MASS EFFECT 2 - The most epic thing since sliced bread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ilium ist wirklich eine geile Stadt. Ich kann gar nicht die Kritik verstehen, in ME2 gebe es keine größeren Städte? Davon gibt es doch schon in den ersten 15h mehr als im ganzen ME1 (Omega, Citadell und halt Ilium).
Mal ne Frage zu ner SQ in Ilium:
Hat wer von euch die Quest mitm Medaillon schon geschafft? Ich bin durch ganz Ilium schon mehrfach gegurkelt, aber ich scheine die Frau immer wieder zu übersehen... Oo
Mal ne Frage zu ner SQ in Ilium:
Hat wer von euch die Quest mitm Medaillon schon geschafft? Ich bin durch ganz Ilium schon mehrfach gegurkelt, aber ich scheine die Frau immer wieder zu übersehen... Oo
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist die Asari, die einen vorher angeschnauzt hat, wenn man mit ihr reden wollte, da sie am telefonieren war. Ich glaube, dass du die recht am Anfang findest, nachdem du den Planeten betrittst(2-3 Bereiche nach dem Betreten).Oberdepp hat geschrieben:Mal ne Frage zu ner SQ in Ilium:
- J1natic
- Persönliche Nachricht:
Najo, ich kann das schon verstehen. Schau dir mal die Citadel in ME1 an.Oberdepp hat geschrieben:Ilium ist wirklich eine geile Stadt. Ich kann gar nicht die Kritik verstehen, in ME2 gebe es keine größeren Städte?
a. Die Citadel ist dort rießig; viele lange Wege, Treppen (gerade im Außenbereich) - diese sind vielleicht nicht alle praktisch, aber sie schaffen eine nette Illusion wie groß die Citadel wirklich ist. Darüber hinaus gibt es wirklich viele Bezirke und Orte (C-Sec, Präsidium, Citadel-Turm usw.). Das ist von der Größe her in keinster Weise mit der Citadel in ME2 zu vergleichen.
b. Wenn man in ME1 nach Eden Prime endlich auf der Cidatel landen konnte, gab es locker min. 10 Quests - sei es die Keeper scannen - daraus entwickelte sich ja Chorban vs Jahleed, das Hanar/Mensch Streitgespräch oder Jenna, die im Undercover Informationen in Chora's Den sammelt. Ich vermisse schon teilweise diese Quests - diese waren wirklich vielschichtig und haben sich weiterentwickelt. Bisher habe ich keine solche ausgebauten Quests in ME2 gesehen.
Stattdessen - so kommt es mir jedenfalls vor - konzentriert sich das game eher auf die squad-members und deren Geschichten. In ME1 konnte man ja auch einen Quest freischalten, wenn man z.B. lange genug mit Tali gesprochen hat (Finde die Geth-Datein) - das war aber absolut grauenhaft, da man einfach auf 5 Planeten landen und die Geth-Stützpunkte zerstören musste. Solche "Loyalitäts"-Missionen sind meilenweit besser in ME2. Oder die Sache mit Wrex.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
*nod* Das fehlt ME2 schon ein bisschen, einmal hin, 2-3 Miniquests machen und danach dienen die Städte ja höchstens noch als "hub" um 'ne Mission abzuschließen. "Einfach" die Citadel aus ME1 übernehmen und vielleicht auf Omega noch 'ne 2. Bar oder sowas hinstellen und dem Spieler da bisschen was zu tun geben und das wirkt schon insgesamt ganz anders, würd ich jedenfalls behaupten. Ist jetzt zwar nicht so, dass das, so wie's ist, den Spielspaß hemmt (meinen jedenfalls nicht), aber es is' halt Schade um verschenktes Potential 
Die Loyalitätsmission ansich sind zwar ziemlich gut (gameplaytechnisch, bisher jedenfalls Hälfte oder so hab ich), aber ...bin nur ich der Meinung, dass die "party" eigentlich viel zu riesig ist, für die "Größe" des games?! In BG2 hätt ich mich über das cast nicht beschwert, in DAO auch nicht, aber in ME2...wirkt das irgendwie sinnlos. Zumal ich mit der crew auch nicht so wirklich warm werde, mh, abgesehen von Mordin, den würd ich auch in ME1 an Board lassen
Plus, die ganzen party Missionen erscheinen lenken so extrem von der Hauptstory ab, die da irgendwie immer wegen irgendwas anderem viel zu belanglos daherkommt. 

