Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lightning-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lightning-X »

Das Spiel ist super, hab die jap. Version schon gezockt und war wirklich begeistert. Wenn das Spiel kein Platin bekommt ist die Bewertung fürn A****
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Ich habe den Thread jetzt nicht durchgelesen, man möge mir also verzeihen, wenn es noch nicht kam:

Wie sieht es denn mit der Story aus? Wieso wird da kaum ein Wort drüber verloren? Wenn ich an Final Fantasy denke, kommen mir keine Zufallskämpfe und Nebenquests in den Sinn, sondern eine sehr schön inszenierte Story, die mich aufgesogen hat. Inwieweit schlägt sich dieser Teil denn in dem Aspekt? Die Videos, die ich im voraus gesehen habe, machten einen sehr melancholischen und düsteren Eindruck auf mich, das hat mir tierisch gefallen. Ich hatte mir erhofft, in der Vorschau jetzt auch ein wenig darüber aufgeklärt zu werden. Stattdessen geht es drei Seiten lang nur um Gameplaymängel...die sind mir offen gesagt piep egal.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Lustig...Im Artikel und Fazit wird zu 80% über das Spiel (wahrscheinlich zurecht) hergezogen und trotzdem ist das Vorschauurteil "gut"...Ich weiß Final Fantasy ist ein großer Name, kann einem Angst machen und steht in alter Tradition. Aber von einem "kritisch, ehrlich, aktuellen" Magazin erwarte ich hier auch mal eine ehrliche Schlussbewertung.
1990-NES-Super Mario Bros.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

Bastian.vonFantasien hat geschrieben:ich muss zugeben...ein satz hat mir in der vorschau überhaupt nciht gefallen.

"das ja kein spieler überfordert ist!"

ich find es schräcklich, das die rollenspiele immer einfacher werden.
mal überlegen....
welches next-gen rpg hat nen ordentlich schwierigkeitsgrad?

hmm.... abgesehn von den zusatzbossen und den bossen in star ocean 4 wüsste ich keins!
wenigstens da hatte star ocean 4 noch alles richtig gemacht!

ich erinner mich noch an spiele wie breath of fire 3, final fantasy 8 etc.
wo ich und mein kumpel bibbernd vorm fernseher saßen, das myria ja kein zweites mal hintereinander ihren holocaust einsetze.
(das wäre dann pech und direkt game over gewesen),
oder wo ich 2 std. lang mit allen kraftreserven die hexe artemesia gekillt hab und es nciht mal auf video aufgenommen hatte wie sehr ich rumgehüft bin.

leider wird white knight chronicles auch son easy rpg werden.
und sehr schade für ff13
zusätzlicher schwierigkeitsgrad bitte!
Es geht ja nicht um Schwierigkeitsgrad, sondern um Anspruch. Das ist der schmale Grad zwischen Schwierigkeit und Gameplay, der gemeistert werden will. Wie viel Freiheit gibt dir das Gameplay um diese Hürde zu schaffen, um diesen Boss zu besiegen?

Assassins Creed 2 zum Beispiel gibt dir nicht die Möglichkeit zu sterben.
Man sollte aber verlieren können, um das Gewinnen schätzen zu können.
Deswegen ja Fast Food und Casual. Du möchtest Spiele gewinnen, du willst nichts geschenkt haben, wenn du spielst. Das ist Steak mit Kartoffeln und Hardcore. :wink:

Das ist es. :wink:
Exodus91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exodus91 »

Ich finds total geil. Ein nicht-FF hätte mit dieser Vorschau maximal Befriedigend bekommen. Natürich geht das nicht mit FF. FF ist GUUUUUUUT. FF KANN garkein schlechtes spiel sein - mal von Dirge of Ass abgesehen lol.

