Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

El3cTriC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El3cTriC »

LadyIno hat geschrieben:Das, was ich hier lese gefällt mir gar nicht.
Das klingt wie Tetris mit Rückgänging-Funktion Oo
Squallie hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich Leute. Macht euch erstmal selbst ein Bild von FF XIII bevor ihr voreilige Schlüsse zieht. Ich habe es schon durchgezockt und muss sagen, dass es ein tolles Erlebnis war. Und nach ca. der Hälfte des Spiels war es auch nicht mehr so linear und es gab viele Nebenaufgaben, die einem bei Laune hielten.

Es ist vielleicht nicht das beste FF, aber trotzdem ein sehr gutes und gelungenes FF. Und Lightning ist seit langem mal wieder ein sehr einprägsamer Charakter, genau wie Cloud und Co.
Das Game habe ich zwar noch nicht gezockt, aber wo du gerade Lightning und Cloud aufzählst: Die Entwickler meinten in der frühen Phase von FF13, dass Lightnings Charakter dem von Cloud ähneln soll.
Lightning = Cloud in weiblich, soviel zu einprägsamen Charakteren...da fand ich das doch recht eigenartige Outfit von Vaan und die zahlreichen Luftschnüppe (sagt man das so?) von Prinzessin Ashe einprägsamer ;) oder schau dir allein den unscheinbaren Vincent Valentine an, der hat mehr Charakterwiedererkennungswert als die JRPG-Helden der letzten Jahre zusammen.

Ach, ich sollte gar nicht hier sein: Ich habe den 13. Teil noch nicht gezockt, ich weiß nicht mal ob ich mich einen FF-Fan nennen kann, habe ja nur Teil 7, 10, 12 und Tactics A2 gezockt und X-2 sah ich mehr als Parody an (wuhu Mädchengeburtstag, Schickimicki-Fun, Kostümparty etcetcetc). Aber wenn ich heute einem Casual Gamer etwas von "Weapons", "schwarzen Bestia" oder "Omega mk XII" erzählen würde, stände der wohl spätestens in ein paar Minuten in nässriger Hose da.
ein grafischer und spielerischer Hochgenuss
Oje dafür werden sie mich hassen^^ Aber habt ihr schonmal einen Blick auf den Boden des Games geworfen? Vermutlich bin ich mittlerweile zu "grafikverwöhnt", müsste mal wieder mein "TR1" und "Lands of Lore - Götterdämmerung" auspacken. Aber wenn ich mir mal so den feinen "Boden" von Oblivion anschaue und dann wieder mit FF13 vergleiche....kA, vielleicht habe ich auch bisher nur die falschen Screens gesehen, oder was an den Augen, oder beides, kann sein..

Aber seien wir mal ehrlich miteinander. Wenn es in einem derartigen Niveau weitergeht, dass ein Game erst ab der Hälfte des Spiels spannend/anspruchsvoll wird, wo enden wir da? Ich will keine Softcore-Shooter-RPGs, ich will nicht "nur" Story und super Grafik (jaja schon auch wichtig, aber von einem FF kann man doch mehr erwarten!), ich will keine unindividuelle Charakterentwicklung und ich will auch keine nutzlosen Esper/Bestia/Beschwörungen/Whatever haben. Das war schon in FF12 nicht mehr lustig (der halbwegs taktisch denkende Spieler hat vorzugsweise Myst-Teks benutzt). Oder dürfen wir Shiva, Ifrit und co. bald bei der Leine nehmen wie es in WoW mit Hasen und Katzen ist und werden Stofftierchen von Alexander und Odin neben unseren Kopfkissen liegen? Aus dem Alter bin ich doch wohl raus...hoffe ich zumindest D:

