Mass Effect 2: Fahrzeug kommt später

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Rolling Eyes DLC und DRM kann man sehr wohl mit einander vergleichen. DU vergleichst einfach nur ihre Wirkungsweise. Was zählt sind jedoch die Auswirkungen...
bei drm konnte man seine aktivierungen auch wieder rückgängig machen, die dlc-codes bleiben verbraucht.schon wieder auf die fresse gepackt :roll:
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

StormAn1mal hat geschrieben:
Rolling Eyes DLC und DRM kann man sehr wohl mit einander vergleichen. DU vergleichst einfach nur ihre Wirkungsweise. Was zählt sind jedoch die Auswirkungen...
bei drm konnte man seine aktivierungen auch wieder rückgängig machen, die dlc-codes bleiben verbraucht.schon wieder auf die fresse gepackt :roll:
1. Vergleichst du immer noch die Wirkungsweise, was ich gar nicht tue.
2. Habe ich z.B. hier im Forum schon so manchen Post gelesen, dass sich Aktivierungen nicht wieder rückgängig machen ließen (Two Worlds z.B.).
3. Akzeptier doch einfach, dass man DRM und DLC sehr wohl vergleichen kann und beide Potenzial haben den Gebrauchtmarkt auszutrocknen.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

wenn ich aktivierungen rückgängig machen kann, kann ich spiele weiterverkaufen und der gebrauchtmarkt wird nicht zerstzört, ergo, dlc´s und drm SIND verschieden.
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Also kann man, falls deine Synapsen überhaupt so ein paar Gedankengänge übertragen können, DLC sehr wohl mit DRM vergleichen. Denn ersteres wird in diesem Fall sehr wohl als Kopierschutzmaßnahme und Mittel gegen den Gebrauchtmarkt eingesetzt.
bei drm ist die anzahl der installationen limitiert, falls du es noch nicht wusstest und damit werden auch die erstkäufer schikaniert, fallst du es noch nicht wusstest und deshalb kann man drm umd release-dlc´s nicht miteinander vergleichen, falls du es noch nicht wusstest.
Nur mal so am Rande:
Man kann alles mit einander vergleichen! Ich kann sogar ein Auto mit einem Apfel vergleichen. Oder ein Heuhaufen mit einem Flugzeug.
Wo ist da das Problem? Kannst du das nicht? Ist nicht wirklich schwer, lernt man schnell!

Ob ein Vergleich sinnvoll ist, ist dagegen immer eine Frage der Sichtweise und der Kriterien. Und das man DLC mit DRM vergleichen kann, natürlich unter ausgewählten Aspekten, hat KugelKaskade doch gezeigt. Nur, weil manch einer den Vergleich nicht mag, heißt es nicht, dass man ihn nich machen darf.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

StormAn1mal hat geschrieben: wann hab ich das behauptet? die industrie will den gebrauchtmarkt trockenlegen aus mehrfach schon genannten gründen und das ist ihr gutes recht. fakt! da die dlc noch nicht all zu derb ins hauptspiel eingreifen, und das auch nur für zweitbesitzer, kann ich gut damit leben. meine meinung. mein problem ist in erster linie, dass manche leute hier auf teufel komm raus über tatsachen diskutieren wollen.
14:57 ... :roll:
Stimmt ... Du hast mir immer noch nicht sinnvoll dargelegt, warum ein Autohersteller an einem Gebrauchtwagenverkauf ... oder z.B. ein Media Markt mitverdienen sollte, wenn ich einen Fernseher privat weiter verkaufe.
aus den gleichen gründen, wie bei den spielen: mann kauft ford ohne, dass ford daran verdient und wenn du noch ein anderes beispiel brauchst: neuwagen ist das spiel und der neuwagengeruch ist dann der dlc, hat halt nur der erstkäufer. und das media markt was verdienen sollte ist totaler blödsinn da es nur eine zwischenstation zum endkunden ist. beteiligt werden sollte auch da der hersteller. warum? aus, mal wieder, den selben gründen.
[/quote]
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

wenn ich aktivierungen rückgängig machen kann, kann ich spiele weiterverkaufen und der gebrauchtmarkt wird nicht zerstzört, ergo, dlc´s und drm SIND verschieden.
Und wenn du's nicht, kannst ist's wumpe, oder was?
Mich würde mal interessieren, wie du denn dann Plattformen wie Steam siehst.
Wie auch ikmmer deine Antwort lautet - ich werde sie eh erst morgen lesen.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

