Final Fantasy XIII
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DarkX3ll
- Beiträge: 945
- Registriert: 02.04.2009 19:53
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe es schon vor mir Final Fantasy XV mit patentierter Nintendo Technologie. Das Spiel, dass sich selber spielt, damit man die Hände für wichtigere Dinge frei hat. Denn Untersuchungen haben ergeben, dass einige Casual Gamer mit dem Laufen und der komplexen 2 Punkte Statuswerte System (Magie und Angriff)bei FF XIII überfordert waren und frustriert das Pad weggelegt haben.
Ich gebe eigentlich nicht viel auf Wertungen, aber einige Dinge sind nicht von der Hand zu weisen.
1. Das Spiel ist viel zu leicht, durch Continues und Heilungssystem nach jedem Kampf.
2. Keine Städte, Shops usw. Hier geht für mich viel Atmosphäre verloren.
Außerdem verstehe ich nicht warum das ganze vercasualisiert wird, obwohl die Zielgruppe auf der PS3 und Xbox 360 eine ganz andere ist.
P.S. ich werde mir das Spiel trotzdem noch vorbestellen. ^^
Ich gebe eigentlich nicht viel auf Wertungen, aber einige Dinge sind nicht von der Hand zu weisen.
1. Das Spiel ist viel zu leicht, durch Continues und Heilungssystem nach jedem Kampf.
2. Keine Städte, Shops usw. Hier geht für mich viel Atmosphäre verloren.
Außerdem verstehe ich nicht warum das ganze vercasualisiert wird, obwohl die Zielgruppe auf der PS3 und Xbox 360 eine ganz andere ist.
P.S. ich werde mir das Spiel trotzdem noch vorbestellen. ^^
- Queequeg
- Beiträge: 323
- Registriert: 13.07.2009 22:25
- Persönliche Nachricht:
haha
... und das beste ist:
Die meisten Leute die hier posten und die 4players-Tests lesen, haben überhaupt keine eigene Meinung mehr.... LOL
4players sagt: 90% - jeder Depp kauft den Titel
4players sagt: miserabel höchstens 70% .... naja, kann sich jeder denken (oder könnt ihr das nicht mehr?)
lächerlich...
Zum Test: Wen wundert denn bitte diese Vorschau? Hier wurden doch nur die Kritikpunkte aufgeführt, die Fans, die den Titel am Release gekauft haben, noch am selben Tag in etliche Foren posteten!!
Aber 4players-Leser kennen ja nur eine Meinung...
Eins muss ich dieser Vorschau aber lassen: sie ist objektiv korrekt (somit auch nicht überraschend)
Ist aber auch nicht verwunderlich, denn schliesslich ist dieser Test nicht von "Jörg" verfasst worden.
Die meisten Leute die hier posten und die 4players-Tests lesen, haben überhaupt keine eigene Meinung mehr.... LOL
4players sagt: 90% - jeder Depp kauft den Titel
4players sagt: miserabel höchstens 70% .... naja, kann sich jeder denken (oder könnt ihr das nicht mehr?)
lächerlich...
Zum Test: Wen wundert denn bitte diese Vorschau? Hier wurden doch nur die Kritikpunkte aufgeführt, die Fans, die den Titel am Release gekauft haben, noch am selben Tag in etliche Foren posteten!!
Aber 4players-Leser kennen ja nur eine Meinung...
Eins muss ich dieser Vorschau aber lassen: sie ist objektiv korrekt (somit auch nicht überraschend)
Ist aber auch nicht verwunderlich, denn schliesslich ist dieser Test nicht von "Jörg" verfasst worden.