Die Loyalitätsmission ansich sind zwar ziemlich gut (gameplaytechnisch, bisher jedenfalls Hälfte oder so hab ich), aber ...bin nur ich der Meinung, dass die "party" eigentlich viel zu riesig ist, für die "Größe" des games?! In BG2 hätt ich mich über das cast nicht beschwert, in DAO auch nicht, aber in ME2...wirkt das irgendwie sinnlos. Zumal ich mit der crew auch nicht so wirklich warm werde, mh, abgesehen von Mordin, den würd ich auch in ME1 an Board lassen

- Nebrasca
- Persönliche Nachricht:
Schön zu sehen, dass es hier doch einige gibt, die das Spiel schätzen als
das, was es ist und sich nicht so sehr darüber aufregen, was es hätte sein können.
Mir gefällt ME 2 nach jetzt ca. 15 Spielstunden sehr gut. Das meiste wurde meiner
Ansicht nach gegenüber dem ersten Teil verbessert. Das Planetenscannen ist
zwar in der Tat etwas zäh, aber noch im Rahmen des Erträglichen, sofern
man es nicht 1 Stunde oder mehr am Stück macht.
Das Kampfsystem gefällt mir besser als im ersten Teil, spielt sich irgendwie flotter
und hat mehr pepp. Man muss auch öfter mal die Waffen wechseln und spezielle
Fertigkeiten der Crewmitglieder einsetzten um erfolgeich zu sein. Das habe ich im
ersten Teil kaum bis garnicht machen müssen.
Die Dialoge sind wieder mal 1A, und das ganze Mass Effect Universum hat nichts
von seinem Reiz verloren mit all den skurrilen und interessanten Charakteren und
Begebenheiten die einem erwarten.
Das die Charakterentwicklung etwas gestrafft wurde stört mich, obwohl ich
leidenschaftlicher Rollenspieler bin, überhaupt nicht. Für mich fühlt sich ME 2
immer noch wie ein Rollenspiel an. Ich bin in der Hinsicht auch etwas
großzügiger was das dehnen und straffen von RPG Elementen angeht.
Und auch wenn es kein Rollenspiel mehr für mich wäre, würde es nichts
daran ändern, dass sich das Game als ganzes gut anfühlt und Spaß macht.
Rollenspiel hin oder her.
Auch die immer wieder vorkommenden Begegnungen mit NPC's aus dem ersten Teil,
sorgen für schöne Momente, bei denen man sich gerne an die damit verbundenen
Ereignisse zurückerinnert.
Und wenn ich in den Spielpausen darüber nachdenke was wohl als nächstes passiert oder
darüber ,was ich schon gemacht habe und ob es nicht besser gewesen wäre anders zu reagieren -
kurz - wenn mich ein Spiel gedanklich auch beschäftigt, wenn ich es gerade nicht spiele, dann
hat es für mich doch vieles richtig gemacht.
das, was es ist und sich nicht so sehr darüber aufregen, was es hätte sein können.
Mir gefällt ME 2 nach jetzt ca. 15 Spielstunden sehr gut. Das meiste wurde meiner
Ansicht nach gegenüber dem ersten Teil verbessert. Das Planetenscannen ist
zwar in der Tat etwas zäh, aber noch im Rahmen des Erträglichen, sofern
man es nicht 1 Stunde oder mehr am Stück macht.
Das Kampfsystem gefällt mir besser als im ersten Teil, spielt sich irgendwie flotter
und hat mehr pepp. Man muss auch öfter mal die Waffen wechseln und spezielle
Fertigkeiten der Crewmitglieder einsetzten um erfolgeich zu sein. Das habe ich im
ersten Teil kaum bis garnicht machen müssen.
Die Dialoge sind wieder mal 1A, und das ganze Mass Effect Universum hat nichts
von seinem Reiz verloren mit all den skurrilen und interessanten Charakteren und
Begebenheiten die einem erwarten.
Das die Charakterentwicklung etwas gestrafft wurde stört mich, obwohl ich
leidenschaftlicher Rollenspieler bin, überhaupt nicht. Für mich fühlt sich ME 2
immer noch wie ein Rollenspiel an. Ich bin in der Hinsicht auch etwas
großzügiger was das dehnen und straffen von RPG Elementen angeht.
Und auch wenn es kein Rollenspiel mehr für mich wäre, würde es nichts
daran ändern, dass sich das Game als ganzes gut anfühlt und Spaß macht.
Rollenspiel hin oder her.
Auch die immer wieder vorkommenden Begegnungen mit NPC's aus dem ersten Teil,
sorgen für schöne Momente, bei denen man sich gerne an die damit verbundenen
Ereignisse zurückerinnert.
Und wenn ich in den Spielpausen darüber nachdenke was wohl als nächstes passiert oder
darüber ,was ich schon gemacht habe und ob es nicht besser gewesen wäre anders zu reagieren -
kurz - wenn mich ein Spiel gedanklich auch beschäftigt, wenn ich es gerade nicht spiele, dann
hat es für mich doch vieles richtig gemacht.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Würde beides be-ja-en. Wüsste jedenfalls nicht, wie. Naja, wär auch zu einfach, das Feind-Radar in ME1 war schon extrem genug (wenn ich schon anfangen kann, zu ballern, bevor ich überhaupt richtig um die Ecke bin, geht das halt doch schneller, als das Spiel sich das erhofft
), in ME2 dem Kampfsystem sei dank wär's wohl noch vorteilhafter 
btw, wie ist'n das jetzt, mit dem Fahrzeug DLC? Gibt's dafür dann seperate Missionen? Weil bisher hab auch garnichts gefunden, wo ich dachte "Mh, hier könnte man mal bisschen mit'm Fahrzeug rumcruisen"
Ansonsten nervt mich gerade, dass Shepard eindeutig dazu verdonnert wurde, schwere Rüstung zu tragen, ich will wieder die mittlere aus ME1
Naja, wenigstens leben meine Fische noch...
²Nebrasca
Speziell die Charakterentwicklung stört mich auch nicht wirklich, war und ist in ME irgendwie uninteressant, find ich. Ist bisher auch das einzige game, wo ich zumindest mein Gefährten automatisch aufleveln lasse...
Also wenn BioWare daran was hätte ändern wollen, dann hätten sie nicht nur ME1 Niveau "halten" müssen, sondern wesentlich darüber hinausgehen - aber bei shootern macht das imo halt nur begrenzt Sinn. Spielerskill darf da mMn nicht hinter Charakterskill anstehen, sonsd macht das zumindest mir keinen Spaß (im Sinne von "ich würde treffen aber mein Charakter ist zu blöd, also trifft er nicht...").

