Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DieMulla
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DieMulla »

maeh und ich habe meiner freundin versprochen das mit ihr durch zuspielen xD
MiSee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiSee »

DieMulla hat geschrieben:maeh und ich habe meiner freundin versprochen das mit ihr durch zuspielen xD
Könnt ihr doch trotzdem machen. Und wenn es wirklich so simpel wird, hat man nebenbei sogar noch Zeit für was anderes... Puzzlen zum Beispiel!
DieMulla
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DieMulla »

haha stimmt :-)
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Habs zwar gerade im Ps3-Forum gepostet, aber hier passts eigtl besser rein, daher kopier ich schnell:

Auch auf die (sichere) Gefahr hin, dass ich dafür gesteinigt werde:

Mir macht es nichts aus, dass FFXIII wahrscheinlich einfach gehalten ist, oft linear abgeht und somit eher "casual" daherkommt. Ich finds sogar ganz gut :)

Man kann dann halt einfach mal abschalten, genießen, kommt ohne Frust weiter ect. .
Mir geht die aktuelle Entwicklung bisschen gegen den Strich, in der viele meinen ein Spiel ist nur dann "true", wenn es schwer ist. Demons Souls wurde hier genannt. Es ist sicherlich ein tolles Spiel, keine Frage. Aber ich habe es nach ca. 9Std. weggelegt und aufgespart fürs Sommerloch, da ich unterhalten werden will (Dragon Age z.B.).

Eini Wiki-Definition zu Spiel:
Das Spiel (v. althochdt.: spil für „Tanzbewegung“) ist eine Tätigkeit, die ohne bewussten Zweck zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude an ihrer Ausübung ausgeführt wird. Es ist eine Beschäftigung, die um der in ihr selbst liegenden Zerstreuung, Erheiterung oder Anregung willen und oft in Gemeinschaft mit anderen vorgenommen wird.[...]

Wer hat denn definiert, dass ein Spiel mich zu Trial and Error zwingen muss (und nichts anderes tut Demons Souls)?
Klar, die alten Games waren so konzepiert, aber doch nur deswegen, weil die Möglichkeiten der Inszenierung nahezu völlig fehlte.

Viele "Spieler" spielen ihre Spiele nicht, sondern "arbeiten" sie. Ob jetzt Trophies arkribisch gefarmt werden oder man sich damit brüstet, dass man in DS oder Mega Man 154x vor Frust gebrüllt hat, aber weiter gemacht hat... Da liegt der Spaß dann auf einer anderen Ebene. Dort wird dann das schwer erreichbare Ziel ansich zum Spaßfaktor. Aber während dem Spiel selbst genießen wohl die wenigsten.

Insofern habe ich nichts dagegen, wenn ich in FFXIII auf der Couch sitze und mir denke "wow, das sieht klasse aus, wie gehts wohl weiter, was kann ich jetzt machen?" ect. ect. ohne im 10Min-Takt einen Checkpoint laden zu müssen.
Nennie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nennie »

Pyoro-2 hat geschrieben:€: Zur story hat Jens nichts geschrieben, weil das a) kein Test ist und b) er seine japanisch Kenntnisse wohl realistisch einschätzt ;)
€2: Und FFXII war sowieso das beste FF :^^:
Das das kein Test ist seh ich selbst und das seine japanisch Kenntnisse nicht die besten sein werden kann ich mir auch gut vorstellen. Aber das ich 30 Stunde etwas spiele und eigentlich von tuten und blasen keine Ahnung habe kann ich mir kaum vorstellen.

Und FFXII das beste :roll:
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

diese Hochglanzpolierten Modelhelden sind echt abartig. So sehen für mich keine Helden aus sondern die auf Pro 7 gezeigten Püppchen bei "Wer wird Topmodel" Ich bin echt enttäuscht. FF war immer in diesem Stil präsentiert aber nicht so extrem... ne ne ne ich kann das ech nicht sehn
Gamesutra
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamesutra »

Ob es nun gut wird oder nicht, das sollte jeder für sich entscheiden und es deshalb wenigstens selbst mal angespielt haben.

