Ich hoffe es... Vllt. meint er auch den anderen Kroganer.violetjoker hat geschrieben:Ist gar nicht möglich, gibt ja genug Leute bei denen der gar nicht lebt.[Matze] hat geschrieben:Musste das sein?n1salat hat geschrieben:Naja, das Ende ist schon enttäuschend. Hätte nicht gedacht das Shepard durch die Hand eines Exkameraden (Wrex) stribt.
<3 NAME ZENSIERT
Mass Effect 2
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- [Matze]
- Persönliche Nachricht:
- n1salat
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
theoretisch kein Problem, weil die Neuerungen mit dem Übernehmen des Spielstandes voll nicht wirklich bahnbrechend sein soll.xxxSPACExxx hat geschrieben:Hi mal ne frage, braucht man eigentl. vorkenntnisse für das Spiel?
Hab den ersten Teil nicht gespielt aber auf diesen Teil hätte ich eher Lust.
Fehlt einem da viel Story wenn man den ersten Teil nicht kennt oder ist nicht so schlimm?
Danke Gruss
ich aber würde dir empfehlen den ersten teil zu spielen weil er dir einen ersten einblick in das universum bietet
-
- Persönliche Nachricht:
Yoshi 256 hat geschrieben:Luibl ist echt so ein zweischneidiges Schwert.
Seine Tests klingen durchwegs negativ und lassen eine Wertung im Bereich der 50% erahnen, ausser ein Spiel begeistert ihn WIRKLICH. Dann ist der Test meistens wirklich verdammt gut geschrieben (Siehe Demon Souls).
Die Art wie er aber an Spiele herangeht finde ich nicht wirklich in Ordnung
Er ist für mich der spießige Deutsche in Person. Nichts soll geändert werden, wenn irgendwas vermischt wird ist das schrecklich und grausam. Bei ME2 scheint er wohl so ranzugehen als müsste es ein Vollwertiges RPG mit Shooterelementen sein, die allerdings besser als in ME1 sind. Der Fokus liegt bei ME2 aber anscheinend auf der Action und das RPG ist ein Teilelement des Spiels. Beim ganzen Test merkt man, das er das nicht berücksichtigt und andauernd kritisiert, das es nicht so ist wie er es mag.
Das ist so als würde ich eh Metal Gear Solid 4 dafür niedermachen das es sich nicht wie ein Strategiespiel spielt.
ich versteh nich wo ihr rauslest dass das spiel als rpg erwartet wurde und als shooter endet. luibl schreibt imho ziemlich deutlich dass das spiel beides verkackt... denkt mal drüber nach, was in beiden genres wichtig ist:
RPG:
-Karriere (nich so übertrieben wichtig)
-Geschichte (fast am wichtigsten)
-Welt (sozusagen der nährboden)
Shooter:
-Action
-Irgendeine Form von herausforderung (zumindest für mich)
-Story
Laut Jörg sind beim RPG verkackt: Karriere, die jedoch, wie erwähnt nich so wichtig ist (wie schon The Witcher zeigte). Die Geschichte ist anscheinend recht flach (und Bioware kann Geschichten erzählen (DA, KOTOR, BG)) was für beide Sparten imho eine Entwertung darstellt. Und die Welt, die große Stärke Biowares, wurde anscheinend auch recht lieblos dargestellt. Wenn ich da von Bars lese, die als Shopersatz dienen, oder in denen man mit EINER Person reden kann während der Rest der Leute als "Statisten" dient, wenn ganze Städte im Prinzip nur große Einkaufshäuser sind, wenn Inkonsistenzen wie mit dem Geth in der Citadel vorhanden sind (dasses anders geht wird anscheinend bei Talli gezeigt), dann hat das Spiel für mich nichtmehr viel mit RPG zu tun. Wenn ich ein Spiel mit 35-40 Stunden Spielzeit mache in der die Welt frei begehbar ist (zumindest relativ), dann MUSS ich die Welt irgendwie füllen. Selbst in STALKER war interaktion mit jedem möglich, überall sind andere Stalker rumgelaufen und die Kämpfe waren fordernd, und STALKER ist ein Shooter mit Rollenspielelementen. Da rettet die Bezeichnung Action-RPG für ME2 nur die Dialoge. Solche, anscheinend unsinnige Aktionen, wie z.b. die Normandy ausbauen, helfen da nicht wirklich, wenn sie keinen irgendwie gearteten Nutzen bringen.
In Sachen Shooter: ICH (persönlich) will in einem Shooter nicht einfach durchlaufen, weswegen die meisten Shooter schonmal auf Hard gestartet werden. Wenn ich dann das Shooter momentum durch die Pause-Taste rausnehm, hat das nichtmehr viel mit Shooter zu tun. Wenn dann die Gegner nichtmehr wirklich fordern sondern immer mit der gleichen Taktik zu besiegen sind, noch weniger.