btw, wie ist'n das jetzt, mit dem Fahrzeug DLC? Gibt's dafür dann seperate Missionen? Weil bisher hab auch garnichts gefunden, wo ich dachte "Mh, hier könnte man mal bisschen mit'm Fahrzeug rumcruisen"

Ansonsten nervt mich gerade, dass Shepard eindeutig dazu verdonnert wurde, schwere Rüstung zu tragen, ich will wieder die mittlere aus ME1

²Nebrasca
Speziell die Charakterentwicklung stört mich auch nicht wirklich, war und ist in ME irgendwie uninteressant, find ich. Ist bisher auch das einzige game, wo ich zumindest mein Gefährten automatisch aufleveln lasse...
Also wenn BioWare daran was hätte ändern wollen, dann hätten sie nicht nur ME1 Niveau "halten" müssen, sondern wesentlich darüber hinausgehen - aber bei shootern macht das imo halt nur begrenzt Sinn. Spielerskill darf da mMn nicht hinter Charakterskill anstehen, sonsd macht das zumindest mir keinen Spaß (im Sinne von "ich würde treffen aber mein Charakter ist zu blöd, also trifft er nicht...").
- Levi-e-g
- Persönliche Nachricht:
Und ich würde gerne mal wieder den Helm abnehmen - geht das nicht?Pyoro-2 hat geschrieben: Ansonsten nervt mich gerade, dass Shepard eindeutig dazu verdonnert wurde, schwere Rüstung zu tragen, ich will wieder die mittlere aus ME1Naja, wenigstens leben meine Fische noch...
Zum Fahrzeug DLC: Na ja, wenn sie ein Luftkissen-Fahrzeug als DLC anbieten, dann werden wir damit wohl auch in Sonder-Missionen herumfahren können, alles andere ergibt ja keinen Sinn.
Freue mich jedenfalls darauf, denn ich mochte den Mako sehr.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Naja, normal in Shepards Kabine, aber die Bonus Rüssis hab ich nicht aktiviert, von daher - vielleicht ist das mit denen anders
...
Ob's wohl irgendjemanden gibt, der das casual Shepard outfit geändert hat? Die anderen sehen mal extreeeem grottig aus
(female jedenfalls)
Jo, dachte nur, vielleicht gibt's ja irgendwo bei diesen "zufälligen" Anomalie-Scan Missionen, in denen das Fahrzeug dann mit DLC integriert wäre...von denen hab ich erst 1 oder 2 gezockt, deswegen kp. Frag mich halt, wie groß der DLC dann ist...Fahrzeug anbieten und dann 1-2 Schlauchlevel entlangfahren und damit hat sich's ist so meine Befürchtung zZ. Das man nochmal so frei wie in ME1 rumcruisen darf, bezweifle ich doch sehr heftig
Aber hab mich nicht wirklich informiert, also von daher...