Wohlmöglich rede ich FFXIII wohl schlechter als es eigentlich ist. Aber wenn man sich nach dem durchzocken des Vorgängers und dem durchaus harten "LowLevelHelden-Protega+Valga-Endkampf" gegen Vayne Solidor so sehr auf einen Nachfolger freut, dann nimmt mir doch bitte meine Enttäuschung nicht übel - Das Game wurde einfach schon viel zu früh und viel zu sehr gehyped...
lass dich überraschen... vllt findest du es im nachhinein besser als alle bisheringen teil
steinigt mich wenn ich mich irre aber war ff VII nicht auch ziemlich linear?? :twisted:
dennoch wirds von vielen als das game ever verehrt
ich persönlich kann mit ff VII nicht viel anfangen
ich fand ff X am besten
mich persönlich hat die story eher in ihren bann gezogen
und wenn ich mich richtig erinnere dann war ff X ebenfalls sehr linear
ff steht seit jeher für eines
eine story wird spektakulär in szene gesetzt
die story ist bereits geschrieben und man hat keinen einfluss darauf
du kannst nicht entscheiden ob du gegen sephirot kämpfen willst oder nicht
also wo ist das problem??
solange die story fesselt ist und bleibt es ein ff
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

mir scheiß egal hauptsache die story stimmt alles andere ist nebensache
von 4players hab ich mich noch nie beeinflussen lassen das ding wird gekauft wenns mir nicht gefällt gut ok aber darüber urteile ich erst wenn ichs habe

und ff war schon immer sehr linear, warum 4p das grade jetzt auffällt (wichtig tuerei)denn FF X nwar auch arglinear und man konnte erst am ende alle orte mit dem luftschiff besuchen und genau so war es bei den anderen teilen auch selbst bei FF VII dort konnte man auch erst kurz vorm ende alle orte wieder besuchen also ist das was bei 4p über linearität geschrieben wird humbuck es fällt ihnen nur grade jetzt auf um sich wichtig zu machen denn
dann hätte das zb. schon stärker in die wertung von FF X mit einfließen müssen
Zuletzt geändert von MØnd©LØud am 21.01.2010 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
A.C. Dynamite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A.C. Dynamite »

Also, wenn nun auch schon die FF-Serie zum Mainstream übergeht........dann ist das nur ein Amustzeugniss.....aber es kommen ja noch 2 bessere RPGs für die PS3 wo noch alte Tugenden des RPGs herrschen......denn sind es bei RPGs nicht die Story und die Charas sowie die tollen herausfordernden Nebenaufgaben die einen bis zuletzt fesseln.......bei Teil 7 hatte ich 2 Wochen Powertraining hinter mir um es mit den beiden Weapons aufnehmen zu können.....aber was man hier so hört......werden statt beinharter Weapons wohl Barbies der neue Mega-Boss sein-_-

Mal abwarten was der Test bringt.
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Hört sich relativ ernüchternd an, aber ich will einfach nur ein gutes Spiel mit schöner Story und einprägsamen Charakteren, das man auch nach Feierabend entspannd zocken kann. Deshhalb sehe ich das relativ entspannt, Großtaten wie FFVII erwarte ich eh nicht mehr ;)
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

sYntiq hat geschrieben:Man merkt einfach, dass Final Fantasy-Urgestein Nobuo Uematsu erstmals nicht für die musikalische Untermalung zuständig war, auch wenn Sound-FX und Synchro in Ordnung gehen.

Merkt man das auch wenn man nicht wüsste dass er nicht mehr dabei ist?

Andere Quellen berichten nämlich zB. davon dass die Musik so toll und stimmig wäre, dass es gar nicht auffallen würde das Nobuo nicht mehr dabei ist.

Die Linearität würde ich pers. gar nicht so schlimm finden wenn die Story genug fesselt, man sich aber im Grunde nciht nur Storysequenzen anguckt. Ich pers. mag auch FFX sehr gern, obwohl es ja schon recht linear war.

Ich bin echt völlig hin und her gerissen ob ich es mir nun vorbestellen soll oder nicht. Eigentlich bin ich ein grosser FF-Fan. FFXII hab ich aber zB. nach 2 Stunden Spielzeit nie wieder angefasst weil es mich so gar nicht gepackt hat. Wobei die Story von FFXII auch fast nicht vorhanden sein soll und mir die Story bei einem FF fast wichtiger ist als Leveln, kämpfen, erkunden.

same hier, story > all, hab ff12 auch nach 3 stunden in die tonne geschmissen, was fürn scheiss game!

fordernd mit vielen optionalen bossen sollte das ganze schon sein im 13 teil, so mit den weapons wie im 7., weiss da jmd mehr obs sowas gibt, und gibts überhaupt ultimative waffen die man sich freischalten kann? (ohne casual scheiss dafür).
ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

aha.

also weg vom Hardcore-Final Fantasy Kartenzeichnen mit Hyper-Anspruchsvollem Kampfsystem (Abwechslung!!!) hin zum linearen Spielerlebnis mit ...?

ahem...

meine Meinung: da hat jemand das Internet, vor allem diverse Foren, sehr genau beobachtet und wollte sich nun auf die Schulter klopfen lassen.

