Final Fantasy XIII
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht wird die internationale Version ja wieder aufgestockt. Bei FF-X gab es die Dark Aeons doch auch nicht in der japanischen Retail.
Ist aber schon gemein, wie (verhältnismäßg) wenige Infos es so kurz vor Release des Spiels gibt. Wurde langsam Zeit, dass der Inhalt der CE veröffentlicht ist.
Im Worst Case gibt es die harten Bosse dann als kostenpflichteigen DLC *g*
Ist aber schon gemein, wie (verhältnismäßg) wenige Infos es so kurz vor Release des Spiels gibt. Wurde langsam Zeit, dass der Inhalt der CE veröffentlicht ist.
Im Worst Case gibt es die harten Bosse dann als kostenpflichteigen DLC *g*
Zuletzt geändert von Mindflare am 23.01.2010 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Saray
- Persönliche Nachricht:
Kann es sein,dass man enttäuscht wird,wenn man zuviel erwartet?4P|Jens hat geschrieben:das mit dem kopf schütteln bezog sich ja quasi nur auf das leveldesign und spätestens beim test werde ich auch die positiven punkte mehr herausarbeiten. nach dem ersten durchspielen waren die negativen punkten aber einfach deutlich präsenter und die wollte ich dann auch möglichst detalliert darlegen, damit jeder selbst entscheiden kann, was ihn persönlich davon ebenfalls sauer aufstößt und mit was er quasi leben oder sogar etwas positives abgewinnen kann.ringo_84 hat geschrieben:Hi Jens,
das Problem, das ich (und vielleicht auch ein paar andere) habe, ist, dass in deinem Text extremer Fokus auf die Negativpunkte gelegt wurde. Wenn man aber 70% des Spiels "den Kopf schüttelt", dann hört sich das nicht nach einem "guten" Spielerlebnis an. Dann doch bitte auch die positiven Punkte mit entsprechendem Gewicht darstellen (liegt aber auch vielleicht an mir, dass Negativpunkte stärker hängen bleiben). Bei den Test mit schlechten Wertungen wie Saboteur oder Prototype ist es okay sich an den Negativpunkten aufzuhängen, da man eben die Wertung auch rechtfertigen muss.
Ich meine,ok,es ist ein Final Fantasy und hat eine gewisse Qualität,aber dass es jetzt überall Freiheiten hat stand ja nirgendwo oder?Gelesen habe ich es auch nie.Und Linearität is ja auch nich schlecht.Kann ja durchaus auch Positiv sein.Denn das rumgenörgel einige Leute wie "FFXIII is tot!" ist meiner Meinung nach Schwachsinn.Ein FF hat man ja auch nicht aufgrund seiner Freiheiten genossen.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Seh ich auch so.*Vincent* hat geschrieben: Kann es sein,dass man enttäuscht wird,wenn man zuviel erwartet?
Ich meine,ok,es ist ein Final Fantasy und hat eine gewisse Qualität,aber dass es jetzt überall Freiheiten hat stand ja nirgendwo oder?Gelesen habe ich es auch nie.Und Linearität is ja auch nich schlecht.Kann ja durchaus auch Positiv sein.Denn das rumgenörgel einige Leute wie "FFXIII is tot!" ist meiner Meinung nach Schwachsinn.Ein FF hat man ja auch nicht aufgrund seiner Freiheiten genossen.
Bis jetzt waren auch die "schlechten" Teile der Serie immer noch verdammt gute Spiele. Das Schlüsselerlebnis des ersten Teils, den man selbst gespielt hat, wird sowieso kein anderer Teil erreichen.
- 8492nd
- Persönliche Nachricht:
@fourplayer
Sicher..FF10 war mit natürlich völlig vorraussehbar, wobei ein FF7 mit Antagonisten, die einem auf Disc 1 vorgesetzt werden, einem dramaturgisch total plumpen Tod und einem Verrat ohne wirkliche Konsequenzen völlig überraschend.
