Rose Effect - Herr Patschunke kippt um

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sront
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sront »

"Seltsamer Zufall, dass alle Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." (Wittgenstein)
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Zumal es ohne Erläuterung der beiden zusätzlichen Gleichnisse auch unvollständig ist. Das Höhlengleichnis wird daher oft verfälscht dargestellt und eben auch verfälscht wahrgenommen. Deshalb und weil es unpassend ist, wahr die Erwähnung sicherlich ein Fauxpass. Allerdings beharrt er auf seiner Meinung, das finde ich beachtenswert.

Aber Forentrolle gehören halt dazu. Ich denke jetzt haben wir ihm genug Aufmerksamkeit gewidmet.
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Ich für meinen Teil wäre eh mal neugierig, ob man, würde diese Diskussion an realen Tischen gegenübersitzend geführt, überhaupt auf Platon und Konsorten kommen würde - geschweige denn ihre Lehren zitieren könnte. :roll: Naja, schöne heile Welt Internet - wenigstens lernt man dann auf diese Weise etwas dazu.
GermanIdiot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanIdiot »

youyousensen hat geschrieben:Ich für meinen Teil wäre eh mal neugierig, ob man, würde diese Diskussion an realen Tischen gegenübersitzend geführt, überhaupt auf Platon und Konsorten kommen würde - geschweige denn ihre Lehren zitieren könnte. :roll: Naja, schöne heile Welt Internet - wenigstens lernt man dann auf diese Weise etwas dazu.
Wenn ich von mir ausgehe, denke ich schon, dass das der Fall wäre.
Es braucht nicht viel, außer Interesse und einem halbwegs guten Gedächtnis, um sich ein paar prägnante Zitate einzuprägen.^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ist nur die Frage ob einen die Fähigkeit hier und da Philosophen zitieren zu können wirklich intelligenter macht oder einfach nur ignoranter :wink:
(ist nicht gegen dich german nur so allgemein auf die letzten paar Seiten)
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Warslon hat geschrieben: OHOHOHOHOHOHHOOOOOOOOOOO!!!

Ihr haltet euch für anders denkend? Wohl eher für nicht denkend, das wäre zutreffender!

Alleine eure Gesinnung ist nicht mit Worten zu beschreiben, weil euer anders denken schon eine Philosophie für sich ist, die scheinbar keine Beweise braucht, sondern einen Propheten und ihr fresst ihm aus der Hand!
Eure Einstellung ist so vorausschaubar. Ihr wollt immer gegen den Strom schwimmen, ihr wollt immer anders denken als der Rest. Hauptsache immer dagegen!
Aber was bringt euch das? Rein gar nichts!
Das ist diese typische Denkensweise, die man mit Anfang 20 hat, quasi der zweite pubertäre Schub, der sich anders anfühlt, aber man möchte ja dennoch ein Zeichen für das "anders sein" setzen, indem man sich aus seiner Emo-Ich-Hasse-Alles-und-Jeden-und-Mich-selbst aufbäumt.
Man möchte ja auf keinen Fall wie der Großteil der Gesellschaft sein, deswegen stemmt man sich so dermaßen stur dagegen, dass man sich selbst die Sicht verblendet und schon gar nicht mehr weiß wofür man eigentlich "kämpft".
Genauso schreibt auch dein Prophet Luibl, der sich nur in literarischen Ausgüssen und rhetorischen Stilmitteln ertränkt, dass die eigentliche Botschaft schon nach dem ersten Satz zweitrangig wird. Man möchte ja sehr intelligent klingen indem man möglichst viele sprachliche Mittel einsetzen, damit alles sehr geistreich klingt und am Ende ist die Intention nicht mal mehr zu spüren, weil sie von Anfang an im Keim erstickt wurde!
Homer Simpson hat mal gesagt:
Du redest ganz schön viel, um nichts zu sagen!
Für mich ist das nichts weiter als die zweite infantile Phase, die letzte Phase, die man durchmacht bevor man richtig erwachsen wird und sich irgendwann mal eingesteht, dass als das "anders denken" total für die Tonne war!
Du hast ein paar Sachen nicht richtig verstanden, denn ich behaupte doch garnicht das man anders sein muss! Wo steht das? Wo steht irgendwas von Emo? Dann sabbelst du irgendwas von Philosophie und Prophetentum und kommst am Schluß mit einem Zitat von Homer Simpson?!
Bei einem klassischen Aufsatz würden derartige Ergüsse mit einer glatten "5" Thema verfehlt abgestraft. Wenn du also doch noch an sach/fachlicher Diskussion interessiert bist, dann äussere dich bitte auch so!
GermanIdiot
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Ist nur die Frage ob einen die Fähigkeit hier und da Philosophen zitieren zu können wirklich intelligenter macht oder einfach nur ignoranter :wink:
(ist nicht gegen dich german nur so allgemein auf die letzten paar Seiten)
Nene, ich nehm das nicht persönlich.^^
Sowas macht auf gar keinen Fall zwangsläufig schlauer.
Immerhin kommt es nicht auf das bloße Zitat an, was ja jeder anbringen kann, sondern auch darauf, das ganze Drumherum zu verstehen.
Und das ist teilweise echt schwer...
Ich hab' ziemlich lange gebraucht, um mich durch Wittgensteins Tractatus (...) zu kämpfen.^^
Aber jetzt halte ich auch im Alltag öfter mal die Klappe. :lol:
Aber wir schweifen vom Thema ab...
sront
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sront »

