Rose Effect - Herr Patschunke kippt um
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mir das jetzt hier nicht alles durchgelesen, da ich mir denke das wie in jedem Jörg-Comment Thread immer die Zustimmungsfans und die Leute geben wird die Jörg mangelnde Kritikfähigkeit und Mass Effect = Jesus an den Kopf werfen werden.
Ich selber weiß nicht ob diese Reaktion auf negatives Feedback einiger User auf einen Test für einen Chefredakteur angemessen ist, werte sie aber als amüsante Kommunikation mit der Community und das ist mir im Grunde lieber als eine bloße "In Your Face" - Wertung.
Nun zum eigentlichen Zweck dieses Kommentars:
Offenkundig ist Mass Effect einer der wichtigsten Blockbuster dieses Frühjahres, der Hype ist riesengroß. Wertungen hoch, es wird gekauft werden wie blöd. 4players ist auch der Meinung ein gutes Spiel zu spielen nur eben kein Godgame, daher eben nur 82% soweit so gut.
Mir persönlich ist Mass Effect egal, weil Bioware-Games für mich nichts sind, daher ist mir auch egal was für eine Wertung es kriegt und ob die gerechtfertigt ist.
Was mir allerdings sauer aufstößt ist die Seitenrelation. Ihr schreibt einen 10seitigen Test für ein Spiel das ihr "nur" für gut haltet. Natürlich gibt es simplere Spiele, aber meiner Meinung nach kann man über so gut wie jedes Spiel einen solchen "Roman" schreiben. Das tut ihr natürlich nicht und das fordere ich nicht....aber trotzdem....
Wäre es nicht fairer euch solche "Super-Tests" für die Spiele aufzuheben, die bei euch persönlich Platinawards abräumen?
Ihr selber wisst ja bereits auf Seite 1 wie ihr mutmaßlich werten werdet, daher wären bummelig 5 Seiten für ein Game was ihr nur für "gut" erachtet meiner Meinung nach angemessener bzw. fairer für alle anderen getesteten Spiele die ihr ganz persönlich für größere Juwelen erachtet.
Ansonsten folgt ihr eben allein durch einen 10seitigen Test dem Hype, dem ihr offenbar entgegen schreiben wolltet (nochmal ich persönlich weiß nicht ob der Hype gerechtfertigt ist).
Ich selber weiß nicht ob diese Reaktion auf negatives Feedback einiger User auf einen Test für einen Chefredakteur angemessen ist, werte sie aber als amüsante Kommunikation mit der Community und das ist mir im Grunde lieber als eine bloße "In Your Face" - Wertung.
Offenkundig ist Mass Effect einer der wichtigsten Blockbuster dieses Frühjahres, der Hype ist riesengroß. Wertungen hoch, es wird gekauft werden wie blöd. 4players ist auch der Meinung ein gutes Spiel zu spielen nur eben kein Godgame, daher eben nur 82% soweit so gut.
Mir persönlich ist Mass Effect egal, weil Bioware-Games für mich nichts sind, daher ist mir auch egal was für eine Wertung es kriegt und ob die gerechtfertigt ist.
Was mir allerdings sauer aufstößt ist die Seitenrelation. Ihr schreibt einen 10seitigen Test für ein Spiel das ihr "nur" für gut haltet. Natürlich gibt es simplere Spiele, aber meiner Meinung nach kann man über so gut wie jedes Spiel einen solchen "Roman" schreiben. Das tut ihr natürlich nicht und das fordere ich nicht....aber trotzdem....
Wäre es nicht fairer euch solche "Super-Tests" für die Spiele aufzuheben, die bei euch persönlich Platinawards abräumen?
Ihr selber wisst ja bereits auf Seite 1 wie ihr mutmaßlich werten werdet, daher wären bummelig 5 Seiten für ein Game was ihr nur für "gut" erachtet meiner Meinung nach angemessener bzw. fairer für alle anderen getesteten Spiele die ihr ganz persönlich für größere Juwelen erachtet.
Ansonsten folgt ihr eben allein durch einen 10seitigen Test dem Hype, dem ihr offenbar entgegen schreiben wolltet (nochmal ich persönlich weiß nicht ob der Hype gerechtfertigt ist).
- Meleemaru
- Persönliche Nachricht:
Schön gesagt, und auch wahr. Natürlich könnte man gegenargumentieren, das die 10 Seiten von nöten waren um die Wertung ordentlich zu rechtfertigen und den ganzen Lesern die auf den Test gewartet hatten genug zu bieten.Wulgaru hat geschrieben:Ich habe mir das jetzt hier nicht alles durchgelesen, da ich mir denke das wie in jedem Jörg-Comment Thread immer die Zustimmungsfans und die Leute geben wird die Jörg mangelnde Kritikfähigkeit und Mass Effect = Jesus an den Kopf werfen werden.
Naja, aber ich gebe eher dir recht. Die 10 Seiten sind wirklich nur dank dem Hype & imho auch der Erwartung des Testers zustande gekommen, nicht weil ME2 diese 10 Seiten brauchte.
-
- Persönliche Nachricht:
moment - er geht davon aus das man sich gar keine Meinung bilden kann - weil man das Spiel ja noch nicht gespielt hat?
Omg denkt er echt das nur die "Presse" (wenn man so 4players überhaupt noch nennen kann, nach dieser ganzen Klickscatcherei) Vorabexemplare bekommt?
Und selbst wenn man kein "Vorabexemplar/Testmuster" bekommen hat, gibt es nimmer noch die illegalen Seiten. Mass Effect gab es da glaub seit Mittwoch o. Donnerstag.
Also für mich ist der Text eine Verarsche an alle 4 Players Leser die Mass Effect gut finden.
Er schreibt quasi in Kurzform:
,,,|,,,
"Soll heissen.. leckt mich am Arsch .. ihr habt keine Ahnung, ich habt es nicht getestet, ihr werdet es selber sehen wenn ihr es denn mal ENDLICh habt. "
(wobei viele es ja wie gesagt schon haben...)
Naja ich finds absolut unseriös, wie er seiner journalistischen Arbeit nach geht. In meinen Augen ist das kein Journalist mehr sondern jemand der auf n Schulhof der Hauptschule Hamburg mit allen Mitteln seine Meinung durch drücken muss.
Oder versteh ich das falsch? Ist das hier nicht ein "Schlag" in Textform?
Willst du 4players so berühmt machen? Mehr klicks? Mehr Werbeeinnahmen? Deswegen provozierst du die Leute? Ka, beim Test kann man sich ja streiten, aber ich find die Kolumne zu offensichtlich provozierend und ich frag mich was du damit erreichen wolltest....
Omg denkt er echt das nur die "Presse" (wenn man so 4players überhaupt noch nennen kann, nach dieser ganzen Klickscatcherei) Vorabexemplare bekommt?
Und selbst wenn man kein "Vorabexemplar/Testmuster" bekommen hat, gibt es nimmer noch die illegalen Seiten. Mass Effect gab es da glaub seit Mittwoch o. Donnerstag.
Also für mich ist der Text eine Verarsche an alle 4 Players Leser die Mass Effect gut finden.
Er schreibt quasi in Kurzform:
,,,|,,,
"Soll heissen.. leckt mich am Arsch .. ihr habt keine Ahnung, ich habt es nicht getestet, ihr werdet es selber sehen wenn ihr es denn mal ENDLICh habt. "
(wobei viele es ja wie gesagt schon haben...)
Naja ich finds absolut unseriös, wie er seiner journalistischen Arbeit nach geht. In meinen Augen ist das kein Journalist mehr sondern jemand der auf n Schulhof der Hauptschule Hamburg mit allen Mitteln seine Meinung durch drücken muss.
Oder versteh ich das falsch? Ist das hier nicht ein "Schlag" in Textform?
Willst du 4players so berühmt machen? Mehr klicks? Mehr Werbeeinnahmen? Deswegen provozierst du die Leute? Ka, beim Test kann man sich ja streiten, aber ich find die Kolumne zu offensichtlich provozierend und ich frag mich was du damit erreichen wolltest....
- CyrrusXIII
- Persönliche Nachricht:
Ich lese die Kolumnen sehr selten, da ich sie oft für sehr überzogen halte (wie auch diese, die ich gelesen habe aus gegebenem Anlass). Ich bin absolut kein ME-Fan. Habe den ersten Teil gespielt und Spaß dran gehabt wie an vielen anderen Spielen - mehr aber nicht. 82% ist an sich keine schlechte Wertung, jedoch haben sich die Spielezeitschfriften das Problem selbst gemacht. Mit Wertungen von über 90%, etc. Die Relationen gehen einfach mMn verloren.
-
- Persönliche Nachricht:
Och Jörg, jetzt hast du NOCH eine Front eröffnet....
Zum Thema Kolumnen: Sie wirken oft überzogen, weil sie genau das sein sollen: überspitzt und meistens verdammt zutreffend
@Wullewatzwargooderso
Die zehn Seiten sind eigentlich nur dem Electronic-Arts- "Embargo" für Tests geschuldet, und ich finde das voll in Ordnung. Zur Hölle mit diesem Exklusivtest-Unsinn !
Zum Thema Kolumnen: Sie wirken oft überzogen, weil sie genau das sein sollen: überspitzt und meistens verdammt zutreffend

@Wullewatzwargooderso
Die zehn Seiten sind eigentlich nur dem Electronic-Arts- "Embargo" für Tests geschuldet, und ich finde das voll in Ordnung. Zur Hölle mit diesem Exklusivtest-Unsinn !
- CyrrusXIII
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
sehr schön geschrieben. für mich wars auch sehr amüsant zu lesen muss ich sagen.
Und ich glaube, dass er die User, die sich über das ganze so aufregen einfach nur zum Nachdenken anregen will. Denn jeder Mensch ist anders. Das hat er mit dem Nachbarn in seiner kleinen Geschichte sehr gut zum Ausdruck gebracht. Außerdem ist es in diesem Satz hier gut vermerkt:
Absolut nicht. Er schreibt ja genau eben, dass es gut ist, aber eben nicht der Oberknaller. 82% sind weder ein Armutszeugnis, noch ein schlecht oder unzufriedenstellend. Es hat eben keine Auszeichnung, aber es ist nach wie vor als gut bewertet.Jokla hat geschrieben: Also für mich ist der Text eine Verarsche an alle 4 Players Leser die Mass Effect gut finden.
Seh ich nicht so. Er schreibt lediglich, dass sich die Leute viel zu stark von diesem Test beeinflussen lassen bevor sie auch nur eine Sekunde darüber nachdenken. Das heißt nicht, dass keiner eine Ahnung hat, sondern dass es eben unterschiedliche Sichtweisen auf die Dinge gibt. 4players ist oft ein Gegenpol zu Hypes, und meiner Meinung nach ist es sehr gut, dass es diesen Gegenpol in journalistischer From gibt so auch kommuniziert wird. Letztenendes heißt es, dass sich jeder selbst ein Bild darüber machen muss und nicht blind alles frisst was vorgesetzt wird.Jokla hat geschrieben: Er schreibt quasi in Kurzform:
,,,|,,,
Absolut nicht unseriös, eigentlich sogar das genaue Gegenteil. In den Nachrichten zeigen sie ja auch nicht nur die schönen Dinge die auf der Welt passieren. Davon würds genug geben. Es werden trotzdem meist die schlechten Dinge gezeigt (wenn auch nicht alle). Und genau das ist der Unterschied zu einem Hype-unterstützenden Magazin. Wenn du das nicht magst, brauchst du es auch nicht zu lesen.Jokla hat geschrieben: Naja ich finds absolut unseriös, wie er seiner journalistischen Arbeit nach geht. In meinen Augen ist das kein Journalist mehr sondern jemand der auf n Schulhof der Hauptschule Hamburg mit allen Mitteln seine Meinung durch drücken muss.
Dazu gibts einen guten Satz im Text:Jokla hat geschrieben: Oder versteh ich das falsch? Ist das hier nicht ein "Schlag" in Textform?
Wen's nicht interessiert, der solls einfach ignorieren.Mal abgesehen davon, dass Ihre Kritiken ohnehin NIEMANDEN interessieren
Und ich glaube, dass er die User, die sich über das ganze so aufregen einfach nur zum Nachdenken anregen will. Denn jeder Mensch ist anders. Das hat er mit dem Nachbarn in seiner kleinen Geschichte sehr gut zum Ausdruck gebracht. Außerdem ist es in diesem Satz hier gut vermerkt:
Viel klarer kann man es eigentlich nicht ausdrücken.So wie früher. So wie damals, als ihn Magazine und Besitz noch nicht interessierten, als er noch gelassener über den Rosenrand gucken und sich seine eigene Meinung bilden konnte.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich bin nicht der Meinung, dass Herr Luibl mit seinen Kolumnen oder seinen Kommentaren irgendjemand hier im Forum veräppeln will.
Nein, er meint das wahrscheinlich nicht despektierlich, vielmehr kommt da der ganze Frust auf, den ein erwachsener und gebildeter Spielefan einfach bekommen MUSS, wenn er das ließt, was hier verzapft wird.
Es muss ungemein frustrierend sein, wenn man einfach nur einen kritischen Spielejournalismus etablieren möchte und bemerkt, dass gut die Hälfte der Leser, auf Grund erkennbarer Bildungsdefizite, Alter oder intellektueller Grenzen, beim verarbeiten scheitert.
Spieletests von Herrn Luibl sind in aller Regel durch Leidenschaft und ein, für Spieletests, unterhaltsames und gutes Deutsch geprägt.
Der Mann unterliegt wahrscheinlich beim Spielen Gefühlen wie Euphorie und Frust, und genau dass ist ein echtes Spielerherz. Seine Tests lassen einen manchmal "nachfühlen" was er gerade an dieser Stelle empfunden hat. Diese Form der Beschreibung ist mir tausenmal lieber als diese plastikglatten Tests mit Excelcharme.
Wer diese Qualitäten von Herrn Luibl erkennt und schätzt, wird dann hier von einigen zum Fanboy gemacht.
Das ist lächerlich und bestätigt meine schlechte Meinung über den Großteil der Spielergemeinde.
Man darf eben als Gamer der ersten Stunde, NIE vergessen, wer sich hinter diesen dümmlichen Kommentaren versteckt.
Wenn man das aber tut, bleibt nur noch der Sarkasmus, der in Kolumnen wie dieser hier endet.
Amen
ZappasGhost
Nein, er meint das wahrscheinlich nicht despektierlich, vielmehr kommt da der ganze Frust auf, den ein erwachsener und gebildeter Spielefan einfach bekommen MUSS, wenn er das ließt, was hier verzapft wird.
Es muss ungemein frustrierend sein, wenn man einfach nur einen kritischen Spielejournalismus etablieren möchte und bemerkt, dass gut die Hälfte der Leser, auf Grund erkennbarer Bildungsdefizite, Alter oder intellektueller Grenzen, beim verarbeiten scheitert.
Spieletests von Herrn Luibl sind in aller Regel durch Leidenschaft und ein, für Spieletests, unterhaltsames und gutes Deutsch geprägt.
Der Mann unterliegt wahrscheinlich beim Spielen Gefühlen wie Euphorie und Frust, und genau dass ist ein echtes Spielerherz. Seine Tests lassen einen manchmal "nachfühlen" was er gerade an dieser Stelle empfunden hat. Diese Form der Beschreibung ist mir tausenmal lieber als diese plastikglatten Tests mit Excelcharme.
Wer diese Qualitäten von Herrn Luibl erkennt und schätzt, wird dann hier von einigen zum Fanboy gemacht.
Das ist lächerlich und bestätigt meine schlechte Meinung über den Großteil der Spielergemeinde.
Man darf eben als Gamer der ersten Stunde, NIE vergessen, wer sich hinter diesen dümmlichen Kommentaren versteckt.
Wenn man das aber tut, bleibt nur noch der Sarkasmus, der in Kolumnen wie dieser hier endet.
Amen
ZappasGhost
Zuletzt geändert von ZappaGHost am 28.01.2010 10:35, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Zitat BigBamm:
"Der Test zu Mass Effect 2 testet nicht Mass Effect 2. Er bewertet das Spiel im Vergleich zu einem Gedankenkonstrukt, welches offensichtlich in eine andere Richtung gegangen wäre. Die niedergeschriebenen Kritikpunkte sind also keine Kritikpunkte die den Spielspaß negativ beeinflussen, sondern Punkte, welche der Tester gerne anders gehabt hätte. "
Genau ! So definiert man "TEST" ! Du hast es auf den Punkt gebracht !
"Der Test zu Mass Effect 2 testet nicht Mass Effect 2. Er bewertet das Spiel im Vergleich zu einem Gedankenkonstrukt, welches offensichtlich in eine andere Richtung gegangen wäre. Die niedergeschriebenen Kritikpunkte sind also keine Kritikpunkte die den Spielspaß negativ beeinflussen, sondern Punkte, welche der Tester gerne anders gehabt hätte. "
Genau ! So definiert man "TEST" ! Du hast es auf den Punkt gebracht !
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
@ZappasGhost
Ich glaube diese Intention hat Jörg tatsächlich, nur schlägt sich das nicht im Magazin nieder.
Dieses Magazin ist kein Indiemagazin was einen anderen Weg geht, sie bewerten mitunter härter und ihre Test sind meist gut geschrieben aber das war es auch.
Wenn sie "anders" wären, hätten sie einen stärkeren Fokus außerhalb des Mainstreams. Sie müssten mehr der äußerst kreativen Downloadgames testen. Sie müssten den Fokus nicht auf 10-Seiten Tests für Hypegames sondern auf Reportagen über "Non-Hype"-Games legen.
Klar wird jetzt kommen, das Niveau nichts mit Abkehr vom Mainstream zu tun hat...aber doch...hat es. Literaturmagazine beschäftigen sich nicht mit Dan Brown, sondern maximal mit dem Trend den er auslöst.
Und da all das nicht auf 4players zutrifft, sie zudem um Klicks zu produzieren mittlerweile statt guter Independent Games lieber den neuesten Baggersimulator testen, sehe ich Jörgs Intention nur in seinen Kommentaren und nirgendwo sonst.
Ich glaube diese Intention hat Jörg tatsächlich, nur schlägt sich das nicht im Magazin nieder.
Dieses Magazin ist kein Indiemagazin was einen anderen Weg geht, sie bewerten mitunter härter und ihre Test sind meist gut geschrieben aber das war es auch.
Wenn sie "anders" wären, hätten sie einen stärkeren Fokus außerhalb des Mainstreams. Sie müssten mehr der äußerst kreativen Downloadgames testen. Sie müssten den Fokus nicht auf 10-Seiten Tests für Hypegames sondern auf Reportagen über "Non-Hype"-Games legen.
Klar wird jetzt kommen, das Niveau nichts mit Abkehr vom Mainstream zu tun hat...aber doch...hat es. Literaturmagazine beschäftigen sich nicht mit Dan Brown, sondern maximal mit dem Trend den er auslöst.
Und da all das nicht auf 4players zutrifft, sie zudem um Klicks zu produzieren mittlerweile statt guter Independent Games lieber den neuesten Baggersimulator testen, sehe ich Jörgs Intention nur in seinen Kommentaren und nirgendwo sonst.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Das klingt ja ganz nett mit den kleinen Spielen und so. Aber 4players will imemr noch Klicks generieren. Sie wollen möglichst viele Besucher. Deshalb kriegen Hype-Spiele große Tests, deshalb wurden die wertungen nicht abgeschafft.
Und was die wertungen angeht: Meine mit Abstand absoluten Lieblingsspiele Skate 2 und Tomb Raider wurden hier mit 76% und 60% "vernichtet" *g*
Ich spiel sie trotzdem heute noch und hab Spaß. Und ich les auch trotzdem noch 4players. Was soll's denn? Warum sollte ich jemandem seine Meinung diktieren? Davon abgesehen lässt sich eine Meinung über ein Spiel ohnehin nicht in eine zweistellige Zahl quetschen, das ist Humbug. Daher sind jene Zahlen auch relativ willkürlich. Selbst die ausgeklügelste Formel hilft da nicht weiter, man kann Spielspaß nicht messen.
Wenn euch die lustigen bunten Werbeblättchen, die jedem Scheiß drölfzilliarden Prozent geben, besser gefallen, dann lest sie doch einfach und geht nicht mehr auf 4players.
Ging mir gerade so durch den Kopf, ich nehm damit jetzt nicht Bezug auf irgendeinen bestimmten Post.
Und was die wertungen angeht: Meine mit Abstand absoluten Lieblingsspiele Skate 2 und Tomb Raider wurden hier mit 76% und 60% "vernichtet" *g*
Ich spiel sie trotzdem heute noch und hab Spaß. Und ich les auch trotzdem noch 4players. Was soll's denn? Warum sollte ich jemandem seine Meinung diktieren? Davon abgesehen lässt sich eine Meinung über ein Spiel ohnehin nicht in eine zweistellige Zahl quetschen, das ist Humbug. Daher sind jene Zahlen auch relativ willkürlich. Selbst die ausgeklügelste Formel hilft da nicht weiter, man kann Spielspaß nicht messen.
Wenn euch die lustigen bunten Werbeblättchen, die jedem Scheiß drölfzilliarden Prozent geben, besser gefallen, dann lest sie doch einfach und geht nicht mehr auf 4players.
Ging mir gerade so durch den Kopf, ich nehm damit jetzt nicht Bezug auf irgendeinen bestimmten Post.
-
- Persönliche Nachricht:
Da hast Du sicher teilweise recht. Eine Indie-Seite ist 4players definitiv nicht. Ich finde es allerdings gut, dass sie zumindest zeitweise über den Tellerrand blickt, da dadurch vielen Lesern hier Spiele vorgestellt werden, von denen diese sonst nie etwas gehört hätten. Andere Seiten tragen hier nur Eulen nach Athen, was den Verkaufszahlen der Spiele nicht unbedingt weiterhilft.Wulgaru hat geschrieben:@ZappasGhost
Ein gutes Beispiel für den Pragmatismus, den 4P oft an den Tag legt, sind m.E.n. die Tests zum EA Fifa Manager 2010 und dem Football Manager.
Der erste, hier in Deutschland unangefochtener Spitzenreiter im Genre, hat eine sehr gute Wertung erhalten (88% glaube ich).
Der in England und dem Rest von Europa beliebtere Sega Manager, der von vielen "Hardcoregamern" als das Nonplusultra in Sachen Spieltiefe und Realismus angesehen wird (übrigens auch von mir), hat einen Punkt mehr bekommen. Dadurch hat man einerseits eine klare Wertung abgegeben und andererseits verfolgreich ersucht, Flamingwars zwischen den beiden Lagern zu verhindern.
Vielleicht lag das aber nur an der mangelnden Resonanz, die solche "Nischengenres" hier im Forum erhalten. Womit wir wieder bei Deiner Kritik wären.
Zur Kolumne: Diese hier hat mir, im Gegensatz zu vielen früheren, richtig gut gefallen. Die Metapher ist einigermaßen gelungen, verständlich und konsistent.
Was mir zu denken gibt (und den betreffenden vielleicht auch sollte): warum sich selbst Leser, die selbst denken und klar formulieren zu können scheinen, bemüßigt fühlen, Jörgs Kritikpunkte zu widerlegen, ohne das Spiel gespielt zu haben, und das auch wieder hier und nicht nur im ME 2 Thread.
Die Kritik genau daran ist doch der Punkt, den die Kolumne macht!
Was ich noch sagen wollte: die Sache mit Yoshi ist wirklich, wie hier jemand schön geschrieben hat, eine Humorperle und alleine Grund genug, den Thread einmal durchzuackern.

Zuletzt geändert von ElWebs am 28.01.2010 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
- Klon1234
- Persönliche Nachricht:
Ich weiss garnicht was ihr alle habt. Klar, wer nur auf "Fazit" geklickt hat, wird sich über die 82% gewundert haben. Wer aber den Test in seiner Gänze gelesen hat, der kann die Wertung doch wirklich nachvollziehen. Schließlich ist diese ausführlichst begründet und dargestellt worden.
Der generelle Trend ist doch, dass Spielemagazine viel zu hohe Wertungen abgeben, da finde ich 4Players schon um einiges realistischer, weil gehypte Spiele hier auch mal eine Absage bekommen. Wer damit nicht klar kommt, soll hier einfach nicht mehr lesen. Ganz einfach.
Der generelle Trend ist doch, dass Spielemagazine viel zu hohe Wertungen abgeben, da finde ich 4Players schon um einiges realistischer, weil gehypte Spiele hier auch mal eine Absage bekommen. Wer damit nicht klar kommt, soll hier einfach nicht mehr lesen. Ganz einfach.