Final Fantasy XIII
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 8492nd
- Persönliche Nachricht:
Gameplay war bei FFX wirklich sehr gut. Taktisch, anspruchsvoll und durch das Sphärobrett einzigartige Charas in der Story und Alleskönner bei den Nebenquests. Bei FF7 störte mich, dass alle Charaktere mit den Materia alles konnten, FF8 war eine Katastrophe in Sachen Gameplay und FF9 war nix Halbes und nix Ganzes.
Zuletzt geändert von 8492nd am 22.01.2010 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
²Arkune
Technisch gesehen hast natürlich recht, aber von Heute aus gesehen, muss ich sagen, dass sich ATB und CTB für mich vom Spielgefühl nicht wirklich großartig unterschieden. Dieses FFXII ADTB, welches ja eigentlich im Prinzip wie ATB + freies Laufen war, fand ich dagegen vom "Gefühl" komplett anders - einfach frischer, dynamischer
Leider gibt's bei diesen Echtzeit-JRPG Kampfsystem immer diese Inkonsequenz in Sachen Angriff, also wenn der Gegner seine Attacke zu dem Zeitpunkt ausführt, wo ich noch in Reichweite stehe, trifft die, egal, ob ich in der Zeit mich hinter'm nächsten Schützengraben versteckt habe - trotzdem gefällt mir das noch besser als das "Naja, ich schau dann mal zu, wie der Gegner mich zerfleischt"-CTB - wobei das IMO auch eine Frage der Inszenierung ist, warum konnten die Figuren nicht einfach derweil irgendwie rumlatschen?! Hätte gleich viel glaubhafter gewirkt...
Naja, anyway. CTB in DQVIII oder FFX war schon sehr gut umgesetzt, mit passenden Bossen in Sachen Resistenzen und Skills dazu für den Spieler, aber in Persona 4 war's meiner Meinung nach 'ne ziemliche Spaßbremse - also, auf die Umsetzung und Integration ins Spiel kommt's an.
Oder im Falle von FFXIII: die Integration zwischen die CG-Sequenzen
Technisch gesehen hast natürlich recht, aber von Heute aus gesehen, muss ich sagen, dass sich ATB und CTB für mich vom Spielgefühl nicht wirklich großartig unterschieden. Dieses FFXII ADTB, welches ja eigentlich im Prinzip wie ATB + freies Laufen war, fand ich dagegen vom "Gefühl" komplett anders - einfach frischer, dynamischer

Naja, anyway. CTB in DQVIII oder FFX war schon sehr gut umgesetzt, mit passenden Bossen in Sachen Resistenzen und Skills dazu für den Spieler, aber in Persona 4 war's meiner Meinung nach 'ne ziemliche Spaßbremse - also, auf die Umsetzung und Integration ins Spiel kommt's an.
Oder im Falle von FFXIII: die Integration zwischen die CG-Sequenzen

