Ubisoft über neues DRM

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

KeiichiSama hat geschrieben:Hört sich gut an, wie ich finde. Jede Technologie und jeder Schutz der Raubkopierern einen Strich durch die Rechnung macht ist - meiner persönlichen Meinung nach - voll und ganz zu begrüßen!

Natürlich hoffe ich, dass
1.) ehrliche Käufer nicht allzusehr vor technischen Schwierigkeiten stehen werden.
2.) die Raubkopierer den Schutz nicht knacken können (was aber wohl nur ein naiv-frommer Wunsch bleiben wird).

PS: Mir ist durchaus bewusst, dass ich mit meiner Meinung hier alleine dastehen werde. Und kommt mir nicht mit "Weiterverkaufen"! Ich habe mein Lebtag noch kein Spiel weiterverkauft, darum zieht das Argument bei mir NICHT!

PPS: NEIN, ich bin bei keiner Software-Firma oder ähnliches angestellt - ich bin einfach nur unglaublich angefressen auf die ganzen Raubkopierer.

PPPS: Raubkopieren lässt die primären Geschlechtsorgane schrumpfen! :twisted:
du genie, schade das dir nicht klar ist, dass genau sowas raubkopieren fördert! solche maßnahmen werden nicht eingeführt um raubkopien zu verhindern (das wäre auch zu bescheuert angesichts der wirkungslosigkeit) sondern um kunden a) zu binden und b) den gebrauchtmarkt zu killen und c) irgendwann dafür zu sorgen, dass ein klassiker nicht mehr gespielt wird um platz für den verkauf eines neuen spiels zu schaffen.

aber raubkopien verhindern? da muss man schon extremst unterbelichtet sein sowas zu glauben. ganz im gegenteil. es bietet merh anreiz und motivation gerade wegen sowas raubzukopieren.

edit: im ürbigen warum bist du angefressen "auf" die raubkopierer? wegen dem blödsinn der ihnen zugeschoben wird? ohne den schaden, denn sie durchaus auch verursachen verteidigen zu wollen, so hat die duldung von raubkpoieren diverse bereiche der IT-writschaft esrst zum blüheng ebracht. den wenigsten ist klar, wieviel wir heute dem raubkopieren verdanken.

es gibt firmen die ihren erfolg hauptsächlich der klugen und absichtlcihen duldung von raubkopien verdanken (z.b. MS).
Zuletzt geändert von a.user am 26.01.2010 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
adhome
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adhome »

ToxicJesus hat geschrieben:
adhome hat geschrieben:Die Spielstände werden ...
Cracker werden es auch schaffen, die Adresse der Server, die für die Vertifizierung vom Originalspiel und die Lagerung der Speicherstände zuständig sind, in Richtung 127.0.01 zu lenken. Darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen...
Das schafft schon ein HOST Eintrag oder notfalls ein Sniffer Treiber.
Schwieriger wird es, die Kommunikation zu verstehen bzw. nachzustellen.
Es werden ja nicht einfach nur Dateien übertragen ala Speichere Datei auf UbiServer. Sonnst könnte ich z.B. auf fremde Spielstände zugreifen ^^
Polishdynmite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Polishdynmite »

In meinem Bekannten und Verwandtenkreis gibt es keinen einzigen der nicht automatisch beim Rechnerstart Online geht. Egal ob PC-Profi oder OPA. Von daher zieht das "ich will Offline zocken Gedönse" nicht.

Der kleine Anteil "ich Reise aber und will unterwegs zocken" ist so verschwindend gering, dass die eben in den saueren Apfel beisen.

Ich hoffe, dass die Industrie eine Möglichkeit findet diese Verbrecher auszuschliessen.

PD
bw90g
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bw90g »

Aber es gibt möglicherweise eine Menge Leute, die grade im Zug zocken wollen, ich tue das auch immer und würde mich nicht grade freuen, wenn man nur Online speichern kann. Es würde dann doch nur mit UMTS funktionieren oder ?

Ist der Rockstar Social Club nicht auch so, also das man nur online speichern konnte ? Hatte GTA4 nur für die Box, nicht für Pc...
Polishdynmite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Polishdynmite »

Die UMTS Abdeckung ist nicht besonders gross, selbst in Ballungsräumen gibt es Löcher. Ob GPRS für die Datenmenge ausreicht weiss ich nicht.