Zuletzt geändert von Queequeg am 21.01.2010 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 217
- Registriert: 18.07.2009 14:57
- Persönliche Nachricht:
noch gibs die hoffnung auf ff13 versus wenn dsa auch verkackt wird ziehe ich mich endgültig aus der final fantasy reihe zurück is schade hab seit dem 4 teil alle gespielt und fand auch alle gut ausser x-2 und jetzte sone preview zu lesen da schmerzt einem das herz ich heule hier gleich noch
was ist bloß aus sqare geworden
was ist bloß aus sqare geworden

-
- Beiträge: 53
- Registriert: 28.11.2008 11:21
- Persönliche Nachricht:
Aussagen wie "Ich kann das Gameplay anhand von Trailern beurteilen" zeugen wirklich nicht gerade von Scharfsinn. Ich spiele sogar über 20 Jahre Videospiele, und meine Augen haben immer noch keinen Tastsinn ausgebildet.EddZzZ hat geschrieben:Ich esse auch seit 20 Jahren und kann anhand einer Werbung sagen obs gut schmeckt oder nicht1990-NES-Super Mario Bros hat geschrieben:Naja, ich zocke seit fast 20 Jahren und ich kann mittlerweile schon sehr gut an Gameplay-Trailern sehen, ob das Spiel gut wird, oder nicht.ruFFler-X hat geschrieben:ich finds traurig zu lesen wie beeinflussbar scheinbar die gamer von heute geworden sind .. da schreibt ein tester das ihm das spiel nich besonders gefällt, falls man das denn rauslesen will, und sofort bricht ein sturm der entrüstung los von wegen man hätte es immer gewusst, das spiel sei ja ach so scheiße und alles nur casual
nachdem ich die vorschau durchgelesen habe, komm ich zum schluss das der gößte kritikpunkt die linearität is ... nun ja .. es ist nunmal ein jrpg und kein oblivion .. wenn man jüngste ableger des genres mal beiseite lässt wie the last remnant bei dem se versucht hat das genre an den westlichen markt anzuoassen kommt doch bisher jedes jrpg ziemlich linear rüber .. und wie man lesen kann gibts ja im späteren spielverlauf questgeber abseits der hauptstory .. also wo is das problem?
und oh nein! .. es gibt keine begehbare oberwelt! es ist ja nich so als ob das nich schon seit X der Fall is
bevor man sich auf die meinung eines testers verlässt sollte man sich doch selber von der qualität des spiels überzeugen .. zumal das spiel in japan gut angekommen ist und die sind ja nun die urväter der jrpg
ich gebe zu das mir dinge wie fehlende städte und läden auch abgeschreckt haben ... aber whatever .. das spiel wird das schon kompensieren
also versucht euch selber einen eindruck zu machen anstatt sofort in proteststürmen zu verfallen
euer vertreter der aufklärung
Ansonsten kann man nur noch darüber staunen, wie wenig Leute hier Wert auf ihr eigenes Urteilsvermögen legen und sich lieber von Testern darüber aufklären lassen, was Spaß bereitet und was nicht.
Linearität ist dann ein erst ein Kritikpunkt, wenn sie das Spielerlebnis negativ beeinflusst. Linearität ist nicht von vornherein etwas Schlechtes, wie viele hier meinen. Non-Linearität muss in Videospielen nicht automatisch gut sein. Wenn man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht, wünscht man sich mehr Linearität und weniger Non-Linearität. Dann ist Linearität dringend gefordert. Wie man das letztendlich gewichtet, liegt im Auge des Betrachters und muss jeder für sich selbst entscheiden. Das kann kein Spieletester für uns entscheiden, auch wenn das einige hier denken und für sich so akzeptieren.
- MiSee
- Beiträge: 346
- Registriert: 20.05.2008 20:32
- Persönliche Nachricht:
http://www.gametrailers.com/video/adven ... tasy/48155
Ich muss mir mal schnell neue Hoffnungen machen. Wenn das nicht geil wird, weiß ich auch nicht... Sieht für mich noch wesentlich interessanter aus, als FF13 in allen seinen Trailern. Wo darf ich vorbestellten? ^^
Ich muss mir mal schnell neue Hoffnungen machen. Wenn das nicht geil wird, weiß ich auch nicht... Sieht für mich noch wesentlich interessanter aus, als FF13 in allen seinen Trailern. Wo darf ich vorbestellten? ^^
- 1990-NES-Super Mario Bros.
- Beiträge: 731
- Registriert: 23.08.2009 11:50
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, du kannst dir nur vorstellen wie das Essen schmeckt. Und ja stimmt, ich kann mir nur vorstellen wie ein Videospiel wird.EddZzZ hat geschrieben:Ich esse auch seit 20 Jahren und kann anhand einer Werbung sagen obs gut schmeckt oder nicht1990-NES-Super Mario Bros hat geschrieben:Naja, ich zocke seit fast 20 Jahren und ich kann mittlerweile schon sehr gut an Gameplay-Trailern sehen, ob das Spiel gut wird, oder nicht.ruFFler-X hat geschrieben:ich finds traurig zu lesen wie beeinflussbar scheinbar die gamer von heute geworden sind .. da schreibt ein tester das ihm das spiel nich besonders gefällt, falls man das denn rauslesen will, und sofort bricht ein sturm der entrüstung los von wegen man hätte es immer gewusst, das spiel sei ja ach so scheiße und alles nur casual
nachdem ich die vorschau durchgelesen habe, komm ich zum schluss das der gößte kritikpunkt die linearität is ... nun ja .. es ist nunmal ein jrpg und kein oblivion .. wenn man jüngste ableger des genres mal beiseite lässt wie the last remnant bei dem se versucht hat das genre an den westlichen markt anzuoassen kommt doch bisher jedes jrpg ziemlich linear rüber .. und wie man lesen kann gibts ja im späteren spielverlauf questgeber abseits der hauptstory .. also wo is das problem?
und oh nein! .. es gibt keine begehbare oberwelt! es ist ja nich so als ob das nich schon seit X der Fall is
bevor man sich auf die meinung eines testers verlässt sollte man sich doch selber von der qualität des spiels überzeugen .. zumal das spiel in japan gut angekommen ist und die sind ja nun die urväter der jrpg
ich gebe zu das mir dinge wie fehlende städte und läden auch abgeschreckt haben ... aber whatever .. das spiel wird das schon kompensieren
also versucht euch selber einen eindruck zu machen anstatt sofort in proteststürmen zu verfallen
euer vertreter der aufklärung
Wie viele Geschmacksrichtungen und wie viele Videospiele muss man eigentlich ausprobiert haben, um das die Vorstellungskraft alleine reicht zu sagen, ob lecker oder nicht, ob gut oder schlecht?
Nein, das wäre ja so, als würde man Videospiele mit Essen vergleichen.

Sorry, aber dein Argument ist leicht wie ne Feder und zudem spielst du wohl noch nicht so lange, so dass du aufgrund deiner Erfahrung sagen kannst, ob man ins Feuer fassen kann, oder nicht? Man muss es ausprobiert haben, stimmt und danach macht man es nie wieder. :wink:
- Immaculate_Misconception
- Beiträge: 712
- Registriert: 08.12.2008 15:39
- Persönliche Nachricht:
- Wahrheit
- Beiträge: 90
- Registriert: 13.08.2009 13:01
- Persönliche Nachricht:
Sign, solang du das auf die Leute reduzierst die das hier von sich geben.xxjoshyi hat geschrieben:immer diese Sprüch wie: zu sehr mainstream ...
Ohhh, grenzen wir uns ab und sind alternativ und cool...
Wenn 4players schreibt "FF13 = Mainstream, Mainstream = doof", dann dürfen die das. Denn anders als jeder 2te der hier seinen *Mainstream sux*-Käse von sich gibt, bringt der Redakteur Argumente.
Wenn man mal auch nur einen kleinen Moment über den Tellerrand blicken würde, bestünde sogar die Möglichkeit, dass hier manchen klar wird: Es wird nie, nie wieder sowas wie FF7 geben. Mainstream ist unausweichlich. Spiele kosten einfach zu hohe Unsummen in der Entwicklung um sie für die paar JRPG-Freaks zu entwickeln. Der Umsatz muss in Europa genauso fließen wie in Nippon. Und da die heutige Spielergemeinde keine dicken, Brille tragenden Informatik-Studenten mehr sind, sondern Mr. Jedermann, soll auch der kleine Junge von nebenan seine Erfolgserlebnisse bekommen - ohne Stunden lang die perfekte Skillung zu ertüfteln.