Ganz egal ob man Jens Bischoff heißt oder nur ein Fan von Final Fantasy ist: bei den 13 Teilen der Reihe hat jeder seinen Favoriten gefunden. Jeder hat einen anderen Geschmack. Sich diese Vorschau also als Grundlage für sein eigenen Eindruck vom Spiel zu machen, ist Schwachsinn!

Also bildet euch eure Meinug selbst und lasst sie euch nicht von einem mittelmäßigen Spielemagazin aufdrängen ;)
uplay.Corny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von uplay.Corny »

.......das ist echt zum heulen :)

Oh mann.... ärgert mich jetzt echt. Dacht wird wieder nen Top-Titel, der mir tagelang den Schlaf rauben würden, aber bei soviel Kritik, vor allem von verschiedenen Seiten, heißts dann wohl doch "Gute Nacht..."^^
Gamesutra
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamesutra »

.......das ist echt zum heulen Smile

Oh mann.... ärgert mich jetzt echt. Dacht wird wieder nen Top-Titel, der mir tagelang den Schlaf rauben würden, aber bei soviel Kritik, vor allem von verschiedenen Seiten, heißts dann wohl doch "Gute Nacht..."^^
Danke für dieses offensichtliche Negativbeispiel! ^^
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Man kann aber nicht alle 756.924 games, die jemals erschienen sind, selbst anspielen. Erst recht wenn's keine demo für den Normalo gibt - da ich davon ausgehe, dass Jens nicht absichtlich lügt und das game in Wirklichkeit völlig verzweigt und open-world ist, kann ich doch so gut einschätzen, ob mich das stört und wenn ja, wie sehr ;)
Nennie hat geschrieben:Das das kein Test ist seh ich selbst und das seine japanisch Kenntnisse nicht die besten sein werden kann ich mir auch gut vorstellen. Aber das ich 30 Stunde etwas spiele und eigentlich von tuten und blasen keine Ahnung habe kann ich mir kaum vorstellen.
Laut eigener Aussage hat er's mit Englischen Fanübersetzungen gezockt und darauf will er sich halt nunmal nicht verlassen, muss man denk ich verstehen (auch wenn die wahrscheinlich originalgetreuer als die offizielle Übersetzung sind hehe) und ist auch einfach von der Atmo und dem Lese-/Hörfluss was ganz anders, denke doch, dass man das verstehen kann.

Jo, FFXII das beste ;)
Gamesutra
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamesutra »

Man kann aber nicht alle 756.924 games, die jemals erschienen sind, selbst anspielen. Erst recht wenn's keine demo für den Normalo gibt - da ich davon ausgehe, dass Jens nicht absichtlich lügt und das game in Wirklichkeit völlig verzweigt und open-world ist, kann ich doch so gut einschätzen, ob mich das stört und wenn ja, wie sehr Wink
Das hab ich so auch nicht gemeint. Sicherlich lügt Jens nicht, aber er hat einen anderen Geschmack und das soll auch nicht verwerflich sein. Nur eben ein Hinweis darauf, dass jeder auf seine eigenen Ansprüche und Erwartungen achten sollte und nicht auf die eines einzelnen ;)

Vorschauen oder Tests sollen einen Einblick in Spiele geben, aber niemals die eigenen Interessen vergessen lassen. Das ist auch ein wesentlicher Kritikpunkt, dass 4Players einfach zu einseitig berichtet.
Zuletzt geändert von Gamesutra am 22.01.2010 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
1990-NES-Super Mario Bros.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

Jetzt konnte ich mal ne Nacht drüber schlafen und der Kopf ist dadurch hoffentlich wieder klar. Bei so viel Emotionen die da gestern aufkochten, mich mit eingeschlossen, kann man ja auch nur den Kopf schütteln.
Da kann nichts wirklich konstruktives bei rauskommen.