Zum Schluss: Ich hab das Spiel noch nicht gespielt (und werds höchstwahrscheinlich auch n weilchen nicht... evtl kauft sichs ja mein Mitbewohner, dann kann ichs mir ja mal anguggn), ich reagier blos darauf dass die ganzen leute Luibls tests als so unglaublich Subjektiv hinstellen. Und nein, eine fehlende, lebendige Welt und verschenkte Chancen sind keine Kleinigkeiten. Das sind die Dinge die Bioware bisher immer gut im Griff hatte. Deshalb: falls das Spiel wirklich so aussieht, dann sind 82% meiner Meinung nach noch extrem gnädig. Und nein, ich bin kein Luibl Fanboy, blos das unreflektierte "4players braucht Aufmerksamkeit, also schwimmen sie gegen den Strom" geht mir in den Kommentaren leicht gegen den Strich.
-
- Persönliche Nachricht:
- Neme69
- Persönliche Nachricht:
Das weiß ich auch, aber ich stufe dich eigenltich als so intelligent ein, dass du weißt wie das Ganze gemeint war...Kiezrocker hat geschrieben:4Players schwimmt dem Geld auch hinterher^^ aber mit den Tests machen sie kein Geld^^ jeder Betrieb muss Gewinn erzielen um überleben zu könnenNeme69 hat geschrieben:Die Zahlen passen ja eigentlich...HevyDevy hat geschrieben:Ich kann den Vorschlag von 4players nur unterstützen, endlich die Wertungen abzuschaffen, denn eines hat 4players über die vielen Jahre eindeutig unter Beweis gestellt: dass man ganz nette Tests schreiben kann, aber sich bei den Zahlen zum Teil hoffnungslos verheddert. Mein herzliches Beileid dann auch.
Das einzige was sich verheddert, sind die Vergleicher der User zu diversen anderen Magazinen, die eben etwas anderes sagen.
Es ist leider absolout menschlich, dass man als "Gegen-den-Strom-Schwimmer" eigentlich fast immer ausgegrenzt oder verachtet wird und wenn doch nicht, dann zumindest nicht respektiert wird.
Die breite Masse gibt die Gesellschaftsnorm vor und sobald du dich dagegen entscheidest, bist du gleich ein Outsider, Ungleichgesinnter... Ich würde ja fast schon abstrakt sagen "Abschaum" für den Rest...
Und 4Players schwimmt echt nicht absichtlich gegen den Trend... Eigentlich schwimmen die andern dem Geld hinterher und 4Players eben nicht... Das ist insofern von mir lobenswert, allerdings interessiert "Ehrlichkeit" heutzutage niemanden mehr. Die Leute interessiert nur noch, wie am schnellsten anderer Kohle in ihre Taschen wandert. Und das ist leider Trend...
Nicht vergessen, wir leben in einer Welt in der Geiz GEIL ist und sich andere Leute ihre "EIGENE" (LOL) Meinung "Bild"en dürfen...
Nene ich reg mich schon wieder unnötig auf hier... xD
Rofl ich lach mich grad auch freckt, danke dass du das nochmal gepostet hast, hab ich irgendwie nicht gesehen den Beitrag xDAkira1983 hat geschrieben:alter was hab ich gelacht, ich dachte im ersten Moment da gibts wirklich ne Apres Ski Hits dazu und ich hatte mich schon fast gefreutFoulenzer75 hat geschrieben:Lasst euch von dem Ganzen Medien Gehype nicht beinflussen, kauft es euch und werdet glücklich.
Bei Saturn gibt's übrigens ne Aktion zu jedem ME2 kriegt man noch ne Ausgabe von "Apres Ski Hits 10" geschenkt mit Original Autogramm von Michi Krause und als Sahnehäubchen ne Kalkreiniger für's Klo damit man die Kacke auch richtig schön runterspühlen kann.
Hoch lebe 4P und ihre sensationelle Wertung ... :wink: wo nicht dem Mainstream lebtsensationeller Beitrag
loooooool
Lol die Kollegen gucken schon ganz doof...

- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Geht in Ordnung. Zwar war ich etwas überrascht, da ich mit einer 90+ Wertung gerechnet hatte, aber ich glaub kaum, dass sich der Jörg die Negativpunkte aus den Fingern saugt!
Und btw. ist das fehlende Fahrzeug für mich n Grund es nicht zu kaufen
(Kostenpflichtige DLC können die behalten)
Fazit: Insgesamt schöner Test und überaschende aber durchaus ok´ne Wertung!
Und btw. ist das fehlende Fahrzeug für mich n Grund es nicht zu kaufen

Fazit: Insgesamt schöner Test und überaschende aber durchaus ok´ne Wertung!
