Dragon Age: Awakening - Vorbestellerboni und weitere Details

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Ich wreds mir nicht kaufen, da ich eher einer bin der für den Preis was festes in der Hand brauche und da ich PS3 Besitzer bin darf ich ja nur downloaden.Also wird es nicht für den Preis gekauft.

Bis denn
saphirweapon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saphirweapon »

Wie es scheint wird bei Bioware derzeit fleißig am Addon gewerkelt, um dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Mir als Besitzer des Hauptproduktes (PC-Version) wäre es lieber, sie würden das wofür man bereits bezahlt hat erstmal in einen technisch einwandfreien Zustand bringen. Der Memory Leak Bug ist leider aber nochimmer Teil des Spieles. Anstatt mehr oder weniger nebensächliche kleine Bugs mit den ersten Patches zu fixen und sich nun aufs Addon zu konzentrieren, hätten sie sich erstmal darum kümmern sollen.

In dem Sinne ist immer wieder schön festzustellen, welchen niedrigen Stellenwert die Probleme der zahlenden Kunden beim Publisher einnehmen.
Columbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Erst wird über Dlc gemeckert und dann, wenn endlich mal ein richtiges Addon kommt, wird gesagt dass es Geld aus der Tasche ziehten soll?

Ich glaube auch nicht das die selben Mitarbeiter, die das Addon entwickeln, auch zuständig für Bugs usw. sind. Die "Techniker" werden daran sicher arbeiten und der Rest baut neue Szenarien und hat damit wirklich nichts am Hut. Oder soll ein Grafiker plötzlich Bugs entfernen können? :P
Also nicht gleich an die Decke gehen das hier der Kunde verascht wird. Ist doch schmu.
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Columbo34 hat geschrieben:Erst wird über Dlc gemeckert und dann, wenn endlich mal ein richtiges Addon kommt, wird gesagt dass es Geld aus der Tasche ziehten soll?

Ich glaube auch nicht das die selben Mitarbeiter, die das Addon entwickeln, auch zuständig für Bugs usw. sind. Die "Techniker" werden daran sicher arbeiten und der Rest baut neue Szenarien und hat damit wirklich nichts am Hut. Oder soll ein Grafiker plötzlich Bugs entfernen können? :P
Also nicht gleich an die Decke gehen das hier der Kunde verascht wird. Ist doch schmu.
Gar nicht mal so dumm^^
saphirweapon
Persönliche Nachricht:

Columbo34 hat geschrieben:Erst wird über Dlc gemeckert und dann, wenn endlich mal ein richtiges Addon kommt, wird gesagt dass es Geld aus der Tasche ziehten soll?

Du hast natürlich insofern recht, als dass nicht alle Mitarbeiter in der Lage sind technische Probleme zu beheben. In der jetzigen Situation, mit dem Addon kurz vor dem Release, wäre es aber naiv zu glauben, dass nicht zuerst selbiges fertig gestellt wird und dass die Techniker an Bugs von einem Produkt arbeiten, für welches Spieler bereits bezahlt haben und an welchem nichts mehr verdient werden kann (verdienen bezogen auf die Patchauslieferung).

Was bleibt ist ein technisch nach wie vor unfertiges Produkt und solange Mitarbeiter, welche den Zustand beheben könnten anderweitig eingesetzt werden um eben abermals Geld zu verdienen, kann man das durchaus als Kundenverarsche bezeichnen.

Sehen kann man dies (die Konzentration auf das Addon) auch wunderbar am Return to Ostagar Mini Dlc, welches ja aufgrund von technischen Problemen Anfang Januar wieder vom Markt genommen wurde und bis heute noch immer nicht erschienen ist, obwohl sich damit Geld verdienen ließe.
Zuletzt geändert von saphirweapon am 24.01.2010 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Melcor hat geschrieben:Bei Amazon bestellen fällt aufgrund der 5€ Gebühren für USK 18 Titel eh flach.
Wie was?

Das hab ich hier schon mal gehört. Ich bestell schon ewig bei Amazon und hab noch niemals Gebühren für 18er Titel berappt...
SlainAndara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SlainAndara »

Klar ist der Versand bei 18ner Sachen shit gelöst bei Amazon. Sonst würde ich ja generel alles da bestellen. 5€ kostet der Versand.

