Star Trek Online

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
holodoc
Beiträge: 50
Registriert: 23.03.2008 13:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von holodoc »

Ähem...also...soweit ich weiß, macht die Enterprise NX 01 unter Archer in der Folge "Die Ausdehnung" einen reinrassigen Looping und schafft es so, einen sie verfolgendenden "Bird of Prey" zu zerstören, weil dieser die meiste Schildenergie nach vorne transferiert hatte. Das Ganze passierte in einer Art Nebel, wo die Sensoren nicht funktionierten.

Wollte ich nur mal so anmerken. :oops:
Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Es hört sich so an, als fehle (ausgerechnet) StarTrek online die nötige Spieltiefe, um lange zu fesseln, von den zahlreichen bugs und technischen Mängeln mal abgesehen.

Es mit EVE zu vergleichen ist aber schwierig, denn die vielgepriesene Spieltiefe von Eve ist oft nur blanke Umstandskrämerei.
Immerhin hält diese ungeduldigere Naturen mit der Aufmerksamkeitsquote einer Stubenfliege draussen, allein das ist es wert- man hat auf diese Weise immerhin eine Community mit rudimentärem Denkvermögen, was der Atmosphäre im Spiel zugute kommt.

Ob es bei Startrek ebenso sein wird darf bezweifelt werden.
Schinella
Beiträge: 37
Registriert: 19.01.2008 15:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schinella »

ich hab des spiels selbst noch net getestet...hab nur ma bei nem kumpel zugeguckt und video un berichte gelesen, aber die "contra-argumente " haben echt meist keine substanz...

zum autor: im test scheint es so, als wärste die ganze zeit alleine rumgeflogen und quasi singleplayer gespielt...des is halt ein mmo...des sollte man in ner gruppe zocken...dann machts auch mehr spaß...wieso testet man ein mmo überhaupt allein??? genau des gleiche bei army of two...singleplayer test (bei so ziemlich allen gaming seiten)...des spielt man zu zweit un wer keine freunde hat lässts bleiben.

un klar...4 pflanzen scannen ist net so spannend, aber ok...des is halt star trek. auf der einen seite beschwert man sich, daß nur geballert wird un selten diplo und exploration quests gibt, aber dann meckern, daß diese langweilig sind...ich weiß net was an pflanzen scannen actionmäßig sein sollte?!

zu den loopings: bei eve kann man auch keine loopings machen, man steuert des schiff net ma aktiv, sondern per mouseklick und befehle wie "orbit at xxx range " usw. stört aber net weiter finde ich.
ich glaub net, daß die meckerbande glücklicher wäre, wenn loopings bei sto möglich wären....an das raumgefühl von X3 kommt aber eh nix ran :!:

die lernkurvengraphik von eve is ja geil...100% zutreffend. :D
Renegade02
Beiträge: 378
Registriert: 25.03.2004 18:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renegade02 »

Also ich bin seit der Closed Beta dabei und habe dadurch miterlebt,
wie sehr sich STO verbessert hat.

Ich habe mit einem Kumpel gestern den Headstart zusammen erlebt
und wir sind beide sehr positiv überrascht gewesen.

Keine Lags, keine Serverabstürze.

Zudem motiviert (wie bei allen Rollenspielen) die Charaktererstellung
und das Aufleveln des eigenen Charakters. Zudem findet man auch wie
bei allen Rollenspielen viele Items, die man verkaufen, tauschen
und bei Händlern natürlich auch kaufen kann.
Die Raumschiffe und die Figuren kann man völlig individuell
gestalten, was mir auch sehr gefallen hat.

Zudem gefallen mir sowohl die Raumschlachten als auch
die Bodenkämpfe. Wobei die Raumschlachten aufgrund
der größeren Taktik natürlich besser sind, das gebe ich zu.

Auch die Grafik und der Sound sind sehr gut, und lassen Atmosphäre aufkommen.

Alles in allem hat uns das Spiel so überzeugt, dass jeder von uns ein Lifetime Abo bestellt hat.

Nur, dass noch nicht alles auf deutsch war, störte uns etwas...
Benutzeravatar
VigarLunaris
Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2008 14:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VigarLunaris »

Ihr sucht ja subtanz in den Contras und möglichst keinen EVE-Vergleich, was im übrigen bei Weltraum MMO kaum möglich ist, da Eve hier der EINDEUTIGE! Platzhirsch ist.

Was STO angeht hat man das Problem mit den Instanzen. Es ist ein singleplayer-Spiel mit aufgegesetzten MMO-Part. Man KANN! zusammen was machen erhält dann aber eine Angleichung der Gegner alla Oblivion und Co.

Wer sich daran entsinnt wird verstehen was ich meine. Des weiteren das Geldgemache von Cryptic ist ohne gleiche. Es wird LAUT darüber nachgedacht einen Itemshop zu integrieren. Monatliche Gebühren und Itemshop ein absolutes nogo!

