Silent Hill: Shattered Memories
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Supermopp90
- Persönliche Nachricht:
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
und eine Stimme mehr für uns:
ONM: Are Capcom and Sega within their rights to complain about the sales of mature games on Wii?
Sam Barlow: Without badmouthing people, a lot of the games they've been complaining about are rail shooters and a rail shooter wouldn't have sold no matter what platform you put it on because it's a rail shooter and that's a niche genre that had its heyday back in the Dreamcast era.
Ultimately the way we looked at it was that there's a huge audience who own Wiis, we own Wiis and we know that amongst that audience there is a sub-sect who love dark stories, thrillers, mysteries and horror movies and so the development was all about removing the obstacles to those people enjoying this game. If they really enjoy a good horror story, they should enjoy this so we've tried to create a product that has broad appeal but does something really good and unique.
ONM: So would you say it's up to developers to make better games and stop moaning?
Sam Barlow: To be honest making a game that sells on any platform is hard and there are countless examples of great games on huge budgets that haven't sold and games that have been runaway hits that no one saw coming and I think making a sweeping statement about the Wii is maybe a bit of a cop out.
ONM: Are you thinking about sales when you're making a game?
Sam Barlow: We're thinking 'is there a market for it?' To make any game that costs a million pounds to make, if you make it knowing that it's only going to appeal to a certain amount of hardcore strategy/RPG fans in Denmark, you're basically stealing money. You're saying give us all these millions of pounds and we'll give you nothing.
So at the start when you've got your initial idea and direction you've got to be thinking 'this is something that people will want to play' and often as a developer that's because you know you want to play it and the reason you want to play it is shared by lots of other people. After that you just have to remain true to the tradition and hope that people respond well to it.
ONM: Are you expecting Shattered Memories to sell well?
Mark Simmons: Hopefully. The critical acclaim has made us proud of what we've achieved. Particularly some of the stories we've read online from people who've played the game. Some people have admitted they've been brought to tears, others have admitted to going downstairs and hugging their Dad!
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Naja, solange der Europa-Release noch nicht gelaufen ist, kann man eh noch nicht über Verkaufszahlen reden.
Inwiefern das nun Erwartungen entspricht oder nicht, kann man ja aus US-Zahlen meiner Meinung nach nur schwer sagen.
Deutsche und Engländer kaufen anders als Amis grad was Psycho-Horror ohne Raketenwerfer angeht.
Wenn die Eu ungefähr noch einmal 300.000 an Verkaufszahlen einbringt, kann man glaube ich zufrieden sein und Climax kann Zylinder und Monokel aufsetzen und über Rail-Shooter lästern. :wink:
Inwiefern das nun Erwartungen entspricht oder nicht, kann man ja aus US-Zahlen meiner Meinung nach nur schwer sagen.
Deutsche und Engländer kaufen anders als Amis grad was Psycho-Horror ohne Raketenwerfer angeht.
Wenn die Eu ungefähr noch einmal 300.000 an Verkaufszahlen einbringt, kann man glaube ich zufrieden sein und Climax kann Zylinder und Monokel aufsetzen und über Rail-Shooter lästern. :wink:
- Columbo
- Persönliche Nachricht:
Ich empfinde das Spiel aber ebenfalls als so Special wie ein Rail-Shooter. Der bloße Name wird zwar für Verkäufe sorgen aber der große Hit wirds sicherlich nicht. Dead Space und Resident Evil waren auch Markennamen. Aber eben mit besonderen Gameplay (Rail-Shooter). In dem Fall haben wir eigentlich das selbe. Ein Horror-Game ohne Waffen ist in erster Linie auch ungewöhnlich.
Was nicht heissen muss das ich es schlecht finde. Waren die beiden oben genannten Titel ja auch nicht.
Was nicht heissen muss das ich es schlecht finde. Waren die beiden oben genannten Titel ja auch nicht.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Nein ist es nicht.Columbo34 hat geschrieben:Ich empfinde das Spiel aber ebenfalls als so Special wie ein Rail-Shooter. Der bloße Name wird zwar für Verkäufe sorgen aber der große Hit wirds sicherlich nicht. Dead Space und Resident Evil waren auch Markennamen. Aber eben mit besonderen Gameplay (Rail-Shooter). In dem Fall haben wir eigentlich das selbe. Ein Horror-Game ohne Waffen ist in erster Linie auch ungewöhnlich.
Die Clock Tower Reihe gibt es seit dem SNES (16bit Horror ftw) ist relativ erfolgreich,
"Haunting Ground", der das Clock Tower Prinzip perfektioniert hat, verkaufte sich oft und ist beliebt.
