Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mr.Coconut/sickbiig
Beiträge: 1040
Registriert: 15.04.2007 14:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

shops nur an speicherpunkten finde ich schon sehr "schwach"
klar prinzipiel kein beinbruch aber geht schon einiges an atmo flöten (so stell ichs mir jedenfalls vor, habs ja noch nicht gespielt, kann ja auch sein, dass es so absolut perfekt in die welt passt)
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Shops stört mich jetzt nicht wirklich, wie du sagst, auf die Integrierung kommt's an. In JA2 per Laptop ordnern war z.B. einfach passend, gut, klar, gab trotzdem auch normale shops, aber naja - Bobby Ray's ftw.

²Don. Legend
Ja, und noch angenehmer ist es, wenn nicht nur automatisch geheilt wird und deine beiden Gefährten automatisch gesteuert wird, sondern auch der Hauptcharakter vollautomatisch gesteuert wird...ach, einfach überhaupt alles an Menü und Interface abschaffen :ugly:
Naja, ernsthaft, für mich (und sicher auch andere) gehört in Menüs rumwühlen absolut zu guten Spielen dazu, die sollten nur laggfrei und logisch sein. Action fokusierte hirnaus games brauchen sowas natürlich nicht, aber das halt eine Richtung, die nicht jeder gutheißt ;)

Mir wär's jedenfalls lieber gewesen, hätte man die Anzahl der verfügbaren Tränke knapper als früher gehalten, so dass man auch mal am an einer Stelle ohne Mana dasteht und nurnoch hofft, den nächsten checkpoint npch zu erreichen. Spannend wird's in games eh viel zu selten, jetzt sind die Kämpfe zwar angeblich fordernder, aber wenn ich verkack, mach ich halt die eine Gruppe nochmal...das doch witzlos. KOs sollten schon irgendeine Art von Bestrafung mit sich bringen, natürlich ohne dabei frustrierend zu werden - 2h ohne checkpoint durch Zufallskämpfe um dann 5x am selben Bossgegner zu scheitern macht natürlich keinem Spaß ;) Aber das Problem hatte FF in der Hauptstory afaik nie.
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Pyoro-2 hat geschrieben:KOs sollten schon irgendeine Art von Bestrafung mit sich bringen, natürlich ohne dabei frustrierend zu werden - 2h ohne checkpoint durch Zufallskämpfe um dann 5x am selben Bossgegner zu scheitern macht natürlich keinem Spaß ;) Aber das Problem hatte FF in der Hauptstory afaik nie.

Ich erinnere mich ganz ganz böse an Final Fantasy V.... ^^

FF VI im letzten Dungeon war auch absolut krank... man musste 3 Gruppen formen. Ich war damals natürlich jung und unerfahren (mein erstes JRPG) und habe dann meine stärksten Leute in Gruppe 1 gesteckt, die halbwegs guten in Gruppe 2 und den Abschaum in Gruppe 3.

Gruppe 3 durfte dann gegen "Goddess" antreten....jeder, der FF VI gespielt hat, weiss dann wohl, was es heisst mit 4 absolut nie gelevelten Schwachmaten diesem Gegner gegenüber gestanden zu haben ^^

Aber in Bezug auf Schwierigkeit bei Bosskämpfen hat FF schon einiges zu bieten. Besonders Teile 3-5. FF 5 der Kampf gegen Neo-Exdeath war für mich nie schaffbar und ich habe nie die Endsequenz gesehen :)
Benutzeravatar
Saschor
Beiträge: 48
Registriert: 17.11.2008 17:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saschor »

Ich habe auch nach unzähligen Versuchen gegen Neo-Exdeath FFV abgebrochen. Bis zum Endgegner war des Spiel eigentlich relativ human, aber der war so pervers schwer.
Benutzeravatar
Don. Legend
Beiträge: 7694
Registriert: 16.02.2006 15:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

@ Pyoro: Natürlich sollte nicht alles automatisiert werden, die Dosis machts aus ;). Dass man nurnoch einen Charakter steuert ist halt so ne Sache, bins von Persona gewöhnt und daher stört mich das nicht.

So eine Situation wie du sie beschrieben hast wäre natürlich richtig toll, man steht da mit wenig Tränken und keinem Mana und der nächste Savepoint ist dann irgendwo weit weg, sowas wäre mir auch lieber, nur hab ich das in FF in der Hauptstory nie erlebt, wie du ja schon so schön sagtest ;). Von daher bockt mich das automatische Heilen nicht wirklich.

