner Technologie die ich Story technisch noch nicht entdeckt habe (weil ich dazu erst irgendwo ein Terminal finden muss) um eine bestimmte Sache zu entwickeln. Also entweder kommt da noch mal tierische Inflation oder ich weiß ja nicht.

Auch nicht ganz so toll finde ich die neue Skill-Beschränkung. Ein Squad-Member hat (bisher?) nur noch 3 aktive Skills, das ist wirklich wenig musste ich feststellen. Ich hab kein Problem damit das ein Skill weniger Levels hat aber das es so wenige sind trübt etwas den Spaß. In ME1 habe ich üblicherweise Tali, Liara und meinen Shep als Soldier eine Spezialiten-Gruppe beisammen die auf absolut alles reagieren konnte. Jetzt in ME2 denk ich immer nur „Boah hätte ich jetzt Warp aber nö Samara hat ja kein Warp“. Liegt vermutlich auch an meiner Klasse… Soldier ist IMO einfach Suboptimal.

Ich werde nächstes mal Sentinel spielen…SMG und Pistol gefallen mir in ME2 sehr gut und der hat die richtigen Skills um andere Partymitglieder besser zu ergänzen.

Ach ja Nachladen find ich ist eine nette extra Taktik-Komponente aber das Sammeln geht mir aufn Sack weil man die Clips teilweise recht schlecht erkennt, Autoeinsammeln wie in ME1 wäre da angesagt. Auch finde ich beim Soldier den Muntionsvorrat knapp bemessen. Erst nach dem Collectors-Ship wo man die Extra-Waffe bekommt hat sich das dank eines 480 Schuss Sturmgewehrs bessert, zur vor war bei 120 Schuss Schluss… viel zu wenig IMO.

Wird der Sentinel gezwungen mit der 24 Schuss-Cap (so viel hat mein Soldier) auf der Heavy Pistol zu spielen oder bekommt der erweiterte Kapazitäten da er ja nur zwei statt 5 Waffen hat?

Gelungen find ich das Handling, spielt sich jetzt wie ein guter 3rd-Person-Shooter. Dialoge sind auch gelungen auch wenn der weibliche Shepard immer noch auf „FICK MICH ENDLICH!“ macht.
Abgekackt vorLachen bin ich als Tali und Garrus sich auf der Treppe der Citadele über die guten alten Aufzugszeiten unterhalten haben: Köstlich.

Grafik und Design find ich absolut gelungen. Keine Ruckler mehr und nur ganz selten und sehr, sehr kurz hier und da mal ein Texturpopup. Dafür aber mehr Details und zusätzliche Effekte wie Depth of Field und Motionblur (wenn man besoffen ist oder Slowmotion). Die Auflösung der Texturen bei den Passanten hat zwar stellenweise nachgelassen aber bei der Crew hat sie dafür mächtig zugelegt. Wie gesagt getrennte Befehle fürs Squad und Shortcuts sind eine gelungene Ergänzung.
Die Englische-Syncro ist auch wieder vom feinsten (na gibt’s die schon im Dt-Shop zum Download?) und der Soundtrack gefällt mir bis jetzt auch besser als noch im ersten.

Die Interrupt –Funktion der Dialoge find ich ist ganz nett aber teilweise etwas unausgewogen. Warum ist es z.B. Renegade die Wachen der ganz klar die Anweisung bekommen mich zu töten (Garrus-Quest im Lagerhaus) vorweg umzunieten? – Macht für mich keinen Sinn: Sie schneller zu erschießen ist nicht Renegade sondern clever und zu warten bis sie feuern ist nicht Paragon sondern doof. Egal hat ab und zu auf jeden Fall was.

Story so weit finde ich bis jetzt recht interessant und unterhaltsam.
Schwierigkeitsgrad hat auf jeden Fall angezogen. In ME1 fand ich Hardcore gerade so angenehm hab deswegen auch in ME2 damit gleich angefangen was ich 10 Minuten und 3 Tode später aber wieder änderte… gehe trotzdem regelmäßig drauf… wie in Gears of War :mrgreen:

Ach ja ich kann meinen Level 60 Renegade nicht übernehmen weil der außerhalb der 12 Spielständegrenze liegt OBWOHL ich die alten Saves gelöscht habe. Irgendwo muss ME1 das hinterlegen… die Saves sind weg aber die Charaktere werden dennoch gelistet…

Ach ja bedauerlicherweise sind die Default Gesichter immer noch detaillierter als die Costume-Gesichter… werde mir vermutlich noch einen Male Shepard machen den ich find Tali süß ;D
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²Frank
Dürfte grob hinkommen.