Bravo. Gelungen.

Zu mir: das letzte FF, welches ich durchgespielt habe, war FF7. Ich war eigentlich ziemlich fasziniert. Das Schwächste war die Herumfliegerei auf detailarmer Karte und die vielen Routine-Zufallskämpfe. Überflüssig und langweilig. Nachdem ich es durch hatte, musste ich mir eingestehen, für zirka hundert Stunden immer wieder das selbe gemacht zu haben (sehr simple Kämpfe aus zu fechten). Den nächsten Teil habe ich schon als Demo nicht mehr ausgehalten. Das nennt man Überreizung.

Dieser Teil ist also mehr vom selben, nur ohne die nervigen Teile?
Muss bestraft werden! :lol:

Nun gut, ich habe auch die Foren gelesen. Was den Leuten TATSÄCHLICH nicht passt, ist die (dramatische) Story, die Liebesgeschichte (so unhardcore-mässig :wink: ) und die Charaktere (alles Verbesserungen zu vorhergehendem FF-Schmalz). Das könne ja auch Mädchen spielen!
Aber das sagen wir nicht, also konstruieren wir andere Gründe, welche NOCH NIE eine Stärke von FF waren!

Abschließend bleibt zu sagen, dass dieses "Hardcore"-Zocker Gehabe wohl dass Dümmste und Impertinenteste an der heutigen Spieleszene überhaupt ist! Zirka drei Viertel dieser Typen meinen mit dieser Attitüde ihre mangelnde Reife kaschieren zu müssen!

Kommt doch dieses geseiere von den selben Leuten die eine drück-eine-zufällige-Button-Kombination-erhalte-auf-jeden-Fall-ein-erstaunliches-Ergebnis-und-spiel-es-durch-Produktion der Marke Bayonetta für "Hardcore" halten. Ein mächtiges LOL für diese Meister des Skills - in Online-Shootern auch als Camper bekannt (oder Sniper, wie sie sich selbst gerne nennen)

Nach dreißig Jahren Spielerfahrung kommt jetzt die neue Generation der Schnellspeicher-Speicherpunkt-und Autoaim-Run-Move-Jump-Play Generation daher und diskutiert mit einer neuen Generation von Journalisten, was "Hardcore" ist?
Und das selbe Spiel dann nochmal bei Heavy Rain?
mein Gott, werden die Scores wieder auseinander gehen!
Wer bedient wen?

Nein, Danke.
Zeit aufzuhören.
Seiten zu besuchen, welche hauptsächlich von minderjährigen Vollprofis besucht werden, deren Bodycount höher als ihr IQ ist und deren Gott Jörg heißt! :wink:

Na - war das Hardcore genug? 8)
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

ArthurDentist hat geschrieben:aha.

also weg vom Hardcore-Final Fantasy Kartenzeichnen mit Hyper-Anspruchsvollem Kampfsystem (Abwechslung!!!) hin zum linearen Spielerlebnis mit ...?

ahem...

meine Meinung: da hat jemand das Internet, vor allem diverse Foren, sehr genau beobachtet und wollte sich nun auf die Schulter klopfen lassen.

Bravo. Gelungen.

Zu mir: das letzte FF, welches ich durchgespielt habe, war FF7. Ich war eigentlich ziemlich fasziniert. Das Schwächste war die Herumfliegerei auf detailarmer Karte und die vielen Routine-Zufallskämpfe. Überflüssig und langweilig. Nachdem ich es durch hatte, musste ich mir eingestehen, für zirka hundert Stunden immer wieder das selbe gemacht zu haben (sehr simple Kämpfe aus zu fechten). Den nächsten Teil habe ich schon als Demo nicht mehr ausgehalten. Das nennt man Überreizung.

