OnLive: Wie sieht die Praxis aus?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
OnLive: Wie sieht die Praxis aus?
Mit OnLive war auf der GDC 2009 ein Service angekündigt worden, über den Spiele komplett gestreamed werden sollen - der Rechner (oder die Konsole oder das Smartphone) des Spielers dient nur noch der Darstellung des Videosignals und dem Erfassen der Eingaben.
Fest steht schon mal, dass es sich bei dem System nicht um reine Vapourware handelt, wird seine Praxistauglichkeit derzeit doch schon...</BR>
Hier geht es zur News OnLive: Wie sieht die Praxis aus?
Fest steht schon mal, dass es sich bei dem System nicht um reine Vapourware handelt, wird seine Praxistauglichkeit derzeit doch schon...</BR>
Hier geht es zur News OnLive: Wie sieht die Praxis aus?
-
Higgi3dkl
- Persönliche Nachricht:
eine Technik die Ihrer Zeit voraus ist
Sicherlich eine Technik die in Zukunft immer mehr genutzt werden wird, bzw. irgendwann sogar die herkömmlichen Vertriebswege ablöst. Grundproblem bleibt weiterhin, die nicht vorhandene Abdeckung der benötigten Bandbreite der DSL-Anbindung.
- iNaD
- Persönliche Nachricht:
Nun erzählt mir mal einer WIESO ich Spiele über das Internet streamen sollte?
Wenn ich keinen Internetzugang habe, dann kann ich es doch wohl auch offline spielen...
Es ist höchstens für den IPod/IPhone oder andere Geräte die eine schwache Rechen und GPU Leistung haben etwas, wobei der Client ja auch Ressourcen benötigt.
Irgendwie muss mir nochmal wer den genauen Sinn erklären.
Wenn ich keinen Internetzugang habe, dann kann ich es doch wohl auch offline spielen...
Es ist höchstens für den IPod/IPhone oder andere Geräte die eine schwache Rechen und GPU Leistung haben etwas, wobei der Client ja auch Ressourcen benötigt.
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Wie du schon sagst, es richtet sich an die Leute, die einen schwachen Rechner haben, ein Spiel aber in hohen Einstellungen spielen wollen. Mal zwischendurch auf dem Netbook eine Runde Crysis auf Very High, das soll wohl das Ziel sein und macht durchaus Sinn. Sicherlich gibt es auch viele Nachteile, als Alternative aber interessant zu verfolgen.iNaD hat geschrieben:Es ist höchstens für den IPod/IPhone oder andere Geräte die eine schwache Rechen und GPU Leistung haben etwas, wobei der Client ja auch Ressourcen benötigt.
-
Rapidity01
- Persönliche Nachricht:
Der Sinn dahinter ist das man seinen Rechner nicht mehr aufrüsten muss und mit jedem notebook die beste Grafik genießen kann. Wo soll sonst der Sinn liegen das man die Berechnungen auslagert? :wink:iNaD hat geschrieben:Nun erzählt mir mal einer WIESO ich Spiele über das Internet streamen sollte?
- GoreFutzy
- Persönliche Nachricht:
Der größte Nachteil ist wohl neben dem Lag die nicht übertragbare Auflösung eines Crysis o. Ä. Also ich kann es mir absolut nicht vorstellen; Unmöglich soviele Daten zu streamen, schon garnicht ohne Kabelanschluss!Sid6581 hat geschrieben:Wie du schon sagst, es richtet sich an die Leute, die einen schwachen Rechner haben, ein Spiel aber in hohen Einstellungen spielen wollen. Mal zwischendurch auf dem Netbook eine Runde Crysis auf Very High, das soll wohl das Ziel sein und macht durchaus Sinn. Sicherlich gibt es auch viele Nachteile, als Alternative aber interessant zu verfolgen.iNaD hat geschrieben:Es ist höchstens für den IPod/IPhone oder andere Geräte die eine schwache Rechen und GPU Leistung haben etwas, wobei der Client ja auch Ressourcen benötigt.
Ich kann mich damit garnicht anfreunden.
Wenn das Internet schlapp macht, dann kann man sein Spiel gleich vergessen. Also man ist gebunden, mal davon abgesehen, dass diese Art der Vermarktung total in Richtung "maximaler Gewinn mit minimalem Einsatz" geht. Ich meine, DLC´s sind in der Hinsicht auch nicht besser, aber hier bekommt man ja nichtmal mehr einen Datenträger zu Gesicht.
Da mach ich auf keinen Fall mit!
- Scorpyfizzle
- Persönliche Nachricht:
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Re: Also
Jein. Einige lag-bedingte Probleme kann das schon verursachen, aber Feststellungen wie die, dass die Grafikausstellungen von Burnout Paradise derzeit nicht ausgereizt werden, gelten unabhängig von der Entfernung zu den Servern. Dass es trotz der Entfernung insgesamt noch ganz spielbar schien, ist ja auch interessant zu wissen.Royale hat geschrieben:Dadurch, dass sich der Tester außerhalb des vorgesehenen Bereichs befand, verlieren diese Tests ihre allgemeingültige Aussagekraft.
Das sollte man bedenken.
Das Problem mit der Bildqualität bei Spielen mit heftigen Wechsel/Schwenks wird wahrscheinlich auch nicht allein durch eine kürzere Entfernung zum Server behoben.
- iNaD
- Persönliche Nachricht:
Also wenn es das ist was die Welt will, dann tut es mir leid.
Wie kann man nur so geizig sein und nicht mehr seine Hardware upgraden, sondern lieber Spiele übers Internet streamen? Tut mir leid... Selbst Fernsehen übers Internet ist schon scheiße, aber Spielen? Bei einem FPS Shooter like UT, Quake, Halflife etc. ist es einfach unmöglich zur Zeit. Dafür braucht man schon eine ordentliche Infrastruktur und die ist einfach nicht vorhanden.
Ich habe eine 30Mbit Leitung und könnte eine 100Mbit Leitung haben. Aber da merkt man schon, wenn ein Server eine schlechtere Anbindung hat (was bei deutschen Servern selten der Fall ist, aber bei vielen anderen) oder die Verbindung auf eine bestimmte Rate limitiert ist, dann macht das ganze schon keinen Spaß mehr.
Alleine das Downloaden des Patches für mein Burnout Paradise mit der PS3 hat ja schon mind. 15 Minuten gedauert. 30Mbit = 30/8MB/s = 3,7MB/s. Ich kann mit maximal 3,7MB/s downloaden, aber in der Realität ist dies meistens auf 600KB/s begrenzt. Das heißt ich kann mit nur etwa einem sechstel meiner wirklichen Leistung Downloaden. Das ist die Zukunft? Ich glaube das dauert noch viele Jahre bis es soweit ist.
EDIT:
Zu der Grafikqualität:
Je höher die Grafikqualität, desto größer die Bilddaten, desto mehr Bandbreite oder desto bessere Komprimierung wird benötigt. Je höher die Komprimierung, desto "schneller" muss der PC sein, ergo bringt das ganze bei hohen Auflösung atm NULL
Wie kann man nur so geizig sein und nicht mehr seine Hardware upgraden, sondern lieber Spiele übers Internet streamen? Tut mir leid... Selbst Fernsehen übers Internet ist schon scheiße, aber Spielen? Bei einem FPS Shooter like UT, Quake, Halflife etc. ist es einfach unmöglich zur Zeit. Dafür braucht man schon eine ordentliche Infrastruktur und die ist einfach nicht vorhanden.
Ich habe eine 30Mbit Leitung und könnte eine 100Mbit Leitung haben. Aber da merkt man schon, wenn ein Server eine schlechtere Anbindung hat (was bei deutschen Servern selten der Fall ist, aber bei vielen anderen) oder die Verbindung auf eine bestimmte Rate limitiert ist, dann macht das ganze schon keinen Spaß mehr.
Alleine das Downloaden des Patches für mein Burnout Paradise mit der PS3 hat ja schon mind. 15 Minuten gedauert. 30Mbit = 30/8MB/s = 3,7MB/s. Ich kann mit maximal 3,7MB/s downloaden, aber in der Realität ist dies meistens auf 600KB/s begrenzt. Das heißt ich kann mit nur etwa einem sechstel meiner wirklichen Leistung Downloaden. Das ist die Zukunft? Ich glaube das dauert noch viele Jahre bis es soweit ist.
