WLAN Prob.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
WLAN Prob.
Tag,
gerade eben als ich meinen PC gestartet habe, hatte ich i-wie kein Inet mehr, das gleiche an meiner PS3 und am PC von meinem Vater.
Dann hab ich aber einfach mal das Stromkabel vom Wlan Router 20 Sek. draußen gelassen, und dann hatte ich wieder ne Verbindung.
Woran konnte das liegen, dass auf einmal keiner mehr in der Wohung Inet hatte?!
gerade eben als ich meinen PC gestartet habe, hatte ich i-wie kein Inet mehr, das gleiche an meiner PS3 und am PC von meinem Vater.
Dann hab ich aber einfach mal das Stromkabel vom Wlan Router 20 Sek. draußen gelassen, und dann hatte ich wieder ne Verbindung.
Woran konnte das liegen, dass auf einmal keiner mehr in der Wohung Inet hatte?!
[img][/img]
Deutschland Weltmeister 2010
Deutschland Weltmeister 2010
- FlyingDutch
- Persönliche Nachricht:
Hm. Das Problem habe ich auch seit ca. 2 Monaten. Nach ca. 1-2 Wochen Routerlaufzeitkönnen sich Wlan Geräte nicht mehr in das Netzwerk einloggen, obwohl Standardlan und Routerfunktionen noch einwandfrei laufen.
Nur ein Routerneustart schafft da Abhilfe.
Ich nehme mal an, dass der olle T-Com Router nach zwei Jahren Dauergebrauch langsam den Geist aufgibt.
Nur ein Routerneustart schafft da Abhilfe.
Ich nehme mal an, dass der olle T-Com Router nach zwei Jahren Dauergebrauch langsam den Geist aufgibt.
- Kuemmel234
- Persönliche Nachricht:
So nicht richtig. Es muessen nicht unbedingt 20 Sekunden sein. Zehn sind aber durchaus sinvoll!ertzuo hat geschrieben:Router abgestürzt würde ich sagen... Außer Routerneustart (Stecker raus - Stecker rein) kannst du da wohl nichts machen.
Die 20 Sekunden Wartezeit kannst du dir auch sparen :wink:
Tatsaechlich ist das normal, dass ein Router mit der Zeit immer mal wieder n eugestartet werden muss. Unser braucht das fasst taeglich(leider will sich der Herr des Hauses nicht ueberreden lassen, einen neuen zu kaufen).
Einfach mal beobachten. Wie gesagt, manchmal passiert das.
- Sylence
- Persönliche Nachricht:
Ok in welchem Rahmen sollen sich diese Zeiten deiner Meinung nach bewegen? Unsere fritz box lief ein halbes Jahr am Stück und ohne neustart bevor jemand den stecker gezogen hat um sie umzustellen...Kuemmel234 hat geschrieben:Tatsaechlich ist das normal, dass ein Router mit der Zeit immer mal wieder n eugestartet werden muss.
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
tja, wir haben auch ne fritzbox und bei uns treten auch diese probleme auf. erst letztens ging unsere internet telefonie nicht mehr. kurz stecker raus-->wieder rein, ca. 20 sek. gewartet und es ging wieder.Sylence hat geschrieben:Ok in welchem Rahmen sollen sich diese Zeiten deiner Meinung nach bewegen? Unsere fritz box lief ein halbes Jahr am Stück und ohne neustart bevor jemand den stecker gezogen hat um sie umzustellen...Kuemmel234 hat geschrieben:Tatsaechlich ist das normal, dass ein Router mit der Zeit immer mal wieder n eugestartet werden muss.
insgesamt war das jetzt das 3. mal innerhalb der 2 jahre die wir jetzt bei 1&1 sind bzw. ne fritzbox haben, dass ich den router neustarten muss, weil i-net oder telefon nicht ging. :wink:
- Kuemmel234
- Persönliche Nachricht:
Das kann ich dir/euch leider nicht sagen. Das kommt einfach auf die Hardware drauf an. Ich wusste mal, was diese Probleme auslöst. Und je nachdem wie gut der Router(in diesem Sinne) ist, desto seltener stuerzt der ab. Wir haben einen von Alice gestellt bekommen, ergo kann man das Ding vergessen, womit sich auch die Probleme erklaeren lassen[...].
Wie man nun erkennt, wann ein Router ,,gut" ist, oder nicht, weiß ich nicht.
Wie man nun erkennt, wann ein Router ,,gut" ist, oder nicht, weiß ich nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
- S3rious Phil
- Persönliche Nachricht:
Mit meinem neuen WRT 54G bekomme ich langsam auch die Krise
Dass der sich mitten am Tag mal einfach so verabschiedet ist mittlerweile normal, aber die Performance suckt einfach derbe.
Mein uralter PC ist per Kabel am Port des Routers angeschlossen und da ist alles perfekt, wie es sein sollte bei Breitband Internet.
Aber bei meinem Spiele Rechner der leider nur per WLAN erreichbar ist, ist das einfach nur ein Horrortrip wie langsam das alles ist.
Mal sehen ob ein Firmware Update sinnvolle Neuerungen bringt, derweil versuche ich mit den Werkseinstellungen alles richtig zu konfigurieren aber gegen die fette Stahlbedondecke wird wohl nicht mal der teuerste Router was bringen...
FAZIT. WLAN SUCKT

