Half-Life 2 Ep. 3: Frühestens 2011?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Das tut mal richtig gut, daß es auch noch andere Leute gibt die HL2 nicht so toll finden. Ich habe die Orangebox und noch nicht mal das Hauptspiel durch weil es einfach nur fade war. Alleine die depperte Tour mit dem Boot, die war so öde, daß ich schon da nahe dran war aufzuhören. Aber Ravenloft war noch cool, das hat Laune gemacht und hatte noch so was wie Atmosphäre. Irgendwann danach habe ich aufgehört, wegen Fehlens der Motivation. Von einer Story habe ich eigentlich nicht wirklich etwas gemerkt, was über 08/15 hinausging. OK, wer der G-Man ist wäre vielleicht noch interessant aber sonst? Muss aber auch sagen, daß HL im letzten drittel einfach nur noch Mist war. Bis dorthin war es aber sehr gut.

Für mich ist und bleibt der beste Shooter ever immer noch Unreal, danach kam eigentlich nix mehr, was mich vom Hocker riss. Die Atmosphäre in Unreal war einfach gigantisch und die Story nicht allzu schlecht, auch wenn sie letztendlich natürlich nicht innovativ oder neu war. Aber sie war intelligent erzählt und vor allen Dingen der Einstieg war einfach mal toll und hat einen sofort mit gerissen. Bei HL war der Einstieg einfach mal Standard, wobei das Intro super war. Und der Anfang von HL2 war einfach mal Käse. Und falls jemand meint ich würde Unreal verklären. Ich habe das gerade vor ein paar Wochen noch mal gespielt. Bis auf die veralterte Grafik ist das immer noch top, vor allen Dingen Sound und Musik sind einfach mal klasse.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

leider hat Unreal in meinen augen auch einer der schlechtesten nachfolger überhaupt bekommen
fand ich schade damals, als Unreal II rauskam
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

ZOMB13 hat geschrieben:leider hat Unreal in meinen augen auch einer der schlechtesten nachfolger überhaupt bekommen
Ja das war grosser Mist. Aber soweit ich weiss, wurde das von Raven entwickelt? Zumindest war Epic nicht mehr als Entwickler dran beteiligt.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

EinfachNurIch hat geschrieben:
ZOMB13 hat geschrieben:leider hat Unreal in meinen augen auch einer der schlechtesten nachfolger überhaupt bekommen
Ja das war grosser Mist. Aber soweit ich weiss, wurde das von Raven entwickelt? Zumindest war Epic nicht mehr als Entwickler dran beteiligt.
Legend Entertainment hat Unreal II gemacht . . .
die aber in übrigens auch das addon von unreal 1 gemacht haben
http://de.wikipedia.org/wiki/Unreal_2

Raven hat Quake 4 gemacht . . . (was aber ja auch ein schlechter nachfolger war...)
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

ZOMB13 hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben: Ja das war grosser Mist. Aber soweit ich weiss, wurde das von Raven entwickelt? Zumindest war Epic nicht mehr als Entwickler dran beteiligt.
Legend Entertainment hat Unreal II gemacht . . .
die aber in übrigens auch das addon von unreal 1 gemacht haben
http://de.wikipedia.org/wiki/Unreal_2

Raven hat Quake 4 gemacht . . . (was aber ja auch ein schlechter nachfolger war...)
War zu faul zum Googeln oder auch im Regal nachzuschauen. Wobei 'Return to NaPali' jetzt auch nicht so der Bringer war. Die Atmosphäre von Unreal hat es auch nie erreicht. Und über Quake 4 breiten wie am Besten den Schleier des Schweigens.
CoreGodlike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CoreGodlike »

Ich sag es kommt eine kurze Episode 3 zum vollenden der Story noch das Jahr wobei paralell die neue Engine & HL3 programmiert wird. (Die kommen 2012 :D)
Treydaddelt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Treydaddelt »

Hmmm, hab Zeit... Mir wurscht wann es kommt, hauptsache es kommt. =)
FreshG
Persönliche Nachricht:

Souce Engine

Beitrag von FreshG »

Vielleicht machen sie nicht nur gleich ein Half-Life 3 draus sondern vielleicht auch noch mit einer neuen Source Engine o.O das währe richtig geil. :o
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

AngelJdF hat geschrieben:Gähn, im Nachhinein kann man die über die div. 94+ Wertungen nur noch lachen. Ein Meilenstein der Spielegeschichte war HL2 nicht gerade.
Das gilt für viele Spiele. Modern Warfare, Crysis und Farcry, um gleich mal drei Stück zu nennen.