Prozentual gesehen ist es eine kleine Zahl die 1. im Zug zocken wollen und 2. auch die Hardware dafür haben und 3. brauchst du auch einen Tisch im Zug der dann auch noch frei sein muss den mit dem TouchPad ist es eine Zumutung. Da würde ich aufs gamen verzichten.
bw90g
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bw90g »

Ja, gut ich zocke immer Fussball Manager im Zug, das geht dann noch einigermaßen, weiß nicht wie das bei Siedler ist...
ToxicJesus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ToxicJesus »

Polishdynmite hat geschrieben:In meinem Bekannten und Verwandtenkreis gibt es keinen einzigen der nicht automatisch beim Rechnerstart Online geht. Egal ob PC-Profi oder OPA. Von daher zieht das "ich will Offline zocken Gedönse" nicht.

Der kleine Anteil "ich Reise aber und will unterwegs zocken" ist so verschwindend gering, dass die eben in den saueren Apfel beisen.

Ich hoffe, dass die Industrie eine Möglichkeit findet diese Verbrecher auszuschliessen.

PD
Ein Freund von mir ist seit seinem Umzug jetzt schon knapp 3 Wochen ohne Internet. Ich glaube der war mal ähnlicher Meinung wie du, aber jetzt gerade ist er einfach nur nich verzweifelt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

KeiichiSama hat geschrieben:Und so egoistisch das jetzt auch klingen mag: Warum soll ich mir jetzt deretwegen nen Kopf machen? Mich stören Raubkopierer so sehr, dass ich bei Gebrauchtspielern den Negativpunkt gerne in Kauf nehme - zum Gebraucht-Verscherbeln gibts ja noch genug Software, und wenns die eines Tages nicht mehr gibt: bedankt euch bei den Raubkopierern!
Jetzt mal so am Rande:
WARUM stören Dich Nutzer nichtlizensierter Kopien?
Welchen negativen Einfluss hat das auf Dich persönlich?

Oder auch: Warum solltest Du Dir wegen denen einen Kopf machen?
Du schreibst, dass Dich die Maßnahmen gegen den Gebrauchtspielverkauf nicht stören, weil Dich die Leute nicht stören.
Warum sollten Dich dann Kopierer stören? Du solltest ja nichts mit ihnen zu tun haben, Du kaufst und behälst Deine Spiele ja.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Polishdynmite hat geschrieben:In meinem Bekannten und Verwandtenkreis gibt es keinen einzigen der nicht automatisch beim Rechnerstart Online geht. Egal ob PC-Profi oder OPA. Von daher zieht das "ich will Offline zocken Gedönse" nicht.
Hast du überhaupt eine Ahnung wie löchrig das Breitbandnetz in Deutschland immer noch ist,gerade in ländlichen Gebieten?Das hunderte von Kommunen überhaupt nicht angeschlossen sind?Das gerade mal ca.50% der deutschen Haushalte schnelle Breitbandanbindungen besitzen?

Meine Fresse,immer diese Egoisten die glauben nur weil bei ihnen/ihrem Bekanntenkreis irgendwas Standard ist gleich alle andere Menschen die gleichen Voraussetzungen haben. :roll:
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

KnuP hat geschrieben:
Hast du überhaupt eine Ahnung wie löchrig das Breitbandnetz in Deutschland immer noch ist,gerade in ländlichen Gebieten?Das hunderte von Kommunen überhaupt nicht angeschlossen sind?Das gerade mal ca.50% der deutschen Haushalte schnelle Breitbandanbindungen besitzen?

Meine Fresse,immer diese Egoisten die glauben nur weil bei ihnen/ihrem Bekanntenkreis irgendwas Standard ist gleich alle andere Menschen die gleichen Voraussetzungen haben. :roll:
Rheinzabern ist hier ein hübsches Beispiel. Altheinzabern DSL schons eid Jahren. Neubaugebiet Rheinzabern BIS HEUTE nicht einmal DSL verfügbar. Erst kabel Deutschland hatte es vor ca. 1Jahr ermöglicht über die TV Leitung doprt DSL anbieten zu können und die Qualität haut einem nicht um ;) DSL über Telefonnetz nicht möglich durch den ihre verlegten Kabel. Aber wie du schon meintes..nicht jeder ist mit gehirn gesegnet ^^
DonPeon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonPeon »

Da ist der Nächste, der sein eigenes Süppchen kocht. Als hätten wir nicht schon genug Accounts um irgendwelche Spiele am laufen zu halten. Glücklicherweise macht Ubi für mich nur wenig interessante Titel und auch wenn mal was gutes kommen sollte, werd ich das aus Prinzip schon nicht mehr unterstützen. Habe mich mit Steam und gezwungenermassen auch mit Impulse angefreundet aber irgendwann reichts doch mit den Accounts. Nach einiger Zeit wüsst ich ja gar nicht mehr, welches Spiel mit welchen Platformen zusammen hängt. Schrecklicher wäre da aber die Vorstellung, dass ich ein PW und/oder Login vergesse/verliere oder was auch immer. Ne, das alles muss ich mir echt nicht antun. Das Zocken ist mein Hobby und da werd ich ganz sicher keine riesen Verwaltungsgeschichte draus machen, nur damit meine Spiele laufen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft über neues DRM