- gargaros
- Persönliche Nachricht:
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Mich stört ja generell nur, was Pyoro schon gesagt hat. Kaum ändert sich was, glauben alle, dass es etwas schlechtes wird. Und das, wo es in der Final Fantasy Serie doch recht wenige Konstanten gibt. Nach 7 wurde doch jedes FF irgendwie schlecht geredet und konnte dann auf seine Weise überzeugen. 8 war zu westlich, 9 ein zustarker Clone von 7, 10 hatte keine ATB und keine Level mehr, X-2 war sowieso doof und für Mädchen, XI war Abzocke, da online; XII hat keine Story und die Zufallskämpfe fehlen auch. Für XIII werden einfach alle alten Vorurteile in einen Topf geworfen, wenn man es mal ganz abstrakt betrachtet.
Ich will ja hier niemanden bekehren, sondern nur meinen eher neugierig, positiven Standpunkt vertreten und evtl. verständlich machen. Dabei freue ich mich natürlich über jeden, der auf die Posts eingeht. Streiten würde ich das nicht nennen.
EDIT:
Ich will ja hier niemanden bekehren, sondern nur meinen eher neugierig, positiven Standpunkt vertreten und evtl. verständlich machen. Dabei freue ich mich natürlich über jeden, der auf die Posts eingeht. Streiten würde ich das nicht nennen.
EDIT:
Gerade dadurch konnte doch jeder alles, wenn man wollte. Das ist flexiebel, aber auch absolute Geschmackssache, warum z.B. Yuna jetzt physisch stärker wird als Auron, kann die Story nicht rechtfertigen, ist aber möglich.durch das Sphärobrett einzigartige Charas
- Sothen
- Persönliche Nachricht:
was meinst du mit FF VIII zu westlich? aber was den rest betrifft has du klar recht. Ich mein FF VII, FF VII immer ging es nur um FF VII. Aber deswegen war man auc blind für neues und womögliche besseres.Mindflare hat geschrieben:Mich stört ja generell nur, was Pyoro schon gesagt hat. Kaum ändert sich was, glauben alle, dass es etwas schlechtes wird. Und das, wo es in der Final Fantasy Serie doch recht wenige Konstanten gibt. Nach 7 wurde doch jedes FF irgendwie schlecht geredet und konnte dann auf seine Weise überzeugen. 8 war zu westlich, 9 ein zustarker Clone von 7, 10 hatte keine ATB und keine Level mehr, X-2 war sowieso doof und für Mädchen, XI war Abzocke, da online; XII hat keine Story und die Zufallskämpfe fehlen auch. Für XIII werden einfach alle alten Vorurteile in einen Topf geworfen, wenn man es mal ganz abstrakt betrachtet.
EDIT:Gerade dadurch konnte doch jeder alles, wenn man wollte. Das ist flexiebel, aber auch absolute Geschmackssache, warum z.B. Yuna jetzt physisch stärker wird als Auron, kann die Story nicht rechtfertigen, ist aber möglich.durch das Sphärobrett einzigartige Charas
IV war seinerzeit genial und neun, sowie acht vertreten das gute kampfsystem und haben eine ordentliche handlung. Artemisia als Bossfight war damals so packend, da konnte FF VII klar nicht mithalten.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
@Myn
Ja, hast du.
Für mich steht und fällt das Spiel mit seinen Charakteren und der Story. Wenn die gelungen sind, bin ich eigentlich rundum zufrieden.
Finde es aber interessant, was für unterschiedliche Meinungen es schon zu dem Spiel gibt. Während der 4p Eindruck z.B eine Enttäuschung war, lobt die GamePro, deren Preview zu dem Spiel ich gerade gelesen habe, FF XIII in den Himmel (wobei ich die Jungs zugegebenermaßen größtenteils für ziemlich inkompetent halte).
Ich warte einfach und bin gespannt auf die für mich wichtigsten Aspekte (s.o).
Ja, hast du.
Für mich steht und fällt das Spiel mit seinen Charakteren und der Story. Wenn die gelungen sind, bin ich eigentlich rundum zufrieden.
Finde es aber interessant, was für unterschiedliche Meinungen es schon zu dem Spiel gibt. Während der 4p Eindruck z.B eine Enttäuschung war, lobt die GamePro, deren Preview zu dem Spiel ich gerade gelesen habe, FF XIII in den Himmel (wobei ich die Jungs zugegebenermaßen größtenteils für ziemlich inkompetent halte).
Ich warte einfach und bin gespannt auf die für mich wichtigsten Aspekte (s.o).
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
wenn mans geschickt angestellt hat hat man gewisse punkte abgefarmt und leute dann auf die "bahnen" gezogen die zwar nicht ihrer bedeutung in der story entsprachen aber spieltechnisch vorteilhaft waren. dann wurde das game generell sehr einfach was den verlauf der story angeht.Mindflare hat geschrieben: EDIT:Gerade dadurch konnte doch jeder alles, wenn man wollte. Das ist flexiebel, aber auch absolute Geschmackssache, warum z.B. Yuna jetzt physisch stärker wird als Auron, kann die Story nicht rechtfertigen, ist aber möglich.durch das Sphärobrett einzigartige Charas
interessant wurde es erst wenn man alle auf 99.999 schaden, alle statuswerte auf 255 und rund 60.000 HP bringen wollte. ich würd das game so gern nochmal spelen aber hab irgendwie angst dass ich das nochmal durchziehe, und das kostet gut 100 std

in FF8 also FFIIX (c)myn3 wie ich es nenne, bestand der ganze trick darin von jedem zauber wenn möglich 100 für jeden zu zeihen und richtig zu koppeln. natürlich durfte man bei bossen nicht verschlafen einzigartige zauber zu ziehn wie z.b triple was die magie enorm gepusht hat.
hab fleißiger weise immer 100 von jedem gezogen... hab auch so gut wie nie nen zauber gebraucht bzw benutzt, gut gekoppelt is halb gewonnen war da angesagt.
FFXII zock ich zzt mit meiner freundin, diesmal solls auch n möglichst perfektes game werden, (auch wenn man im 12er eigentlich nix falsch machen kann ausser eine der 4 kisten zu öffnen die die doxa lanze verschwinden lassen) (is im übrigen die dümmste spieltechnische idee aller zeiten gewesen! welchen sinn macht es? dass man das lösungsbuch kaufen muss nur um 4 gewisse kisten die im spiel weder vermerkt oder gekennzeichnet oder besonders sind nicht öffnet!?) es macht ne menge spaß auch wenn vaan und co storytechnisch nicht so spannend sind. gegen die recken ausm 7 und X kommt einfach keiner an, da war jeder ne legende für sich (asser yuna, die suckt) was ich vergessen hatte: das lizenz system is einfach nur hirnrissig :/ das gambit dafür fein ^^
in FFXIII würde ich mir ähnlich umfangreiche nebenaufgaben wünschen wie in FFX, alle chars auf extreme werte zu pushen is einfach toll