Nun gut, ich habe auch die Foren gelesen. Was den Leuten TATSÄCHLICH nicht passt, ist die (dramatische) Story, die Liebesgeschichte (so unhardcore-mässig :wink: ) und die Charaktere (alles Verbesserungen zu vorhergehendem FF-Schmalz). Das könne ja auch Mädchen spielen!
Aber das sagen wir nicht, also konstruieren wir andere Gründe, welche NOCH NIE eine Stärke von FF waren!

Abschließend bleibt zu sagen, dass dieses "Hardcore"-Zocker Gehabe wohl dass Dümmste und Impertinenteste an der heutigen Spieleszene überhaupt ist! Zirka drei Viertel dieser Typen meinen mit dieser Attitüde ihre mangelnde Reife kaschieren zu müssen!

Kommt doch dieses geseiere von den selben Leuten die eine drück-eine-zufällige-Button-Kombination-erhalte-auf-jeden-Fall-ein-erstaunliches-Ergebnis-und-spiel-es-durch-Produktion der Marke Bayonetta für "Hardcore" halten. Ein mächtiges LOL für diese Meister des Skills - in Online-Shootern auch als Camper bekannt (oder Sniper, wie sie sich selbst gerne nennen)

Nach dreißig Jahren Spielerfahrung kommt jetzt die neue Generation der Schnellspeicher-Speicherpunkt-und Autoaim-Run-Move-Jump-Play Generation daher und diskutiert mit einer neuen Generation von Journalisten, was "Hardcore" ist?
Wer bedient wen?

Nein, Danke.
Zeit aufzuhören.
Seiten zu besuchen, welche hauptsächlich von minderjährigen Vollprofis besucht werden, deren Bodycount höher als ihr IQ ist und deren Gott Jörg heißt! :wink:

ein gutes wort gesprochen
holodoc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von holodoc »

Armcommander hat geschrieben:
Xgamer93 hat geschrieben:Toll soll das jetzt ein Film oder ein Spiel werde^^ also ich finde 1min Spielzeit auf 10min Video scheiß langweilig das freu ich mich viel mehr auf Lost Odyssee 2
Exakt das ist der Grund warum für mich MGS4 eine einzige Katastrophe war.
Stimmt es eigentlich, das es bei "Metal Gear Solid 4" die Schlußsequenz auf ca 90min (!!) brachte ?

Also mir persönlich hat schon "Metal Gear Solid 3" auf der PS2 gründlich gelangt.

Ein bischen gezockt - Zwischensequenz- wieder den Kontroller in die Hand und etwas gezockt - Zwischensequenz- endlich geht das Spiel weiter und es kommt zum Kampf mit einem Zwischenboss- Und WIEDER eine Zwischensequenz, in welcher der Schurke in epischer Breite seine finsteren Beweggründe erläutert - dann in ca. 5-10min den Gegner besiegt und ... ach, ihr wißt schon, was dann folgte.
Nun gut, wenn es die Leute mögen.

Um zurück zum Thema "Final Fantasy" zu kommen: Unglaublich, aber war: Mir hat Final Fantasy XII gefallen. Warum ? Ja, weil ich einer dieser bösen, bösen "Mainstream- Rollenspieler" bin. Ich habe neben dem Videospielen noch andere Freizeitbeschäftigungen, die mich zeitlich beanspruchen. Daher habe ich nicht die Neigung, mich in hyperkomplizierte, aufwendige Regeln irgendwelcher superkomplexer Rollenspiele einzuarbeiten. Ich bin mir bewußt, das es einige Zocker gibt, die gerade auf so etwas stehen, aber ich bitte zu bedenken, das es da draußen auch Spieler wie mich gibt, die es nun mal bei Rollenspielen etwas schlichter und einfacher mögen.

Habt Verständnis mit mir. :cry:
1990-NES-Super Mario Bros.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

ahem...

Bravo. Gelungen.

Wer bedient wen?

Nein, Danke.
Zeit aufzuhören.