Casual hier, Hardcore da, FF13 dort und wo sind wir gelandet?
Der Trend des schnellen Erfolges bei Spielen geht doch in diesem Augenblick hin zu Ausgewogenheit, "normalen Spielen" -das betone ich bewusst vorsichtig, damit ja keiner auf die Idee kommt :wink: -, auch wenn man es noch nicht richtig greifen kann. Die Mehrheit der Leute hat sich doch satt gesehen, an diesen Spiel-Filmen. Das merkt man einfach daran, dass jetzt aktuell dieses FF13 so zerrissen wird. Und dazu muss man garantiert auf keinen Journalisten reinfallen, um das zu merken. :wink:

Im Übrigen ist meine Vorstellung von Hardcore-Spielen :D nicht diese, dass es nur Ninja Gaidens geben sollte. Ich glaube nicht, dass der Spieler der sich nach Feierabend ne Auszeit gönnen will, sich nen interaktiven Film reinziehen will, wo er doch ein Spiel erwartet <---Ist "Mensch ärgere Dich nicht" eigentlich Casual? :D

Final Fantasy 13 wird bestimmt sehr gut. Aber nicht für mich, weil es kein klassisches Videospiel ist wenn man mit "God Mode" spielt. Ich rede nicht von ULTRA-Schwer, sondern von Endorphinen.
Heavy Rain wird höchstwahrscheinlich auch kein klassisches Videospiel, aber hoffentlich reif genug, um wenigstens in diese Richtung ein Signal zu setzen und dafür widerum würde ich Beifall spenden.

Ich kann euch trösten. Ich bin es auch leid über dieses Thema zu schwafeln und bringen tut es ja meißt sowieso nichts.

Aber in welchen Foren geht es noch so zivilisiert zu wie hier? Es ist doch cool, dass man sich hier auch bemüht-ernsthaften Kommentaren widmen kann, auch wenn es ein Spiele-Forum ist. Wir lassen es wenigstens so aussehen, hoffe ich. :D

Das ich die ganze Zeit über eigentlich Off-Topic war, tut mir leid.

Reden wir über Final Fantasy XIII Leute. :D
lama
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lama »

Laos ich weiß ja nicht ob ihr es hier schon erwähnt habt aber Square Enix bzw die FF teile sind auf garkeinen Fall tot .... man muss nur gucken welche teile man sich holt .... ich habe alle FF teile gespielt und dabei ist eine Sache sehr auffällig ..... nähmlich alle teile an denen Tetsuya Nomura mitwirkt sind die teile die auch inhaltlich gut sind und nicht nur ne nette grafik haben wie die letzten Teile ..... die letzten Teile konte Nomura nicht machen weil er mit den FF ablegern bzw Kingdom Hearts beschäftigt war (alles meiner meinung nach gelungende Spiele) den nächsten FF teil den er wieder in der hand haben wird ist FF13 Versus ..... und meiner meinung nach wird das der Teil der den Ruf von FF rettet
Arnom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arnom »

Kauft euch White Knight Chronicles und werdet glücklich!
uplay.Corny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von uplay.Corny »

Gamesutra hat geschrieben:
.......das ist echt zum heulen Smile

Danke für dieses offensichtliche Negativbeispiel! ^^
8O oue^^ Ja das war wohl die ungünstigste Stelle für einen solchen Post... Hab mir die Diskussion nicht durchgelesen, sondern hab nur das hingeschrieben, was mir spontan durch den Kopf geschossen ist.

Mein Vorposter hat natürlich recht, ABER ich bin auch der Meinung, dass ein so negativ ausfallendes Preview nicht ganz unbegründet ist. Und deswegen bezweifle ich, dass es so große Begeisterung mit sich ziehen wird.

Einige Argumente oder "Schwachstellen" sind schon sehr vernichtend für die FF-Reihe und selbst wenn sie nicht so gravierend sind, wie hier dargestellt, werden sie dennoch für ernüchterung sorgen...

Wie war das? Gruppenzusammenstellung erst ab Kapitel 10 oder 11 genauso wie, aber leider nur z.T., Open World...

Autofight...?

Für mich leider sehr sehr negative Argumente. Vielleicht wirds mir gefallen, vielleicht fesselts mich auch, vielleicht sag ich nacher es war gut, aber der mega hammer wirds wohl nicht....schade