Umfrage: Was haltet ihr von DLC?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Meistens hab ich mit den games schon abgeschlossen, wenn ein Großteil der DLC kommt und dann geht mir das sonstwo vorbei - nur um irgendwo ein kleines grünes Männchen in der Ecke zu finden, fang ich nicht nochmal 'n 50h game von vorne an.
Wenn ich allerdings noch/wieder an dem game dran bin, kommt's a) auf Preis/Quali an und b) wie groß mein fanboy Faktor für das game ist
Wenn ich allerdings noch/wieder an dem game dran bin, kommt's a) auf Preis/Quali an und b) wie groß mein fanboy Faktor für das game ist
- Masakado
- Persönliche Nachricht:
@neo|shark & Mindflare:
Der Unterschied ist einfach. Ein kleiner 4P- Psychotest, wenn die Umfrage weitestgehend abgeschlossen sein wird, wird verglichen.- Wenn mehr User die Option; "Wenn sie was kosten, ist es unverschämt" angewählt haben werden, anstatt das friedfertigere "Wenn sie gratis sind, ist es okay" dann kann anhand der Ergebnisse dieser Umfrage, verglichen mit den Posts in diesem Thread eine aussagekräftige Studie zum Ausnutzungspotential und der Aggressionsschwelle der Gamerszene auf die Beine gestellt werden. Auf dessen Grundlage werden sich hochrangige Psychologen und Marktforscher noch die Köpfe einschlagen.
Und wofür das ganze? Geld
Der Unterschied ist einfach. Ein kleiner 4P- Psychotest, wenn die Umfrage weitestgehend abgeschlossen sein wird, wird verglichen.- Wenn mehr User die Option; "Wenn sie was kosten, ist es unverschämt" angewählt haben werden, anstatt das friedfertigere "Wenn sie gratis sind, ist es okay" dann kann anhand der Ergebnisse dieser Umfrage, verglichen mit den Posts in diesem Thread eine aussagekräftige Studie zum Ausnutzungspotential und der Aggressionsschwelle der Gamerszene auf die Beine gestellt werden. Auf dessen Grundlage werden sich hochrangige Psychologen und Marktforscher noch die Köpfe einschlagen.
Und wofür das ganze? Geld
- HPM Renegade
- Persönliche Nachricht:
titel
Seltsame Auswahl der Antworten:
Wer wohl der Meinung ist das "Wenn sie was kosten, ist das unverschämt."
der wird wohl auch der Meinung sein "Wenn sie gratis sind, ist es okay."
Ich bin der Meinung das grundsätzlich kostenlose DLC´s sehr gut sind da sie das Spiel weiter leben lassen. Andererseits find ich es abzocke wenn sie was kosten und dann noch wie z.B. bei Assassins Creed 2 mitten aus der Story gegriffen sind und man denkt man hat was verpasst wenn man sie auslässt, sowas ist absolut unverschämt und grenzt an abzocke weil es offensichtlich ist das es absichtlich für einen DLC weggelassen wurde. Frühre wäre so etwas ohne Zweifel im Spiel enthalten gewesen. Wenn allerdings z.B. GT5 mal sinnvolle DLC´s mit neuen Autos und Strecken bringt die aber vom Preis her fair sind bin ich einer der Ersten die zuschlägt.
Deswegen hab ich für: "Das kommt auf Preis und Qualität der Inhalte an." gestimmt.

Wer wohl der Meinung ist das "Wenn sie was kosten, ist das unverschämt."
der wird wohl auch der Meinung sein "Wenn sie gratis sind, ist es okay."
Ich bin der Meinung das grundsätzlich kostenlose DLC´s sehr gut sind da sie das Spiel weiter leben lassen. Andererseits find ich es abzocke wenn sie was kosten und dann noch wie z.B. bei Assassins Creed 2 mitten aus der Story gegriffen sind und man denkt man hat was verpasst wenn man sie auslässt, sowas ist absolut unverschämt und grenzt an abzocke weil es offensichtlich ist das es absichtlich für einen DLC weggelassen wurde. Frühre wäre so etwas ohne Zweifel im Spiel enthalten gewesen. Wenn allerdings z.B. GT5 mal sinnvolle DLC´s mit neuen Autos und Strecken bringt die aber vom Preis her fair sind bin ich einer der Ersten die zuschlägt.