Ich hoffe, die machen kein HL3 raus sondern noch eine schöne dritte Episode. Dann heißt es: Entweder nach Xen, gucken obs immer noch unter irdischer Regierung ist (falls Gman ein Mensch ist) oder ab zur Combine-Heimatwelt. Zunächst aber ab zur Borealis, um die Combine daran zu hindern, das letzte bisschen Portaltechnologie zu stehlen, um Kontakt mit der Heimatwelt aufnehmen zu können. Dann ist die Frage: Mit dem Portal ab zur Heimatwelt der Combine, ab zur Heimatwelt der Vorts um sowas wie Verstärkung zu rufen, oder zieht der Gman uns das Dingen für seine eigenen Pläne ab?
Jedes Mal, wenn der uns was gibt, gehts in die Hose, siehe Black Mesa Kristall.
Und ich will endlich Breen killen. Niemand darf Eli ungestraft töten :p
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Randall Flagg hat geschrieben:
AngelJdF hat geschrieben:Gähn, im Nachhinein kann man die über die div. 94+ Wertungen nur noch lachen. Ein Meilenstein der Spielegeschichte war HL2 nicht gerade.
Das gilt für viele Spiele. Modern Warfare, Crysis und Farcry, um gleich mal drei Stück zu nennen.

Ich hoffe, die machen kein HL3 raus sondern noch eine schöne dritte Episode. Dann heißt es: Entweder nach Xen, gucken obs immer noch unter irdischer Regierung ist (falls Gman ein Mensch ist) oder ab zur Combine-Heimatwelt. Zunächst aber ab zur Borealis, um die Combine daran zu hindern, das letzte bisschen Portaltechnologie zu stehlen, um Kontakt mit der Heimatwelt aufnehmen zu können. Dann ist die Frage: Mit dem Portal ab zur Heimatwelt der Combine, ab zur Heimatwelt der Vorts um sowas wie Verstärkung zu rufen, oder zieht der Gman uns das Dingen für seine eigenen Pläne ab?
Und ich will endlich Breen killen.
Spoiler
Show
Niemand darf Eli ungestraft töten
:p
Spoiler
Show
Is Breen nich schon tot :Kratz:
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

also ich hab HL2 und die beiden Episoden in den letzten 5 Tagen komplett gezockt.
Spoiler
Show
afaik weiß man nicht ob breen tot ist. Am Ende von HL2 zerstört man zwar sein Portal, aber ob er nicht schon weg war?!
Auch wenn ich HL2 früher nicht so berauschend fand. Das Spiel ist richtig, richtig gut. Die Settings wechseln sich unglaublich oft und unglaublich schnell. Das Gunplay ist absolut befriedigend (die Fahrzeugsteuerung allerdings ein schlechter Witz) Und die Story macht auch was her.

Negativaspekte wären imho, dass die Fahrzeugabschnitte (grad der abgesprochene Boot-Teil zu lang sind. Und das Spiel generell kleine Längen aufweist. Grad Episode 1 war zwar ein gutes Spiel, aber das Leveldesign war abwechslungsarm und öde. Da sieht man auch gern über die kurze Spielzeit hinweg. ;) (ich war einfach froh, als es vorbei war)

Was mich an Spielen heutzutage wirklich extrem stört ist das absolute ungleichgewicht von Story und gameplay. Warum muss ich 1h ballern um dann nur 3min Ruhe zu haben und etwas von der Story zu erleben?
Und warum besteht Half Life eigentlich immer nur aus verschachtelten Gängen und Lüftungsschächten und Sackgassen usw.

Warum nicht mal die Schlachtfelder etwas offener gestalten (weniger labyrinthartiges rumgegeister.

Wenn das Spiel als solches ein erwachsenes Medium werden will, sollte es endlich anfangen den Spieler über die Story und die Handlungen der Charaktere zu motovieren und nicht nur über stundenlanges monotones Geballer. Grade wenn man sein Lebtag Shooter zockt könnte das ganze in eine etwas andere Richtung gehn.

Aber sehen wir den Tatsachen mal ins Gesicht. Klar könnte man ein Spiel machen das so aussieht, dann wäre es nach 5h rum und jeder fragt sich wofür er 60€ ausgegeben hat. Das ist leider richtig, aber auf der andern Seite werd ich lieber für das Geld richtig, richtig gut unterhalten und Spiel es der Story wegen vllt nochma. Als Nach 4h mit Backtracking anzufangen nur um alles noch einmal zu sehen.