naja, ich persönlich studier philosophie... macht nich intellenter, wohl aber auch nicht dümmer... ich hätte meinem post ja auch ein "you mustn't feed the troll" anfügen können... ausserdem fand ich mein wittgenstein zitat irgendwie passender als idiots...

in dem sinne:
Der geistige Verfall unserer Gesellschaft ist passiver Sadismus. Das stillschweigende Akzeptieren selbigen Zustands ist aktiver Masochismus!
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

ich denke, wenn jemand dermaßen falsch und unvollständig "zitiert", sollte man das schon mal richtig stellen.

zur sache mit dem tisch und dem gegenübersitzen: die diskussion wäre spannender, weil nicht am laufendem band so krasse beleidigungen kommen würden. im forum kann man alles machen, hoch lebe die anonymität. in einem realen gespräch tritt man aber als man selbst auf und hat viel eher mit konsequenzen zu leben.

philosophen zu zitieren führt allerdings meist dazu, dass sich derjenige voll zum affen macht. von daher mag wikipedia und google für den "zitierenden" dann eher fluch als segen sein, zumal diejenigen sich ihrer unwissenheit meistens nicht bewusst sind.

wenn man etwas nicht weiß, ist es manchmal einfach klüger nicht darüber zu reden. nichtwissen ist ja keine dummheit.
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

muecke-the-lietz hat geschrieben:zur sache mit dem tisch und dem gegenübersitzen: die diskussion wäre spannender, weil nicht am laufendem band so krasse beleidigungen kommen würden. im forum kann man alles machen, hoch lebe die anonymität. in einem realen gespräch tritt man aber als man selbst auf und hat viel eher mit konsequenzen zu leben.
Meine Rede. Täte vielen ganz gut, vermute ich.
glacios.zu.Ehren
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von glacios.zu.Ehren »

Lol lol lol.
Ihr wolllt mir das Höhlengleichnis erklären?
Wisst ihr denn nicht wen ihr vor euch habt?
Plato höchstpersönlich.
Desweiteren hat keiner von euch KKs auch nur die leiseste Ahnung davon. Nur weil ihr im Ethik-Unterricht oder sonstwo in eurem unintressantem Leben mal davon gehört habt.
Im Gegensatz zu euch habe ich es nämlich selbst übersetzt das originale Fragment und nich verfälschte Eindeutschungen (siehe Bibel) oder Möchtegern-Interpretationen von Wikipedia-Philosophen.
Neben der von euch erläuterten Interpretation hat das Höhlengleichnis nämlich noch eine ganz andere Bedeutung. Eine sehr selbstverliebte, aber wohl wahre, möchte ich behaupten.
Aber mit Ahnungslosen wie euch muss ich darüber nicht diskutieren.

BTW ein paar Threads über mir steht ein geniales Zitat von Warslon, dem ich so nur zu 100% zustimmen kann.
Ich überlegte mir etwas ähnliches zu schreiben. Aber welchen Wert hat das? 30 Minuten hinsetzen dafür das Jörg trotzdem noch das post-pubertäre Kind von vorher ist?
Da doch lieber beleidigen.