Das Star Trek Feeling stellt sich nicht ein. Verwaiste Stationen und der "kleine" Raum ist das Problem. Ein Universum ist eben groß - sehr groß - ultra groß eben "nahezu" unerfassbar für den menschlichen Geist. Das Gefühl kann aber nicht entstehen wenn man sich in Räumen von gefühlten 10x10 Metern Bewegt.

Kämpfe sind langatmig und kaum wirklich mit Strategie angefüllt. Das nette Feature das man Schildenergie und Co. umverteilen kann war etwas was ich noch als amüsant empfunden habe, die navigierbarkeit des Schiffes im Kampf ist dann mehr das plumbe Gehabe eines Aracdeshooters und absolut nicht MMO tauglich.

Zu den Rollenverteilungen muss gesagt sein das man die NPC Mitstreiter hochleveln soll und kann, diese dienen dann als Begleiter wie z. B. die gute alte Wallküre in Diablo 2. Die KI von den Begleitern auf den Planetenmissionen ist jedoch das letzte - epic fail - anders kann man es nicht beschreiben.

Insg. ist das Fazit von 4players schon richtig und von den meisten Schreibern hier. Es ist kein Spiel das lange binden kann und wird wohl alsbald vom Markt verschwinden WENN Bioware die versprechen in Star Wars old Republic einhalten kann, was ich aber stark vermute.
Ahochdrei
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2010 04:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ahochdrei »

lol. STO is ganz witzig, jetzt nichts für lange aber so zwischendruch schon ok.

Und wegen den Loopings...scheiß drauf. hauptsache ich kann mal bissel selbst fliegen und nicht nur per klick wie in eve.

Eve is das übelste Flashgame lol...Toll das Universum ist riesig und ich darf per autopilot tausend stunden die warp animation angucken. YEAH ENDLICH.

Ihr streitet euch hier über Massen und Trägheit aber der Autopilot in Eve kann net mal ans gate warpen ^^ tolle zukunft

und die grafik von eve is absolut lächerlich...nur wegen den bump maps und par Blendeffekten...pff.

Mal sehen wie Black prophecy und co werden...wobei das auch alles nur schleichfahrt ohne wasser is. haha ihr habt alles gelesen :D

(Achja, die Wirtschaft in Eve ist aber obergeil. Was 50 000 Nerds so hinbekommen...)
MetalSnak3
Beiträge: 85
Registriert: 25.06.2008 01:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MetalSnak3 »

Ich war bei der kompletten beta dabei und das spiel hat so deutlich enttäuscht das man das kaum in worten fassen kann. Die raum und gerade erst die boden kämpfe sind so lustlos gestaltet und träge das man dabei einschläft. Grafisch ist das spiel ganz ok aber sonst wird es das erste online game mit den meisten bugs sein das steht schon fest. Das Spiel werde ich mir für geld nicht antun vllt. wenn es irgendwann mal kostenlos angeboten wird aber auch dann nur für zwischendurch.
Benutzeravatar
PhilippCryser
Beiträge: 97
Registriert: 25.12.2007 19:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PhilippCryser »

Die hatten so lange zeit und haben auch nicht besonderes daraus gemacht:(

Wird NICHT gekauft.
Alc
Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alc »

HAllo!

Ich wiederhole nochmals meine Frage an die Betatester bzw Besitzer:

Wie kann ich mir das mit der Instanzierung vorstellen in dem Spiel?

Quest abholen, Quest beginnen und Instanz startet ??
Was ist alles eine Instanz im Spiel?

Bitte umInfo, danke!


LG. Alcandro
Gamer-4-Life
Beiträge: 134
Registriert: 09.02.2008 01:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer-4-Life »

Alc hat geschrieben:HAllo!

Ich wiederhole nochmals meine Frage an die Betatester bzw Besitzer:

Wie kann ich mir das mit der Instanzierung vorstellen in dem Spiel?

Quest abholen, Quest beginnen und Instanz startet ??
Was ist alles eine Instanz im Spiel?

Bitte umInfo, danke!


LG. Alcandro
Hallo Alcandro,

es gibt quasi zwei Möglichkeiten wie du eine Mission bekommst/annehmen kannst: Entweder machst du es dir schwer und fliegst jedes mal erst zum Auftraggeber hin (am Anfang hauptsächlich Sternenbasis 1 im Erdorbit), oder du machst es dir einfach und funkst deine Questgeber per Subraumfunk an (dafür gibt es einen entsprechenden Kommunikations-Button im Menü). Manchmal muss man aber persönlich bei den Auftraggebern vorbeischauen, z.B. bei einer Beförderung. Der Sinn dahinter ist, das man dort dann direkt sein neues Schiff abholen kann. Aber ist ja jetzt erst mal egal.