Dass der sich mitten am Tag mal einfach so verabschiedet ist mittlerweile normal, aber die Performance suckt einfach derbe.
Mein uralter PC ist per Kabel am Port des Routers angeschlossen und da ist alles perfekt, wie es sein sollte bei Breitband Internet.
Aber bei meinem Spiele Rechner der leider nur per WLAN erreichbar ist, ist das einfach nur ein Horrortrip wie langsam das alles ist.
Mal sehen ob ein Firmware Update sinnvolle Neuerungen bringt, derweil versuche ich mit den Werkseinstellungen alles richtig zu konfigurieren aber gegen die fette Stahlbedondecke wird wohl nicht mal der teuerste Router was bringen...
FAZIT. WLAN SUCKT

- HanFred
- Persönliche Nachricht:
da ist die original-firmware scheint's auch ziemlicher schrott. die Tomato-firmware soll allerdings ziemlich gut sein. habe ich gehört, das sind keine eigenen erfahrungen.SyntaxErr0r hat geschrieben:Mit meinem neuen WRT 54G bekomme ich langsam auch die Krise![]()
stahlbeton ist natürlich nie besonders WLAN-freundlich. musst halt mit repeatern arbeiten oder so, falls sich das lohnt, falls du überhaupt willst.
- FlyingDutch
- Persönliche Nachricht:
Weil im Gerät noch Reststrom ist, zum Beispiel in den Kondensatoren. Daher sagt man, dass man zum Geräteneustart ca. 10-20 sekunden warten sollte, damit es sich komplett entladen kann. In der Praxis funktioniert es auch oftmals ohne Wartezeit, aber eben nicht immerKann mir jemand erklären, warum man 10 Sekunden warten sollte? Ich mach das schon immer ohne Wartezeit Razz

- Kuemmel234
- Persönliche Nachricht:
Das triffts.FlyingDutch hat geschrieben: Weil im Gerät noch Reststrom ist, zum Beispiel in den Kondensatoren. Daher sagt man, dass man zum Geräteneustart ca. 10-20 sekunden warten sollte, damit es sich komplett entladen kann. In der Praxis funktioniert es auch oftmals ohne Wartezeit, aber eben nicht immer
Einige(die mit Ausschalter) haben sogar einen kleinen Speicher, der erst nach einigen Minuten gelöscht wird, so einen hatte ich allerdings noch nicht.
Es macht aber durchaus Sinn einen Augenblick zu warten. Eine hilfreiche Sache ist, dass man einfach mal die Wärme kontrolliert. Ist das Ding wieder kalt, kann man neustarten. Ich trenne meißtens, vor dem gemeinsamen Abendessen, das Teil vom Netz(so meckert Niemand).