StormAn1mal hat geschrieben: bei drm ist die anzahl der installationen limitiert, falls du es noch nicht wusstest und damit werden auch die erstkäufer schikaniert, fallst du es noch nicht wusstest und deshalb kann man drm umd release-dlc´s nicht miteinander vergleichen, falls du es noch nicht wusstest.
Falsch ... auch eine Onlineaktivierung OHNE Installationslimit ist DRM ...

aber auch wenn Du der Meinung bist, dass es nur mit Installationslimit DRM wäre, dann wäre es ohne Installationlimit zumindest ein Kopierschutz und zwar einer, der extrem nervig ist ... und vor allem die legalen Käufer gängelt ...
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

StormAn1mal hat geschrieben: nein, weil der mako dort fester bestandteil der spielmechanik und ohne ihn das spiel nicht lösbar ist.
Was an dem Spiel wäre ohne Mako Deiner Meinung nach nicht machbar ???

Ich meine gut ... es gab ein paar Tore, die aufgingen, wenn man mit dem Mako in die Nähe fuhr. Aber ich habe zumindest nie ausprobiert, ob die nicht auch aufgegangen wären, wenn man sich Ihnen zu Fuß nähert.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

keldana hat geschrieben: Falsch ... auch eine Onlineaktivierung OHNE Installationslimit ist DRM ...
Da hast du recht. DRM ist auch nicht auf Spiele oder Securom beschränkt und existiert schon lange in verschiedensten Formen.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Ich meine gut ... es gab ein paar Tore, die aufgingen, wenn man mit dem Mako in die Nähe fuhr. Aber ich habe zumindest nie ausprobiert, ob die nicht auch aufgegangen wären, wenn man sich Ihnen zu Fuß nähert.
das zeitlimit um die "röhre" auf ilos zu erreichen ist viel zu gering, als das man es zu fuß schaffen würde.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

Scorpyfizzle hat geschrieben: Danke ... es tut gut zu sehen, dass es wenigstens einige wenige begreifen.

Und in Zukunft werden es auch noch mehr Leute begreifen ... wenn es irgendwann NUR NOCH Downloads gibt ... und dann über XBox Live man weder die englische Originalsprache einstellen kann ... und als Deutscher auch keine uncut Games mehr zum Laufen bekommt ... weil der Jugendschutz in Deutschland dem Entgegen steht ...

Dann kann der deutsche Käufer nämlich nicht mehr in England zum günstigen Preis kaufen ... sondern ist auf Steam und solche Plattformen angewiesen. Und wenn die Rechteinhaber darauf pochen, dass man mit IP-Adresse aus Deutschland, bzw. nach Legitimierung mit seinem bald kommenden DRM Personalausweis nur gekürzte Fassungen laden darf, weil man eben aus Zensurland kommt, werden anschließend vielleicht einige Oberdeppen aufwachen ... naja ... vielleicht aber auch nur ...

Denn schon jetzt sieht man die Vorboten ... das man keine unut DLCs über Xbox Live Deutschland bekommt ... aber das auf die Zukunft zu übertragen, schaffen einige bisher nicht ...

wow, ein pessimist aller erster güte! :Daumenlinks: DAS alles schließt du durch DLCs bei einem spiel?
Weise Voraussicht ... leider ...

Und es ist ja nicht ein DLC bei einem Spiel ...

1.) Auf dem deutschen Marktplatz bekommt man keine DLCs zu in Deutschland indizierten Games. Einen Ösi-Account aufmachen verstößt gegen die Nutzungsregeln von Xbox Live.