Nachdem du einen Auftrag bekommen hast (z.B. fliege ins System X und rette Wissenschaftler auf einer Raumstation), fliegst du im Sektorenraum zum Ziel. Das ist quasi schon eine eigene Instanz. Wenn du dann am System X angekommen bist, kannst du in das System eintreten. Dafür wechselst du wieder in eine neue Instanz. Die Instanzen werden automatisch zugewiesen, kann man sich aber nach Wunsch auch jedes mal selbst aussuchen. Wenn du in einem Team unterwegs bist gelangst du automatisch in die gleiche Instanz wie deine anderen Teammitglieder. Im System angekommen fliegst du dann zur Raumstation. Dort musst du dich mit deinem Außenteam herunter beamen. Zack Ladepause, und eine neue Instanz wird wieder aufgemacht. Der Rückweg funktioniert auf die gleiche Art.

Die maximale Spieleranzahl pro Instanz beträgt so weit ich weis 50. Während der Episoden (Story-) bezogenen Missionen bist du aber auch oft in deiner eigenen, quasi privaten solo Instanz unterwegs, damit dich keine anderen Spieler während deiner Mission stören. Ich glaube man kann das aber auch zusammen mit Freunden machen.

Um deine Frage also abschließend klar zu beantworten: Ja, in Star Trek Online ist quasi alles instanziert. Jeder Sektorabschnitt, jedes Sternensystem, jede Raumstation, jedes Raumschiff, und jeder Planet sind Instanzen.

Was mich ja sehr stört: Selbst das hochgelobte freie erforschen von neuen Planetensystemen passiert in festgelegten instanzierten Arealen (den unterschiedlichen Sternenclustern am Rand der Sektoren). Dort fliegt man rein, sieht einen komplett leeren Raumsektor (bis auf den Nebel um einen herum, der den jeweiligen Sternencluster darstellen soll) und dann tauchen per Zufall Sensor Anomalien auf, die man scannen kann. Entweder bekommt man dann eine Probe zum aufsammeln (Strahlung, Materie usw. zum eintauschen später), oder man findet ein unbekanntes Sternensystem zum erforschen. Diese Systeme werden dann per Zufall generiert, genau wie die Mission die man dort bekommt. Meist 0815 Standard Missionen. Manchmal ist storymäßig etwas spannenderes dabei, aber vom Gameplay läuft eh immer alles gleich ab. Die Lieblingstaste des Spiels trägt den Buchstaben "F"...


mfg

Gamer-4-Life
Alc
Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alc »

Danke Gamer-4-Life, sehr ausführlich!

Das heisst, es ist eigentlich ein Solospiel (würde mich auch stören),
oder kommt doch eine gewisse Anzahl anderer Spieler in diese Sektoren mit (ich meine nicht Gruppenmitglieder)?

Raumstationen sind für alle zugleich zugänglich?

Danke nochmals, möchte es mir kaufen, aber da würde mir das Feeling fehlen...könnt ich ja gleich auf der Platte spielen....

Grüße, Alc
student.xy
Beiträge: 73
Registriert: 10.12.2008 21:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von student.xy »

@ Alc:
Da bei STO alle Spieler auf einem Server spielen ist alles instanziert, der Sektorenbereich, die Fleetactions und die Episoden. Trotzdem fliegt man im Sektorenbereich nicht alleine herum und Episoden kann man auch mit anderen Mitspielern bewältigen (Fleetactions sowieso).
Ist man mit einem Freund in einer Gruppe, so ist man IMMER in der ein und derselben Instanz unterwegs. Und falls man mal nicht in der Gruppe ist kann man trotzdem die Instanzen auch jederzeit wechseln.

@VigarLunaris:
Soweit bekannt soll es im ItemShop nur kosmetische Items geben und nichts was einem Vorteile gegenüber anderen
Mitspielern bringt. Ansonsten poste mal eine Quelle!
z.B. bei WoW gibt es genug Möglichkeiten sein Geld zum Fenster rauszuwerfen (ServerTransfer, Fraktionswechsel, Charüberarbeitung, PetShop)
Außerdem sind deine Argumente ganz schön weit hergeholt, hast du STO überhaupt mal gespielt oder nur Videos geschaut und Berichte gelesen?
So extrem wie du es schilderst ist es schlichtweg gelogen. Es gibt kleine und große Instanzen (Manche mit 2 bis 3 Planeten, dazu die Bodenmissionen. Man kommt eigentlich nie an den Rand einer Instanz, also fühlt man sich auch nicht wie in einem Käfig)
Zu den Kämpfen: bis lvl 10 hast du vllt recht, ab mitte 20 schaut das schon ganz anders aus. Die Schildenergie ist das wichtigste, das stimmt schon, allerdings habe ich mit lvl 25 bereits 4 Eigene und 8 Offiziersfähigkeiten gehabt, die alle verdammt notwendig waren und zur richtigen Zeit aktiviert werden müssen. Dazu kommen das die gegnerischen Schiffe mit steigendem lvl auch mehr Fähigkeiten bekommen, und diese auch verdammt hart einsetzen. Also der Weltraumkampf ist (im Soloplay oder auch zu zweit) viel strategischer als z.B. in WoW.
Der Bodenkampf ist meiner meinung nach auch zu langatmig, allerdings habe ich mit meinem NPC's nie so Probleme gehabt (2 mal ist mir einer in eine Mobgruppe gerollt, das allerdings bei gefühlten 20 bis 30 Missionen).
Jedem Offizier kann man verschiedene Fähigkeiten beibringen, die diese auch allesamt benutzen. Also ganz bestimmt kein "epic fail". nur einfach zu langatmig.
Grafisch sieht einfach alles super aus, die Schiffe, die NPC's, der Weltraum und die Landschaften auf den Planeten.