Und nachdem man stirbt kämpft man sofort wieder gegen den Gegner wenn man will oder was ? Hmm, das nimmt natürlich den Reiz sich anzustrengen...und eine gewisse Spannung geht ja auch flöten, dann gibt es keine Situationen ala " Hoffentlich schaff ich den Gegner und kann dann mal endlich speichern, ansonsten muss ich alles von vorne machen".

Hätte Square nicht einfach nen Hard Modus und nen Casual Modus einbauen können? :P
Benutzeravatar
Nik_Cassady
Beiträge: 869
Registriert: 06.04.2009 09:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Don. Legend hat geschrieben: Hätte Square nicht einfach nen Hard Modus und nen Casual Modus einbauen können? :P
Bayonetta und das neue Mario-jump&run machens vor, aber wie könnt ein sinnvoller casualmode in einem RPG aussehen ( abgesehen von einem einstellbaren Schwierigkeitsgrad wie z.B. DA:O oder BG2 ) ?
Benutzeravatar
Mr.Coconut/sickbiig
Beiträge: 1040
Registriert: 15.04.2007 14:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

hard mode=
maximal 20 potion, ganze party wird gesteuert, keine heilung nach kämpfen, tode mit folgen
wenn man stirbt finde ich es bei den älteren ffs (auch wenn ich im moment nur wirklich ff3 und 4 bewerten kann) sehr nervig, dass man richtig rausgekickt wird, als ob man die konsole neugestartet hätte, schätze, erfahrung usw ist alles weg, da finde ich es bei DQ viel angenehmer, man verliert gold und startet in der letzten kriche wo man gespeichert hat wieder (ähnlich wie in pokemon)

easy mode=
99 potion, nur ein chara wird gesteuert, heilung nach kämpfen, tode ohne folgen
Benutzeravatar
Saray
Beiträge: 1071
Registriert: 22.03.2007 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Pyoro-2 hat geschrieben:Eben. Wenn man hier FF so vehement verteidigt, sollte man sich mal fragen, ob man das auch tun würde, wenn das Ding nicht von Square und nicht Final Fantasy heißen würde...
Das is auch so eine Sache die mir immer wieder auffällt:

? Final Fantasy steht drauf = gutes Spiel = gekauft ?

Klar,gibt es Leute die sich eben was erhoffen wenn der Name FF drauf steht,aber was glaubst du woher das kommt?
FF hat eben eine gewisse Qualität(auch für mich),und deshalb mochten es auch die Spieler,sonst wäre die Reihe nicht erfolgreich.

Ich hätte mir das Spiel ,nachdem ich verschiedene Tests auch gesehen hätte,es nicht von SE wäre und wenn auch kein FF draufstehen würde,trotzdem gekauft.Wieso auch nicht?Man kauft sich auch mal ein DevilMayCry oder ein Resonance of Faith oder auch ein White Knight Chronicles.
Wieso?Weil sie gut aussehen.Weil sie gefallen.Weil es Spaß machen könnte.Darauf kommt es doch beim Videospielen an.Man kauft sich kein Spiel nur weil FF draufsteht,oder Mario oder MGS oder ähnliches.Das hat für mich garkeine Bedeutung.Der Titel sagt mir nur in welche Richtung das Spiel geht.
Das klingt nämlich so,als würdest du sagen das kein gesunder Mensch es kaufen würde,wenn FF nicht dranstehen würde.Meiner Meinung nach falsch.
Ich habe noch nie jemanden gesehen,der nichts vom einem Spiel kennt(also inhaltlich) und es nur wegen einem Titel gekauft hat.Is doch Quatsch!
Stimmt, eigentlich hat jeder ne andere Erwartung an das Spiel. xD
Das schafft kein Entwickler, auch nicht Square Enix, jeden zufrieden zu stellen.
Das Kampfsystem von FFX hätte aber ruhig drin bleiben können. Very Happy
Das is korrekt.Die Sache is einfach die,das manche Leute sagen:"wir wollens wie in den guten alten Zeiten!"und andere sagen "Ich will mehr Kreativität und Neues!" und dann motzen manche dass es nun Neuheiten gibt und wenn es wie beim alten bleibt sagen die dass es sich eh nicht lohnt da es nichts neues gibt.Is einfach so :?
Du magst zum Beispiel das Kampfsystem von X.Ich würde sagen die sollen was anderes bringen :) Meinungsverschiedenheiten gibts... :wink:

Ich hoffe einfach nur auf ein gutes Spiel,mehr nicht.Ich lobe FF13 jetzt nicht zum Himmel,kritisier es aber auch nicht zur Hölle.
Ich denke schon das es ein gutes Spiel werden könnte.
nur ist meiner Meinung nach der Bericht von Jens sehr stark von subjektiven Eindrücken geprägt und ich habe sehr das Gefühl gehabt dass er eine gewisse Erwartungshaltung hatte und diese nicht so erfüllt wurde wie ER das gerne gesehen hätte und dies auch durch eine starke negative Tendenz deutlich gemacht hat und nicht sonderlich Objektiv. Möglicherweise werden andere Redakteure eine andere Meinung zu bestimmten Punkten haben und ein positiveres Review schreiben.