2.) HD+ ... es soll ein Fernsehstandard eingeführt werden, der es den Contentanbietern erlaubt, auf Deinen Festplattenreceiver zuzugreifen. Sprich die können dann dafür Sorgen, dass Du die Werbung nicht wegspulen kannst ... sondern sie anschauen MUSST !!! Keine Werbung, kein Film ...

Oder Du darfst die Sendung nur 1 Mal anschauen ... oder mehrmals aber im Abstand von mindestens 3 Wochen ...

3.) Command & Conquer 4 bekommt ein System, bei dem Du online spielen mußt. Offline kannst Du das Game NICHT spielen.

4.) Intelligente Stromzähler ... der Stromanbieter wird damit jederzeit sehen können, ob Du einen PC am Laufen hast oder ne Mikrowelle ... oder ne XBox360 ... wie geschaffen für die Contentmafia ...

5.) OnLive und Konsorten ... Spiele gestreamed übers Internet ... totale Kontrolle über wann / wie / wo ...

Ich meine klar ... bei 4 und 5 werden derzeit nur die Chancen für den Kunden hervorgehoben ... aber irgendwann wird es für DRM verwendet (zumindest 5) ... verlaß Dich drauf ...
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

StormAn1mal hat geschrieben: das zeitlimit um die "röhre" auf ilos zu erreichen ist viel zu gering, als das man es zu fuß schaffen würde.
Stimmt ... daran habe ich nicht gedacht ... selbst mit MAKO war das verdammt knapp ... :lol:
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

1.) Auf dem deutschen Marktplatz bekommt man keine DLCs zu in Deutschland indizierten Games. Einen Ösi-Account aufmachen verstößt gegen die Nutzungsregeln von Xbox Live.

2.) HD+ ... es soll ein Fernsehstandard eingeführt werden, der es den Contentanbietern erlaubt, auf Deinen Festplattenreceiver zuzugreifen. Sprich die können dann dafür Sorgen, dass Du die Werbung nicht wegspulen kannst ... sondern sie anschauen MUSST !!! Keine Werbung, kein Film ...

Oder Du darfst die Sendung nur 1 Mal anschauen ... oder mehrmals aber im Abstand von mindestens 3 Wochen ...

3.) Command & Conquer 4 bekommt ein System, bei dem Du online spielen mußt. Offline kannst Du das Game NICHT spielen.

4.) Intelligente Stromzähler ... der Stromanbieter wird damit jederzeit sehen können, ob Du einen PC am Laufen hast oder ne Mikrowelle ... oder ne XBox360 ... wie geschaffen für die Contentmafia ...

5.) OnLive und Konsorten ... Spiele gestreamed übers Internet ... totale Kontrolle über wann / wie / wo ...

Ich meine klar ... bei 4 und 5 werden derzeit nur die Chancen für den Kunden hervorgehoben ... aber irgendwann wird es für DRM verwendet (zumindest 5) ... verlaß Dich drauf ...
1.das problem liegt aber beim marketplace nicht beim dlc, wenn niemand mehr kauf werden die das ändern. (mal wieder mehrheitsprinzip)

2.zugriff aud deine hardware ohne "sicherheitshintergrund" wie bei computern? mal sehen was die verfassung dazu sagt.

3. dann kauf es nicht (wiedermal die liebe mehrheit)

4.verstoss gegen die privatssphäre? mal sehen was die gerichte dazu sagen.

5.steht überhaupt schon fest, dass in zukunft nu noch gestreamt wird?
iNaD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iNaD »