Wenn ich schon lese: da warte ich lieber auf StarWars... naja, irgendwie hört man das von jedem MMO, wartet doch bis ihr so alt seid, das ihr die Maus nicht mehr benutzen könnt :roll:

Zum Vergleich zu Eve kann ich nicht viel sagen, habe es nie gespielt.

LG...
Alc
Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alc »

student.xy hat geschrieben:@ Alc:
Da bei STO alle Spieler auf einem Server spielen ist alles instanziert, der Sektorenbereich, die Fleetactions und die Episoden. Trotzdem fliegt man im Sektorenbereich nicht alleine herum und Episoden kann man auch mit anderen Mitspielern bewältigen (Fleetactions sowieso).
Ist man mit einem Freund in einer Gruppe, so ist man IMMER in der ein und derselben Instanz unterwegs. Und falls man mal nicht in der Gruppe ist kann man trotzdem die Instanzen auch jederzeit wechseln.
LG...
Da ich STO gar nicht kenne frag ich ev. unpassend, aber gibt es sozusagen Plätze/Stationen wo ich mich mit anderen unterhalten kann?

Gegner, welche ich ohne Gruppenzugehörigkeit auch mit anderen Spielern bekämpfen kann?

LG. Alc
Gamer-4-Life
Beiträge: 134
Registriert: 09.02.2008 01:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer-4-Life »

Alc hat geschrieben:Danke Gamer-4-Life, sehr ausführlich!
Kein Problem.
Alc hat geschrieben:Das heisst, es ist eigentlich ein Solospiel (würde mich auch stören), oder kommt doch eine gewisse Anzahl anderer Spieler in diese Sektoren mit (ich meine nicht Gruppenmitglieder)?

Raumstationen sind für alle zugleich zugänglich?
Es fühlt sich leider dadurch über weite Strecken wie ein Solo Spiel an, ja. Dennoch gibt es schon Areale wo sich mehrere Leute gleichzeitig aufhalten. Das wären vor allem die großen Sternenbasen (#1, K7, DS9), und natürlich auf so berühmten Planeten wie Vulkan oder Risa.

Das beste sind allerdings die gemeinsamen PvE und PvP Schlachten (die einem teilweise auch durch Zufall im Sektorenraum per Enemy-Contact quasi aufgezwungen werden). Dort merkt man dann, das man eigentlich ein MMORPG spielt.

Am Ende der Open Beta gab es ein spezielles Event. Erst sind die Klingonen (also andere Spieler) in den Föderationsraum eingedrungen, und dann kamen kurze Zeit später auch noch die Borg (das waren alles KI Schiffe und Drohnen) hinzu. Die Kämpfe gegen die Borg waren schon episch. Wie bei Wolf 359 oder im Kinofilm Der Erste Kontakt. Das hat Spaß gemacht, wenn jede Menge Föderationsschiffe einen Kubus angreifen. Da muss man automatisch zusammenarbeiten. Die Sternenbasis 1 wurde währenddessen von wortwörtlich Hunderten von Borg Drohnen überrant! Da drinne war die Hölle los! ^^ Solche Events soll es später wieder von Zeit zu Zeit, sowie als End-Content, im Spiel geben.

Hier mal ein Video vom Ende der Open Beta (ist nicht von mir - gibt ziemlich viele davon auf YouTube):

http://www.youtube.com/watch?v=i_inWISezYQ


mfg

Gamer-4-Life
Zuletzt geändert von Gamer-4-Life am 30.01.2010 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Alc
Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alc »

@Gamer-4-Life

DAnke!

Wenn sich in einer Questinstanz noch weitere, sagen wir mal 50 Spieler aufhalten wäre es auch noch in Ordnung für mich...oder hab ich da etwas missverstanden?

LG. Alc