²Arkune
Auch wenn ich die Mägelliste vorzugsweise um das 4x der Länge deines posts anschwellen lassen würde - die kann ich soweit eigentlich alle auch unterschreiben.
Das Gefühl mit den shops hatte ich genauso, ich mein bspw. wird man ungefähr 200x darauf hingewiesen, Sternenkarten in "hubs" zu kaufen - und dann gibt's einen shop mit 4 Stück und fertig. Geil...allerdings bin ich im Endgame und hab _nicht_ alles. Am Ende wird's einfach haarig noch irgendwo große Mengen Credits zu finden, 2-3 so 75.000 Credit Teile leeren das Portmaine da flott (außerdem musste ich ja 2x Fische nachkaufen :ugly: ). Flieg gerade noch etwas in der Galaxy rum, erbärmlich, wie wenig man dieses Mal auf Nebenquests gelockt wird - da fehlt einfach ein "blablabla. Admiral Hackett. Fith Fleet Out." und dann weiß ich, dass ich da irgendwo was zu tun hab, so fliegst planlos alles ab - und findest eh nichts. WENN, dann aber hervorragend level-designte maps und JEDE Location einzigartig, also technisch. Spielerisch meistens halt alles über'n Haufen schießen, Schade drum...

Ach und was den Style angeht: der ist dank nicht ausblendbarer Helme und den grottenhässlichen, fetten Waffen auf'm Rücken doch sowieso hinüber :( Fand ich anfangs auch bei der Crew störend, aber inzw. sind die ja recht einheitlich gekleidet, das dann auch wieder nice. Vor allem Tali ist genial designet, imo.

Was Waffen und Co angeht; ich spiel Vanguard und meine Heavy Pistol hat glaub ich 19 Schuss - das reicht halt dann immer gerade ein- zwei dicke bots (oder 19 normale Gegner, ca ;) ) aber nichts für den Dauereinsatz. Allerdings hab ich 'ne 50 Schuss Dauerfeuer SMG gefunden mit 769 (glaub ich) Schuss Reserve...'nuff said, ging mir noch nie die Mun aus ...(allerdings braucht man auf Rüstung garnicht erst schießen, bringt überhaupt nichts). Also Sentinel kenn ich nicht, aber anscheinend sind die Mun Reserven pro Klasse dann doch unterschiedlich :? SMG ist auch nicht soo üppig bevor man die verbesserte findet, weil schießt ja immer gleich 3er Bursts...naja jedenfalls find ich Vanguard sehr brauchbar. Cryo Mun ist gut, Pyro Mun ist gut, Lift ist gut, Shockwave ist gut. Waffen hat man genug Auswahl. Dieses Push ist zwar ziemlich sinnlos, aber kann man witzige Sachen mit machen - Gegner schweben lassen und dann mit Push reinrammen, die schießt's direkt in Orbit :lol: Also jo, bin froh, meine Klasse übernommen zu haben.

Ressis gibt's wirklich mehr als genug, wenn man ein bisschen gründlich scannt. Hab von den normalen 100+k und bis auf die 2-3 erwähnten upgrades dürft ich alles ham', schieß aber immernoch auf jeden Planeten wenigstens eine Sonde. Fühl ich mich irgendwie dazu verpflichtet - nettes details, wenn man eine auf Venus ("depleted") feuert sagt EDI sowas wie "Really, commander?". Find ich übrigens allgemein ein wenig ...naja. Man sollte doch meinen, dass wenigstens die Ressourcen in unserem Sonnensystem abgebaut oder kartographiert sind, stattdessen kommt Commander Shepard persönlich um die abzubauen, trifft natürlich auch auf einige andere Planeten zu :?

Naja, könnte jetzt noch über Details meckern wie bspw. in Garrus Loyalitätsmission die Treppe am Ende, als man "cover -> vault -> cover -> vault -> ..." machen musste und andere Dinge aus der gleichen Ecke, aber was soll's. Dafür lässt EDI dann halt mal 'n "I like to see humans crawl. ... That was a joke." (oder so) ab und dann ist alles wieder in Butter ;)
Benutzeravatar
[Matze]
Beiträge: 11850
Registriert: 25.12.2007 12:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

