Netzwerk problem (freigabe?)

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MiCHAb47
Persönliche Nachricht:

Netzwerk problem (freigabe?)

Beitrag von MiCHAb47 »

Hi,

also ich will ein paar daten von Rechner A (Vista) nach Rechner B (Ubuntu) schieben. Bei Linux hab ich ganz normal Samba installiert, und hab auch zugriff auf das Netzwerk.

Nun zum Problem:

Wenn ich die vom Rechner B auf A zugreifen will, zeigt er an, dass er ein Passwort haben will. Habe aber nie ein Passwort irgendwo für das Netzwerk eingegeben.

Wenn ich von Rechner A die dateien nach B schieben will, lässt sich dass dort nicht hinkopieren (freigabe?) . Wenn ich bei B auf "Zugriffsrechte" klicke steht da:

"Die Zugriffsrechte auf >>Windows-Speicher auf michael-ubuntu<< konnten nicht ermittelt werden."

Das müsste eigentlich so aussehen:

Bild

Was kann ich jetzt machen?
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

Hast du schon bei ubuntuusers.de geschaut? Da hab ich immer gesucht, als ich Probleme mit meinem Ubuntu-Rechner hatte (ist aber schon eine Weile her, deswegen bin ich nicht mehr so fit darin).
Vielleicht ist da was Interessantes drin: http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server_GNOME
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

da bist schonmal prinzipiell falsch.

einfach rechte maustaste auf den freizugebenden ordner.
freigeben ... freigabename verteilen .. fertig.

wenn du von vista aus zugreifen willst,
//rechnername/freigabename
dann mit deinen accountdaten (Linux-daten) einfach einloggen.

willst du dich mit einen anderen user als deinen eigenen einloggen muss dieser user auf den freigegebenden ordner auch zugriffsrechte haben

und für die andere Richtung:
von ubuntu auf vista ....

keine ahnung XD ... ich habe aufgegeben, die freigabe von windows verstehen zu wollen :D

€ kann es sein, dass ich bei deinen a/b ein wenig durcheinandergekommen bin Oo .. dann sry
MiCHAb47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiCHAb47 »

So, habs geschafft, danke Levi... :)

@hurgan:

Auf die Site gehe ich jeden tag? ;)