Sicher..FF10 war mit
Spoiler
Show
Seymour's Verrat, den wahren Absichten der Yevon Religion, Tidus Existenz und Tidus's Vater als Sin
- Nik_Cassady
- Persönliche Nachricht:
Ich befürchte, dass FF langsam einen gewissen Teil ihrer älteren Fanbase verliert: ich spiel FF seit dem siebten Teil ( Teil 5&6 in der Anthologycollection ), und langsam aber stetig kann ich mich mit den Anfang20ern die die Welt unter welchen Umständen auch immer retten, nicht mehr identifizieren.
Ich hab mir FF XIII vorbestellt, einfach um zur Abwechslung ein JRPG das dem Stand der Zeit entspricht zu spielen - vom Setting her sprechen mich immer mehr die neuen Biowaretitel an. Aber mal abwarten was die Storry von FFXIII hergibt, bisher war ich spoilerresistent.
Ich hab mir FF XIII vorbestellt, einfach um zur Abwechslung ein JRPG das dem Stand der Zeit entspricht zu spielen - vom Setting her sprechen mich immer mehr die neuen Biowaretitel an. Aber mal abwarten was die Storry von FFXIII hergibt, bisher war ich spoilerresistent.
-
- Persönliche Nachricht:
Sorry, aber was ist das denn bitte für eine schwachsinnige, vollkommen unkorrekte Aussage?wobei ein FF7 mit Antagonisten, die einem auf Disc 1 vorgesetzt werden, einem dramaturgisch total plumpen Tod und einem Verrat ohne wirkliche Konsequenzen völlig überraschend.
Dramaturgisch total plump? Aeris Tod wurde nicht nur durch die aufwendige und sehr schöne Sequenz hervorgehoben, sondern kam auch vollkommen unerwartet und hat einen richtigen Schock versetzt.
Gut, letzteres mag man noch als "subjektiv" abtun können, aber "dramaturgisch plump" ist einfach vollkommener Schwachsinn, da Aeris Tod einfach grandios in Szene gesetzt ist und auch durch die vorher aufgebaute Beziehung zu Cloud an Tiefe und Emotionen gewonnen hat.
- Saray
- Persönliche Nachricht:
Naja.......Blood-Beryl hat geschrieben:Sorry, aber was ist das denn bitte für eine schwachsinnige, vollkommen unkorrekte Aussage?wobei ein FF7 mit Antagonisten, die einem auf Disc 1 vorgesetzt werden, einem dramaturgisch total plumpen Tod und einem Verrat ohne wirkliche Konsequenzen völlig überraschend.
Dramaturgisch total plump? Aeris Tod wurde nicht nur durch die aufwendige und sehr schöne Sequenz hervorgehoben, sondern kam auch vollkommen unerwartet und hat einen richtigen Schock versetzt.
Gut, letzteres mag man noch als "subjektiv" abtun können, aber "dramaturgisch plump" ist einfach vollkommener Schwachsinn, da Aeris Tod einfach grandios in Szene gesetzt ist und auch durch die vorher aufgebaute Beziehung zu Cloud an Tiefe und Emotionen gewonnen hat.
Ich habe FF7 glaube ich erst nach FFX gespielt.
Und naja....Aeris's Tod fand ich zum Beispiel nicht sooo emotional.
An der Stelle,an der Cloud von ihr träumte dass sie in diesen komischen wald da ging,kam mir schon der Gedanken:Ok ,80 % wahrscheinlichkeit dass sie stirbt.Und überrascht hats mich irgendwie auch nicht.(Ich habe Sephi da irgendwie angefeuert,weil ich wollte dass Tifa und Cloud zusammen kommen...lol..)Vielleicht kann mans auch nicht plump nennen,aber stark emotional auch nicht.FFX war für mich dann schon noch emotionaler.
-
- Persönliche Nachricht:
Aeris Tod ist für mich die bis dato emotionalste FF-Szene. Final Fantasy X war insgesamt auch emotionaler, was meiner Meinung nach daran liegt, dass wesentlich mehr Wert auf die Romanze gelegt wurde. Aber als einzelne Szene finde ich das mit Aeris einfach am emotionalsten (wobei ich zugeben muss, dass ich auch für Cloud+Tifa war und somit zumindest insofern etwas gutes daran gefunden habe, als dass Sephiroth das Beziehungsdreieck gelöst hat). Die einzige FFX-Szene die für mich daran heranreicht ist die .