Also Half Life, grandioses Spiel und immer noch besser als das meiste Zeug, aber um Himmels Willen, eetwas mehr Story. In Episode 1 passiert einfach gar nichts und das Setting ist nur die Stadt mit Kanälen, Kerllern und ein paar Plätzen. gäääähn

Und nur weil die Story am Ende von EP2 so angezogen hat will ich unbedingt EP3 haben =)

PS: was gaming anbelangt häng ich meine Hoffnungen hoch für ME2
und bin der Meinung, dass Konzepte wie GTA, Call of Duty, Forza und auch Halo dringend eine Frischzellenkur brauchen. Es ist einfach langweilig bei GTA sich nur ein Briefing nach dem andern zu geben und dann nach Ort C fahren um Gang D umzulegen. Call of Duty langweilt nur nicht, weil es alle 10min das Setting wechselt, Forza langweilt brutal, weil es nur Rennstrecken, am Tag, trocken und ohne Totalschäden sind. Und Halo... halo hat das Half Life Problem.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Bedameister hat geschrieben:

Spoiler
Show
Spoiler
Show
Spoiler
Show
Breen ist ja am Ende nur verschwunden, ob er wirklich tot ist weiß man nicht. Man kann aber davon ausgehen, dass er eine der Maden ist. Gegen Ende hörte man ja Breen, wie er mit einem Advisor sprach: "Nein, da kann ich nicht überleben. Einen anderen Körper? ... (Ich glaube dann kam "Na von mir aus") Ich habe keine Zeit mehr ... er ist fast hier!"
Und allein schon wie die erste Made am Ende von EP2 vor der zweiten zurückwich, damit diese Eli killen konnte lässt mich ganz stark vermuten, dass wir die Zitadelle zu spät gesprengt haben
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Bedameister hat geschrieben:
Randall Flagg hat geschrieben: Das gilt für viele Spiele. Modern Warfare, Crysis und Farcry, um gleich mal drei Stück zu nennen.

Spoiler
Show
Spoiler
Show
Spoiler
Show
Breen ist ja am Ende nur verschwunden, ob er wirklich tot ist weiß man nicht. Man kann aber davon ausgehen, dass er eine der Maden ist. Gegen Ende hörte man ja Breen, wie er mit einem Advisor sprach: "Nein, da kann ich nicht überleben. Einen anderen Körper? ... (Ich glaube dann kam "Na von mir aus") Ich habe keine Zeit mehr ... er ist fast hier!"
Und allein schon wie die erste Made am Ende von EP2 vor der zweiten zurückwich, damit diese Eli killen konnte lässt mich ganz stark vermuten, dass wir die Zitadelle zu spät gesprengt haben
Ok das klingt plausibel. Ist schon ein bischen her dass ich HL² gespielt hab, das meiste was du gesagt hast wusste ich garnich mehr. Muss es mir wohl bald mal wieder geben 8)
DeadPassenger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeadPassenger »

Soweit ich informiert bin bilden die drei Episoden Half Life 3, also müsste logischerweise dann Half Life 4 kommen. Aber jetzt noch nen Jahr warten für ne neue Episode mit vielleicht 6 Stunden Spielzeit wär echt unverschämt.
10Cent84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 10Cent84 »

nun, was die wartezeiten angeht, die zwischen den episoden liegen... das ist katastrophal!!!
ich habe half life als teenie gespielt und damals immer auf fortsetzungen gehofft!
mittlerweile bin ich 26 und wann kam HL1 nochmal raus??? schaut doch mal einer auf das Releasedatum! kann jetzt auch sein dass ich mich irre, aber es kam 1999 raus! und wie kann es denn sein, dass die entwickler über 10 jahre brauchen, nur um diese story ab zu schließen??? nun der reitz an dem spiel ist schon lange vergangen. als EP1 rauskam da war man auch noch voller hoffnungen, dass wenigstens 1 mal im jahr noch mal was nachgelegt würde, aber ey, das geht ja mal gar nicht! vorallem ist die Engine im gegensatz zu anderen echt steinzeit! schaut euch mal Crysis oder die aktuellen COD teile an.

davon mal ab die story von HL2 ging noch... und alles was danach kam, war einfach nur noch schlecht. bzw. sehr einfallslos und wenn ich daran denke wie scheiße der Wald zum schluss in EP2 aussah.. also bitte.... das ist doch schon lang nicht mehr das Maß der dinge...

Von mir aus können die entwickler dieses Episodengeschichten echt einmotten.. und sollten mal schauen, dass die mal nen neues HL3 rausbringen, das nicht nur technisch auf dem neuesten stand ist, sondern auch auch mal wieder ne packende Story mitsich bringt... von mir aus auch gerne nochmal nen black mesa2 oder sowas, hauptsache es knallt und es passiert wieder viel!

nun dieser kommentar von jemanden, der ein richtiger fan war und den die entwickler mit was für einer episode nicht mehr gewinnen können, wenn sich da mal nicht was tut....
da muss ein Half-Life 3 richtig glänzen! mit neuer Grafik und neuer Story!

Ps. Ich fands damals auch echt geil, als für HL1 die Opposing Force Erweiterung rauskam und man das parralle spielgeschen aus der sicht eines Soldaten gespielt hatte... das hatte sinn und machte viel spaß! sowas wäre auch vielleicht nochmal ganz gut. aber egal.. einfach mal abwarten und tee trinken.

kommt HL3 oder EP3 raus? Ja -> dann mal schauen / nein -> auch egal