...
Ob's wohl irgendjemanden gibt, der das casual Shepard outfit geändert hat? Die anderen sehen mal extreeeem grottig aus

Jo, dachte nur, vielleicht gibt's ja irgendwo bei diesen "zufälligen" Anomalie-Scan Missionen, in denen das Fahrzeug dann mit DLC integriert wäre...von denen hab ich erst 1 oder 2 gezockt, deswegen kp. Frag mich halt, wie groß der DLC dann ist...Fahrzeug anbieten und dann 1-2 Schlauchlevel entlangfahren und damit hat sich's ist so meine Befürchtung zZ. Das man nochmal so frei wie in ME1 rumcruisen darf, bezweifle ich doch sehr heftig

- Levi-e-g
- Persönliche Nachricht:
Nachdem uns gesagt wurde, dass wir bis zum Erscheinen von Teil 3 mit DLC versorgt werden, gehe ich davon aus, dass das diesmal etwas größeres sein wird - beziehungsweise hoffe ich das zumindest.Pyoro-2 hat geschrieben:Jo, dachte nur, vielleicht gibt's ja irgendwo bei diesen "zufälligen" Anomalie-Scan Missionen, in denen das Fahrzeug dann mit DLC integriert wäre...von denen hab ich erst 1 oder 2 gezockt, deswegen kp. Frag mich halt, wie groß der DLC dann ist...Fahrzeug anbieten und dann 1-2 Schlauchlevel entlangfahren und damit hat sich's ist so meine Befürchtung zZ. Das man nochmal so frei wie in ME1 rumcruisen darf, bezweifle ich doch sehr heftigAber hab mich nicht wirklich informiert, also von daher...
Und frei herumfahren auf Planeten, wo es eh nichts zu entdecken gab, macht doch ohnehin keinen Sinn.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Hatte aber was atmosphärisches, find ich. Alleine im All ...going where no man has gone before
Außerdem hindert ja niemand BioWare daran, diesesmal was sinnvolles, entdeckbares einzubauen. Müssen ja keine 50 Planeten sein, dass die das jetzt nicht mehr schnell hinbasteln, ist denk ich klar - aber einfach bissl entspannt rumcruisen und Meteoritenschauer begaffen hätte was Ausgleichendes zum ganzen Geballer 

- Kaipiranha
- Persönliche Nachricht:
- Nebrasca
- Persönliche Nachricht:
Die Charakterentwicklung im ersten Teil hat mich auch nicht wirklich überzeugt und fand ich ähnlich uninteressant wie du.Pyoro-2 hat geschrieben: ²Nebrasca
Das mit dem begrenzten Sinn bei Shootern stimmt. Vor allem bei Fallout 3 hat es mich gestört, dass ich den Gegner voll im Visier hatte und trotzdem danebenschoß und das teilweise mehrmals hintereinander ( Scharfschützengewehr - Dreimal genau auf die Birne gezielt und dreimal danebengeballert.

- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Eben, was du beschreibst nervt einfach nur. Natürlich könnte man das Skillsystem trotzdem ausbauen, bspw. physische Eigenschaften (schneller Sprinten, stärker im Nahkampf), oder im allgemeinen Umgang mit den Waffen (schneller Nachladen, Granaten weiter werfen - wenn's welche gäbe -, schneller Waffen wechseln), mehr biotische Fähigkeiten (einfach von der Jedi Knight Serie inspirieren lassen
) und die üblichen Nebenskills wie Persuasion (muss ja nicht an Paragon/Renegade gekoppelt sein, könnte ja extra z.B. für Discounts in shops zählen) oder eben die Encryption/Electronics Skills aus ME1 (z.B. mehr Zeit beim Hacken, oder man braucht weniger Teile oder wenn der Skill hoch genug ist, dass einfache Schlösser einfach direkt aufgehen...) und was es da so gab - müsste natürlich auch alles sinnvoll eingebaut sein, aber naja. Wollte man halt nicht, vielleicht in ME3 dann, oder vielleicht gibt's da dann garkeine Skills mehr 
Mir fällt gerade auf, dass die Fahrzeugsteuerung in den PC Optionen ja bereits angezeigt wird, scheint, als könnte man mit dem Ding nach Mineralien bohren. Als schätze es gibt doch wieder rumcruisen und an mit X markierten Stellen Ressis zu fördern; aber vielleicht misinterpretier ich das auch gerade völlig. Allerdings gibt's ja jetzt noch kein Fahrzeug, also muss ja wohl das sein?!
²Kroganer Rettungsmission
Mh. Aber das Leveldesign fand ich insbesondere da absolut fantastisch. Jo, hat sich etwas gezogen, die Mission, aber ...sah genial aus
€: ²blacky
Glaub wegen den Helmen hab ich dich missverstanden. Wenn du die Boni des Helmes möchtest musst tatsächlich 24h mit Helm auf der Birne rumlatschen, so'ne "toggle helmet" Option wie in ME1 gibt's wohl nicht mehr. Find ich auch...
Klar, das "realistisch", aber mein Shepard sieht aus wie mein schlimmster Alptraum und das als Paragon...

Mir fällt gerade auf, dass die Fahrzeugsteuerung in den PC Optionen ja bereits angezeigt wird, scheint, als könnte man mit dem Ding nach Mineralien bohren. Als schätze es gibt doch wieder rumcruisen und an mit X markierten Stellen Ressis zu fördern; aber vielleicht misinterpretier ich das auch gerade völlig. Allerdings gibt's ja jetzt noch kein Fahrzeug, also muss ja wohl das sein?!
²Kroganer Rettungsmission
Mh. Aber das Leveldesign fand ich insbesondere da absolut fantastisch. Jo, hat sich etwas gezogen, die Mission, aber ...sah genial aus

€: ²blacky
Glaub wegen den Helmen hab ich dich missverstanden. Wenn du die Boni des Helmes möchtest musst tatsächlich 24h mit Helm auf der Birne rumlatschen, so'ne "toggle helmet" Option wie in ME1 gibt's wohl nicht mehr. Find ich auch...

- Lord_Zero_00
- Persönliche Nachricht:
Was ich an ME2 so klasse finde, sind diese bedeutend abwechslunsgreicheren Schauplätze (wie wenig ME1 in dieser Hinsicht eigentlich bot).
Das neue Waffen- & Forschungssystem passt IMO auch viel besser ins ME Universum. Jetzt gibt es zwar keine 1000 Waffen mehr, aber dafür unterscheiden sich die jetzigen Waffen wenigstens. Vorher hat sich jedes Sturmgewehr gleich angefühlt, jede Pistole gleich, etc.
Also mir persönlich gefällt ME2 von Stunde zu Stunde mehr als der Vorgänger (den ich hier natürlich keinenfalls schlecht reden möchte).
Die neue Citadel war dagegen schon eine kleine Entäuschung, aber dafür gibt es ja allgemein jetzt mehr Städte.
Das neue Waffen- & Forschungssystem passt IMO auch viel besser ins ME Universum. Jetzt gibt es zwar keine 1000 Waffen mehr, aber dafür unterscheiden sich die jetzigen Waffen wenigstens. Vorher hat sich jedes Sturmgewehr gleich angefühlt, jede Pistole gleich, etc.
Also mir persönlich gefällt ME2 von Stunde zu Stunde mehr als der Vorgänger (den ich hier natürlich keinenfalls schlecht reden möchte).
Die neue Citadel war dagegen schon eine kleine Entäuschung, aber dafür gibt es ja allgemein jetzt mehr Städte.