Nur eben im Sinne von schön und nicht von traurig.
Aber plump war die Sache mit Aeris definitiv nicht.
Spoiler
Show
Kussszene von Yuna und Tidus
Nur eben im Sinne von schön und nicht von traurig.
Aber plump war die Sache mit Aeris definitiv nicht.
- 8492nd
- Persönliche Nachricht:
Plump im Sinne von unlogisch und erzwungen schon:
-Warum stiefelt Aeris mutterseelen allein zur antiken Stadt da? Das war schon relativ am Ende des Tempels, die hätte ein paar Minuten warten müssen und Cloud und Co. wären mitgekommen. Erst hing sie nur an Clouds Rockzipfel und jetzt kann sie nicht mal warten?
-Warum wartet Sephiroth damit, sie abzustechen, bis Cloud vor ihr steht? Jede Sekunde zählte doch auch für Seph, denn Aeris hat doch diesen Zauber vorbereitet, mit dem man Meteor aufhalten kann.
-Wieso wird man nach ihrem Tod direkt in einen Kampf gegen eine völlig belanglose Jenova Form geschmissen? DAS war plump, im Sinne von grob und hat die Atmosphäre, mMn, zerstört.
-Warum stiefelt Aeris mutterseelen allein zur antiken Stadt da? Das war schon relativ am Ende des Tempels, die hätte ein paar Minuten warten müssen und Cloud und Co. wären mitgekommen. Erst hing sie nur an Clouds Rockzipfel und jetzt kann sie nicht mal warten?
-Warum wartet Sephiroth damit, sie abzustechen, bis Cloud vor ihr steht? Jede Sekunde zählte doch auch für Seph, denn Aeris hat doch diesen Zauber vorbereitet, mit dem man Meteor aufhalten kann.
-Wieso wird man nach ihrem Tod direkt in einen Kampf gegen eine völlig belanglose Jenova Form geschmissen? DAS war plump, im Sinne von grob und hat die Atmosphäre, mMn, zerstört.
- Masakado
- Persönliche Nachricht:
@8492nd: Du vergleichst Äpfel von 1997 mit Birnen aus dem Jahre 2002... Wie überaus Logisch von dir, Tragik mit Romantik zu vergleichen xD*Vincent* hat geschrieben:Naja.......Blood-Beryl hat geschrieben:Sorry, aber was ist das denn bitte für eine schwachsinnige, vollkommen unkorrekte Aussage?wobei ein FF7 mit Antagonisten, die einem auf Disc 1 vorgesetzt werden, einem dramaturgisch total plumpen Tod und einem Verrat ohne wirkliche Konsequenzen völlig überraschend.
Ich habe FF7 glaube ich erst nach FFX gespielt.
Und naja....Aeris's Tod fand ich zum Beispiel nicht sooo emotional.
An der Stelle,an der Cloud von ihr träumte dass sie in diesen komischen wald da ging,kam mir schon der Gedanken:Ok ,80 % wahrscheinlichkeit dass sie stirbt.Und überrascht hats mich irgendwie auch nicht.(Ich habe Sephi da irgendwie angefeuert,weil ich wollte dass Tifa und Cloud zusammen kommen...lol..)Vielleicht kann mans auch nicht plump nennen,aber stark emotional auch nicht.FFX war für mich dann schon noch emotionaler.
Wenn du die Diskussion auf Plumpheit ausweiten willst warum hast du dann nicht auch diese Szene erwähnt?
Spoiler
Show
Tidus und Yuna beim Pfeiffen üben, die Lache von Tidus hat die Stimmung total versaut. Kindisch ohne Ende
Spoiler
Show
Warum Aeris allein in den Wald ging? Ka, zu lange her das ichs gespielt hatte. Diese Stadt war doch Ihre Heimat? (Cetra) erklärt doch eig. schon vieles.
Das Seph die Zeit egal war, weil er Cloud psychisch in der Mangel hatte, spielt in diesem Punkt eine wesentliche Rolle.