Versteht mich nicht falsch. ich kanns ja verstehn. Die serie leidet seit FF7 so sehr an Fanboyism... würde 4P ne schlechte wertung ausspucken, dann würde die seite zugespammt und geflammt ohne ende xD

Unterm strich passt das spiel aber perfekt zur PS3. Grafik huuuuuuh gameplay buuuuuuh. Die serie wird total den bach runter gehn, wenn sie auf der PS3 bleibt. Im grunde hat's Square ja schon gemerkt. FF13 kommt ja auch für die Box...
Ich bin Wii-Nutzer und stitze noch total auf dem trockenen, wenn's um Wii-RPG's geht. Mal sehn wie lange es noch dauert, bis Square FF zurück zu Nintendo bringt xDDDDDDDDDDDD

Wie auch immer. FF13 ist müll, ich hab's nicht anders erwartet, ich freu mich drüber und das spiel wird trotzdem mindestens 80% auf 4p bekommen. "Kritisch. Ehrlich. Aktuell" my arse...
Cloud3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cloud3 »

Naja mal schauen was daraus wird ^^
FF X war toll naja wollen mal hoffen dass es trotzdem gut sein wird.
Für mich ist jeder FF teil etwas besonderes =)
kratos8
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kratos8 »

Holt euch Demon's Souls! Beschte!
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Werds trotzdem kaufen und so schlimm find ich das alles nicht, bis auf dass es leicht sein soll. Und ich würd gerne Wissen wieso WKC ein leichtes RPG sein soll ?

Übrigens ist Persona 3 auch linear und so viele hat es net gestört, da konnt man auch nur den Hauptchara steuern.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

XCrusherX hat geschrieben: Wie sieht es denn mit der Story aus? Wieso wird da kaum ein Wort drüber verloren? Wenn ich an Final Fantasy denke, kommen mir keine Zufallskämpfe und Nebenquests in den Sinn, sondern eine sehr schön inszenierte Story, die mich aufgesogen hat. Inwieweit schlägt sich dieser Teil denn in dem Aspekt? Die Videos, die ich im voraus gesehen habe, machten einen sehr melancholischen und düsteren Eindruck auf mich, das hat mir tierisch gefallen. Ich hatte mir erhofft, in der Vorschau jetzt auch ein wenig darüber aufgeklärt zu werden. Stattdessen geht es drei Seiten lang nur um Gameplaymängel...die sind mir offen gesagt piep egal.
Das meine ich auch immer wenn ich derzeitg Vorschauen darüber lese... aber neeein, das es ja keine Worldmap hat und Linear ist ist soooo wichtig :roll:

Seit FFX stellt sich doch immer die Frage:
Passt das Lineare zur Story ? Muss das Spiel sogar linear sein weil sonst die Glaubwürdigkeit und Pace der Erzählung flöten geht ? Hatte eine offene Welt für das Spiel überhaupt etwas gebracht ? Was ist so schlimm am Linearen bzw, was kann man wirklich daran kritisieren ?
Wenn ich das alles negativ beantworten kann... in ordnung, aber in den meisten Fällen fällt dann das "linear ist so schlecht" Argument wie von selbst auseinander.

Außerdem noch, JRPGs spielt man doch eigentlich nur wegen den Storys, also würde ich in einer Vorschau schon erwarten das man diesen Schwerpunkt auch behandelt...
Zuletzt geändert von Armoran am 21.01.2010 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Armoran hat geschrieben: JRPGs spielt man doch eigentlich nur wegen den Storys, also würde ich in einer Vorschau schon erwarten das man diesen Schwerpunkt auch behandelt...
Vorsicht, dass Oberdepp dich nicht hört, der schlägt dich dann xD
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Ich denkem, dass FF XIII ein RPG ist, wo man sich ganz klar ein eigenes bild machen muss. Soviel skepsis hab ich seit Dantes inferno nicht gesehen
Sharingan-Tom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharingan-Tom »

Das tut richtig weh!

Ich als riesiger Final-Fantasy Fan muss sagen, seitdem Sakaguchi & Uematsu von Square weg sind bzw. seit der Fusionierung zwischen Squaresoft und Enix, geht es steil bergab mit meiner Lieblingsreihe X(.