@GermanIdiot
Du hast eine philsophische Schrift gelesen? Herzlichen Glückwunsch.
Viel verstanden haste ja nich. Sonst hättest das mit den Hobbys wohl doch eher sein gelassen.
Außerdem wolltest du nicht im Alltag öfter die Klappe halten? dann tu das doch bitte!
GermanIdiot
Persönliche Nachricht:

glacios.zu.Ehren hat geschrieben:Lol lol lol.
Ihr wolllt mir das Höhlengleichnis erklären?
Wisst ihr denn nicht wen ihr vor euch habt?
Plato höchstpersönlich.
Desweiteren hat keiner von euch KKs auch nur die leiseste Ahnung davon. Nur weil ihr im Ethik-Unterricht oder sonstwo in eurem unintressantem Leben mal davon gehört habt.
Im Gegensatz zu euch habe ich es nämlich selbst übersetzt das originale Fragment und nich verfälschte Eindeutschungen (siehe Bibel) oder Möchtegern-Interpretationen von Wikipedia-Philosophen.
Neben der von euch erläuterten Interpretation hat das Höhlengleichnis nämlich noch eine ganz andere Bedeutung. Eine sehr selbstverliebte, aber wohl wahre, möchte ich behaupten.
Aber mit Ahnungslosen wie euch muss ich darüber nicht diskutieren.

ein paar Threads über mir steht ein geniales Zitat von Warslon, dem ich so nur zu 100% zustimmen kann.
Ich überlegte mir etwas ähnliches zu schreiben. Aber welchen Wert hat das? 30 Minuten hinsetzen dafür das Jörg trotzdem noch das post-pubertäre Kind von vorher ist?
Da doch lieber beleidigen.
Wer die größten Töne von seiner Genialität spuckt, hat meist das kleinste Lungenvolumen...
Wenn du Plato höchstpersönlich bist, bin ich Nietzsche...
Wie du vielleicht schon mitbekommen hast, haben wir auch einen Philosophie-Studenten unter uns.
Das hat dann nicht mehr viel mit Ethik Unterricht zu tun.
weißt du, warum du uns die ach so tolle zweite Bedeutung nicht erklärst?
Weil du sie selber nicht kennst...
Zuletzt geändert von GermanIdiot am 28.01.2010 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

@muecke:

Es erstaunt mich jetzt schon ein wenig, dass Du Deinen Einstieg in die Diskussion ausgerechnet mit diesen unreflektierten Beiträgen gemacht hast:

Ich hasse diese dekonstruktive Seite von 4players.

Es schmerzt mir das zu sagen, aber es wird mitlerweile kindisch und eklig diese Seite zu lesen.

Wer mit Kritik nicht umkann, sollte sich einen anderen Beruf suchen und nicht seine Kritiker verarschen, denn so ist man keinen Deut besser als alle Fanatiks.

Außerdem wird wieder einmal ein tolles Spiel genommen, welches ja auch ein "gut" bekommen, an dem, wie bei AC 2, ein Exempel statuiert wird.

Ein von 4p wie blöd gehyptes Spiel wird nun gleichermaßen als Negativ-Beispiel benutzt. Egal ob man damit Bioware rügen will, für ihre spieltechnischen Entscheidungen, oder die Fans für ihre Posts.
Sie sind nicht immer besonders intellegent, oder kompetent, aber sie sind eure Kunden, eure Fans und die tretet ihr mit solchen Kolumnen mit Füßen. Euch hat keiner ernsthaft etwas getan und Fanboykritik gehört einfach zum Geschäft. Außerdem muss diese Fanboykultur bei einem Spiel ja auch ersteinmal entstehen. Meistens, weil die Leute mal irgendwann etwas in diesen Spielen gesehen haben, aber das mal nur so am Rande, mir ist die Kritik am ME 2 erstmal völlig egal.

Was ich sagen will ist: Wenn ihr wirklich was zu sagen habt, dann tut dort wo es hingehört, dort wo die Diskussionen wirklich stattfinden: IN DEN FOREN. Kolumnen sollten nicht für eine solche Fanbeleidigung herhalten müssen.