Der Kampf gegen die J- Form war mit passender Musik untermalt, zum nachdenken so zusagen. Das Seph Jenova in der Hinterhand hatte brächte Ihm zudem noch mehr Zeit ein, die er in der Situation nichtmal nutzen musste.
@*Vincent*: Für mich war auch der Aufstieg Sephiroths als ultimativen Antihelden emotional tiefgreifender, als der Tod dieses Liebreizenden Nebencharakters. Das war wahnsinn, Seph' rules! \m/
@all: über die Diskussion gehören mehr als nur ein.-zwei Spoilerbalken

-
- Persönliche Nachricht:
Na was hab ich euch denn gesagt?
Wenns von offiziellen Spiele Moderatoren getestet wird glaubt ihr alles.
Übrigens: Schaut mal das 1. Bild auf der Vorschau Seite an, unten Rechts seht ihr 3 mal "BLA" also BLA BLA BLA. Es ist eigentlich die Klasse eures Charakters in ff13, aber es wirkt auch ironisch, warscheinlich wollen uns die Entwickler sogar verdeutlichen, das es ihnen von nun an egal ist, was sie mit FF anstellen und einfach nur nochmals verkaufen wollen und viel Geld machen wollen.
Wenns von offiziellen Spiele Moderatoren getestet wird glaubt ihr alles.
Übrigens: Schaut mal das 1. Bild auf der Vorschau Seite an, unten Rechts seht ihr 3 mal "BLA" also BLA BLA BLA. Es ist eigentlich die Klasse eures Charakters in ff13, aber es wirkt auch ironisch, warscheinlich wollen uns die Entwickler sogar verdeutlichen, das es ihnen von nun an egal ist, was sie mit FF anstellen und einfach nur nochmals verkaufen wollen und viel Geld machen wollen.
-
- Persönliche Nachricht:
Zu8492nd hat geschrieben:Plump im Sinne von unlogisch und erzwungen schon:
1. Als Nachfahrin der alten Rasse hat sie es für ihre Pflicht gehalten, die Sache zu regeln und ist alleine gegangen, um die anderen nicht mit in die Sache reinzuziehen.
2. Das ist eine berechtigte Frage. Aber auch wenn er sich beeilen musste, so konnte er die kurze Zeit, bis Cloud da war, doch warten. Und so konnte er Cloud ja einen herben Schlag versetzen, indem er sie vor seinen Augen erstochen hat.
3. Hm, naja ich finde zwar auch nicht, dass das zur Stimmung beigetragen hat, aber wirklich negativ ist mir das nicht aufgefallen. Sephiroth hat diesen Abkömmling eben zurückgelassen, um die Truppe zu töten. Aber dadurch, dass Aeris Theme und nicht das Jenova-Theme gespielt wurde, wurde IMO verhindert, dass man von einer traurigen Szene in einen unpassenden Kampf geraten ist.
Der Jenova-Part mag unnötig gewesen sein, aber plump finde ich doch etwas übertrieben.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ihr immer mit euren Mega FFs VII und X und mit den bescheuerten Argumentationen welches denn besser sei. :wink:
Die Spiele sind aus verschiedenen Konsolengenerationen, haben bis auf Grundelemente der Serie wenig miteinander zu tun.
Man kann zwar eines der beiden Spiele scheiße finden, aber nicht weil das andere besser ist, schon gar nicht rückwirkend auf FF VII bezogen.
FF XIII kann man übrigens auch doof finden, aber bitte nicht immer mit dieser Argumentation: Es muss so sein wie X oder VII, die waren Gott.
Ich hätte auch gerne noch einmal einen Teil der so wie IX ist, aber nur weil das auf XIII nicht zutrifft, macht es das nicht schlechter.
Das einzige was ich an XIII kritisieren würde, ist eher, dass es sich nicht wirklich weiterentwickelt hat, bzw. den Fehler zu begehen schein zu sehr auf Inszenierung zu gehen, was ich persönlich schon bei MGS hasse. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Alles worauf es ankommt dürfte die Qualität der Story sein und die polarisiert bei Jrpgs und vor allem FFs ja immer (ich zum Beispiel mag die von X nicht :wink: ).