- _Petrus_
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie halte ich das allerdings für ein wenig Vergangenheitsverklärung, in meiner ersten Pcgames von 1994 gabs ne Bestenliste wo bei Strategiespielen Colonization mit 95% erster war und bei Rollenspielen Ultima 8 mit 98%(!!!), was ich gerade bei Ultima 8 für seeehr fragwürdig halte. Wobei du mit deiner Kernaussage natürlich recht hast.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Das ist das Phänomen, das ich persönlich als Wertungsverschiebung bezeichne. Es hat hier in D. in den späten Neunzigern angefangen und dafür gesorgt, dass alle Titel unter 70 nicht einmal für Genrefans mehr spielbar sind und gute Spiele nicht mehr wie früher bei 80 sondern frühstens bei 85 anfangen.4P|Zierfish hat geschrieben:ja dann sinkt der Schnitt von 97 vllt auf 90 runter
dann ist es halt für die meisten ein 90er Titel und kein 80er
btw: ich hasse die 100% Bewertungen eigentlich eh
Wenn man eine Filmkritik liest und der Film bekommt 6/10 Punkten (Book of Eli z.B.) dann kann man sich den Film auf jeden Fall ansehen und hat wahrscheinlich viel Spaß dabei!
aber die Komplette Wertungsregion zwischen 0-70% existiert ja praktisch gar nicht. Ein richtig schlechtes Spiel, welches man nichtma leihen würde bekommt 60%
und ein Film den man sich im Traum nicht anschauen würde fängt erst unter 4 an. Es kann doch unmöglich so schwer sein etwas differenzierter zu Bewerten. Ein Mag muss halt mal den ersten Schritt machen (Danke Edge!)
Faktisch ist alles über 90% Humbug, weil man dann schon anfängt zu diskutieren, dass ja Luft nach Oben bleiben muss. Und nach Unten ist bei 70% für ein normales Spiel schluss
grade mal 20 süße % in denen sich alles abspielt... das ist doch ein schlechter Scherz...
Zum Vergleich in der alten Videogames (ein nicht mehr existierendes, damals sehr gutes Spielemagazin) hatten lange Zeit nur "Überspiele" wie ein Zelda 3 oder ein Super Mario Kart, die heute noch als absolute Klassiker und Meilensteine gelten eine Chance auf eine Wertung 90+ (beide erhielten 91). Dazu kam, das selbst Spiele knapp über 70 oft noch mit absoluten Kaufempfehlungen für Freunde des Genres versehen wurden. Heutzutage gilt eine 87 für ein Spiel wie Halo 3, das in keiner Weise in der Liga von Zelda 3 spielt, als Verriss und Spiele, die unter 85 gewertet wurden, werden nicht mehr als Kaufempfehlungen selbst für Fans wahrgenommen und die Tests werden auch oft dementsprechend geschrieben. Dadurch wird die ganze 100 Punkte Werteskala ad absurdum geführt und eine 82 wird ebenfalls als Verriss wahrgenommen und wenn man sich ansieht, was für Spiele sich noch so alles in diesem Bereich tummeln (Far Cry 2 wurde schon erwähnt) ist das vielleicht auch gar nicht mal so falsch.
Ach ja und zum Testthread: Immer weiter so

- Terradon92
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Für den Hauptplot wirst du keine Vorkenntnisse brauchen. Aber man scheint den einen oder anderen Charakter (Tali) wieder ingame zu treffen. Wahrscheinlich ist das so wie bei MGS: um den Hauptplot zu verstehen, brauchst null Vorkenntnisse. Hast du aber die Vorkenntnisse, wird die Spielerfahrung ungemein bereichert.xxxSPACExxx hat geschrieben:Hi mal ne frage, braucht man eigentl. vorkenntnisse für das Spiel?
Hab den ersten Teil nicht gespielt aber auf diesen Teil hätte ich eher Lust.
Fehlt einem da viel Story wenn man den ersten Teil nicht kennt oder ist nicht so schlimm?
Danke Gruss
-
- Persönliche Nachricht:
Du findest es normal, dass man einem Mass Effect 2 82% vergibt und einem Bioshock 94%? So sehr ich mich auch bemühe, aber ich kann diese Punktevergabe nicht nachvollziehen.Neme69 hat geschrieben:Die Zahlen passen ja eigentlich...HevyDevy hat geschrieben:Ich kann den Vorschlag von 4players nur unterstützen, endlich die Wertungen abzuschaffen, denn eines hat 4players über die vielen Jahre eindeutig unter Beweis gestellt: dass man ganz nette Tests schreiben kann, aber sich bei den Zahlen zum Teil hoffnungslos verheddert. Mein herzliches Beileid dann auch.
Das einzige was sich verheddert, sind die Vergleiche der User zu diversen anderen Magazinen, die eben etwas anderes sagen.
- n1salat
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- ReverendGodless
- Persönliche Nachricht:
Man sollte schon etwas informiert sein. Die Story ist nicht so komplex wie die ganzen Namen die man vorgeworfen bekommt. Ähnlich wie auch bei Star Wars. Wenn du Teil 1 nicht spielen willst, informier dich zumindest über die Story.Fehlt einem da viel Story wenn man den ersten Teil nicht kennt oder ist nicht so schlimm?