Das ist in der Tat ein viel größeres Problem und von dessen Ausmaß ich keinen Schimmer hatte. 30 Jahre Zocker-Erfahrung!!! 8O Mein Gott, musst du es aber eilig haben.

Ich meine, wie du Hardcore definierst bringt es auf den Punkt.
Es geht hier um Videospiele und nicht um ne Ehekrise, wobei letzteres sicher Casual wäre.

Und außerdem musst du uns noch das Wort "Impertinent" erklären.
So viel mehr als Hardcore sind wir dann nun auch wieder nicht.

Es sei denn, ich habe nicht den gleichen Sinn für Humor wie du. Dann verstehe ich dich.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Was den Leuten tatsächlich nicht passt ist doch die Linearität, das Fehlen der Städte und dass wohl zu leicht ist, oder nicht ? ( Wobei ich FF noch NIE sonderlich schwer fand, in FF X ging doch das meiste ganz leicht, wenn man sich vor nem Endkampf die Ekstase hochgepusht hat.)

Okay Story auch, aber ich verstehe nicht wie man etwas über die Story sagen kann ohne diese zu kennen :P. Charas ist dieser eine Afro echt unpassend, er wirkt lächerlich, das ist einfach so :D.

Sonst kann ich Arthur zustimmen, außer dass ich Bayonetta cool finde = ) und nicht verstehen kann, wie man 100 Stunden ein Spiel spielt und am Ende es als nervig bezeichnet.
Zuletzt geändert von Don. Legend am 21.01.2010 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Don. Legend hat geschrieben:Was den Leuten tatsächlich nicht passt ist doch die Linearität, das Fehlen der Städte und dass wohl zu leicht ist, oder nicht ?

Okay Story auch, aber ich verstehe nicht wie man etwas über die Story sagen kann ohne diese zu kennen :P. Charas ist dieser eine Afro echt unpassend, er wirkt lächerlich, das ist einfach so :D.
Oh ja, das war damals besser, da hatte man noch Charaktere wie Cait Sith, die einem die ernste Lage der Welt verdeutlicht haben. *g*
Wieso ist der Schwaze denn unpassend? So viel habe ich von ihm jetzt nicht gesehen, außer dass er ein süßes Chocobo-Küken dabeihat. Was wirkt denn für dich da genau lächerlich? Würde es wirklich gerne nachvollziehen.
Gecko83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gecko83 »

Die Hoffnung stirbt zuletzt..
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Das mit Caith Sith war ein guter Konter, nur dieser Charakter hatte Charme und was FF mäßiges an sich, was bei Snow, Sazh Katzroy, Hope Estheim oder eigentlich sogut wie allen Charas aus FF 12 nicht der Fall ist, natürlich nur aus meiner Sicht. Sie wirken so, wie als ob sie versuchen "westlich" zu sein, was aber schief geht.

Ich kann nicht jetzt schon urteilen ohne diese Charaktere wirklich zu kennen, ist nur ein Gefühl, hast du das nicht aus manchmal, wo du denkst, hey der Charakter hat was an sich?

Die Charas wirken mir so blass und lieblos gestaltet, die Frauen dagegen find ich gut oder zb den Prinzen aus FF Versus XIII oder Gadot geht auch noch ^^
CrAzY DaRk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CrAzY DaRk »

An Singleplayer-Spielen ist für mich primär die Story wichtig. Zieht sie mich in ihren Bann, ist das Spiel für mich klasse. Dann interessiert mich auch nicht, obs linear ist und möglicherweise zu einfach. Wenns spannend inszeniert ist, sehe ich darin kein Problem.
Lieber spiele ich ein spannendes, lineares Spiel, als eines, das einem zwar ungemeine Freiheiten gibt, diese aber völlig langweilen. Beispielsweise ging es mir bei "Mass Effect" so. Einen lineareren Spielablauf hätte ich persönlich erheblich besser gefunden, aber die an sich großartige Story wurde ständig unterbrochen, sei es durch viel zu langes Rumgegurke mit dem Fahrzeug oder durch ständiges Rumgerenne. Da wäre eine Einschränkung der Freiheiten deutlich besser gewesen, um beispielsweise mehr Zeit in die Charakterentwicklung zu stecken. Dann wären die Charaktere auch nicht so langweilig geblieben.
Bei Spielen vergeht mir zudem die Lust, wenn ich die immer gleichen Kämpfe ertragen muss, nur um stumpf irgendwelche Levels hochzusteigen. Das ist nichts weiter als langweilige und vollkommen unnötige Verlängerung der Spielzeit meiner Meinung nach.
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

ahem...