Edit: @Blood Beryl: ist nicht auf dich bezogen.
Die Spiele sind aus verschiedenen Konsolengenerationen, haben bis auf Grundelemente der Serie wenig miteinander zu tun.
Man kann zwar eines der beiden Spiele scheiße finden, aber nicht weil das andere besser ist, schon gar nicht rückwirkend auf FF VII bezogen.
FF XIII kann man übrigens auch doof finden, aber bitte nicht immer mit dieser Argumentation: Es muss so sein wie X oder VII, die waren Gott.
Ich hätte auch gerne noch einmal einen Teil der so wie IX ist, aber nur weil das auf XIII nicht zutrifft, macht es das nicht schlechter.
Das einzige was ich an XIII kritisieren würde, ist eher, dass es sich nicht wirklich weiterentwickelt hat, bzw. den Fehler zu begehen schein zu sehr auf Inszenierung zu gehen, was ich persönlich schon bei MGS hasse. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Alles worauf es ankommt dürfte die Qualität der Story sein und die polarisiert bei Jrpgs und vor allem FFs ja immer (ich zum Beispiel mag die von X nicht :wink: ).
Edit: @Blood Beryl: ist nicht auf dich bezogen.
- Exodus91
- Persönliche Nachricht:
hi hi-hi juhu mein lieblingsthema. Aeris/Aerith' Tod.
Ich finds total geil wie mehr oder weniger erwachsene Menschen zugeben können, Aeris' tod als sehr traurig empfunden und vieleicht sogar geweint zu haben.
Ich meine, wer in aller welt kann diese spastische inscenierung denn traurig finden? Die Sterbescene selbst war ja im ramen der gresslichen möglichkeiten von FF7 gut dargestellt, aber emotional war das nicht.
Aeris stirbt, die anderen Charas in der Party machen ein par undefinierbare gestiken (die vermutlich trauer darstellen sollen) und gehen. Cloud nimmt Aeris, geht und... BOOOOOM der ultimative todesstoß für die Dramatik. Ein ****ing Boss kampf!! Ich weiß nicht, ob dass die Dramatik verbessern sollte aber falls ja, dann FUNZT ES NICHT.
Ok, der boss is toast... was nu?
Aeris wird im see versenkt und die Reise geht weiter.
Cloud: "AUF AUF, wir müssen Sephiroth hinterher!! Wir werden Aeris rächen!!"
Yuffie: "Ähm, rennen wir nicht egeindlich schon seit 2 CD's Seph hinterher?"
Cloud: "... Stimmt... am besten wir tun so als wär das alles nie passiert und laufen einfach weiter Ödipus hinterher..."
*casts Anti-Fire to protect against Fanboy flame*
Ernsthaft. Aeris stirbt, wird versenkt und die reise geth weiter als wäre nix passiert. Seeeeeeehr emotionslos.
Jedenfalls, ich bin kein Stein. Sterbescenen können sehr traurig sein.
bsp: FF5. Der Tod von <spoiler> war extrem gut und emotional insceniert. IN SCHLECHTEM 2D!!!!!! Die charas waren TRAURIG. Sie haben den rest des spiels um ihn/sie GETRAUERT...
Aber FF7 kann sowas auch... Crisis Core z.B.
CC übertrifft FF7 in jedem bezug IMO, vor allem in der sterbescene.
Das "Auflösen" der Slot Mashine war eine geniale Idee
OOOOOOOOOOk das soll mal zum Thema tod genügen...
Ich muss zugeben, Aeris tod war nicht wirklich vorhersehbar - Es war ne unglaublich dumme aktion von Aeris, allein in diesen Tempel zu latschen - aber nicht vorhersehbar xD
Der rest von FF7 ist aber schon von anfang and klar. Sephiroth ist der böse... PUNKT. Nachdem man Midgar verlässt rennt man bis zum ende des spiels nurnoch Seph hinterher.
Seph wird im Shinra HQ vorgestellt und danach ist die einzige bedeutende überraschung, dass Seph die ganze zeit in Materia eingefrohren war.