Also ich finde das wirklich richtig scheisse das es bei der PS3 Version nur als Download errscheint, voll der Müll. 40€ und man hält nichts in der Hand, nichts im Regal. Will man es dann in 5 Jahren nochmal spielen, selbst Baldurs Gate 2 wird noch gespielt, kann man das Addon bestimmt nichtmehr laden... oder es existiert im zukünftigen Stores garnichtmehr, kann mir nicht vorstellen das der PS3 PSN Store endloss weiterläuft. Nene sowas ist kacke, ich kaufs trotzdem aber auch nur weil Dragon Age genau mein Fall ist, bis aufs Kampfsystem bei den Konsolenversion, das ist auch einfach nur schrottig.

:evil:
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

saphirweapon hat geschrieben:Du hast natürlich insofern recht, als dass nicht alle Mitarbeiter in der Lage sind technische Probleme zu beheben. In der jetzigen Situation, mit dem Addon kurz vor dem Release, wäre es aber naiv zu glauben, dass nicht zuerst selbiges fertig gestellt wird und dass die Techniker an Bugs von einem Produkt arbeiten, für welches Spieler bereits bezahlt haben und an welchem nichts mehr verdient werden kann (verdienen bezogen auf die Patchauslieferung).
Tolle Theorie, aber wie erklärst du die 5 Patches welche innerhalb eines Monats erschienen sind? Für mich sieht es so aus, als habe man damals die kritischen Punkte behoben und arbeitet jetzt an nem größeren Patch.
Was bleibt ist ein technisch nach wie vor unfertiges Produkt und solange Mitarbeiter, welche den Zustand beheben könnten anderweitig eingesetzt werden um eben abermals Geld zu verdienen, kann man das durchaus als Kundenverarsche bezeichnen.
Schwachsinn, ein technisch unfertiges Produkt? Du hast wohl noch nie ein verbuggtes Spiel gezoggt ;). Es gibt in Dragon Age genau einen störenden Bug, der von dir angesprochene Memory Leak Bug, welcher erst nach 5 Stunden Spielzeit auftritt und durch einen einfachen Neustart des Spiels behoben werden kann. Nach der Zeit sollte man eh eine Pause einlegen ;).
Hast du dir schon mal überlegt, dass der Bug nicht so einfach behoben werden kann indem man hier mal ein "x" mit einem "y" vertauscht?
Sehen kann man dies (die Konzentration auf das Addon) auch wunderbar am Return to Ostagar Mini Dlc, welches ja aufgrund von technischen Problemen Anfang Januar wieder vom Markt genommen wurde und bis heute noch immer nicht erschienen ist, obwohl sich damit Geld verdienen ließe.
Bestechende Logik. Sehen kann man daran allerdings nur, dass du deine eigenen Gedankengänge nicht Nachvollziehen kannst ;)
Wenn Bioware wirklich nicht daran interessiert wäre Bugfreie Spiele zu produzieren und nichts als Kundenverarsche im Sinn haben sollte, warum zur Hölle sollten sie dann den mit "technischen Mängeln behafteten" DLC nicht einfach verkaufen, so wie sie es deiner Meinund nach auch beim Originalspiel gemacht haben?
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Es ist doch schonmal schön zu sehen, dass man das Addon im Laden kaufen kann, auf DVD gebrannt, so wie in guten alten Zeiten.

30 € sind aber schon recht viel, wenn man bedenkt, dass ich zum Verkaufsstart für das Hauptspiel 44 € bezahlt habe.
Der Preis geht aber in Ordnung, wenn es wirklich was taugt. Bioware hat nochmal Zeit und Geld in das Addon investiert und will dafür natürlich Geld sehen. Ich würde auch nicht umsonst arbeiten wollen.