Bravo. Gelungen.

Wer bedient wen?

Nein, Danke.
Zeit aufzuhören.

Deine Rede war ja ebenso knallhart auf den Punkt gebracht, wie die Abschlussrede von Charlie Chaplin in "Der große Diktator." :danke:

Jens hat in seiner Vorschau diesem FF auch immernoch ein "Gut" verpasst. Da gleich anzuprangern, dass 4P so kritisch kommentiert, so das dieser XIIIte Teil eigentlich nurnoch ein "Befriedigend" verdient hätte, aus sicht vieler "Fans," ist derart ignorantes Rumgeheule, dass es mir als bekennendem FF- Fan selbst eiskalt den Nacken hinaufschießt.

Okay okay, die Kritikpunkte mögen zwar die "schlauchige Leichtigkeit" des Spielverlaufs anprangern, jedoch wurde wenigstens nicht so viel von der Story preis gegeben, wie es sonst für 4P eigentlich der Fall wäre! Daher gehe ich davon aus, dass bei der "guten" Einschätzung von Jens die Story und Ihre Inszenierung seine Beurteilung aus einem einfachen "Befriedigend" wieder herausreißt. (und somit die ach so extremen Gameplayrisse, in den Augen eines Jrpg- spielers, wieder verschließt)

Die emotional tiefgreifenden Story's sind immerhin das wichtigste Element eines Spiels der Marke Final Fantasy, schon (FAST) immer gewesen! Wer die ganzen FF's nur gezockt hat um zu leveln, alle Waffen zu sammeln und um die Statuswerte der Charaktere auf max. zu pushen, der kann genauso gut MMORPGs spielen!

Final Fantasy hatte für mich ab dem 4. Teil den Stellenwert einer Geschichte, die durch das meist Rundenbasierte Gameplay und dieses gewisse typisch japanische "Etwas" Verinnerlichungswerte gleich eines guten Fantasy- Romans(mit Cyberpunkelementen) bekam. Wenn FFXIII es immernoch schaffen wird, mir einen solchen Stellenwert zu vermitteln, ohne das ich dafür 100 Level aufsteigen und ca 1000 Gegenstände sammeln muss, dann werde auch ich bereit sein, diesen Fortschritt mit offenen Armen in Empfang zu nehmen und willkommen zu heissen. Wobei grade gegen ende des hoffentlich viel versprechenden Storyplots die Welt immernoch offener für Jäger/Sammler/Spieler zu werden scheint!

Die Storyschläuche von Final Fantasy mutieren zum cineastischen Film? Wieso eigentlich nicht? Die glorreichen kreativen Exzesse in sachen Charakterentwicklung, welche in einigen Teilen in der Story teilweise miterklärt wurden ist so oder so ausgereizt. Die spielerische Luft ist aus der innovativen Spielereihe sowieso schon mehr als raus.

Kreative Exzesse in Sachen Gameplay:
Spoiler
Show
FFI: Job- Verteilung zum Anfang
FFII: Aktionsbasierte Charakterskillung
FFIII: Job- System
FFIV: Story^^
FFV: erweitertes Job- System
FFVI: Abilitys durch Esper erlernen
FFVII: Substanz
FFVIII: Draw/Koppeln...
FFIX: Abilitys durch Ausrüstung Accessoires erlernen...
FFX: Sphärobrett (Hat mich über die nicht vorhandene Weltkarte weggetröstet)
FFXI:.........online? MMO!? Nie gespielt aber die Romane dazu sollen nicht übel sein, ka
FFXII: Erfrischendes Kampfsystem basierend auf Echtzeit, man merkt dass das Game nur was für Ivalicefans war xD
FFXIII: bestimmt mehr als eine nur"gute Story"
Zuletzt geändert von Masakado am 22.01.2010 00:17, insgesamt 1-mal geändert.