EDIT:
Zu der Grafikqualität:
Je höher die Grafikqualität, desto größer die Bilddaten, desto mehr Bandbreite oder desto bessere Komprimierung wird benötigt. Je höher die Komprimierung, desto "schneller" muss der PC sein, ergo bringt das ganze bei hohen Auflösung atm NULL
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Was mir am meisten Angst macht, ist, wie abhängig wir alle uns immer mehr vom Internet machen. Was ist, wenn ich aus irgendwelchen Gründen kein Internet mehr habe? Kann ich dann gar nichts mehr machen? Sind meine Spiele, für die ich vielleicht hunderte von Euros bezahlt habe, für immer weg? Die ganze Spielesammlung vernichtet?
Deshalb sollte sich wirklich jeder bei diesen ganzen Stream und Downloadsachen gut überlegen, ob es das wirklich wert ist.
Deshalb sollte sich wirklich jeder bei diesen ganzen Stream und Downloadsachen gut überlegen, ob es das wirklich wert ist.
-
hampelman
- Persönliche Nachricht:
@ iNaD: Eine 30 Mbit/s sind für die heute zeit einfack ärmlich. Ich habe mit w-lan schon 54 mbit/s. es gibt heutzutage eben sowas wie 20.000 mbit/s (hab ich am normalen pc). damit würde die downloadgeschwindigkeit wohl rapide ansteigen. und ich denke, dass selbst very high auflösungen machbar sind, wenn der pc über einen p4 2,4 ghz prozessor verfügt (und das ist schon ziemlich gammel)
-
Rapidity01
- Persönliche Nachricht:
Wenn man so wie ich hier ne 50+ Mbit Leitung hat ist die Streaming variante wesentlich besser als das ständige aufrüsten, vorrausgesetzt das ABO wird nicht allzu teuer.iNaD hat geschrieben:Also wenn es das ist was die Welt will, dann tut es mir leid.
EDIT:
Zu der Grafikqualität:
Was deinen patch angeht, das liegt am PSN. Da ist es scheinbar immer etwas langsamer. Man muss für seine Downloads nur die richtigen Orte haben, dann läd man auch mit 5mb/s. :wink:
- iNaD
- Persönliche Nachricht:
War mir klar dass es nicht an mir liegt mit dem Patch
Aber das ist halt schon arm. Wenn ich überlege wo ich wohne und wir könnten ja auch eine 100Mbit Leitung habe, allerdings benötigen wir nun nicht so viel Bandbreite.
Das Problem ist einfach, dass man so abhängig von denen ist. Wenn ein Spiel bei denen nicht erscheint kannst du es nicht spielen. Kostenlose / Open Source Spiele würden aussterben, weil ich nicht glaube, dass OnLive jedes Spiel anbieten wird, das kostenlos oder Open Source ist, und weil kaum einer einen PC hat auf dem das Spiel laufen würde.
Was wäre die Welt ohne gute Open Source Spiele? Denn es gibt genügend, wie zum Beispiel World of Padman. Einfach genial. Es war mal eine Modifikation und ist nun ein eigenständiges Spiel. Aber wenn sowas weg bleibt, dann wäre das wirklich traurig.
Das Problem ist einfach, dass man so abhängig von denen ist. Wenn ein Spiel bei denen nicht erscheint kannst du es nicht spielen. Kostenlose / Open Source Spiele würden aussterben, weil ich nicht glaube, dass OnLive jedes Spiel anbieten wird, das kostenlos oder Open Source ist, und weil kaum einer einen PC hat auf dem das Spiel laufen würde.
Was wäre die Welt ohne gute Open Source Spiele? Denn es gibt genügend, wie zum Beispiel World of Padman. Einfach genial. Es war mal eine Modifikation und ist nun ein eigenständiges Spiel. Aber wenn sowas weg bleibt, dann wäre das wirklich traurig.