Deswegen hab ich für: "Das kommt auf Preis und Qualität der Inhalte an." gestimmt.
Exakt du bringst es noch besser auf den Punkt als ich und das mit weniger TextMindflare hat geschrieben:Die Antwortmöglichkeiten gefallen mir nicht wirklich.
"Gratis ist gut" und "Kosten sind unverschämt" sind irgendwie mit gleicher Aussage.
Was glaube ich viele finden ist, dass ein Spiel gerne erweitert werden darf, auch wenn es mal etwas kostet. Dennoch sollten nicht kurz nach Release schon essentielle Inhalte nachgereicht werden, die in das Hauptspiel gehört hätten.
Genau diese Antwort hätte ich gewähltmasterofmuppets hat geschrieben:Es feht der Punkt:
Wenn dadurch das Hauptspiel nicht vorher beschnitten sondern nur optional erweitert wird (und Preis/Leistung stimmen).
Zuletzt geändert von HPM Renegade am 20.01.2010 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
- slugger
- Persönliche Nachricht:
zweischneidiges schwert
DLCs sind so eine Sache,
inhalte wie z.B TF2-Updates (neue modi, waffen, awards ... KOSTENLOS wohlgemerkt) sind durchaus wünschens- und lobenswert.
Ein Spiel durch Zusatzinhalte "aufzupeppen" und den Wiederspielwert zu erhöhen ist durchweg sinnvoll und wird ja auch von communitys angenommen.
Wenn man allerdings ein Spiel von vornherein beschneidet um dann vormals feste Bestandteile des Spiels als DLC zu verhökern, dann ist das miese Abzocke und sollte auch nicht unterstützt werden.
inhalte wie z.B TF2-Updates (neue modi, waffen, awards ... KOSTENLOS wohlgemerkt) sind durchaus wünschens- und lobenswert.
Ein Spiel durch Zusatzinhalte "aufzupeppen" und den Wiederspielwert zu erhöhen ist durchweg sinnvoll und wird ja auch von communitys angenommen.
Wenn man allerdings ein Spiel von vornherein beschneidet um dann vormals feste Bestandteile des Spiels als DLC zu verhökern, dann ist das miese Abzocke und sollte auch nicht unterstützt werden.
-
holydürüm
- Persönliche Nachricht:
umfrage
sind die 2 antworten nicht irgendwie dasselbe?- Wenn sie was kosten, ist das unverschämt.
- Wenn sie gratis sind, ist es okay.
edit: mist, wurde ja schon gesagt ^^ doof dass kommentare in artikeln immer erst mit verspätung gelistet werden. da steht (jetzt immer noch) nur "Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden."!
Zuletzt geändert von holydürüm am 20.01.2010 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
-
Tamor
- Persönliche Nachricht:
Bauernfängerei
Ach das ist doch wie immer Bauernfängerei. Anfangs bekommt man kostenlosen Spieleinhalt der zuvor aus einem vollständigen Projekt ausgeschnitten wurde um ihn wieder zu integrieren. Später darf man dann für minimalistische Quests noch mehr euro für noch weniger Spiel bezahlen. Als wenn 50 € für ein Computerspiel nicht schon unverschämt genug wären.
Dieser ganze quatsch mit den hohen Produktionskosten ist eh ne fette Lüge der Industrie, denn bei Filmen überschlägt man sich regelmäßig mit Produktionskosten und dennoch überholt die Spieleindustrie alles andere.
Geldgier kennt eben keine Grenzen
Dieser ganze quatsch mit den hohen Produktionskosten ist eh ne fette Lüge der Industrie, denn bei Filmen überschlägt man sich regelmäßig mit Produktionskosten und dennoch überholt die Spieleindustrie alles andere.
Geldgier kennt eben keine Grenzen
- Lord_Zero_00
- Persönliche Nachricht:
Re: Auswahlmöglichkeit feht
So sehe ich das auch.masterofmuppets hat geschrieben:Es feht der Punkt:
Wenn dadurch das Hauptspiel nicht vorher beschnitten sondern nur optional erweitert wird (und Preis/Leistung stimmen).
Ich habe mir auch insgesamt erst 2 mal DLC gekauft.
Einmal Peggle Nights, weil das einfach schon wie ein richtiges Addon zum Hauptspiel anzusehen ist (hat sogar mehr Levels als das Hauptspiel) und dazu nur halb soviel gekostet hat und einmal 100 N+ Levels für 200 MS Points (auch da fand ich den Umfang im Vergleich zum Hauptspiel und den Preis ziemlich fair).
- JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
- Persönliche Nachricht:
Die Umfrage ist wirklich nicht gerade geschickt gestellt. Man sollte schneller ablesen können, dass (zumindest momentan) mehr als 52% der Abstimmenden gegen jeglichen kostenpflichtigen Download sind.
Momentan sieht es so aus, als gäbe es eine Mehrheit für DLC bei dem Preis / Leistung stimmt, aber dieses Ergebnis wurde nur durch eine sehr unsinnige Aufsplittung der Antwortmöglichkeiten erreicht.
Sieht ein wenig nach der alten Weisheit aus: "Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe."
Momentan sieht es so aus, als gäbe es eine Mehrheit für DLC bei dem Preis / Leistung stimmt, aber dieses Ergebnis wurde nur durch eine sehr unsinnige Aufsplittung der Antwortmöglichkeiten erreicht.
Sieht ein wenig nach der alten Weisheit aus: "Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe."
- Inzide
- Persönliche Nachricht:
Geld Geld Geld..früher war sowas kostenlos..nun geht der Trend nur noch Richtung "Wie können wir noch mehr Geld aus dem Spiel rausholen! Ok...wir lassen es ja mit uns machen und zahlen eh...
Aber die könnten auch ruhig mal ein wenig an die Käufer denken und ihnen, WENN man schon zahlen soll noch alles ein wenig schmackhafter machen!
Z.b. hab ich schon lange den Gedanken das wenn man 1000 GS oder ne Platin Trophie erreicht einem irgendwie 50-100 MS Points oder so geschenkt werden. Das man seine GS Points für das jeweilige Spiel irgendwie "ausgeben" kann wie bei AC2...mehr Messer tragen kann oder Themes freischalten kann. Sowas wünsch ich mir bei mehr Spielen sodass man wenigstens das Gefühl hat einem wird irgendwie was "geschenkt" und nicht immer nur genommen. Ich mag das GS Konzept..motiviert zum weiterspielen wenn man drauf steht und auch das die meisten DLCs neue GS bieten find ich gut...aber wie gesagt...wär schöner wenns noch irgendwie zugaben gibt! Denn so schön das erste Borderlands DLC war---es war doch irgendwie für 10-15 Euro sehr kurz sodas man hinterher irgendwie denkt...war ganz nett...aber 10 Euro?...Hätt nich sein müssen.
Ist halt Geschmackssache die DLCs...manche sind gut andere schlecht und der rest einfach nur überflüssig. Kaufe sehr selten mal welche und wenn hatts hinterher irgendwie nie wirklich gelohnt!
Aber die könnten auch ruhig mal ein wenig an die Käufer denken und ihnen, WENN man schon zahlen soll noch alles ein wenig schmackhafter machen!
Z.b. hab ich schon lange den Gedanken das wenn man 1000 GS oder ne Platin Trophie erreicht einem irgendwie 50-100 MS Points oder so geschenkt werden. Das man seine GS Points für das jeweilige Spiel irgendwie "ausgeben" kann wie bei AC2...mehr Messer tragen kann oder Themes freischalten kann. Sowas wünsch ich mir bei mehr Spielen sodass man wenigstens das Gefühl hat einem wird irgendwie was "geschenkt" und nicht immer nur genommen. Ich mag das GS Konzept..motiviert zum weiterspielen wenn man drauf steht und auch das die meisten DLCs neue GS bieten find ich gut...aber wie gesagt...wär schöner wenns noch irgendwie zugaben gibt! Denn so schön das erste Borderlands DLC war---es war doch irgendwie für 10-15 Euro sehr kurz sodas man hinterher irgendwie denkt...war ganz nett...aber 10 Euro?...Hätt nich sein müssen.
Ist halt Geschmackssache die DLCs...manche sind gut andere schlecht und der rest einfach nur überflüssig. Kaufe sehr selten mal welche und wenn hatts hinterher irgendwie nie wirklich gelohnt!
- iNaD
- Persönliche Nachricht:
Also DLC wie bei Borderlands finde ich ja in Ordnung. Sind ja eigentlich schon richtige Addons.
Wenn es aber darum geht Autos oder ähnliches bei Rennspielen zu kaufen, dann ist dies nicht gerechtfertigt.