So, ME2 abgeschlossen. ~ 30 Stunden gebraucht.
Spoiler
Show
Es haben alle überlebt. Wenn ich bei anderen lese das Thale, Grunt etc. gestorben sind.. Das könnte ich mir nie verzeihen. :cry:
Ich will ME3. Jetzt! :x
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Ich habe jetzt 22 Stunden Spielzeit hinter mir und bleibe bei meinem unglaublich positivem Eindruck. Wie ME 2 sich inszeniert, wie es die Geschichte rund um die Crewmitglieder erzählt, sensationell. Das macht einfach Spass und legt die Messlatte für genreübergreifend erscheinende Spiele sehr hoch.
Da muss sich die Konkurrenz echt was einfallen lassen, denn noch nie habe ich so gespannt und in einem Spiel versunken vor dem Fernseher gesessen. ME 2 muss man auf sich wirken lassen und dann einsaugen. Das ist echt toll, alleine diese düstere Atmosphäre auf Omega ist der Hammer.

Eine Frage habe ich aber: Laut "Erfolgen" und meinem Tagebuch habe ich alle Crewmitglieder. Dennoch ist ein Platz in der Crewübersichtsanzeige frei. Kommt da noch wer oder habe ich einen vergessen?
Noch eine Frage: Was könnt ihr als DLC schon saugen? Bei mir ists bisher nur Zaeed und die Normandy Mission.
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Frank Phoenix hat geschrieben:Mahlzeit!

Sagt mal, ich habe leider nur die normale Edition von Mass Effect 2, gibt es im Spiel wirklich nur so wenige Rüüstungsupgrades/Rüstungsteile?

Habe gerade einmal folgendes Gefunden:

3 neue Brustplatten

1 Helm und 1 "Visier" bzw. "Interface"

3 neue Beinrüstungen

2 oder 3 Handschuhe

3 Schulterplatten

Das kann doch nicht alles sein oder etwas doch?
doch, das kann schon sein. bin noch nicht durch und habe noch weniger gefunden bzw. gekauft.
die "exklusiven" rüstungen (collector's edition, gamestop-vorbesteller etc.) sind dermassen hässlich, dass ich sie nie benutze, man kann den helm jeweils nicht abnehmen. da hast du also nichts verpasst.
Pyoro-2 hat geschrieben:Naja, war auch mal nett, hinter die Kulissen zu sehen. Zum Glück konnte ich von da diese table-dancer anquatschen, was mich automatisch zurück teleportiert hat ;)
das glück habe ich bisher nicht gehabt. bin schon drei mal ausserhalb der normalen pfade gelandet und musste neu laden, weil nichts und niemand in der reichweite war, der mich wieder in die map gebeamt hätte.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Alking hat geschrieben:Eine Frage habe ich aber: Laut "Erfolgen" und meinem Tagebuch habe ich alle Crewmitglieder. Dennoch ist ein Platz in der Crewübersichtsanzeige frei. Kommt da noch wer oder habe ich einen vergessen?
Ich tippe mal auf Legion.
Benutzeravatar
cHaOs667
Beiträge: 838
Registriert: 01.11.2006 14:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

Dean. hat geschrieben:guckt euch mal das review hier an, vor allem ab 4:26 min, da bin ich zusammen gebrochen :lach:

http://www.youtube.com/watch?v=RQsDQyTDvVg
LOL!

DO THE SHEPARD!

:banane:
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

So, bin durch. a) fuck Cerberus, b) fuck Legion, c) fuck BioWare :wink:
Man hätte das Ding ja ehrlichweise einfach Mass Effect
Spoiler
Show
3: Prologue
nennen können, dann hätte man die Unfeinheiten hier und da einfacher übersehen können ;)

Nein, ernsthaft, gutes Ende, nur spielerisch etwas schwach - zu einfach und ein gewisses design am Ende ...hat mich negativ an eine bestimmte Filmfigur erinnert :ugly:
Garrus fasst die storyline der Triologie jedenfalls gut zusammen:
Spoiler
Show
"First Saren, now the Collectors. Remind me to never get on your bad side, Shepard. I almost feel sorry for the Reapers."
Romanze hatte ich übrigens mit...
Spoiler
Show
Thane
:^^: Hätte nichtmal gedacht, dass das geht. Schien mir nicht der Charakter dafür. Für's zweite playthrough (mal insanity ausprobieren, hört sich ja hart an, aber naja) such ich mir aber jemand anderen ;)

²Matze
Weißt du zufällig, ob man im endgame
Spoiler
Show
Chambers retten kann? Und wen hast du in den Schacht geschickt?
Benutzeravatar
[Matze]
Beiträge: 11850
Registriert: 25.12.2007 12:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

@Pyo
Spoiler
Show
Meinst du Kelly? Ja klar, wenn du Sie mit dem deinem Schiffsarzt gefunden hast, einfach mit einem loyalen Crewmitglied zurück zur Normandy schicken. Wieso? Was ist bei dir passiert?