Also wer in Deutschland noch von Privatsphäre redet, der hat wohl eine Menge verpasst oO
Vorratsdatenspeicherung, abhören von Skype gesprächen, lesen von IM Nachrichten all das ist/soll in Deutschland durchgesetzt worden/werden.
Und du willst sagen, dass irgendein Gericht es verhindern würde wenn jemand einen Film nur einmal schauen darf.
Es ist Fakt, dass Deutschland immer mehr ein Überwachungsstaat wird.
Wenn du es nicht so siehst und mir nichts glaubst, dann ist es halt so.
Aber wenn es wirklich so kommen sollte, dass bald alle Welt weiß was du wann, wie und wo machst, dann lies dir bitte nochmal keldanas Posts durch.
Denn es steckt schon Wahrheit in diesen Posts.
Bevor ich an meiner Schule einen PC ohne Beaufsichtigung eines Lehrers benutzen durfte, musste ich einen Schrieb unterzeichnen. In dem Stand, dass sie alle meine Seitenaufrufe etc. speichern und notfalls mir irgendwas anhängen, sollte ich auf illegale, rechtsextreme oder andere Seiten gehen.
Aber ich kann nicht sagen "Ne ich möchte nicht dass ihr wisst wo ich hingehe.".
Selbst wenn man nur zu Wikipedia geht, finde ich, geht es keinen was an. Oder möchtest du dass jeder weiß wann du bei Aldi warst und was du gekauft hast?
Soll die Schule halt nur Wikipedia freischalten und gut ist. Wir blocken eh schon alle Videoportale wodurch man keine Videos mehr bei einem Vortrag zeigen kann ohne sie vorher zuhause von YouTube, MyVideo oder sonstwas geladen zu haben.
Naja aber ich denke mit Privatsphäre hat DLC eigentlich 0 zu tun, weshalb man nun nicht noch HD+ etc. als Gegenargumente nutzen sollte, denn HD+ ist wieder etwas ganz anderes ;)
Wie ich bereits im DLC Umfrage Thread geschrieben habe:
Wenn DLC von der Preis Leistung her stimmt ist es ok. Wenn nicht dann finde ich ist es eine reine Abzocke. Und ob es nun wie DRM ist oder nicht, das kann man nun nicht pauschal sagen. Auf einige Spiele wird es bestimmt zutreffen, auf andere nicht ;)
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

StormAn1mal hat geschrieben: 1.das problem liegt aber beim marketplace nicht beim dlc, wenn niemand mehr kauf werden die das ändern. (mal wieder mehrheitsprinzip)

2.zugriff aud deine hardware ohne "sicherheitshintergrund" wie bei computern? mal sehen was die verfassung dazu sagt.

3. dann kauf es nicht (wiedermal die liebe mehrheit)

4.verstoss gegen die privatssphäre? mal sehen was die gerichte dazu sagen.

5.steht überhaupt schon fest, dass in zukunft nu noch gestreamt wird?
1.) Ich glaube das Problem liegt beim Jugendschutz ... und daran wird M$ auch nichts ändern können ... selbst wenn sie es wollten ...

2.) Nun ja ... es wird einem ja nicht als solcher verkauft ... mehr so als "Du darfst Dir einen Receiver kaufen" ... und wenn der HD+ Ready ist, dann muß der das tun, was der Contentanbieter will ...

Sprich die Sendung "z.B. der Film Matrix" wird ausgestrahlt. Im Signal ist für den Receiver die Botschaft drin "Werbung darf nicht vorgespult werden" ... dann kannst Du Dir den Film anschauen ... aber die Werbung nicht vorspulen. Und so kann jeder Contentanbieter darüber bestimmen, was Ambach ist ... von "darf nicht aufgezeichnet werden" ... über "Werbung muss angeschaut werden" zu "Aufnahme nach 7 Tagen unbrauchbar" ... oder was einem noch so einfällt ...

3.) Als es hieß ... kein Kopierschutz, war ich total happy ... als es hieß "enthält ein Feature das nur funktioniert, wenn man online spielt, daher kann man es offline nicht spielen" ist es von meiner Kauf-Liste schneller verschwunden als Du "warte doch erst einmal ab" sagen kannst ...

4.) Bei unseren Datenschutzgesetzen geht es im Moment noch ... aber die werden bis dass alle haben, noch ausgehölt werden ... die Contentmafia wird schon noch Ihre schwarzen Köfferchen verteilen ...

5.) Die großen Anbieter (Spielepublisher) haben großes Interesse ...kein Wunder bei den Kontrollmöglichkeiten, die sich bieten.

Aber vorher muß es natürlich richtig funktionieren und für JEDEN verfügbar sein. Sprich es ist wohl weniger eine Frage des "ob", als vielmehr eine Frage des "wann" ...