Mass Effect 2: Fahrzeug kommt später

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flashtnich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flashtnich »

StormAn1mal hat geschrieben:das ist richtig, aber wenn man schon gebrauchte spiele kauft und die hersteller quasi um ihren gewinn bringt (ich weiss, mit illegalen downloaden sind die verluste exorbitant höher), brauch man sich einfach nicht zu wundern, dass sie spieleindustrie nun eingreift.
Meinst du die Rechnung wird aufgehen? Ich sags mal so: gäbe es weder den Gebrauchtspielemarkt, Videotheken oder Filesharing, ich würde mir Spiele trotzdem nicht zum Vollpreis kaufen, ganz einfach weil ichs mir nicht (mehr) leisten könnte. Ein Taschentuch für die Hersteller könnte ich noch entbehren.
sYntiq hat geschrieben:Klar, es KANN so sein und ist es bestimmt in manchen Fällen auch. Aber ebenso KANN es vorkommen dass einfach nach entwicklungs-Beendigung des Hauptspieles die Zeit gut genutzt wurde.

Nur: zu behaupten "DLC erscheint zeitgleich mit dem Spiel, also hätte man den DLC auch mit auf die Disk packen können. die wollen einen nur abzocken!" ist halt einfach falsch.
Nö, es KANN SEIN. Ich glaub deiner Erfahrung gerne, aber genauso gibts Negativbeispiele. Und mal ganz ehrlich, Zufall ist das bestimmt nicht, wenn DLC am Releasetag erscheint. Im besten Fall siehts einfach nur nach Abzocke aus. Im schlimmsten Fall isses wirklich so.
keldana hat geschrieben:Warum ist es bei einem Videospiel in Ordnung ???

Wenn ich bei eBay einen Fernseher gebraucht verkaufe, dann verdient der Hersteller daran auch nicht mit ... warum sollte ich sowas also woanders akzeptieren ???
Darauf wollte ich eigentlich mit dem Buch Beispiel hinaus. Ist Opel eigentlich pleite wegen dem Gebrauchtwagenmarkt oder wegen den Autodieben?
StormAn1mal hat geschrieben:nicht bei erstkäufern, deshalb werden die preise auch nicht gesenkt.
freu dich doch, je länger die spiele den preis halten, um so mehr kannst du verdienen. wenn du ein spiel für 60 euro kaufst und dann für 45 verkaufen willst, der dlc aber 15 kostet wirst du das spiel nicht los. senkst du deinen preis auf 30 sinkt dein gewinn. wenn die originalpreise jetzt aber sinken müssen auch die gebrauchtpreise sinken und schon nach kurzer zeit machst du kaum noch gewinn oder wirst das spiel gar nicht erst los. gebrauchtmarkt ausgetrocknet, ziel erreicht
Du solltest mal anfangen für dich selbst (der Typ der seine Spiele kauft) zu argumentieren als für den Hersteller, so zwecks eigener Meinungsbildung. Oder hast du persönlich was davon wenn EA noch fetter wird?
Zuletzt geändert von flashtnich am 20.01.2010 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

keldana hat geschrieben:Warum ist es bei einem Videospiel in Ordnung ??? Wenn ich bei eBay einen Fernseher gebraucht verkaufe, dann verdient der Hersteller daran auch nicht mit ... warum sollte ich sowas also woanders akzeptieren ???
EA begründet seine Strategie in Interviews mit Spitzenmanagern damit, dass gebrauchte Spiele angeblich nicht im Wert sinken und deshalb der Gebrauchtspielmarkt zu attraktiv für Käufer ist. Und EA letztlich zu wenig verdient. Deshalb hat EA ein Modell ersonnen, um gebrauchte Spiele im Wert zu senken: Das neue Einmal-DLC-Modell bringt faktisch eine Form des "Verbrauchs" durch den Erstkäufer. Durch diese "Innovation" kann der Gebrauchtkäufer nun endlich eine im Wert geminderte Ware erwarten.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Weil technisch veraltete games, abgenützte Handbücher und zerkratzte Datenträger ja kein Argument sind - die sollen einfach wieder games entwickeln, mit denen man sich nicht 3 Tage, sondern 4 Jahre beschäftigt, die verkauft dann auch keiner :P
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

