Mass Effect 2: Video-Fazit

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AhBelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AhBelle »

Das Video-Fazit zeigt doch eindeutig wie hammermäßig Mass Effect 2 geworden ist. Aber man sieht die Inkompetenz allein daran, dass unwichtige Negativpunkte aufgelistet werden, aber wichtige positive Punkte wie das Übernehmen der Entscheidungen aus dem ersten Teil weggelassen wird.

Ganz großes Kino
56er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 56er »

Die Aussage des Test ist doch, das man ein Rollenspiel mit (modernen) 3-Person Shooter anteilen erwartet, was bedeutet, das der Skilltree etc. nicht kleiner wird, sondern größer. Wenn dem nicht so ist, Kämpfe nach Schema F verlaufen, und die soziale Interaktion bis auf dieses reißerische Liebes(mini-)spiel nicht verbessert, sondern eher verschlechter hat, so gar nicht nur gegenüber dem Vorgänger, sondern auch gegenüber DA, ist das als herber Schlag zu sehen.
Das dies dann wohl kein gemecker ist, weil nicht nur das MAkko, sondern auch alle Außenlevels gestrichen worden sind (was ein deutlichen Rückschritt darstellt, und entweder auf Unfähigkeit oder Faulheit bei BW schließen lässt) ist klar.
BigBamDaddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBamDaddy »

56er hat geschrieben:Die Aussage des Test ist doch, das man ein Rollenspiel mit (modernen) 3-Person Shooter anteilen erwartet, was bedeutet, das der Skilltree etc. nicht kleiner wird, sondern größer. Wenn dem nicht so ist, Kämpfe nach Schema F verlaufen, und die soziale Interaktion bis auf dieses reißerische Liebes(mini-)spiel nicht verbessert, sondern eher verschlechter hat, so gar nicht nur gegenüber dem Vorgänger, sondern auch gegenüber DA, ist das als herber Schlag zu sehen.
Das dies dann wohl kein gemecker ist, weil nicht nur das MAkko, sondern auch alle Außenlevels gestrichen worden sind (was ein deutlichen Rückschritt darstellt, und entweder auf Unfähigkeit oder Faulheit bei BW schließen lässt) ist klar.
Leider stimmen sämtliche deiner Aussagen nicht.
Der Skilltree speziell ist auf aktive Fähigkeiten zusammengekürzt worden, die gesteigert und im letzten Schritt spezialisiert werden können. Die Gesamtskillzahl ist gestiegen. Die Anwendbare Skillzahl pro Charakterdurchlauf gleich.

Kämpfe laufen nach Schema F ab? Das ganze spielt sich wie ein Gears of War oder Uncharted. Die rudimentären Kameradenbefehle und eben die Skills bringen aber zusätzlich zum reinen Shooteraspekt Abwechslung und Tiefe. Das ist wohl die positivste Änderung gegenüber dem Vorgänger. Gerade die verschiedenen Gegnertypen und entsprechende Talente/Munitionstypen machen die Kämpfe sehr interessant. Hier heißt es eben nicht: Nur Ballern. Sondern je nach Gegnertyp entscheiden welche Taktik denn am besten ist. (Findet man in dieser Form auch in jedem klassischen Rollenspiel)

Dialoge und soziale Interaktion sind auf gewohnt hohem Niveau. Geändert hat sich, dass man oft in Dialogen/Cutscenes bestimmte gute/chaotische Aktionen ausführen kann. Neu ist auch die Loyalitätsstufe, welche Kampfboni bringt und sich auf die "Suizidmission" auswirkt, um welche sich das Spiel ja letztendlch dreht.

Außenlevels sind nicht gestrichen worden. Im Gegenteil: Diese sogenannten N7-Missionen sind qualitativ richtig gut und oft einzigartig.
Ein Fahrzeug und entsprechende Missionen werden zum Release kostenlos nachgeliefert.

Bioware hat wirklich gute Arbeit geleistet und jede Schwachstelle des 1. Teils überarbeitet. Mag sein, dass die Änderungen dem ein oder anderen nicht gefallen. Mass Effect ist eben kein Dragon Age, war es nie und wird es auch nie sein und das ist auch gut so. Ich will kein SciFi-Dragon Age, ich will ein Spiel, welches das wiederspiegelt was man von einem SciFi-Universum erwartet: Keine Itemsammeljagt, kein Talent/Skill/Levelsystem, welches an D&D erinnert. Ich will etwas eigenständiges, neues und genau das bietet ME2.
Neoface
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neoface »