Aber was will man erwarten? Hier von manchen zumindest nicht mehr als eine *Ich will es so, also macht es so für mich*- oder eine *Früher war alles besser, macht wieder dass es früher ist*-Einstellung.
- 1990-NES-Super Mario Bros.
- Beiträge: 731
- Registriert: 23.08.2009 11:50
- Persönliche Nachricht:
Tut mir leid, aber wir kommen erst auf einen Nenner, wenn wir die gleiche Vorstellung von Gameplay haben und was das überhaupt ist.HevyDevy hat geschrieben:Aussagen wie "Ich kann das Gameplay anhand von Trailern beurteilen" zeugen wirklich nicht gerade von Scharfsinn. Ich spiele sogar über 20 Jahre Videospiele, und meine Augen haben immer noch keinen Tastsinn ausgebildet.EddZzZ hat geschrieben:Ich esse auch seit 20 Jahren und kann anhand einer Werbung sagen obs gut schmeckt oder nicht1990-NES-Super Mario Bros hat geschrieben: Naja, ich zocke seit fast 20 Jahren und ich kann mittlerweile schon sehr gut an Gameplay-Trailern sehen, ob das Spiel gut wird, oder nicht.
Ansonsten kann man nur noch darüber staunen, wie wenig Leute hier Wert auf ihr eigenes Urteilsvermögen legen und sich lieber von Testern darüber aufklären lassen, was Spaß bereitet und was nicht.
Linearität ist dann ein erst ein Kritikpunkt, wenn sie das Spielerlebnis negativ beeinflusst. Linearität ist nicht von vornherein etwas Schlechtes, wie viele hier meinen. Non-Linearität muss in Videospielen nicht automatisch gut sein. Wenn man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht, wünscht man sich mehr Linearität und weniger Non-Linearität. Dann ist Linearität dringend gefordert. Wie man das letztendlich gewichtet, liegt im Auge des Betrachters und muss jeder für sich selbst entscheiden. Das kann kein Spieletester für uns entscheiden, auch wenn das einige hier denken und für sich so akzeptieren.
Ich nehme an, du redest allein von Steuerung?
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 24.11.2008 16:04
- Persönliche Nachricht:
-
- Beiträge: 6408
- Registriert: 28.12.2005 16:24
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: zeiten ändern sich
*fixed*ilium hat geschrieben:square enix ist tot, lang lebe Atlus \o/

-
- Beiträge: 53
- Registriert: 28.11.2008 11:21
- Persönliche Nachricht:
Jedes Spiel, das kommerziell erfolgreich ist, ist Mainstream, denn es trifft den Geschmack einer breiten Masse. Jetzt möchte ich gerne noch von dir wissen, warum FF7 nicht Mainstream gewesen sein soll. Dieses Spiel hat überhaupt erst Ost-RPGs im Westen populär gemacht.Wahrheit hat geschrieben:Sign, solang du das auf die Leute reduzierst die das hier von sich geben.xxjoshyi hat geschrieben:immer diese Sprüch wie: zu sehr mainstream ...
Ohhh, grenzen wir uns ab und sind alternativ und cool...
Wenn 4players schreibt "FF13 = Mainstream, Mainstream = doof", dann dürfen die das. Denn anders als jeder 2te der hier seinen *Mainstream sux*-Käse von sich gibt, bringt der Redakteur Argumente.
Wenn man mal auch nur einen kleinen Moment über den Tellerrand blicken würde, bestünde sogar die Möglichkeit, dass hier manchen klar wird: Es wird nie, nie wieder sowas wie FF7 geben. Mainstream ist unausweichlich.