Ich bin auch schon lange Jahre Leser hier und muss jetzt endlich mal meinen Senf dazu abgeben.
Oh Mann, oh Mann! Was ist die Gamerschaft bloß für ein ulkiges Völkchen?
Vom Konsum-/Spielewahn, einem Hype oder der Marketing-Maschinerie scheinen die meisten vollkommen voreingenommen zu sein, denn sobald eine Wertung preisgegeben wird, mutiert der Spieler zu einem blutrünstigen Zombie eines Kalibers RE5, der versucht ohne tiefgründige Argumentation (also ohne Hirn und Verstand) den zuständigen Redakteur zu zerfleischen. Vorausgesetzt die Wertung passt ihm nicht. Natürlich steht dieser eine Spieler mit der Argumentation nicht alleine. Nein, ein ganzer Mob steht hinter ihm und (beinahe) alle argumentieren gleich:
Weil die Magazine A, B und C besser bewertet haben als Magazin D.
Das ist natürlich eine sehr aufschlussreiche Argumentation. Mit diesem einen Satz ist sofort alles begründet und der zuständige Redakteur liegt natürlich sofort im unrecht, obwohl in einem ellenlangen Text intensiv auf alle Pros und Kontras eingegangen worden ist. Diese sollen natürlich auch nicht alle stimmen. Sicher doch...
Doch viel kurioser neben dieser Argumentation, finde ich, dass sich so viele an einer Zahl aufhängen. Schlimmer wird es, wenn man sich noch selbst kein Bild vom Spiel machen durfte. Da frage ich mich wirklich oftmals, was für ein Schalter in den Hirnen umschlägt, sobald sie eine Zahl, eine Bewertung gesehen haben. Kann mir das bitte mal einer erklären? Das ist doch echt nicht mehr normal. Mehr als ein reines Mitlaufen bzw. dem Strom folgen kann nicht dahinter stecken.
Insgesamt jedes Mal ein sehr interessantes Phänomen.
Liebe Gegner, wenn ihr schon mit einer Bewertung bzw. einem Test nicht zufrieden seid, dann kommt nicht ständig mit dem selben simplen Argumenten, sondern begründet mal ausführlich und anständig. Das hat bisher meiner Meinung nach in diesem Thread nur Jerome geschafft und das ist sehr löblich. Der Rest ist einfach nur Grütze oder irgendwelche Schwanzvergleiche mit anderen Titeln bzw. Bewertungen anderer Magazine...
Im Allgemeinen bin ich froh, dass es so kritische Magazine wie 4Players in der heutigen Zeit, in der häufig Hype-Wertungen vergeben werden, gibt. Auch wenn ich nicht immer derselben Meinung bin. Andere Magazine, auch wenn ich von denen auch einige gerne lese, gehen mir dann doch zu seicht an die Spiele heran. Der Test zu Mass Effect 2 z. B. ist sehr detailliert und das Spiel wurde in sehr viele Bestandteile zerlegt. Insgesamt hat es nur das Gefühl bestätigt, das ich damals schon beim Anspielen von Mass Effect 1 hatte, dass es ein eher lahmes Spiel sein wird bzw. ist. Die Wertung ist somit mit all seinen Kritikpunkten nachvollziehbar, auch wenn ich von Wertungsdiskussionen sowieso nichts halte.
Ich könnte jetzt noch einges mehr schreiben, aber habe erstmal die Schnauze voll.
In diesem Sinne
macht weiter so 4Players-Redaktion und lasst euch von diesem wertungsgeilen Zombiemob hier nicht unterkriegen. In anderen Foren siehts ja nicht anders aus.