"Forbidden Siren" bzw "Siren: Blood Curse" hat Kämpfe, aber die führen einen nicht zum Ziel,
da die Shibito nicht getötet werden können.
Zudem ist die Spielfigur nach einem Schlag/Schuss tot. Mit verstecken und flüchten kommt man weiter.
Keine Waffen ist für den Survival Horror nichts neues.
Zuletzt geändert von crewmate am 27.01.2010 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Naja, aber trotzdem brauchen wir nicht abstreiten das Clock Tower und Haunting Ground eher Nischentitel waren. Ich denke selbst die Projekt-Zero Reihe dürfte hierzulande bekannter sein (damn you Nintendo).Crewmate hat geschrieben:Nein ist es nicht.Columbo34 hat geschrieben:Ich empfinde das Spiel aber ebenfalls als so Special wie ein Rail-Shooter. Der bloße Name wird zwar für Verkäufe sorgen aber der große Hit wirds sicherlich nicht. Dead Space und Resident Evil waren auch Markennamen. Aber eben mit besonderen Gameplay (Rail-Shooter). In dem Fall haben wir eigentlich das selbe. Ein Horror-Game ohne Waffen ist in erster Linie auch ungewöhnlich.
Die Clock Tower Reihe gibt es seit dem SNES (16bit Horror ftw) ist relativ erfolgreich,
"Haunting Ground", der das Clock Tower Prinzip perfektioniert hat, verkaufte sich oft und ist beliebt.
Keine Waffen ist für den Survival Horror nichts neues.
SH steht einfach für ein großes Franchise, ein Flop ist hier wenn er passiert daher schwerwiegender.
So neu ist die Wehrlosigkeit in SH aber auch nicht, ich meine mich erinnern zu können, das man in Teil 3 gut daran getan hat, möglichst überhaupt nicht zu kämpfen. Es sei denn man hat auf easy gespielt oder hatte irgendwelche God-Skills.
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
@Wulgaru:
Sie schreiben ja das sie hoffen gute Verkäufe zu erzielen. Und da sie sub-sec schreiben denk ich mal das sie zufireden sein werden. Und als ich mir mal die VGC Zahlen von RE:DC anschaute versteh ich echt nicht, warum die rumheulen, das SPiel verkauft sich doch ganz gut? Man muss bedenken, dass viele Spieler, die blind zu UC griffen, diesmal erst auf die Rückseite schauen und dann genervt davon, dass es schon wieder ein Rail Shooter ist, die Packung wieder ins Regal stellen
Oh mein Gott: Mir fällt grad auf, das ich in Fatal Frame 4 ( extra für Crewmate ausgeschrieben
) wahrscheinlich nicht mla durch bekomm, bis hier SH erscheint :X Ich trau mich ehct selten das Game zu zocken^^ Und dann kommt schon der nächste Hammer :/ Ich glaub danach mach ich ne Kur ...
Sie schreiben ja das sie hoffen gute Verkäufe zu erzielen. Und da sie sub-sec schreiben denk ich mal das sie zufireden sein werden. Und als ich mir mal die VGC Zahlen von RE:DC anschaute versteh ich echt nicht, warum die rumheulen, das SPiel verkauft sich doch ganz gut? Man muss bedenken, dass viele Spieler, die blind zu UC griffen, diesmal erst auf die Rückseite schauen und dann genervt davon, dass es schon wieder ein Rail Shooter ist, die Packung wieder ins Regal stellen
Oh mein Gott: Mir fällt grad auf, das ich in Fatal Frame 4 ( extra für Crewmate ausgeschrieben
- Kid Icarus
- Persönliche Nachricht:
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
Jetzt fängst du schon wieder damit an (stalkerSuper Wario hat geschrieben:Columbo34 hat geschrieben:Wie kannst du nur. Ich kriegs erst morgen. =(]blacky[ hat geschrieben:Sei froh, dass Du parallel nicht auch noch Mass Effect 2 spielst ...![]()
Habs hier liegen, aber noch nicht gespielt.
- Kid Icarus
- Persönliche Nachricht:
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
Ich wär anfürsich dabei, nur jedes Mal wenn ich die Disc von Uncharted 2 einlege meldet sich meien Wii mit folgende Text auf dem Bildschirm:Super Wario hat geschrieben: Und habe jetzt Lust auf ... oder Uncharted 2 online, aber irgendwie meldet sich keiner ...
"Das Spiel akzeptier ich nicht! Die Grafik ist mir zu crappig!"
Ich probier nochmal das Linsenreinigungs Kit...
emwg