PS3: Motion Controller kommt später

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

-domi-
Persönliche Nachricht:

De facto Controller

Beitrag von -domi- »

Es wäre auch verwunderlich wenn der de-facto Controller im Frühjahr auf den Markt kommen würde. Weil es einfach noch zu wenige Angaben zum Preis und den Spielen die das Unterstützen gibt. Kommt da dann auch ein PS3 Sports raus so wie bei Wii?
ObitheWan82
Persönliche Nachricht:

Re: De facto Controller

Beitrag von ObitheWan82 »

-domi- hat geschrieben:Es wäre auch verwunderlich wenn der de-facto Controller im Frühjahr auf den Markt kommen würde. Weil es einfach noch zu wenige Angaben zum Preis und den Spielen die das Unterstützen gibt. Kommt da dann auch ein PS3 Sports raus so wie bei Wii?
Ich glaube sogar, dass der lang erwartete Party Chat nur mit dem neuen Controller möglich sein wird damit die Leute auch nen Grund haben das Ding zu kaufen. :lol:
LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

Ehrlich gesagt hoffe ich, dass weder Natal noch Sony's Controller sich durchsetzen.

Meine provokative These: Sollten sie Erfolg haben, wird sich der Lebenszyklus der Xbox sowie auch der PS3 deutlich verlängern. Und sind wir mal ehrlich: Technisch ist mehr möglich, wie PCs aktuell zeigen. Mein Fernseher kann 1080p und nicht 720p. Also würde ich auch gerne 1080p NATIV genutzt wissen.

Klar, jeder will Nintendo sein, jeder will niedrige Hardware- und Entwicklungskosten vorweisen, aber ich bin Coregamer und kein Fuchtelmeister! Ich will Grafik, ich will Sound, ich will lebendige aufwendige Welten!
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Also ich würde mich freuen wenn Sony da was anständiges liefert.Jedoch würde ich es mir nicht kaufen, weil ich gemütlich im Sessel zocken möchte und nicht sportlich aktiv werden will.

Bis denn
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

LawrenceXXX hat geschrieben:Sollten sie Erfolg haben, wird sich der Lebenszyklus der Xbox sowie auch der PS3 deutlich verlängern.
Ein nahes Ende ist sowieso kaum drin. Dazu haben die Konsolen noch zu wenig erwirtschaftet um sie jetzt schon auslaufen zu lassen. Sony wird ja afaik sogar Probleme haben innerhalb der nächsten Jahre ins Plus zu kommen. Erst mit dem breiter werdender HW-Basis sind richtige Bestseller immer mehr möglich, die erst das große Geld bringen.
ich bin Coregamer und kein Fuchtelmeister! Ich will Grafik, ich will Sound, ich will lebendige aufwendige Welten!
Was überhaupt nicht gegen "fuchteln" sprechen würde.
Mal ehrlich, ein Star Wars mit Lichtschwertfuchteleien kann ich mir in (annähernd) HD viel besser vorstellen wie mit einer wii und mit normalen Pads. Das Spiel muss so eine Steuerung wirklich sinnvoll machen. Einfach statt einem Knopf nach rechts zu deuten, wie es die wii großteils macht, ist zwar auch was neues, aber so richtig notwendig und anders ist es dann ja nicht. Ein Zweikampf gegen Vader mit astreiner Schwertführung wäre doch prima.
Problem dabei: schwertkämpfen kann ja wohl kaum jemand, von daher wird's fuchteln sein müssen.^^
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

ObitheWan82 hat geschrieben:Wenn überhaupt hoffe ich, dass Natal so gut wird wie versprochen. Von der Bewegungssteuerung von Sony erwarte ich soviel wie von ihrer Konsole...Kantenglättung, was is das?

Ich glaube sogar, dass der lang erwartete Party Chat nur mit dem neuen Controller möglich sein wird damit die Leute auch nen Grund haben das Ding zu kaufen. :lol:
Und ich glaube, dass ich schon lange nicht mehr so einen bullshit gelesen habe. Ich schlage vor, dass du dich
a.) wenigstens mal über die grundlegendsten technischen Voraussetzungen informierst, oder dir
b.) ein paar unterbelichtete Trottel suchst, die sich für deine Sülze interessieren

Spunior hat geschrieben:
kritisiert ihr ernsthaft die releasepolitik sony's beziehungsweise die teilweise unglücklich zu früh genannten releasetermine?
Es geht nicht um die Releasepolitik, sondern die Ankündigungspolitik.

Dass Softwareproduktionen durchaus mal verschoben werden müssen, ist nix Neues. Und auch nix Schlimmes. Mir ist es ja auch lieber, wenn ein Spiel lieber später rauskommt, als pünktlich und unfertig. Aber darum geht es nicht.

Es geht darum, dass ein Hersteller Termine verspricht, dabei aber selbst weiß, dass das Produkt dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht erscheinen wird. Kann man das beweisen? Wohl kaum, ohne bei Sony einzubrechen und in den Dokumenten rumzuwurtscheln.

Aber mit etwas Ratio und Erfahrung in Sachen Softwareentwicklung und Projektabwicklung lässt sich schon mutmaßen, dass das zumindest in manchen Fällen so gewesen sein muss.

Beispiel: LittleBigPlanet wird im Frühjahr 2007 angekündigt. In Q4/2007 soll es eine Demo oder Betatest geben. In Q1/2008 soll das Spiel erscheinen. Sagt Sony.

Das Spiel ist aber erst Ende 2008 erschienen. Und dürfte im Frühjahr 2007 insgesamt einen Stand gehabt haben, der relativ klar kommuniziert: Demo am Ende des Jahres - wohl eher nicht. Wir reden hier ja nicht von einer Verschiebung um 2 oder 3 Monate, wo man sagen könnte, dass da vielleicht ein zentrales Feature Probleme bereitet hat oder vielleicht noch ein, zwei Level mehr ins Spiel mussten. Wenn etwas 6 bis 8 Monate später erscheint, dann gab es da noch größere Baustellen. Siehe übrigens auch Home.

Als David Reeves meinte, MAG werde vielleicht schon im Frühjahr 2009 kommen, hat ihn auch niemand mehr so recht ernst nehmen wollen angesichts der Tatsache, dass von dem Spiel bis dahin so gut wie nix gezeigt worden war.

Und wenn Sony auf der E3 mit Prototypen herumwedelt, nur Tech-Demos zeigt, bis Ende 2009 keine konkrete Software ankündigt und nicht mal mit dem Namen rausrückt, dann kan man sich auch denken, dass die nicht wirklich an den Release im Frühjahr geglaubt haben oder zumindest eine Verschiebung eingeplant hatten.

Auf den GC-Flyern von GT5 stand ja wohl irgendwas von einem Release Ende 2009. Es kommt im Sommer 2010.

Das hat dann nix mit "Unglück" oder "Pech" zu tun, sondern nennt sich 'over-promise'. Um danach dann mittels Salami-Taktik Stück für Stück für Stück den wirklichen Stand der Dinge zu kommunizieren. Warum das gemacht wird, sollte ja relativ ersichtlich sein.
Ich zitiere mal Moritz Bleibtreu: Wo ist die Stoßrichtung der Diskussion? Mal abgesehen davon, dass - wie du selbst sagst - nix zu beweisen ist und die News kein Orakel sind, worauf soll das hinausführen? Wo ist das Problem? Wenn Sony morgen ne Erklärung rausgibt, dass der Controller erst 2011 erscheint, sollen wir dann einen Fackelzug nach Japan starten und die Firmenzentrale stürmen? Meine Güte, diese affige Jetzt-zeig-ich-den-großen-Konzernen-aber-mal-wo-Bartel-den-Most-holt Kritik ist einfach nur peinlich.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Re: Wayne!?

Beitrag von Nerix »

ObitheWan82 hat geschrieben:Wenn überhaupt hoffe ich, dass Natal so gut wird wie versprochen. Von der Bewegungssteuerung von Sony erwarte ich soviel wie von ihrer Konsole...Kantenglättung, was is das?
Von Spielen wie Uncharted, Uncharted 2, Killzone 2 etc. schonmal gehört? Die haben vllt. kein AntiAliasing im klassischen Sinne, aber ich habe in keiner Rezension gelesen, dass das irgendjemanden gestört hätte. Ergo: Der Gesamteindruck eines Spiels zählt, und dieser ist bei einigen PS3-Titeln über die meisten Zweifel erhaben.

Aber wenn Du Dich für technische Details interessierst, wie z.B. Kantenglättung per Cell möglich wird, empfehle ich Dir diesen Artikel:
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... blog-entry

Mit der richtigen Technologie kann mit der PS3 ein Effekt äquivalent zu 16x multi-sampling anti-aliasing erreicht werden (wie bei Saboteur angewandt, wo nur die PS3 Version Anti-Aliasing hatte. Das Beispiel zeigt auch sehr schön, dass deshalb noch lange kein gutes Spiel entsteht)...
The PS3 rendition of Pandemic's The Saboteur is different though. It's special. It's trying something new that's never been seen before on console, or indeed PC, and its results are terrific. In a best-case scenario you get edge-smoothing that is beyond the effect of 16x multi-sampling anti-aliasing, effectively delivering an effect better than the capabilities of high-end GPUs without crippling performance. Compare and contrast with Xbox 360 hardware, which tops out at 4x MSAA.

Let's kick off with a quick comparison of the effect in play on both versions of the game. It's interesting to point out that both Xbox 360 and PC versions of The Saboteur have no support for anti-aliasing whatsoever. It's just the PS3 owners that get the love, for reasons explained later. While the lack of AA in the Xbox 360 version is a bit disappointing, for the purposes this piece it's a bit of boon as it effectively gives us a "before and after" means of better understanding the PS3 technique.
Sorry, das musste gerade sein, da notorische Nörgler irgendwie nerven ;)

@Topic: kann ich gut mit Leben, wahrscheinlich werde ich mir den neuen Controller sowieso nicht holen, es sei denn Sony zeigt wirklich überzeugende Software dazu
Zoddi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zoddi »

Sony gibt, wie wohl jeder andre Publisher/Hersteller etc, uns einen Termin über eine Veröffentlichung. Sony verspricht uns ja nicht, dass wir zu diesem Zeitpunkt den Controller in Händen halten.

Im Prinzip müssten wir vermutlich alle Firmen ans Kreuz nageln, wenn es um Releasetermine geht.

Vielleicht nutzt Sony die Zeit um den kompletten Controller in der linken Hand zu ersetzen und vielleicht dem Schicksal des niedrigen Spieleaufgebots zu entgehen. Gleichzeitig kann man noch diverse Spielemessen nutzen um alles in Aktion zu zeigen.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Die News-Polizei hat geschrieben:Wo ist das Problem? Wenn Sony morgen ne Erklärung rausgibt, dass der Controller erst 2011 erscheint, sollen wir dann einen Fackelzug nach Japan starten und die Firmenzentrale stürmen?
Wenn eine Firma dazu neigt, Versprechungen zu machen, die sie nicht einhält, dann darf man das neuerdings nicht mehr erwähnen. So so.

Nein, die Welt geht nicht unter, wenn irgendjemand irgendein Spiel oder Zubehör etwas später veröffentlicht. Gewisse Tendenzen dürfen deswegen trotzdem mal aufgezeigt werden.
Sony gibt, wie wohl jeder andre Publisher/Hersteller etc, uns einen Termin über eine Veröffentlichung. Sony verspricht uns ja nicht, dass wir zu diesem Zeitpunkt den Controller in Händen halten.
Ähm... wie büdde?
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Spunior hat geschrieben: Wenn eine Firma dazu neigt, Versprechungen zu machen, die sie nicht einhält, dann darf man das neuerdings nicht mehr erwähnen. So so.

Nein, die Welt geht nicht unter, wenn irgendjemand irgendein Spiel oder Zubehör etwas später veröffentlicht. Gewisse Tendenzen dürfen deswegen trotzdem mal aufgezeigt werden.
Full Ack :)
ObitheWan82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ObitheWan82 »

schlorch hat geschrieben: Und ich glaube, dass ich schon lange nicht mehr so einen bullshit gelesen habe. Ich schlage vor, dass du dich
a.) wenigstens mal über die grundlegendsten technischen Voraussetzungen informierst, oder dir
b.) ein paar unterbelichtete Trottel suchst, die sich für deine Sülze interessieren
Um mal bei der Thematik Glauben zu bleiben: Ich glaube, dass du weder so etwas wie Humor besitzt noch die Fähigkeit Ironie zu erkennen. Desweiteren glaube ich das ich wohl bei dir nen wunden Punkt erwischt habe. Habt ihr Sony Fanboys denn so wenig zu lachen im Leben? :roll:
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Ich denke mal, dass sowohl Natal als auch der Dildo in großem Stil floppen werden. Sony und M$ haben einfach schon eine gewisse Userbasis, die sich für diesen Kram nicht interessiert. Sowas muss man möglichst am Anfang etablieren, wie Nintendo es gemacht hat, und nicht erst, nachdem die Hälfte der Lebenzeit einer Konsole schon um ist.
Zuletzt geändert von EvilNobody am 20.01.2010 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Metalsplitter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metalsplitter »

Die News-Polizei hat Folgendes geschrieben:
Wo ist das Problem? Wenn Sony morgen ne Erklärung rausgibt, dass der Controller erst 2011 erscheint, sollen wir dann einen Fackelzug nach Japan starten und die Firmenzentrale stürmen?
Stimme Spunior voll zu. Marketing technisch ist Sony schon grenzwertig, man verliert einfach das Vertrauen und das ist schon sehr schädllich. Hab mir meine PS3 auch erst vor ein paar Monaten gekauft da die ersten Jahre einfach zugunsten Microsoft verliefen.
Coleburn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coleburn »

Ich werde einfach mal sehen wie es mit beiden Gerätschaften abläuf. Wenn es gut umgesetzt wird dann freue ich mich und kaufe es mir nach einer Weile.
Andernfalls belächele ich es und widme mich wieder etwas anderem. Sollen sie sich doch Zeit lassen, so nötig habe ich die Teile nicht.
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

@spunior

du wirfst sony also bewusste und systematische effekthascherei vor? mit dem ziel, für einen augenblick die aufmerksamkeit zu säen um dann 6 monate später den groll der spielegemeinde zu ernten? und das bewusst?

das sony euphorische und teilweise überhastete ankündigungen raushaut, releasetermine am best case festmacht und sich als den wahre next gen messias sehen ist doch jetzt wirklich kein grund alle verfehlungen sony's, wie an einer perlenschnur aufgereiht, in eine news zu packen!

das ist meiner meinung nach zu viel des guten und es ist meiner meinung nach nicht mehr als effekthascherei eurerseits! ;)

im allgemeinen sagen mir news einfach nicht zu, die nicht nur berichten sondern auch bewerten! kenne ich sonst im großen stile nur von der bild zeitung!

greetingz