ColdFever hat geschrieben:EA begründet seine Strategie in Interviews mit Spitzenmanagern damit, dass gebrauchte Spiele angeblich nicht im Wert sinken und deshalb der Gebrauchtspielmarkt zu attraktiv für Käufer ist. Und EA letztlich zu wenig verdient. Deshalb hat EA ein Modell ersonnen, um gebrauchte Spiele im Wert zu senken: Das neue Einmal-DLC-Modell bringt faktisch eine Form des "Verbrauchs" durch den Erstkäufer. Durch diese "Innovation" kann der Gebrauchtkäufer nun endlich eine im Wert geminderte Ware erwarten.
Super ... genau das, was ich die Ganze Zeit sage ... eine Sauerei sondergleichen ... und zum Thema "Autovergleich": WENN man das schon mit Neukauf und Gebrauchtkauf beim Auto vergleichen will, dann müßte man das so machen:

Navigationsgerät ... man bekommt beim Neukauf ein Navigationsgerät kostenlos dazu. Dieses Gerät DARF MAN ABER NICHT WEITER VERKAUFEN, sondern man muß es zurück geben, wenn man den Wagen veräußert.

Denn wir reden hier von einem Videospiel, dass mit dem kostenlosen Content MEHR enthält, als ohne.

Sprich man kann hier nicht von ZUSÄTZLICHEM CD-Wechsler reden ... denn der würde beim Verkauf im Auto bleiben und damit wäre das Auto genauso, wie beim Neukauf. Nur eben "gealtert".
Zuletzt geändert von keldana am 20.01.2010 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Filesharing
aha, keine kohle also runterladen. ja, das wird der industrie helfen.
Du solltest mal anfangen für dich selbst (der Typ der seine Spiele kauft) zu argumentieren als für den Hersteller, so zwecks eigener Meinungsbildung. Oder hast du persönlich was davon wenn EA noch fetter wird?
ich hab nicht gesagt, dass ich es toll finde wenn ein spiel 60 euro kostet, aber ich finde es nur richtig wenn der hersteller geld sehen will, wenn sein produkt verkauft wird. wenn mir ein spiel zu teuer ist, lasse ich es einfach stehen und das IST meine meinung. das problem ist, dass leute wie du die sache nicht objektiv betrachten.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Alles ganz einfach: Mit jedem Spiel neuen Account eröffnen und diesen zusammen mit dem Spiel weiterverkaufen. So werde ich es dann machen, scheiss Gängel-Industrie. Alternative: Jemand muss endlich mal klagen, auch das Weiterverkaufsverbot bei Steam dürfte juristisch anzugehen sein.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Alles ganz einfach: Mit jedem Spiel neuen Account eröffnen und diesen zusammen mit dem Spiel weiterverkaufen.
hatten wir das nicht schon längst geklärt?
edit: nein, das war im zusatzinhalte-thread.
Zuletzt geändert von PanzerGrenadiere am 20.01.2010 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

Sid6581 hat geschrieben:Alles ganz einfach: Mit jedem Spiel neuen Account eröffnen und diesen zusammen mit dem Spiel weiterverkaufen. So werde ich es dann machen, scheiss Gängel-Industrie. Alternative: Jemand muss endlich mal klagen, auch das Weiterverkaufsverbot bei Steam dürfte juristisch anzugehen sein.
Daran wurde auch schon gedacht ... denn bei ME2 mußt Du für den Spielstandimport den Account benutzen, der schon für Teil 1 verwendet wurde (also zumindest auf der XBox360) ...

Aber für den Teil der Spieler, die den Spielstand nicht importieren, ist das eine gute Alternative.
Zuletzt geändert von keldana am 20.01.2010 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
flashtnich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flashtnich »

StormAn1mal hat geschrieben:Filesharing
aha, keine kohle also runterladen. ja, das wird der industrie helfen.[/quote]

Ob Filesharing, Videotheken oder Gebrauchtspiele, ist das für die Hersteller ein Unterschied? Videotheken und Privatverkäufer verdienen sogar noch an den Spielen mit. Sind die jetzt schlimmer als Filesharer?
StormAn1mal hat geschrieben:ich hab nicht gesagt, dass ich es toll finde wenn ein spiel 60 euro kostet, aber ich finde es nur richtig wenn der hersteller geld sehen will, wenn sein produkt verkauft wird. wenn mir ein spiel zu teuer ist, lasse ich es einfach stehen und das IST meine meinung. das problem ist, dass leute wie du die sache nicht objektiv betrachten.
Geld für Ware, so funktionierts. Solange alles im Rahmen bleibt auch legitim. Wenn mir ein Spiel zu teuer ist kaufe ichs halt gebraucht. Muss ich einem Hersteller loyal in jede Geschäftsidee folgen? Ich denke nicht, mal ganz objektiv betrachtet.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Daran wurde auch schon gedacht ... denn bei ME2 mußt Du für den Spielstandimport den Account benutzen
was bei der pc-version wegfallen dürfte. hatte zwar mein spiel zwecks dlc registriert aber me2 soll ja im bioware social network registriert werden, wo auch schon da:o registriert wurde.
USERNAME_1494092
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1494092 »

für mich ist dlc ja das unwort des jahres 2009, aber gut...