Auf die Items, die in der Vorbestellaktion angeboten werden, kann man gut und gerne verzichten. Da kann man sich im Editor genau so lustige Sachen zusammenbauen.
Nur dass bei mir der Editor immernoch nicht läuft. Nicht mal die Hilfe auf der Bioware-Webside hat mir da weitergeholfen. Dort steht wirklich drinnen, dass mit dieser Hilfe der Editor evtl immernoch nicht läuft und dass man auf einen Patch warten soll. Find ich super. Aber das nur nebenbei.
saphirweapon
Persönliche Nachricht:

ehlemann hat geschrieben: Tolle Theorie, aber wie erklärst du die 5 Patches welche innerhalb eines Monats erschienen sind? Für mich sieht es so aus, als habe man damals die kritischen Punkte behoben und arbeitet jetzt an nem größeren Patch.
Hast du dir mal die Patchnotes durchgelesen ? Das sind in meinen Augen alles Peanuts. Davon Abgesehen sind bisher nur 2 Patches mit entsprechenden Fehlerkorrekturen für den Patch selber erschienen.
ehlemann hat geschrieben: Schwachsinn, ein technisch unfertiges Produkt? Du hast wohl noch nie ein verbuggtes Spiel gezoggt ;). Es gibt in Dragon Age genau einen störenden Bug, der von dir angesprochene Memory Leak Bug, welcher erst nach 5 Stunden Spielzeit auftritt und durch einen einfachen Neustart des Spiels behoben werden kann. Nach der Zeit sollte man eh eine Pause einlegen ;).
Hast du dir schon mal überlegt, dass der Bug nicht so einfach behoben werden kann indem man hier mal ein "x" mit einem "y" vertauscht?
Der Memory Leak Bug tritt nicht erst nach 5 Stunden auf sondern bei mir schon spürbar nach 45-60 Minuten (bei 4Gb Ram). Natürlich ist der Neustart des Spieles eine Lösung. Der Weisheit letzter Schluss kann dies aber nicht sein.

Klar ist auch, dass ein Bug dessen Ursache tief im Quellcode liegt nicht mal eben schnell behoben werden kann, bedenkt man aber dass die PC Version bereits im Frühjahr fertig gewesen ist, so sollte genug Zeit vorhanden gewesen sein ihn zu beheben. (Auch das passt zum Thema Qualitätssicherung s.u.)
ehlemann hat geschrieben: Bestechende Logik. Sehen kann man daran allerdings nur, dass du deine eigenen Gedankengänge nicht Nachvollziehen kannst ;)
Wenn Bioware wirklich nicht daran interessiert wäre Bugfreie Spiele zu produzieren und nichts als Kundenverarsche im Sinn haben sollte, warum zur Hölle sollten sie dann den mit "technischen Mängeln behafteten" DLC nicht einfach verkaufen, so wie sie es deiner Meinund nach auch beim Originalspiel gemacht haben?
Der Return to Ostagar DLC ist erst wieder von den Servern genommen wurden, nachdem die Xbox 360 Version durch die interne Microsoft Qualitätssicherung gefallen ist. Erst daraufhin hat Bioware selber die Probleme damit bemerkt. Soviel zum Thema eigene Qualitätssicherung.
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

saphirweapon hat geschrieben: Hast du dir mal die Patchnotes durchgelesen ? Das sind in meinen Augen alles Peanuts. Davon Abgesehen sind bisher nur 2 Patches mit entsprechenden Fehlerkorrekturen für den Patch selber erschienen.
Trotzdem sind es Patches. Ich kann dir zig Entwickler nennen, die nach einem total verbuggten Release nicht einen Patch hinterherwerfen.
Der Memory Leak Bug tritt nicht erst nach 5 Stunden auf sondern bei mir schon spürbar nach 45-60 Minuten (bei 4Gb Ram). Natürlich ist der Neustart des Spieles eine Lösung. Der Weisheit letzter Schluss kann dies aber nicht sein.
Nun gut, 5 Stunden sind es wirklich nicht, aber ich kann auf meinem Laptop (!) zwei Stunden ohne Probleme zocken. Und selbst dann werden durch den Bug lediglich die Ladezeiten länger, was nun auch kein Weltuntergang ist. Das der Bug gefixt werden muss stimmt natürlich, ich bin aber zuversichtlich, dass des auch noch passieren wird.
Klar ist auch, dass ein Bug dessen Ursache tief im Quellcode liegt nicht mal eben schnell behoben werden kann, bedenkt man aber dass die PC Version bereits im Frühjahr fertig gewesen ist, so sollte genug Zeit vorhanden gewesen sein ihn zu beheben. (Auch das passt zum Thema Qualitätssicherung s.u.)
Das wäre natürlich idT optimal gewesen.
Der Return to Ostagar DLC ist erst wieder von den Servern genommen wurden, nachdem die Xbox 360 Version durch die interne Microsoft Qualitätssicherung gefallen ist. Erst daraufhin hat Bioware selber die Probleme damit bemerkt. Soviel zum Thema eigene Qualitätssicherung.
Hast du dafür ne Quelle?
Columbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Nun der Dlc Ostagar ist für den Pc noch gar nicht rausgekommen eben wegen den Problem. Das stimmt schon.