Beitrag von Kajetan »

Und erneut versucht man ein soziologisches Phänomen technologisch zu lösen. Was auch bislang jedes Mal SO GUT geklappt hat. Aber egal, ich warte auf den unvermeidlichen Crack, ziehe mir das Teil aus dem Netz und drehe Ubisoft die lange Nase.

Ätsch! :lol:
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Sir Richfield hat geschrieben:Jetzt mal so am Rande:
WARUM stören Dich Nutzer nichtlizensierter Kopien?
Welchen negativen Einfluss hat das auf Dich persönlich?

Oder auch: Warum solltest Du Dir wegen denen einen Kopf machen?
Du schreibst, dass Dich die Maßnahmen gegen den Gebrauchtspielverkauf nicht stören, weil Dich die Leute nicht stören.
Warum sollten Dich dann Kopierer stören? Du solltest ja nichts mit ihnen zu tun haben, Du kaufst und behälst Deine Spiele ja.
Ahhh da ist ja mein Lieblingsforenuser ;)

Mal ernsthaft, glaubst du Argumente ziehen bei dem Kollegen? Ich wollte ihm eigentlich auch ne schöne Antwort schreiben, aber im großen und ganzen wäre das Zeitverschwendung...

Zum Thema: Unglaublich das hier einige Querulanten so eine Unverschämtheit auch noch unterstützen würden. Ich hab mich schon damals bei meinem ersten Steamspiel (Half-Life 2) über die Onlineaktivierung aufgeregt. Aber Ubisoft schießt den Vogel ab, wär schön wenn nicht nur freiheitliebende Menschen den Mist boykottieren, sondern auch 4Players mitzieht, frei nach dem Motto:
"Wertung - 0% - Leider lässt sich das Spiel nicht starten."

Wobei ich mit dem System u.U. sogar einverstanden wäre - Ubisoft müsste nur meine Internetrechnung übernehmen!
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Deswegen nennt man es ja auch DRM:

Das Reicht Mir, denkt sich der ehrliche Käufer und lässt es lieber im Laden stehen.

:ugly:
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Mein Gott, wie kann man so bescheuert wie Ubisoft sein. Ihr habt recht, soetwas FÖRDERT geradezu Schwarzkopien. Diese Leute buddeln sich ihr eigenes Grab mit solchen kreuzdämlichen Entscheidungen. Ich erinnere mich noch gut daran als ich mit FarCry 1 an meinen ersten Kopierschutz geraten bin der RICHTIG Probleme machte (war das nicht auch Ubisoft als Publisher?). Dazu noch selten freche Antworten vom teueren Telefonsupport ich solle mein System mal eben neu aufsetzen, aber bitte ohne dies Programm und jenes Tool. Wer hat bitte zu entscheiden welche Software ich auf meinem Rechner laufen lasse, ausser mir himself - nur damit ich mein mir teuer erworbenes zustehendes NutzungsRECHT in Anspruch nehmen kann???
Ich wär fast durch den Hörer gesprungen. Und soetwas erlebt man mittlerweile oft als EHRLICHER Käufer. Hätte man gleich ne Schwarzkopie gezogen hätte man sich den Ärger gespart.
Leute, lasst euch nicht verarschen, lasst den Scheiss in den Regalen stehen, vielleicht lernen sie es ja mal irgendwann doch.
Ist bloss jammerschade für die Entwickler, die viel Liebe und Jahre an Arbeit in ein solches Produkt stecken und dann wirds durch solche dämlichen Management-Entscheidungen ungeniessbar, mitunter sogar unbrauchbar gemacht. Das ist in meinen Augen schon ein wissentlicher Sabotageakt und nichts anderes.

P.S. wäre schön wenn man den Kaufpreis als Schwarzkopierer direkt an die Studios überweisen könnte. Schön am Publisher vorbei. Dann kommt die Kohle wenigstens am rechten Fleck an und die Publisher gehen leer aus und anschliessend verdient ein. Müsste sich nur gesellschaftlich einbürgern, so dass es die meisten machen, aber das wird wohl nur ein schöner Traum bleiben *seufz*
Zuletzt geändert von lichtpunkt am 26.01.2010 19:12, insgesamt 1-mal geändert.