manche werden sich nicht mehr dran erinnern, aber früher gabs da was, das war wie dlc und war generell umsonst... patches hiess das glaube ich... ja, viele werdens kaum glauben, aber früher waren patches nicht nur da um die immer mehr auftretenden bugverseuchten spiele zu fixen, sonder sie fügten oft umsonst neue inhalte hinzu. ich erinnere mich da noch ein ein edrerschütterndes spiel in der 2. ausführung, das in einem patch ein deathmatch map pack und in einem anderen einen ctf modus hinzugefügt hat. beides währe heute wohl dlc. euch muss allen klar sein, dass ihr in den letzten 2 jahren selbst verantwortet habt, dass ihr für sowas zahlen müsst. hätte ursprünglich keiner die ersten dlcs gekauft würde es diese abzocke heute nicht mehr geben.
btw, wer für ps3 oder 360 spiele freiwillig den deutschen preis zahl ist selber schuld...
flashtnich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flashtnich »

StormAn1mal hat geschrieben:
Filesharing
aha, keine kohle also runterladen. ja, das wird der industrie helfen.
Ob Filesharing, Videotheken oder Gebrauchtspiele, ist das für die Hersteller ein Unterschied? Videotheken und Privatverkäufer verdienen sogar noch an den Spielen mit. Sind die jetzt schlimmer als Filesharer?
StormAn1mal hat geschrieben:ich hab nicht gesagt, dass ich es toll finde wenn ein spiel 60 euro kostet, aber ich finde es nur richtig wenn der hersteller geld sehen will, wenn sein produkt verkauft wird. wenn mir ein spiel zu teuer ist, lasse ich es einfach stehen und das IST meine meinung. das problem ist, dass leute wie du die sache nicht objektiv betrachten.
Geld für Ware, so funktionierts. Solange alles im Rahmen bleibt auch legitim. Wenn mir ein Spiel zu teuer ist kaufe ichs halt gebraucht. Muss ich einem Hersteller loyal in jede Geschäftsidee folgen? Ich denke nicht, mal ganz objektiv betrachtet.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

Finde es ziemlich schade, dass man ein Fahrzeug für das Spiel nicht unbedingt braucht ... ich meine gut, den Mako brauchte man auch "nicht unbedingt" ... aber ich fand es trotz der nicht 100%ig tollen Steuerung eine nette Abwechslung mal mit nem Fahrzeug rumzudüsen und zu kämpfen.

Alles NUR zu Fuß ... also ich weiß nicht ... mal schauen ...
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Wenn mir ein Spiel zu teuer ist kaufe ichs halt gebraucht.

daran verdient der hersteller aber nicht und deshalb ist es sein gutes recht zu verversuchen den gebrauchthandel zu unterbinden.
wir drehen uns im kreis, nur mal so nebenbei bemerkt.
Sind die jetzt schlimmer als Filesharer?
nein, da die nur eine version verkaufen können und über filesharing mehr leute an das spiel kommen und der finanzielle schaden dadurch höher ist.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

StormAn1mal hat geschrieben:daran verdient der hersteller aber nicht und deshalb ist es sein gutes recht zu verversuchen den gebrauchthandel zu unterbinden.
wir drehen uns im kreis, nur mal so nebenbei bemerkt.
Stimmt ... Du hast mir immer noch nicht sinnvoll dargelegt, warum ein Autohersteller an einem Gebrauchtwagenverkauf ... oder z.B. ein Media Markt mitverdienen sollte, wenn ich einen Fernseher privat weiter verkaufe.
StormAn1mal hat geschrieben: nein, da die nur eine version verkaufen können und über filesharing mehr leute an das spiel kommen und der finanzielle schaden dadurch höher ist.
Wer kein Geld für Spiele ausgibt, sondern die runterlädt, wird auch mit diesen Maßnahmen nicht plötzlich in den Laden rennen.

Dieser finanzielle Schaden ist höher Kram ist einfach Bullshit !!!