Und zu den Antwortmöglichkeiten:
Ich muss den anderen zustimmen...
Wenn sie was kosten, ist das unverschämt.
Wenn sie gratis sind, ist es okay.
Where is the difference?
Wenn es aber darum geht Autos oder ähnliches bei Rennspielen zu kaufen, dann ist dies nicht gerechtfertigt.
Und zu den Antwortmöglichkeiten:
Ich muss den anderen zustimmen...
Wenn sie was kosten, ist das unverschämt.
Wenn sie gratis sind, ist es okay.
Where is the difference?
-
Raen
- Persönliche Nachricht:
Ich finde DLCs grundsetzlich sch****. Vor allem wenn die Inhalte schon wie bei Dragon Age zum Release fertig sind und dann nicht ins Spiel eingebaut werden. Mir wäre es durchaus lieber wenn die Entwickler vollwertige Erweiterungen produzieren würden, statt eine Palette von Mini-Add-Ons. Besonders bei Oblivion sind die DLCs eine Frechheit, da die Neuerungen nur ein Dutzend neue Texturen bringen und das für einen Preis der nicht im Verhältis des Hauptspiels steht.
DLCs sind für mich ein Ausdruck der Entwickler und der Publisher dafür, dass ihnen an ihrem Produkt nichts liegt bzw. dass sie nur möglichst viel Geld aus den letzten "ehrlichen" Spielern saugen wollen.
P.S.:Epic Games ist wohl noch eines der letzten Studios, das noch aus Leidenschaft arbeitet und auch mal große Contents kostenlos anbietet (siehe UT3 Titanpack) :wink:
DLCs sind für mich ein Ausdruck der Entwickler und der Publisher dafür, dass ihnen an ihrem Produkt nichts liegt bzw. dass sie nur möglichst viel Geld aus den letzten "ehrlichen" Spielern saugen wollen.
P.S.:Epic Games ist wohl noch eines der letzten Studios, das noch aus Leidenschaft arbeitet und auch mal große Contents kostenlos anbietet (siehe UT3 Titanpack) :wink:
-
XprimeX
- Persönliche Nachricht:
Re: Auswahlmöglichkeit feht
Dem kann ich nur zustimmen! Ich habe grundsätzlich nichts gegen einen DLC, beispielsweise freue ich mich schon auf die neuen Resi5 Addons und die Mass Effekt-Addons waren auch klasse. In so einem Fall gebe ich auch gerne Points dafür aus und erweitere mein Spiel auf freiweilliger Basis.masterofmuppets hat geschrieben:Es feht der Punkt:
Wenn ich allerdings Assassin's Creed II als Beispiel nehme, wo ich zusammengerechnet 720 Points zahlen müsste, damit mein Spiel überhaupt vollständig ist (nach Mission 11 ist der Bruch und es folgt Mission 14
Von daher habe ich bisher nichts gevotet: DLCs ja, aber dann bitte als freiwillige Erweiterung.
- -SoRealHero-
- Persönliche Nachricht:
dlcs sind grundsätzlich nicht schlecht, aber nunmal fast immer überteuert, dafür was der umfang von ihnen zu bieten hat.
die fallout 3 dlcs sind wirklich gut gemacht, aber 10 euro zu blechen um es dann in 4 stunden durchgespielt zu haben, ist abzocke.
da wär man mit einem addon meist besser bedient.
die fallout 3 dlcs sind wirklich gut gemacht, aber 10 euro zu blechen um es dann in 4 stunden durchgespielt zu haben, ist abzocke.
da wär man mit einem addon meist besser bedient.
- Fast_Tuning
- Persönliche Nachricht:
Ich finde DLC's die man bezahlen muss eine Unverschämtheit.
Also hat man ein Vollpreisspiel geholt, was aber nich den gesamten Inhalt enthält.
Kostenlose Updates sind vllt noch zu tolerieren, aber ich würde nie 10€ oder mehr für vllt ein paar neue Autos oder so ähnlichem ausgeben.
Springt doch eh nur alles für die reichen Leute ganz oben im Konzern aus.
Also hat man ein Vollpreisspiel geholt, was aber nich den gesamten Inhalt enthält.
Kostenlose Updates sind vllt noch zu tolerieren, aber ich würde nie 10€ oder mehr für vllt ein paar neue Autos oder so ähnlichem ausgeben.
Springt doch eh nur alles für die reichen Leute ganz oben im Konzern aus.