Die (vor allem für ihn negativen) Fakten werden natürlich beschrieben.

Aber es ist ein Unterschied zu schreiben:

Das Spiel ist sehr linear, es gibt keine offene Welt.

oder

Die ungemein lineare Spielstruktur nimmt man anfangs bereitwillig in Kauf. Mit der Zeit fragt man sich jedoch, wann sich die Spielwelt endlich öffnet ...

oder

Eine wundervoll gestaltete lineare Spielwelt, auf eine unübersichtliche offene Welt, die mit stupiden Zufallskämpfen durchsetzt ist, wurde gottseidank verzichtet...
Ich hatte auch die Meinung,dass Jens sich ziemlich viel erhofft hatte.
Aber je mehr man sich erhofft,desto mehr kann man enttäuscht werden :wink:
Benutzeravatar
Don. Legend
Beiträge: 7694
Registriert: 16.02.2006 15:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Hab hier mal Bilder gefunden, wie FF XIII ursprünglich aussah, als es noch für die Ps2 in Entwicklung war.

http://scrawlfx.com/wp-content/uploads/ ... ots_04.jpg
http://scrawlfx.com/wp-content/uploads/ ... ots_05.jpg
http://scrawlfx.com/wp-content/uploads/ ... ots_02.jpg

Wie man sieht, das Spiel war ursprünglich ein Cel Shading Game.
Benutzeravatar
Sothen
Beiträge: 2051
Registriert: 14.02.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Naja Cel Shading hätte die spielgemeinde ja schn gespalten, Aber was mir nicht gefällt. Es ging wohl wieder um yuna
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²Vincent
Mir ging's nur ums hartnäckige Verteidigen von FF13; nicht ums Kaufen. Den Absatz hättest dir eigentlich sparen können :?
(Resonance of Fate übrigens ;) )

Aber wenn's schon geschrieben hast...ja, man kauft sich, DMC (wtf...), RoF oder WKC wegen ihren features! Weil einen das Kampfsystem anspricht. Das leveldesign überzeugt. Die Ideen hinter dem game neugierig machen.
Und ein FF? Weil's halt FF ist. Du sagst, du kennst keinen, der sich's nur wegen dem Namen kauft, naja, ich sag dir, ich kenn keinen, der sich nicht vom Namen beeinflussen lässt, das nunmal so. Wie oft hast hier schon gelesen "Das von Square und wurde ewig dran entwickelt, so schlecht, dass sich der Kauf nicht lohnt, kann das garnicht werden." Denk ich ja selber auch - aber warum? Was hindert Square daran, bitte mal ins Klo zu greifen und ein absolut grottiges game rauszubringen? Kann man nie wissen. Wird aber von fast jedem von Anfang an ausgeschlossen...