Über dessen Qualität lässt sich sowieso streiten und das Addon wird sich auch erst noch beweisen müssen. Sieht aber auf den ersten Blick nach viel mehr Umfang aus. Allein das man eine neue Gruppe spielen könnte. Und ich hab mich nichtmal jetzt mit allen Gefährten aus dem Spiel beschäftigen können.

Jedenfalls gibts weit aus schlimmere Firmen und vom fehlenden Patch-Nachschub kann ich persönlich nicht reden. Allein weil ich keine merklichen Bugs im Spiel habe. Den Memory-Leak auch nur in Denerim, da ich mit High-Texture-Patch spiele.
saphirweapon
Persönliche Nachricht:

ehlemann hat geschrieben:Trotzdem sind es Patches. Ich kann dir zig Entwickler nennen, die nach einem total verbuggten Release nicht einen Patch hinterherwerfen.
Hachja wie weit sind wir gekommen, wenn wir Fehler in Spielen damit entschuldigen, dass diese nicht so schlimm sind wie bei anderen Spielen.
ehlemann hat geschrieben:Nun gut, 5 Stunden sind es wirklich nicht, aber ich kann auf meinem Laptop (!) zwei Stunden ohne Probleme zocken. Und selbst dann werden durch den Bug lediglich die Ladezeiten länger, was nun auch kein Weltuntergang ist. Das der Bug gefixt werden muss stimmt natürlich, ich bin aber zuversichtlich, dass des auch noch passieren wird.
Was heisst "lediglich" die Ladezeiten länger ? Wenn ich anstatt von normalen 5-10 Sekunden Ladezeiten von 30 Sekunden Tendenz steigend habe, dann ist das für mich nicht nur eine unwesentliche Kleinigkeit.

ehlemann hat geschrieben:Hast du dafür ne Quelle?
http://dragonage.gamona.de/2010/01/07/q ... schiebung/

Da das Dlc bereits im Internet aufgetaucht ist, lässt sich anhand von Userkommentaren auch der Umfang und somit der benötigte Aufwand zur Behebung der Probleme in etwa einschätzen. Ersterer beträgt lediglich knapp 30 Minuten. Natürlich dauert es aber Wochen soetwas zu beseitigen.
D3ADend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D3ADend »

Aha, da bin ich froh das ich PC Spieler bin.

Aber 30 € für Addon für den PC war doch schon lange so... ich werd es mir kaufen.. aber davor gibt es ja noch DSA Drakensang : Am Fluss der Zeit :)
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

saphirweapon hat geschrieben: Der Memory Leak Bug tritt nicht erst nach 5 Stunden auf sondern bei mir schon spürbar nach 45-60 Minuten (bei 4Gb Ram). Natürlich ist der Neustart des Spieles eine Lösung. Der Weisheit letzter Schluss kann dies aber nicht sein.

Es stimmt schon, dass der Memory Leak Bug ziemlich nervig ist und es das Spielerlebnis beeinträchtigt. Ohne ihn schön reden zu wollen, bleibt das Spiel aber spielbar.

Wie kommt alle Welt auf die Idee, dass das Spiel im Frühjahr letzten Jahres schon fertig gewesen ist? Hast du eine Quelle? Aber bitte zitier nicht die Gamestar, denn dort war es nur eine Vermutung. Vielleicht war inhaltlich alles fertig, aber wer schonmal Qualitätssicherung bei einem Spiel gemacht hat (sprich Balancing und Bugfixing) der weiß, dass das sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Und da kann dann auch schonmal was durchrutschen. Leider kann man von außen immer schlecht sagen, wie schwerwiegend der Bug ist. Die einen werfen dem Entwickler schlechte QA vor, die anderen gehen davon aus, dass der Fehler eben nicht so leicht behoben werden kann. Da mich die Qualität von Bioware bisher immer überzeugt hat, gehöre ich zur zweiten Kategorie. 8)

BtT: Ich freue mich schon auf das Addon. Und wenn die es nicht total versemmeln, wird es auch gekauft.