P.s.: Das hat jetzt nichts mit meiner "Liebe" zu Mass Effect 2 zu tun, sondern ist eine generelle Anklage an diese Praxis von 4p.

Ich bin aber sowas von deiner Meinung. Und der Kommentar von Ventor_86 ist einfach toll. Nachdem ich das gelesen habe, freue ich mich wieder auf ME 2, was sich bei mir leider auf Freitag verschoben hat.
1. ist die Kolumne keine Fanbeleidigung. Wer sich nicht so wie von Jörg verklausuliert beschrieben verhalten hat, muss sich nicht angesprochen fühlen. Und wer sich nicht angesprochen fühlt, kann sich auch nicht beleidigt fühlen.

2. Gibst Du mit dem zweiten Beitrag nicht mehr oder weniger direkt zu, dass Du Dich von Jörg in Deiner Vorfreude gestört fühlst? Und ist das nicht genau das, was hier zurecht als kindisch/medienhörig beschrieben wird?

Und glacis: Grundsätzlich sollte man sich in Foren hüten, damit argumentieren zu wollen, wer man idR ist/was man schon gelesen hat. Das gilt für Dich und Andere hier.
Vielmehr wird man hier danach beurteilt, was man von sich gibt.
Und das kann man, wie mancher Yoshi schon schmerzlich feststellen musste, nicht so leicht ungeschehen machen.
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

@Jörg und Kolumne:
:!: *thumbs up* :!:

Schade nur, dass der normale Mensch durch die Trailer und die Medien, quasi fast schon dazu gezwungen wird, eine positive Meinung von der möchtegern Duft-9/10-Rose zu haben.
Die wenigen Außenstehenden dürfen sich dann erschlagen lassen, wenn sie von einer Duft-8-Rose sprechen...

Leider ist es viel zu einfach, mit dem Strom zu schwimmen, als sich dagegen zu bewegen: Der Mensch geht halt immer den einfachsten Weg!

Jörg, du bist ein Genie und ich mag den Weg, den du gegen die Verdummung einschlägst! Das Gute daran ist auch noch: Dein Wort hat Gewicht, auch wenn viele das Gegenteil behaupten!

Ich weiß nur manchmal nicht, was auf Dauer für einen Menschen besser sein soll:
- sich für Vernunft ausgrenzen
- sich gegen Vernunft anpassen

Wer den tieferen Sinn des Textes nicht versteht, soll auch gar nicht erst antworten und sollte er es doch tun, werde ich mich nicht dazu äußern!
glacios.zu.Ehren
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von glacios.zu.Ehren »

GermanIdiot hat geschrieben: Wer die größten Töne von seiner Genialität spuckt, hat meist das kleinste Lungenvolumen...
Wenn du Plato höchstpersönlich bist, bin ich Nietzsche...
Wie du vielleicht schon mitbekommen hast, haben wir auch einen Philosophie-Studenten unter uns.
Das hat dann nicht mehr viel mit Ethik Unterricht zu tun.
weißt du, warum du uns die ach so tolle zweite Bedeutung nicht erklärst?
Weil du sie selber nicht kennst...
Also ich will mal nicht so sein: Im großen und Ganzen ist die Interpretation von Wikipedia schon richtig, führt manchmal aber zu weit. Man hätte eher nur den Inhalt wörtlich übersetzen sollen, damit sich jeder selbst was dazu denken kann, aber dafür seid ihr temporarly internet kids zu weichgespült.
Des klingt nämlich scheiße und altertümlich und man muss nachdenken. Sowas wollt ihr/du nicht, deshalb hört ihr lieber nem Philsophierkurs für Anfänger zu.
Egal: Plato selbst schließt sich nämlich aus dem "Höhlengleichnis" aus (wie jeden Philosophen).
Wenn ich sage, ich sei Plato (was du natürlich wieder falsch aufgenommen hast), dann heißt das genau was? Genau das. Ich werd dir nicht alles vorkauen.
Man sollte meine Threads mindestens 2mal lesen um den tieferen Sinn, der dahintersteckt, zu sehen. Ein luschiger Philosophiestudent kann das nicht, weil Philosophiestudenten gar nichts können. Deswegen studieren sie ja Philosophie!
Zuletzt geändert von glacios.zu.Ehren am 28.01.2010 17:28, insgesamt 1-mal geändert.