Von 6-10 war alles überdurchscnittlich gut bis Genial, dann kam Final Fantasy X-2 und vorallem 12, von diesem ich wahnsinnig enttäuscht war. Eine Story, die eines Final Fantasy's nicht würdig war, sie war sogar sehr mies!
Keine epische Musikuntermalung a la Uematsu, die ich in den Jahren zuvor so lieb gewonnen hatte. Das war etwas, was FF von anderen RPG's u.A stark abhob, die Musik. FF 12 hatte musikalisch nicht mehr das Herz eines Final Fantasy's (@ Tester, Uematsu hat auch schon für Teil 12 nicht komponiert, das hat man eindeutig gehört!). Dazu noch diese Echtzeitkämpfe, die ich eh nicht so mag...

Wozu nun all diese sehnsüchtige Wartezeit?! Für ein durchschnitts-RPG mit diesem Namen?! Als PS3 Besitzer wird man eh schon die ganze Zeit kräftig in den Arsch getreten, was J-RPGs angeht >.<
Boah bin ich wütend! Am Besten, sie stampfen die Serie ohne Sakaguchi & Uematsu ein, denn Final Fantasy wird nie mehr das, was es mal war. Aber naja, es hat sich ja leider so gut verkauft in Japan.
Zuletzt geändert von Sharingan-Tom am 21.01.2010 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
prowler250
Persönliche Nachricht:

Beitrag von prowler250 »

Also das mit den Schlauchleveln kann ich als Kritikpunkt kaum nachvollziehen. Sowohl in VII, VIII, IX und vor allem X kommt man erst sehr spät in den Besitz von Mitteln die einen die ganze Welt frei erkundbar machen....wieso ist das jetzt auf einmal ein Problem? Mir reichts vollkommen wenn das erst im vorletzten Kapitel soweit ist.
Aber das man die anderen Charas nicht direkt im Kampf steuern kann (das hab ich doch richtig verstanden?) DAS ist echt ein Schlag ins Gesicht. Irgendwie will seit X kein anständiges FF mehr kommen, dabei war ich so guter Hoffnung. X-2 war schon ne Enttäuschung....XII ging meiner bescheidenen Meinung nach überhaupt nicht klar (der erste den ich nicht durchgespielt hatte...nichtmal halb) ich hatte wirklich all meine Hoffnung auf XIII gesetzt...war quasi schon blind gekauft...aber jetzt ist die Skepsis riesig...mal abwarten....vergeigen die FF wäre das wirklich bitter.....

Edit: @Vorposter...das is ja mal n geiler Zufall...beide dieselbe Meinung zu X-2 und XII und dann noch fast zeitgleich gepostet :D
Zuletzt geändert von prowler250 am 21.01.2010 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
1990-NES-Super Mario Bros.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

kratos8 hat geschrieben:Holt euch Demon's Souls! Beschte!
Exakt! Esst wieder Kartoffeln und Steak. :wink:
Kann nicht sein, dass wir die Schlacht nur noch zu zehnt kämpfen müssen.
Demons Souls ist hoffentlich Jesus für die Videospielindustrie, ohne Kreuzigung hoffentlich auch. xD

Das ist keine Propaganda! Nur ein verzweifelter Apell von jemanden, der mit seinen Kameraden kurz vorm Untergang steht, wenn nicht schon untergegangen ist. :D
MiSee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiSee »

1990-NES-Super Mario Bros hat geschrieben:
kratos8 hat geschrieben:Holt euch Demon's Souls! Beschte!
Exakt! Esst wieder Kartoffeln und Steak. :wink:
Kann nicht sein, dass wir die Schlacht nur noch zu zehnt kämpfen müssen.
Demons Souls ist hoffentlich Jesus für die Videospielindustrie, ohne Kreuzigung hoffentlich auch. xD

Das ist keine Propaganda! Nur ein verzweifelter Apell von jemanden, der mit seinen Kameraden kurz vorm Untergang steht, wenn nicht schon untergegangen ist. :D
Nicht jedermann ist für unglaublichen Schwierigkeitsgrad geschaffen. Ich habe das Spiel noch nicht gespielt, aber wie ich mich kenne, würde bei mir das Gamepad nach einer Stunde gegen irgendwas/irgendjemanden fliegen. ^^

Nicht jedermann sieht auch Herausforderung, spielerischen Anspruch usw. als wichtigstes Feature eines Videospiels.