- Ich fand es übrigens nicht all zu überraschend, dass Cloud eine art Roboter sein soll. Er benimmt sich das ganze spiel über wie ein emotionsloser Mech, als lag das ziehmlich nah xD
@Wulgaru
X und VII sind nun mal die beliebtesten Spiele der serie. Jedes neue Spiel der serie wird sich am Masstab der älteren FFs messen müssen. Das ist unausweichlich. Jedes neue Zelda spiel wird an Ocarina of time gemessen, jedes neue matroid and Super Metroid, Jedes neue Mario and Mario 64 etc etc
Diese spiele sind GOTT der jeweiligen Serien bzw Genres.
Ich finds total geil wie mehr oder weniger erwachsene Menschen zugeben können, Aeris' tod als sehr traurig empfunden und vieleicht sogar geweint zu haben.
Ich meine, wer in aller welt kann diese spastische inscenierung denn traurig finden? Die Sterbescene selbst war ja im ramen der gresslichen möglichkeiten von FF7 gut dargestellt, aber emotional war das nicht.
Aeris stirbt, die anderen Charas in der Party machen ein par undefinierbare gestiken (die vermutlich trauer darstellen sollen) und gehen. Cloud nimmt Aeris, geht und... BOOOOOM der ultimative todesstoß für die Dramatik. Ein ****ing Boss kampf!! Ich weiß nicht, ob dass die Dramatik verbessern sollte aber falls ja, dann FUNZT ES NICHT.
Ok, der boss is toast... was nu?
Aeris wird im see versenkt und die Reise geht weiter.
Cloud: "AUF AUF, wir müssen Sephiroth hinterher!! Wir werden Aeris rächen!!"
Yuffie: "Ähm, rennen wir nicht egeindlich schon seit 2 CD's Seph hinterher?"
Cloud: "... Stimmt... am besten wir tun so als wär das alles nie passiert und laufen einfach weiter Ödipus hinterher..."
*casts Anti-Fire to protect against Fanboy flame*
Ernsthaft. Aeris stirbt, wird versenkt und die reise geth weiter als wäre nix passiert. Seeeeeeehr emotionslos.
Jedenfalls, ich bin kein Stein. Sterbescenen können sehr traurig sein.
bsp: FF5. Der Tod von <spoiler> war extrem gut und emotional insceniert. IN SCHLECHTEM 2D!!!!!! Die charas waren TRAURIG. Sie haben den rest des spiels um ihn/sie GETRAUERT...
Aber FF7 kann sowas auch... Crisis Core z.B.
CC übertrifft FF7 in jedem bezug IMO, vor allem in der sterbescene.
Das "Auflösen" der Slot Mashine war eine geniale Idee
OOOOOOOOOOk das soll mal zum Thema tod genügen...
Ich muss zugeben, Aeris tod war nicht wirklich vorhersehbar - Es war ne unglaublich dumme aktion von Aeris, allein in diesen Tempel zu latschen - aber nicht vorhersehbar xD
Der rest von FF7 ist aber schon von anfang and klar. Sephiroth ist der böse... PUNKT. Nachdem man Midgar verlässt rennt man bis zum ende des spiels nurnoch Seph hinterher.
Seph wird im Shinra HQ vorgestellt und danach ist die einzige bedeutende überraschung, dass Seph die ganze zeit in Materia eingefrohren war.
- Ich fand es übrigens nicht all zu überraschend, dass Cloud eine art Roboter sein soll. Er benimmt sich das ganze spiel über wie ein emotionsloser Mech, als lag das ziehmlich nah xD
@Wulgaru
X und VII sind nun mal die beliebtesten Spiele der serie. Jedes neue Spiel der serie wird sich am Masstab der älteren FFs messen müssen. Das ist unausweichlich. Jedes neue Zelda spiel wird an Ocarina of time gemessen, jedes neue matroid and Super Metroid, Jedes neue Mario and Mario 64 etc etc
Diese spiele sind GOTT der jeweiligen Serien bzw Genres.
Zuletzt geändert von Exodus91 am 23.01.2010 15:45, insgesamt 1-mal geändert.