- Platonas
- Persönliche Nachricht:
Hi Leute. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wo und ob ich überhaubt den Punkt zu FFXIII gesehen habe, was dem Flüchten anbelangt.
Aber Leute ich kann euch sagen, dass man wirklich flüchten kann. Während eines Kampfes einfach Start drücken und risutaato (Restart) klicken und man kommt vor den Gegner also vor dem Kampf.
das nur mal so nebenbei reingequetscht, falls es mal jemanden interessieren sollte
Aber Leute ich kann euch sagen, dass man wirklich flüchten kann. Während eines Kampfes einfach Start drücken und risutaato (Restart) klicken und man kommt vor den Gegner also vor dem Kampf.
das nur mal so nebenbei reingequetscht, falls es mal jemanden interessieren sollte
Zuletzt geändert von Platonas am 23.01.2010 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
Wenn es um Wertungen geht dann ja, da rettet der Name viel.Arkune hat geschrieben:WTF was ne Logik das einzige was diesen Dreck rettet ist das FF im Titel.
Doch für viele Spieler ist es denke ICH auch die Tatsache, dass sie was vollkommen anderes erwartet haben, weil es ja FF heißt und deswegen nun enttäuscht sind. Ich denk jetzt nämlich einfach mal, dass die meisten negativen Reviews von FF Fans erster Stunde stammen und deswegen das Spiel wohl noch schlechter darstellen als es ist.
Kann auch sein, dass ich vollkommen daneben liege

Zuletzt geändert von Don. Legend am 23.01.2010 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Gibt's aber halt wohl gerade nicht, was für mich auch die größte Enttäuschung an der Sache wäre und was wiederrum für mich FFXII auch über alle anderen FFs stellt: es hat einfach das beste endgamemyn3 hat geschrieben:in FFXIII würde ich mir ähnlich umfangreiche nebenaufgaben wünschen wie in FFX, alle chars auf extreme werte zu pushen is einfach tollegal was es kostet

Alles andere ist mir eigentlich wurst, teh heck, Wizard's Climber hab ich 15x durchgezockt, nur um die stats hochzutreiben, die story ist völlig knörke, grafisch hoffnungslos uralt und gameplay gibt's nicht, weil auto-battle only. Aaaaber man kann stats perfektionieren, mehr braucht's ja nicht

-
- Persönliche Nachricht:
Inhalt der CE für FF XIII:
- Das Spiel Final Fantasy XIII
- Die Soundtrack-CD "Final Fantasy XIII Original Sound Selection"
- Das Artbook "The World of Final Fantasy XIII"
- Drei Postkarten mit Spielmotiven
- Ein Aufkleber "Brand of the l'Cie"
- Das Spiel Final Fantasy XIII
- Die Soundtrack-CD "Final Fantasy XIII Original Sound Selection"
- Das Artbook "The World of Final Fantasy XIII"
- Drei Postkarten mit Spielmotiven
- Ein Aufkleber "Brand of the l'Cie"
- Saray
- Persönliche Nachricht:
Tut mir leid leute...konnte jetzt auch nicht alles lesen und so
aber möchte nur mal kurz was sagen:
@Arkune
Es gilt:Meinung akzeptieren.Dir kann das Spiel nicht gefallen.Du kannst es meinetwegen scheißdreck nennen.Obs im endeffekt ein Scheißdreck ist,ist nicht klar.Für viele Spieler anscheinend nicht.Für mich auch nicht.
Objektiv betrachtet,ist es ein verdammt gutes Game(so siehts aus!Gespielt habe ichs nicht).Es als letzten Dreck zu behandeln ist aber subjektiv.Also meiner Meinung nach falsch.
Irgendjemand hat auch gesagt dass das Spiel wie ein Film ist.Einfach auf Auto oder so stellen das wars.
Dazu kann ich sagen:Dann behandle das Spiel wie du willst.Wenn du ein Film willst,nimmste Auto.Wennde ein Spiel willst nehmste Manuell.Ist doch schön,wenn man die Entscheidung hat?

@Arkune
Es gilt:Meinung akzeptieren.Dir kann das Spiel nicht gefallen.Du kannst es meinetwegen scheißdreck nennen.Obs im endeffekt ein Scheißdreck ist,ist nicht klar.Für viele Spieler anscheinend nicht.Für mich auch nicht.
Objektiv betrachtet,ist es ein verdammt gutes Game(so siehts aus!Gespielt habe ichs nicht).Es als letzten Dreck zu behandeln ist aber subjektiv.Also meiner Meinung nach falsch.
Irgendjemand hat auch gesagt dass das Spiel wie ein Film ist.Einfach auf Auto oder so stellen das wars.
Dazu kann ich sagen:Dann behandle das Spiel wie du willst.Wenn du ein Film willst,nimmste Auto.Wennde ein Spiel willst nehmste Manuell.Ist doch schön,wenn man die Entscheidung hat?