²Cel Shading
Find ich im Prinzip auf der PS3 sehr nett, funktioniert auch uU auf der PS3, siehe N:UNS z.B. - aber für'n AAA Titel imo nicht zeitgemäß, außer jemand setzt ein anime mit millionen budget als game um - Lucky Star: The Game, Sony, ich weiß, ihr wollt das genauso wie ich! :lol:
Benutzeravatar
Saray
Beiträge: 1071
Registriert: 22.03.2007 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Pyoro-2 hat geschrieben:²Vincent
Mir ging's nur ums hartnäckige Verteidigen von FF13; nicht ums Kaufen. Den Absatz hättest dir eigentlich sparen können :?
(Resonance of Fate übrigens ;) )
Mir gehts auch nur ums hartnäckige Angreifen auf FF13 ;)
Pyoro-2 hat geschrieben:Aber wenn's schon geschrieben hast...ja, man kauft sich, DMC (wtf...), RoF oder WKC wegen ihren features! Weil einen das Kampfsystem anspricht. Das leveldesign überzeugt. Die Ideen hinter dem game neugierig machen.
Und ein FF? Weil's halt FF ist. Du sagst, du kennst keinen, der sich's nur wegen dem Namen kauft, naja, ich sag dir, ich kenn keinen, der sich nicht vom Namen beeinflussen lässt, das nunmal so. Wie oft hast hier schon gelesen "Das von Square und wurde ewig dran entwickelt, so schlecht, dass sich der Kauf nicht lohnt, kann das garnicht werden." Denk ich ja selber auch - aber warum? Was hindert Square daran, bitte mal ins Klo zu greifen und ein absolut grottiges game rauszubringen? Kann man nie wissen. Wird aber von fast jedem von Anfang an ausgeschlossen...
Klar sowas liest man halt mal,aber immerhin hat man das Spiel inhaltlich schon gesehen,Man sieht Grafik,Gameplay etwas von der Story und das reicht einem schon.Obs nun FF,Resonanche of Faith oder White Knight ist ;)
Klar,kann es mal ein Griff ins Klo sein,auch wenns von SE ist.Aber SE sind ja auch nicht die perfekten Entwickler.Und im Endeffekt sind es ja auch nur Spiele,die von Menschen gemacht wurden,also kann da mal gut was schief gehen.Nur komisch,dass ich sowas nur bei FF bemerke.Wahrscheinlich da nun immer mehr Meinungsverschiedenheiten herrschen...

@ FFXIII auf PS3

hier nochmal 3 Pics...

http://final-fantasy-future.de/cms/imag ... ps2_03.jpg
http://final-fantasy-future.de/cms/imag ... ps2_06.jpg
http://final-fantasy-future.de/cms/imag ... ps2_01.jpg

Man sieht zwar Yuna und Rikku,aber um die gings garnicht.Haben die glaube ich nur am Anfang eingesetzt.Danach sollte wahrscheinlich Lightning kommen...[/quote]
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Pyoro-2 hat geschrieben:naja, ich sag dir, ich kenn keinen, der sich nicht vom Namen beeinflussen lässt, das nunmal so.
joa, das stimmt. kumpel hat sich MW2 gekauft ohne groß was übers game zu wissen. außer das es uncut rausgekommen wäre was ja nicht gestimmt hat und er mir net glauben wollte das die meldung verarsche war xD nu jammert er das es n mistspiel ist.

FF 13 hat er auch schon auf der einkaufsliste. sein kaufgrund: aaah, das ist FF. das muss ich allein schon kaufen, weil ich jedes FF seit teil 7 am releasetag gekauft habe... -.-" teil 12 fand er nicht gut, weil FF einen anderen weg gegangen ist aber wurde auch sofort gekauf ohne etwas drüber zu wissen. typischer lemming eben ^^
Benutzeravatar
Don. Legend
Beiträge: 7694
Registriert: 16.02.2006 15:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Natürlich kanns n Griff ins Klo werden, nur niemand will das und man vertraut drauf, dass ein Entwickler der solange "gute" Spiele gemacht hat es nicht versauen wird, aber eine Garantie gibt es dafür nunmal nicht ^^.

Genauso kann ein schlechter Entwickler plötzlich nen Hit raushauen, ist alles möglich. Wäre halt nur dumm, wenn ein langjähriger RPG Entwickler plötzlich keine gescheiten Rpgs mehr entwickeln kann oO
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

wieso "Lemming"? Wir sind auch alle in die Kinos zu Herr der Ringe 2&3, weil wir durch den 1. Teil eben Erwartungen hatten. Harry Potter wurde von vielen auch jedes Buch zur Veröffentlichung gekauft - und da wusste man NICHTS über Schreibweise und Inhalt.

Ein bekannter Name bringt eben Erwartungen mit such, das hat mit "Lemming sein" nichts zu tun.

Genauso gehe ich in jeden David Fincher-Film, weil er durch Fight Club eben in mir eine Erwartungshaltung für Zukünftiges geschaffen hat :)

Gut, FF versucht sich ja quasi mit jedem Teil neu zu erfinden, was sicher auch kein Fehler ist. Aber das sollte man einfach in Kauf nehmen.

Wer an ein neues FF mit dem Gedanken "Oh, im letzten Teil war das aber noch so und so!"-herangeht, hat die Spieleserie nicht verstanden. Die einzigen wirklich vom System her konsistenten Teile dürften 3 & 4 gewesen sein. 5, 6, 7, 8, 9, 10, 12... hatten ALLE ein anderes Gruppen- Level- und Kampfsystem.
Auch XIII wird auf seine Art eine tolle Geschichte erzählen und ein tolles Spiel werden, welches in Erinnerung bleibt.