Ok ich habe mir das jetzt lange genug angsehen, ich will zwar nicht flamen aber eure Videos sind, das muss mal gesagt sein, schlecht! Die Mischung der Sequenzen, die langen eintönigen Szenen und vor allem das schlechte abstimmen der Wertungen macht alles in sich Monoton und eher langwierig. Ein Video wird nicht durch seine Länge gut, sondern wie es seine Botschaft rüber bringt. Ich weiß wovon ich rede ich arbeite selbst mit Videos für Internetportale.
Es würde viel besser wirken wenn ihr ein paar Starke Kriterien nimmt und diese dann ordentlich in Szene setzt am besten mehr mit eigenen Aufnahmen als Zwischensequenzen. Es wird zwar nicht passieren aber ich würde gerne mal für euch ein Video zusammen schneiden. Mit Feuer und Elan :)!
AlCord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlCord »

Generell geht mir die Wertung und das Fazit am Ar.... vorbei.
Ich nehme einen Test immer als Referenzpunkt zum selber abschätzen, ob es mir gefallen würde, oder nicht und das sollten andere auch mal tun, anstatt immer nur auf die Wertung zu schauen. Sowas ist eben immer relativ.
In meinen Augen ist die Bewertung eher was für den Entwickler, der sieht, ob er eher Mist oder Gutes verzapft hat.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Über dem Video steht: Erhältlich für: 360, PC, PC, PS3

Das stimmt nicht, für die PS3 gibt es das Spiel nicht und wird es auch nicht geben.
D4Rk3lEmEnT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D4Rk3lEmEnT »

Die Wertung ist totaler bullsh** um ehrlich zu sein...

das spiel ist klasse und hatte es zwar nach 24 stunden auf normal durch dafür kommt jetzt der Insanity modus mit dem ich nicht weiter komme :D
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Ich freu mich trotzdem drauf.
Gekauft wird es also aufjedenfall.^^
sANg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sANg »

Wenn euch die Wertung so sehr stört, warum deaktiviert ihr sie nicht einfach? Geht ganz leicht im Profil und man kann wunderbar unbeeinflusst überlegen, ob für einen Pros oder Contra von der Gewichtung her überwiegen ;)
MortalWombat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MortalWombat »

sANg hat geschrieben:Wenn euch die Wertung so sehr stört, warum deaktiviert ihr sie nicht einfach? Geht ganz leicht im Profil und man kann wunderbar unbeeinflusst überlegen, ob für einen Pros oder Contra von der Gewichtung her überwiegen ;)
Das dumme ist ja, dass die Wertung noch schlechter erscheint, wenn man nur den Test liest. :ugly:
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Phlibbo hat geschrieben:Bei einem Spiel das im Internationalen Schnitt bei 96% liegt (stand 26.1) sollte man die 82% von 4Players wohl lieber nicht ganz ernst nehmen.
Es mag Leute geben die haben einen anderen Geschmack. Schön für die Tester die finden dass das Spiel supertoll ist und Spass gehabt haben dürften, es kann aber eben auch Tester geben, die es nicht so prall finden. Solange der eine erklären kann was er gut fand und der andere was er solide aber eben nicht überragend empfunden hat haben beide Tests ihren Zweck erfüllt wobei mir der nörgelndere aus Prinzip eher gefallen müsste, da er eben mögliche Kritikpunkte anführt während zu überschwengliche in der Regel wohl kaum was übel finden, was man selber aber eben nicht so gerne drin gehabt hätte.

Von daher: klar die 82 kann man ignorieren. Aber genauso jegliche 10/10 97/100 und den restliche Käse.
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

sANg hat geschrieben:Wenn euch die Wertung so sehr stört, warum deaktiviert ihr sie nicht einfach? Geht ganz leicht im Profil und man kann wunderbar unbeeinflusst überlegen, ob für einen Pros oder Contra von der Gewichtung her überwiegen ;)
Nur weil man die Wertung nicht sieht ist sie ja trotzdem noch da. Das ist doch Kindergarten. Etwas verschwindet doch nicht nur weil man ganz fest die Augen zudrückt und hofft, dass es weg geht. Und gerade wenn man für sich selbst eine Kaufentscheidung aus vielen unterschiedlichen zur Auswahl stehenden Spielen treffen muss, ist die Gesamtwertung ein gutes Vergleichsmittel. Da ist es umso nerviger, wenn die Wertung dann letzten Endes nur so ein völlig beliebiges "i mog des spui halt net" ist.
icejack80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von icejack80 »

Das mit dem Maki stört mich gar nicht. Der war eh nur umständlich zu steuern und hat die Spielzeit unnötig gestreckt. Auf die Wertung geb ich eh nix. Ist eine netter Anhaltspunkt aber meine Kaufentscheidung beeinflusst sie nur äußerst selten.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

Cool, das Spiel wurde auf einer Alienware-Xbox 360 getestet :D
Jack55555
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jack55555 »

Also 4Players find ich zunehmend zu streng. Wenn ein Spiel nur ein paar "nicht so tolle" Elemente hat, wird darauf gleich derbst rumgehackt und schlecht bewertet.
Deshalb find ich z.B. GameStar um längen besser(auch wenn die nicht immer ganz ehrlich sind). Jedes Spiel, das die gut bewerteten fand ich toll.
Nicht so bei 4Players.