Mass Effect 2: Fahrzeug kommt später

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

StormAn1mal hat geschrieben:
Die Gebrauchtkäufer können sich den DLC (sofern er parallel auch kostenpflichtig angeboten wird) ja dann mit dem gesparten Geld kaufen.
und zahlen damit dann genauso viel wie für die "erstkäufer", finde ich gerecht.
die einzigen die wirklich leer ausgehen sind die leute, die ihre spiele verkaufen. aber wenn ich das spiel sowieso nur einmal durchspiele reicht es ja auch, wenn ich mir das spiel ohne dlc´s ausleihe.[/code]
Warum ist das gerecht? Es hat doch jeder die Möglichkeit, das Spiel NICHT zum Release zu kaufen, von daher ist nie eine Ungerechtigkeit aufgetreten. Man würde wohl auch kaum sagen, dass es unfair ist, dass man als Gebrauchtkäufer nicht zum Release spielen kann.

Man könnte auch sagen, selbst dran Schuld, wenn Du Dich nicht gedulden kannst. Kann ich auch häufig nicht, aber dennoch missgönne ich nicht!

Was für Nebensächlichkeiten heute offensichtlich Neid auslösen. Da Du es so gerecht findest, musst du ja vor der "Ära DLC" in Neid erbalsst sein.

Ich nicht.

Vielleicht ist Dir auch schon mal in den Sinn gekommen, dass manche Menschen wenig Geld haben? Was sollen die über Gerechtigkeit sagen, die sich das meiste an Kultur- und Freizeitangeboten nicht leisten können?

Sei doch froh, dass Du es Dir leisten kannst, zum Release zu spielen. Warum reicht Dir das nicht?

Diese Welt ist so voller Neid. Unglaublich.

Das ist nicht falsch zu verstehen. Ginge es hier um Rüstung oder eine Waffe. OK. Aber ein Fahrzeug, das sonst überhaupt nicht enthalten ist, bedeutet für mich, dass das Spiel unvollständig auf der Scheibe ist.

Aber heute sagen die lieben Käufer ja zu allem brav danke. Morgen gibt es die Spiele nur noch in Form von Episoden, wie es Microsoft gerade mit Fable 2 testet.
Je weniger darüber gemeckert wird, desto mehr wird ein Unternehmen das tun, was für es am besten ist.

Ich möchte jedenfalls - unabhängig von jeder Internetverbindung - ein vollständiges Spiel nach der Isntallation vorfinden. Das ist nicht zu viel verlangt und meiner Meinung nach sollte das Normal sein.
Ist schon interessant, dass man heute über Selbverständlichkeiten diskutieren muss.
Zuletzt geändert von derdurd am 20.01.2010 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Dieser finanzielle Schaden ist höher Kram ist einfach Bullshit !!!
wenn 3 leute das spiel herunterladen ist der finanzielle schaden also nicht höher, als wenn sie sich die spiele gebraucht kaufen und dann für den dlc bezahlen? sowas dämliches hab ich echt noch nie gehört.
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

wenn 3 leute das spiel herunterladen ist der finanzielle schaden also nicht höher, als wenn sie sich die spiele gebraucht kaufen und dann für den dlc bezahlen? sowas dämliches hab ich echt noch nie gehört.
Die Frage ist eine andere: Wieviele Menschen würden das Spiel kaufen, wenn es keine Möglichkeit gäbe, es zu laden?

Hier wird es erst interessant und aus gutem Grund schweigen sich dazu alle Publisher aus.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Stimmt ... Du hast mir immer noch nicht sinnvoll dargelegt, warum ein Autohersteller an einem Gebrauchtwagenverkauf ... oder z.B. ein Media Markt mitverdienen sollte, wenn ich einen Fernseher privat weiter verkaufe.
aus den gleichen gründen, wie bei den spielen: mann kauft ford ohne, dass ford daran verdient und wenn du noch ein anderes beispiel brauchst: neuwagen ist das spiel und der neuwagengeruch ist dann der dlc, hat halt nur der erstkäufer. und das media markt was verdienen sollte ist totaler blödsinn da es nur eine zwischenstation zum endkunden ist. beteiligt werden sollte auch da der hersteller. warum? aus, mal wieder, den selben gründen.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Die Frage ist eine andere: Wieviele Menschen würden das Spiel kaufen, wenn es keine Möglichkeit gäbe, es zu laden?

Hier wird es erst interessant und aus gutem Grund schweigen sich dazu alle Publisher aus.
aber bevor es nicht soweit kommt, wird sich an der preispolitik nicht ändern.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

der_durden hat geschrieben:

Eben, die möglichkeit des illegalen downloaden zu nehmen heißt noch lange nciht das es dann ehrliche Käufer werden. Wenn man sich die Marktzahlen vom letzten Jahr anschaut sieht man sowieso das Raupkopien bei weitem nicht dne Schaden anrichten wie es gern propangiert wird.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Wenn man sich die Marktzahlen vom letzten Jahr anschaut sieht man sowieso das Raupkopien bei weitem nicht dne Schaden anrichten wie es gern propangiert wird.
prinzipfrage. es geht nicht darum wie groß der schaden ist, sondern darum, dass schaden entsteht. aber das jetzt nur am rande.
nuwanda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nuwanda »

jadephyre hat geschrieben:Ich denke das die Spielehersteller nach Ablauf der Verkaufszeit den Kopierschmutz entfernen werden [...]
Mass Effect 2 hat überhaupt keinen Kopierschutz (im Sinne von SecuROM).
Zuletzt geändert von nuwanda am 24.02.2010 23:48, insgesamt 2-mal geändert.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Wenn man sich die Marktzahlen vom letzten Jahr anschaut sieht man sowieso das Raupkopien bei weitem nicht dne Schaden anrichten wie es gern propangiert wird.
prinzipfrage. es geht nicht darum wie groß der schaden ist, sondern darum, dass schaden entsteht. aber das jetzt nur am rande.
Ja nur wurde noch nie bewiesen welchen Schaden Raupkopien anrichten, wer sagt denn das jeder Raupkopierer überhaupt das Geld hat es zu kaufen? Zu mal nich jeder sich das selber zieht sondern von Freunden/Bekannten bekommt etc. Dazu sagen die Publisher nie was heulen nur rum wie oft was runtergeladen wurde. Und gehen davon aus das jede Kopie gleich zu setzen ist mit verlust eines Käufers. Aber grad letztes Jahr hat der PC Mark ein ordentliches Plus eingefahren (teilweise sogar mehr als Konsolen). Das stört mich bei solchen Diskussionen immer, aber im Prinizp stimmts schon ein gewisser Schaden ist schon da nur im welchen Ausmaß kann nciht geklärt werden.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

StormAn1mal hat geschrieben: aus den gleichen gründen, wie bei den spielen: mann kauft ford ohne, dass ford daran verdient und wenn du noch ein anderes beispiel brauchst: neuwagen ist das spiel und der neuwagengeruch ist dann der dlc, hat halt nur der erstkäufer. und das media markt was verdienen sollte ist totaler blödsinn da es nur eine zwischenstation zum endkunden ist. beteiligt werden sollte auch da der hersteller. warum? aus, mal wieder, den selben gründen.
Das ist Unfug ... der DLC ist ein Bonus, der etwas Wert ist ... also zum Beispiel elektrische Fensterheber ... oder ein Radio (bei einem Auto ohne) ... und nicht der Geruch ...

diese Sachen bleiben aber beim Gebrauchtwagenverkauf normalerweise drin. Daher sollte ein gebrauchtes Videospiel auch alles enthalten, was der 1st Käufer drin hatte ...

Und warum sollte der Hersteller am Gebrauchtverkauf mitverdienen ??? Das wird mir absolut nicht klar ... einfach weil Du der Meinung bist, dass er sollte ???
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

womit wir wieder DA wären^^:

aber bevor es nicht soweit kommt, wird sich an der preispolitik nicht ändern.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

diese Sachen bleiben aber beim Gebrauchtwagenverkauf normalerweise drin.
und der neuwagengeruch eben nicht, damit passt dieses beispiel perfekt.
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

Das ist grundsätzlich richtig. Schaden entsteht. Aber dennoch bleibt es interessant. Die Publisher neigen dazu, eigene Versäumnisse den "Raubkopien" zuzuordnen und auch mit merkwürdig hergeleiteten Zahlen politischen Einfluss zu nehmen.

Letztlich bleibt das unseriös. Diese Branche hat ein hohes Wachstum, das sieht man alleine an der Entwicklung der Gehälter in Marketing und Management.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

diese Sachen bleiben aber beim Gebrauchtwagenverkauf normalerweise drin.
und der neuwagengeruch eben nicht, damit passt dieses beispiel perfekt.
Eben nicht ... der Geruch ist den Leuten total egal ... er hat KEINEN Wert ... elektrische Fensterhebel aber schon ...

Die Missionen / das Fahrzeug / die zusätzlichen Waffen haben einen Wert ... die werden für Gebrauchtkäufer später gegen Geld zu kaufen sein.

Ergo ... Geruch = NEIN !
motz|ps3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von motz|ps3 »

El3cTriC hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:
KugelKaskade hat geschrieben: Ja, sicher [/ironie]
Wer beschwert sich darüber, solange sie nicht teurer werden? Bitte bleib bei realistischen Vorstellungen, um noch ernst genommen zu werden.
Entschuldige mal. Du findest es ungerecht Gebrauchtkäufer gegenüber, dass sie nicht den selben Umfang erhalten wie die Leute, die mehr für das Spiel geblecht haben. Wer ist hier unrealistisch?

spiele sind mittlerweile ein massen gut
luxus ist das schon lange nicht mehr
Bildung besitzt du wohl keine... Wenn du Spiele nicht als Luxusgut siehst, dann wird es dich überraschen,dass sogar die Cola in deinem Kühlschrank Luxus ist :roll:

Das die DLC`s nicht für Leute inkludiert sind,die gebraucht kaufen find ich vollkommen ok. Software hat ja keine Abnutzungserscheinungen und der Publisher bzw. die Entwicklerstudios verdienen auch nicht daran was wiederum für alle Spieler nicht so gut ist. Wer weniger zahlt,muss eben damit leben,dass er 1,2 DLC`s nicht bekommt.

Da finde ich DRM und Registrationszwan deutlich schlimmer