- Minanda war klar die Anführerin der 2. Gruppe.
- Thali hab ich in die Schächte geschickt, war für mich am logischsten.
- Jack hat das Feld gegen die Flugviecher gemacht, weil sie ja imo die stärkste Biotik hat.
- Meine Boardcrew hab ich mit Samara ans Schiff geschickt.
- Und ich habe den Reaper zur Forschung nicht in die Luft gejagt.

Außerdem hab ich das komplette Schiff aufgerüstet, außer die Krankenstation, war ja eh ein Gutmensch. ^^

Was mich sehr gefreut hat war das man weiter spielen kann. Aber gerade da entstand ein großer Minuspunkt, nämlich die Reaktionen meiner Crew oder Anderson zu dem Aufhalten der Invasion. Da hätte ich mir echt mehr erwartet, das war ein Witz.

Wie bist du das alles angegangen?
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mhm.
Spoiler
Show
Schiff war komplett, auch mit medical dingsbums (because I can...). Samara hat die 2. Gruppe geführt (diszipliniert und erfahren), Legion war im Schacht (und wurde beim Versuch das Tor manuell zu schließen von 'nem Rocketlauncher geköpft, fuu...aber ich steh zu meiner Entscheidung hehe), Samara hat das Feld gemacht (die macht sowas doch schon beim Pennen auf der Normandy...) während Miranda die andere Gruppe geführt hat, Zeanne hat den Doc zurückgebracht und ich hab den Reaper gekillt und dem Illusive Man ein fuck you an den Kopf geworfen. "You know how to make enemies, Shepard" hehe
Vor allem das letzte war sehr genugtuend ;)
Aber zur Crew
Spoiler
Show
Als ich da angekommen bin hat's Kelly zerbröselt. Nur Chakwas hat überlebt, mh, seltsam. Entweder lag's an Samara oder ich hätte nach dem IFF Fund keine Nebenquests mehr machen dürfen, vermute ich. Eher letzteres - bist du sofort aufgebrochen?
Und das letzte...
Spoiler
Show
Ich hab mir nur die Sprüche der Crew angehört und dann aufgehört, hatte eh alles erledigt. Hast schon ein zweites game angefangen? Behält man da alles?
ich_eben
Beiträge: 46
Registriert: 02.12.2008 14:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ich_eben »

@Pyoro:
Spoiler
Show
Jop, wenn du Kelly retten willst musst du glaub ich sofort aufbrechen wenn deine Crew weg ist, ansonsten überleben nicht alle.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mhm, doph. War schon blöd, dass ich keine Ahnung hatte, dass da schon point of no return ist (naja, nicht wirklich, aber ja in dieser Hinsicht...)

btw, eins muss ich noch in Durchgang 1 verpasst haben -
Spoiler
Show
Wurde Kaidan nicht auch an einer Stelle paralysiert? Aber am Ende der Mission rennt er wieder durch die Gegend. Kapier ich nicht...
Und Insane ist meh. Schon der Heavy Mec auf Freedom's Process oder wie die Kolonie heißt dauert ja mal eewwwwiiiig :?
€: Ich muss zu meiner laaaaangen Mängelliste auch noch hinzufügen, dass für'n 2. play-thru keine Paragon/Renegade Punkte übernommen werden, was natürlich extreeeeem viel Sinn macht, weil ich jetzt faktisch zu Beginn weniger als in Durchgang 1 hab...sehr logisch (war'n importierter ME1 Paragon). Auf die 50k Rohstoffe sch* ich auch gerne, die Bonusfähigkeit erachte ich eh als ziemlich nutzlos (falls das bei BioWare niemanden aufgefallen ist: wenn alle Fähigkeiten gleichzeitig im cool-down sind, kann man auch mit 4 Fähigkeiten nicht öfters Fähigkeiten einsetzen, als nur mit 1 :ugly: ). Also alles was ich hab ist Level 30 (ziemliche Motivationsbremse, ein kompletter Durchgang ohne level-up, meh, abgesehen davon, dass Normal -> Insane mehr Unterschied als Level 5 -> Level 30 macht...), 200k statt 100k credits, die paar Rohstoffe und 1-2 Entscheidungen, die ich wohl anders machen werde...machen würde, bin irgendwie demotiviert jetzt, grmlz. Mh. Kommt auch nur im Westen vor, dass gefühltermaßen für's Durchzocken bestraft wirst, so als Spieler :ugly: