Ubisoft über neues DRM
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe817043
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe807799
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe817043
- Persönliche Nachricht:
-
playyourlife
- Persönliche Nachricht:
Re: Mistzeug
- DLC ist ein Thema für sich und in solchen Fällen nichts anderes als eine Versteckte Preiserhöhung. Guter DLC ist etwas feines wenn er zu - für beide Seiten - fairen Preisen gehandelt wird. Die Variante bei AC2 ist sicher nicht die feine Art, gerade dann wenn man noch mit Extraeditionen die Inhalte unter das Volk bringt.Druzil hat geschrieben:Oh man noch so einer, der es nicht verstanden hat. Es geht den Publishern doch überhaupt nicht mehr bzw. nur noch in geringem Maße darum, Schwarzkopien zu verhindern. Sie wissen genau, das sie gegen die Schwarzkopierer keine Chance habe. Das es IMMER und von JEDEM Spiel Kopien geben wird.playyourlife hat geschrieben:An dieser Stelle mal ein großes DANKE an all die coolen Raubkopierer und Schmarotzer. Und jetzt komm mir keiner mit "aber die Spiele sind doch so teuer *heul*" - dann spielt eben ältere (älter ein paar Monate!!) Spiele, die bekommt man heute nun echt hinterhergeworfen. Und wenn ich mir ein neues Spiel nicht leisten kann, dann kann ich es eben nicht spielen. Außer ich leihe es mir bei einem Freund oder in der Videothek aus, das ging früher auch. Ich renne ja auch nicht zu meinem Nachbarn und nehme mir einfach seinen Porsche weil ich sowas auch mal gerne fahren würde. Und NEIN, das ist NICHTS anderes!
Und was macht man, wenn man an einer Stelle kapitulieren muss? Na ganz einfach, dann nimmt man andere ins Visier, die noch gar nicht so recht wissen, was mit ihnen passiert. Der Gebrauchtmarkt ist der Spieleindustrie schon lange ein Dorn im Auge. Wie unverschämt dieses Denken ist, sieht man spätestens dann, wenn man deinen tollen Vergleich mit dem Porsche zur Hand nimmt. Egal welches Auto... welches Recht hätte bitte ein Autohersteller mich daran zu hindern, mein gebrauchtes Auto weiter zu verkaufen?
- Der Vergleich begzog sich auf das mangelnde unrechtbewusstsein vieler Nutzer: weil Spiele eben "nur" Daten sind kann man die mal eben aus dem Netz abgreifen. Den Porsche habe ich als beliebiges Beispiel "zum Anfassen" gewählt, da shätte auch ein Kuchen sein können. In Spielen steckt Geld - teils viel Geld. Aber das verstehen viele nicht wie es scheint. Für Dienstleistungen bezahle ich auch. Wenn ich zum Friseur gehe bezahle ich Ihn - weil Arbeit hinter dem Steckt was ich bekomme. Und eben jene Arbeit steckt auch in Spielen. Dass so mancher Titel durchaus zu teuer ist (Stichwort: 10 Euro UVP mehr für Modern Warfare 2....) ist eine andere Sache. Aber das gibt niemandem - und wirklich niemandem - das Recht sich Spiele einfach zu nehmen weil er oder sie denkt sie seien zu teuer.
- Habe ich gesagt dass ich es gut finde dass Ubisoft den Weiterverkauf einschränkt? Hab ich nicht - einfach lesen. Mir persönlich ist es sch..ßegal, da ich Spiele nicht weiterverkaufe und auch nur selten gebraucht kaufe. Das ist mein persönliches Vergnügen (ich kann es mir leisten, basta). STEAM-Games kann man auch nicht weiterverkaufen, und auch hier hat am Anfang alle Welt geweint....Das macht ves nicht wirklich gut, aber es ist jetzt nicht so, als hätte Ubisoft gerade Kinder auf einem Altar geschlachtet.
Es ist einfach eine Unverschämtheit, Kunden wie mich, die sich alle Spiele original kaufen, oder sie eben nicht Spielen, mit solchen restriktiven Maßnahmen verarschen zu wollen. Nun hab ich aber, im Gegensatz zu dir, genug Hirnmasse im Schädel, um mich gegen solche Frechheiten zu wehren.
- Ausreichend Hirnmasse bringt uns auch dazu unsere Worte zu zügeln - auch in Postings ist eine gewisse Höflichkeit grundlegend.
Mein Geld bekommen sie nicht!
- Zwingt Ubisoft Dich ja auch garnicht zu, soweit geht deren Macht dann nun doch nicht...
Ich habe auch kein Bioshock für den PC aus den gleichen Gründen (habe es mir neulich mal von meinem Bruder für die 360 ausgeliehen und wurde auch nur enttäuscht).
- 5 Installationen am Anfang, später wurde das Limit Aufgehoben - der Vergleich ist hinfällig. Und was die Qualität angeht: Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Kein Spiel kann so toll sein, daß ich ohne es nicht leben könnte. Deswegen kaufe ich keine Spiele, die solche restriktiven DRM Maßnahmen beinhalten.
Du bist wahrscheinlich auch noch vom tollen Support bei AC2 angetan, wenn die ersten DLCs für jeweils 8 Euro auf den Markt kommen, die vorher genau dafür aus dem Spiel geschnitten wurde, wie der Entwickler ja mittlerweile selbst zugegeben hat.
Aber bitteschön, wie schön will man es sich denn noch reden. Die Hersteller kommen nicht gegen die Raubkopiene an, das ist richtig. Also sehen sie zu, wie sie das Geld für die Produkte bekommen können. Das man den Gebrauchtmarkt dabei noch ausschließt ist ein Nebeneffekt, der sicherlich gelegen kommt. Wobei EA das dann noch etwas eleganter macht - DLC kostenlos für Erstkäufer, wer gebraucht kauft muss dafür zahlen. Aber man kann es drehen und wenden wie man will: Ohne die inzwischen durch jede Grenze geschossenen Massen an Raubkopiene (und da ist nun mal der PC ganz vorne weil die Hürde bei weitem am geringsten ist) bezweifle ich mal energisch dass die Hersteller, allen voran eben derzeit Ubisoft, solch extreme Wege gehen würden. Denn auch hier kostet die Entwicklung der Maßnahmen Geld. Ich bin mal gespannt, in welchem Maße - und ob überhaupt - es sich in den Verkaufszahlen der nächsten Spiele niderschlägt.
Was ich im Übrigen viel nerviger finde ist der Zwang ständig online sein zu müssen. Wer die "Siedler 7"-Beta spielt hat es vielleicht schon erlebt: Onlineverbindung weg - Spiel geht nicht weiter. Darübher kann man sich aufregen, das ist Kundenfeindlich (in meinen Augen).
- Druzil
- Persönliche Nachricht:
Re: Mistzeug
Du scheinst es echt nicht zu verstehen. Es ist egal was ich kaufe, kein Hersteller hat das Recht, mir mein recht auf Wiederverkauf zu nehmen. Das schließst auch die lieben Spielhersteller ein. Hier geht es nicht darum, daß man Schwarzkopierer tolleriert. Hier geht es darum, daß der ehrlich zahlende Kunde mit völlig übertriebenen Maßnahmen gegängert wird.playyourlife hat geschrieben:- Der Vergleich begzog sich auf das mangelnde unrechtbewusstsein vieler Nutzer: weil Spiele eben "nur" Daten sind kann man die mal eben aus dem Netz abgreifen. Den Porsche habe ich als beliebiges Beispiel "zum Anfassen" gewählt, da shätte auch ein Kuchen sein können. In Spielen steckt Geld - teils viel Geld. Aber das verstehen viele nicht wie es scheint. Für Dienstleistungen bezahle ich auch. Wenn ich zum Friseur gehe bezahle ich Ihn - weil Arbeit hinter dem Steckt was ich bekomme. Und eben jene Arbeit steckt auch in Spielen. Dass so mancher Titel durchaus zu teuer ist (Stichwort: 10 Euro UVP mehr für Modern Warfare 2....) ist eine andere Sache. Aber das gibt niemandem - und wirklich niemandem - das Recht sich Spiele einfach zu nehmen weil er oder sie denkt sie seien zu teuer.
Nimm deine Beispiele. In zukunft darfst du nur noch zum Frisör, wenn es dunkel ist und außerdem musst du ein Formular ausfüllen, wo du deine komplete Persönlichkeit preisgeben musst. Findest du das in Ordnung? Wenn ja, bist du dümmer als ich dachte.
Ich bin berufsmäßig selbstständig, glaub mir ich weiß von was ich rede. Ich käme nie auf die Idee meine Kunden mit übertriebenen Forderungen nach Persönlichkeitsangaben und Verträgen (Accounts) an mich zu binden. Meine Kundschaft ist nämlich nicht so dumm, wie scheinbar ein guter Teil der PC Spieler.
Hast du nicht gesagt, es ist dir aber scheißegal. Ja ne, is klar. ^^- Habe ich gesagt dass ich es gut finde dass Ubisoft den Weiterverkauf einschränkt? Hab ich nicht - einfach lesen. Mir persönlich ist es sch..ßegal, da ich Spiele nicht weiterverkaufe und auch nur selten gebraucht kaufe. Das ist mein persönliches Vergnügen (ich kann es mir leisten, basta). STEAM-Games kann man auch nicht weiterverkaufen, und auch hier hat am Anfang alle Welt geweint....Das macht ves nicht wirklich gut, aber es ist jetzt nicht so, als hätte Ubisoft gerade Kinder auf einem Altar geschlachtet.
Ich verkaufe auch keine Spiele weiter. Aber es ist eine grundsätzliche Sache sich darüber Gedanken zu machen, wie weit die Publisher versuchen uns in unserer Freiheit zu beschneiden, wenn wir ihre Spiele spielen wollen. Nehmen wir alles hin, brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn bald die ersten Publisher auf hirnrverbrannte Ideen kommen, wie Arnulf. Das ist dann der Tot unseres Hobbys.
Und deine seltsamen Vergleiche (Kinder auf Altar usw.) sind eigentlich auch völlig fehl am Platz. Ich kaufe auch heute noch keine SP Spiel, die eine online Aktivierung brauchen. Und ich kaufe auch nur Spiele bei Steam, wenn sie Budget und wirklich ausnahmelos günstig sind.
Oh tut mir leid. Aber manchmal geht es mit mir durch, wenn ich so eine gequirlte Kacke lese ^^Es ist einfach eine Unverschämtheit, Kunden wie mich, die sich alle Spiele original kaufen, oder sie eben nicht Spielen, mit solchen restriktiven Maßnahmen verarschen zu wollen. Nun hab ich aber, im Gegensatz zu dir, genug Hirnmasse im Schädel, um mich gegen solche Frechheiten zu wehren.
- Ausreichend Hirnmasse bringt uns auch dazu unsere Worte zu zügeln - auch in Postings ist eine gewisse Höflichkeit grundlegend.
Leider gibt es halt genug Lemminge, die sich alles gefallen lassen und sich dann irgendwann wundern, warum sie plötzlich für jedes Spiel einen extra Account brauchen, warum sie öfter mal nicht zocken können, egal ob SP oder MP, nur weil ihr Internet nicht geht.- Zwingt Ubisoft Dich ja auch garnicht zu, soweit geht deren Macht dann nun doch nicht...
Solchen Machenschaften muss man einfach entgegen wirken. Oder glaubst du allen ernstes, daß hier schon das Ende der verquerten Kreativität in Sachen "Kunden ärger" erreicht ist?
Das Spiel braucht zum INSTALLIEREN eine Internet Verbindung richtig? Erst der Aktivierungsserver sagt dem Spiel, daß es nicht mehr aktiviert werden muss. Wenn der Service irgendwann mal nicht mehr da ist, wer sagt das denn dann dem Spiel? Es müsste also irgendwann einen Patch geben, den man vor der Installation installieren muss, damit man das Spiel installieren kann. Wer versicht dir denn, daß es diesen jemals geben wird? Die selben Typen die uns schon mit diesem schwachsinnigen und unwirksamen Kopierschutz geärgert haben? Na juhuuu!- 5 Installationen am Anfang, später wurde das Limit Aufgehoben - der Vergleich ist hinfällig. Und was die Qualität angeht: Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Es gab Zeiten, da kam guter DLC kostenlos raus. So was nannte man damals guten Spielesupport.- DLC ist ein Thema für sich und in solchen Fällen nichts anderes als eine Versteckte Preiserhöhung. Guter DLC ist etwas feines wenn er zu - für beide Seiten - fairen Preisen gehandelt wird. Die Variante bei AC2 ist sicher nicht die feine Art, gerade dann wenn man noch mit Extraeditionen die Inhalte unter das Volk bringt.
Wenn DLC gut und günstig ist, dann habe ich gar nichts dagegen.
Wenn er aber vorher aus dem Spiel geschnitten wird, oder wenn er zeitgleich mit dem Spiel produziert wird, dann finde ich das einfach nur unverschämt.
Kopierschutzmaßnahmen waren schon immer unwirksam und werden es auch immer bleiben. Sie sollen sich auf einfache Maßnahmen beschränken, wie das die (schlauer gewordenen) Jungs von EA derzeit machen. Securom mit Disc-ckeck, Serial Key dazu und fertig. Das verhindert das jeder dahergelaufene Trottel es kopieren kann. Aber der Kunde hat keine bis wenig Probleme mit dem Kopierschutz und muss auch nicht seine komplette Freiheit aufgeben um dieses Spiel zu spielen.Aber bitteschön, wie schön will man es sich denn noch reden. Die Hersteller kommen nicht gegen die Raubkopiene an, das ist richtig. Also sehen sie zu, wie sie das Geld für die Produkte bekommen können. Das man den Gebrauchtmarkt dabei noch ausschließt ist ein Nebeneffekt, der sicherlich gelegen kommt. Wobei EA das dann noch etwas eleganter macht - DLC kostenlos für Erstkäufer, wer gebraucht kauft muss dafür zahlen. Aber man kann es drehen und wenden wie man will: Ohne die inzwischen durch jede Grenze geschossenen Massen an Raubkopiene (und da ist nun mal der PC ganz vorne weil die Hürde bei weitem am geringsten ist) bezweifle ich mal energisch dass die Hersteller, allen voran eben derzeit Ubisoft, solch extreme Wege gehen würden. Denn auch hier kostet die Entwicklung der Maßnahmen Geld. Ich bin mal gespannt, in welchem Maße - und ob überhaupt - es sich in den Verkaufszahlen der nächsten Spiele niderschlägt.
Aber das nimmst du doch oben noch schwer in Schutz. Es ist doch nur die aktuell extremste Form des Kopierschutz. Und meinst du wirklich das wars schon? Nein! Wenn genug Trottel die Spiele trotzdem kaufen, werden die sich noch ganz andere Sachen einfallen lassen. Und Schuld daran sind nicht (nur) die Schwarzkopierer, sondern (in erster Linie) die ganzen Lemminge, die sich alles von der Spieleindustrie gefallen lassen und den Mist auch noch kaufen.Was ich im Übrigen viel nerviger finde ist der Zwang ständig online sein zu müssen. Wer die "Siedler 7"-Beta spielt hat es vielleicht schon erlebt: Onlineverbindung weg - Spiel geht nicht weiter. Darübher kann man sich aufregen, das ist Kundenfeindlich (in meinen Augen).
-
4verse
- Persönliche Nachricht:
- knufax
- Persönliche Nachricht:
Der beste Kopierschutz ist in Batman usw. das das Spiel mit einer Kopierten Version geht, aber nicht Unendlich, und es dann nicht mehr weiter geht. Vlt wäre dann auch noch ein kleiner Hinweis wie: Willst du weiter spielen? Dann kauf dir das Orginal. Somit wären Kopierte (noch nicht umgegangen Spiele, hab nämlich ka ob er schon geknackt wurde) sowas wie eine Demo.
Dauer online zu sein ist doch Blödsinn... ich kenne auch einige die durch angst von Viren usw. ihre Spiele nur auf einen Speziellen offline Computer spielen.
Naja in diesem Sinne hoffe ich halt, dass es Ubisoft an der vk zahlen spüren wird...
Achja und der Wiederverkauf geht ja... Einfach für jedes Spiel einen Account anlegen und die Accountdaten weiter geben
Dauer online zu sein ist doch Blödsinn... ich kenne auch einige die durch angst von Viren usw. ihre Spiele nur auf einen Speziellen offline Computer spielen.
Naja in diesem Sinne hoffe ich halt, dass es Ubisoft an der vk zahlen spüren wird...
Achja und der Wiederverkauf geht ja... Einfach für jedes Spiel einen Account anlegen und die Accountdaten weiter geben
-
Mr. D
- Persönliche Nachricht:
Voll viele scheinen was dagegen zu haben das sich Publisher mehr schützen wollen. Ich finde, dass es mehr als verständlich ist!
Gerade im PC Spielesektor wird kopiert ohne Ende! Bestes beispiel Rekordspiel MWF2 über 6mio. x verkauft und gut 4mio x kopiert! (gut auch auf der 360 wird geschummelt) aber das sind peanuts verglichen zum PC Sektor!
Das jeder Publisher sein eigenes System rausbringt um die Zahl an Raupkopien zu mindern finde ich nicht ganz so gut schöner wäre es, wenn man sich auf ein System einigen würde und dieses täglich verbessert um schwarzkopien gänzlich auszurotten!
Um somit jeden Publisher zu geben, was er wirklich verdient hat!
Gerade im PC Spielesektor wird kopiert ohne Ende! Bestes beispiel Rekordspiel MWF2 über 6mio. x verkauft und gut 4mio x kopiert! (gut auch auf der 360 wird geschummelt) aber das sind peanuts verglichen zum PC Sektor!
Das jeder Publisher sein eigenes System rausbringt um die Zahl an Raupkopien zu mindern finde ich nicht ganz so gut schöner wäre es, wenn man sich auf ein System einigen würde und dieses täglich verbessert um schwarzkopien gänzlich auszurotten!
Um somit jeden Publisher zu geben, was er wirklich verdient hat!
-
MadEagLe
- Persönliche Nachricht:
Also ich habe mich bemüht, aber ich konnte in den Postings von Arnulf keine Ironie finden. Vielleicht kannst du mir ja zeigen, wo sie versteckt ist?torrington hat geschrieben:
[...]
Es gibt bestimmt Leute die diesen Post ernst genommen haben...ich glaube nicht das der liebe Arnulf das ernst meint...aber es ist durchaus lustig wie viele Leute so ein System in der Theorie unterstützen würden...siehe MadEagLe (ich fände Mettigel übrigens besser)) XD
Nichts für ungut, aber nicht jede auf den ersten Blick absurd klingende Idee ist es tatsächlich auch. Ich halte es für schwach wenn man nach gewisser Eingewöhnungsphase in völlig-egal-was verlernt, neue Ansätze überhaupt in Betracht zu ziehen...
Ich persönlich finde es durchaus wert, mal darüber nachzudenken, ob man nicht auf einige seiner (Nutzungs-)Rechte verzichtet, wenn man im Gegenzug Spiele deutlich billiger konsumieren könnte.
Aber BTT: Das Traurige an der ganzen Sache ist, dass trotz solcher Maßnahmen noch genug Leute die Spiele kaufen werden. Boykott von einigen wenigen bringt da nicht allzu viel, solange die überwiegende Mehrheit der Marketingmaschinerie unterlegen ist (und alles mit sich machen lässt).
Ich würde mir wünschen, dass Ubisoft dafür die Rechnung bekommt und sie sich ordentlich daran verschlucken - aber: machst auch DU mit beim Boykott? Wenn DU am lautesten geschrien hast "Boykott!"?
-
streethawk7584
- Persönliche Nachricht:
Warum haben alle angst davor,was ubisoft da vor hat? Ok ich find auch mies,aber keine sorge,Microsoft hat auch immer geprallt:Unser betriebssystem ist unhäckbar!Aber keine 2 Wochen später stand xp,wista,win7 zum Download bereit.Die Haben millionen in denn Kopierschutz investiert,haben zig Barrieren eingebaut,und für was?
Man kann ALLES umgehen.
Da is doch das von denen Kiki.
Also gar kein Problem
Man kann ALLES umgehen.
Da is doch das von denen Kiki.
Also gar kein Problem
- HanFred
- Persönliche Nachricht: