ja, weil du jetzt mehr bezahlen musst. du kannst aber die spieleindustrie offensichtlich nicht verstehen, die an deinem gebrauchtkauf nichts verdient.Ja, eben. Ich bin Gebrauchtkäufer. Kannst du nachvollziehen warum ich das scheisse finde?
Mass Effect 2: Fahrzeug kommt später
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
- sYntiq
- Persönliche Nachricht:
Das denke ich nicht nur, dass weiss ich sogar.flashtnich hat geschrieben:Jaja, das denkst du vielleicht. Nur weils nocht nicht veröffentlicht wird heisst das garnix.
Nur weil ein DLC zum Release des Spieles fertig ist/erscheint, heisst es NICHT dass der zum "Grund"Spiel gehört, bzw man den ja auch hätte mit auf die Disk packen können.
Die Wege von "Entwicklung beendet" bis "Spiel befindet sich auf Disk und kann jetzt inkl. Anleitung, Cover etc im Regal stehen" sind weitaus länger als von "Entwicklung beendet" bis "Spiel/Add-On kann heruntergeladen werden"
Davon ab werden in der Endphase des Spieles meist nur noch die Programmierer benötigt, nicht mehr die Grafiker/Modeller. Möchtest du die Grafiker jetzt alle feuern und erst wieder einstellen sobald das Spiel released ist, oder könnten diese evtl. schon an Add-Ons arbeiten?
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Und glaubst Du vielleicht auch noch an den Weihnachtsmann? Bei DA war klar ersichtlich, dass der Einmal-"Bonus" ausgelagert wurde, dafür war das ausgelagerte 10. Partymitglied viel zu gut mit den anderen 9 verzahnt. Allein die dynamischen Dialoge für Shale nachträglichen zu entwerfen und zu vertonen, hätte für einen echten nachträglichen Bonusinhalt sicher einen Monat zusätzliche Zeit gekostet.StormAn1mal hat geschrieben:euch muss man das wohl jedem einzeln erklären. du erwirbst das volle spiel + bonus und nicht 2 hälften, um es jetzt mal übertrieben auszudrücken.Denn Du erwirbst bei EA nun zum Vollpreis keine vollen Spiele mehr, sondern nur noch Teilspiele plus Einmal-DLC-Code.
Bei DA1 wurde 10% der Party ausgelagert. Und EA wird sicher schauen, wie weit sie noch gehen können. Vielleicht 20% beim nächsten Teil? Solange die Leute das Zeug trotzdem kaufen, wird das Schmerzlevel ausgelotet. Aber für mich ist bereits jetzt bei ME2 Schluss. Klar werden die Fanboys und manche hier als "Fan" getarnten EA-Mitarbeiter wieder alles schönreden. Aber ich verzichte lieber dankend. Schade, drum.
Hoffentlich gerät Bioware irgendwann wieder an einen Publisher, der seine ehrlichen Kunden mit Mehrwerten belohnt, statt diese mit als "Einmal-Bonus" getarnten Minderwerten über den Tisch zu ziehen.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Falls jemand das Spiel günstig haben möchte und 50 oder 40 Euro zuviel sind, dann kann er auch mal hier http://www.cdwow.net/games/Mass-Effect- ... 43#bc=e642 reinschauen!
Habe dort schon öfters was bestellt und musste bisher nie Zollgebühren bezahlen!
greets
Habe dort schon öfters was bestellt und musste bisher nie Zollgebühren bezahlen!
greets
-
flashtnich
- Persönliche Nachricht:
Das ist ganz schön gutgläubig. Streng genommen wissen weder Du noch ich was bei den Entwicklern wann genau passiert. Ich gehe da mal lieber vom Schlimmsten aus, "Warden's Keep" und der Versus Modus von RE5 haben gezeigt wie's gehen kann.
Lieber StormAn1mal, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass die Hersteller (viel) Geld verdienen wollen, würde ich auch gerne. Aber deswegen muss ich mich nicht so bereitwillig und verständnisvoll ausnehmen lassen wie manchereiner. :wink:
Lieber StormAn1mal, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass die Hersteller (viel) Geld verdienen wollen, würde ich auch gerne. Aber deswegen muss ich mich nicht so bereitwillig und verständnisvoll ausnehmen lassen wie manchereiner. :wink:
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
Bei DA1 wurde 10% der Party ausgelagert.
und wie groß ist der 10% party-anteil auf das gesamte spiel gerechnet? es fehlt eine kleine questreihe,aber ansonsten ist das spiel umfangreich genug und auch ohne shale spielbar. bei me2 fehlt ein char, wobei es mehr als genug geben wird, und ein fahrzeug, das man nicht mal unbedingt braucht.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
- KONNAITN
- Persönliche Nachricht:
So kann man das schon sehen, nur wird es meiner Meinung nach dann problematisch, wenn man im Spiel selbst, wohlgemerkt als Erstkäufer, noch darauf hingewiesen wird, dass es noch mehr gäbe, oder anders ausgedrückt, etwas fehlt- so wie man das in Dragon Age gemacht hat.Scorpyfizzle hat geschrieben:here we go again...flashtnich hat geschrieben:Zur Erläuterung: Ich kaufe fast nur gebrauchte Spiele oder günstig aus England. Bei wem mein Geld landet ist mir egal, ist ja nicht so das ich aus Mitleid an die Hersteller spenden will. Diese neue Entwicklung erschwert es mir ein vollständiges Produkt zu erwerben und ich rechne auch nicht damit, dass es bei solchen "Kleinigkeiten" bleibt.
Ich habe mit dem Beispiel versucht vom Einzelnen auf die Allgemeintheit zu schließen.
Der Gebrauchtmarkt wird durch diese Strategie kleiner, dafür nehmen aber Downloads zu. Wozu braucht man eine Ausrede wenn man schon das beste Argument hat? Das Resultat ist für den Hersteller gleich.
Ob jetzt jede 39. Seite fehlt oder die Pünktchen bei den Umlauten oder die Kommata war nur ein Beispiel. Die Aussage sollte eigentlich sein:
Wer nicht neu kauft bekommt ein unfertiges Produkt. Klar ist das immernoch zu gebrauchen, aber wenn man ein vollständiges Produkt haben möchte muss man eben mehr bezahlen.
Bei anderen Medien ist das undenkbar, bei Videospielen funktionierts.
Warum? Weil immer wieder neue Kinder mit zahlungskräftigen Eltern in das Videospielalter nachrücken und sich sowas gefallen lassen. Sie kennen's ja nicht anders.
warum denkst du das ME2 ohne DLCs nicht vollständig ist? ob du jetzt ein paar zusätzliche missionen oder einen weiteren begleiter bekommen würdest, es würde sich doch das spiel nicht ändern oder komplett anders anfühlen, du würdest einfach nur mehr zusätzlichen inhalt zum hauptspiel dazu bekommen!
Mir ist es z.B. egal ob es für ein Spiel via Download eine bessere Rüstung gibt, wenn diese im Spiel nie erwähnt wird, (nach dem Motto: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß) wenn aber ständig ein Typ mit Rufzeichen in meinem Lager steht, der mir für echtes Geld eine weitere Quest verkaufen will, ärgert mich das, und dann habe ich tatsächlich den Eindruck ein nicht ganz vollständiges Spiel zu spielen.
Damit sollte man besser aufhören, denn damit stößt man jeden, egal ober Erst- oder Zeitkäufer vor den Kopf. Ich will weder in Ferelden noch auf irgendeinem fremden Planeten mit Euro bezahlen.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
das ist richtig, aber wenn man schon gebrauchte spiele kauft und die hersteller quasi um ihren gewinn bringt (ich weiss, mit illegalen downloaden sind die verluste exorbitant höher), brauch man sich einfach nicht zu wundern, dass sie spieleindustrie nun eingreift.Lieber StormAn1mal, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass die Hersteller (viel) Geld verdienen wollen, würde ich auch gerne. Aber deswegen muss ich mich nicht so bereitwillig und verständnisvoll ausnehmen lassen wie manchereiner. Wink
- sYntiq
- Persönliche Nachricht:
Ich habe fast 7 Jahre als Grafiker/Spieleentwickler gearbeitet.flashtnich hat geschrieben:Das ist ganz schön gutgläubig. Streng genommen wissen weder Du noch ich was bei den Entwicklern wann genau passiert.
Ich habe auch nur gesagt dass man nicht zwingend davon ausgehen darf das der DLC eigentlich nur aus dem Hauptspiel entfernt wurde um extra Kohle zu machen, wenn er beim Spielrelease schon erhältlich ist.
Klar, es KANN so sein und ist es bestimmt in manchen Fällen auch. Aber ebenso KANN es vorkommen dass einfach nach entwicklungs-Beendigung des Hauptspieles die Zeit gut genutzt wurde.
Nur: zu behaupten "DLC erscheint zeitgleich mit dem Spiel, also hätte man den DLC auch mit auf die Disk packen können. die wollen einen nur abzocken!" ist halt einfach falsch.
Edit: Wir hätten damals bei einem Racer den wir entwickelt hatten, von der Zeit wo die Entwicklung des Spiels fertig war, bis zum Release des Spieles, locker noch 1-3 weitere Rennstrecken basteln können. Von der Zeit "Grafik ist fertig, Programmierer suchen/fixen jetzt noch die letzten Bugs" bis zum Release hätte die Zeit sogar für noch mehr gereicht.
Zuletzt geändert von sYntiq am 20.01.2010 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Also mir würde *deutlich* etwas ohne Shale fehlen.StormAn1mal hat geschrieben:Bei DA1 wurde 10% der Party ausgelagert.
und wie groß ist der 10% party-anteil auf das gesamte spiel gerechnet?
Und andersherum: Wenn EA seine Vollpreistitel nun im Wert mindert, weil ein Teil davon nicht weiterverkauft werden kann, warum sinken diese Titel dann nicht im Preis? Wäre es nicht fair, den Preis dieser im Nutzungsumfang (Weiterverkauf) eingeschränkten Produkte dann auch entsprechend zu senken? Wenn mir jemand ein KFZ neu verkaufen wollte, das Autoradio würde dabei aber nicht in meinen Besitz übergehen und könnte folglich nicht weiterverkauft werden, würde ich einen entsprechendenen Nachlass fordern. Solche fragwürdigen Geschäftsmethoden wie nun bei EA gibt es wohl nur in dieser seltsamen Branche.
Vielleicht werden wir ehrlichen Spieler einfach als "dumm genug" gehalten?
Kaufen Sie gern zum Vollpreis! Ein Teil der Ware ist aber nur geliehen! ...
-
Ali_N.
- Persönliche Nachricht:
Aber was ist denn so schlimm daran, mit solchen Zusatzinhalten den Konsumenten einen Neukauf schmackhaft zu machen?ColdFever hat geschrieben: Und glaubst Du vielleicht auch noch an den Weihnachtsmann? Bei DA war klar ersichtlich, dass der Einmal-"Bonus" ausgelagert wurde, dafür war das ausgelagerte 10. Partymitglied viel zu gut mit den anderen 9 verzahnt. Allein die dynamischen Dialoge für Shale nachträglichen zu entwerfen und zu vertonen, hätte für einen echten nachträglichen Bonusinhalt sicher einen Monat zusätzliche Zeit gekostet.
Bei DA1 wurde 10% der Party ausgelagert. Und EA wird sicher schauen, wie weit sie noch gehen können. Vielleicht 20% beim nächsten Teil? Solange die Leute das Zeug trotzdem kaufen, wird das Schmerzlevel ausgelotet. Aber für mich ist bereits jetzt bei ME2 Schluss. Klar werden die Fanboys und manche hier als "Fan" getarnten EA-Mitarbeiter wieder alles schönreden. Aber ich verzichte lieber dankend. Schade, drum.[/i]
In anderen Branchen wird das doch auch so gehandhabt. Stell dir mal folgende Situation vor: Du kaufst dir einen Neuwagen und kriegst Gratis nen Navigationsgerät dazu. Wenn du den Wagen jetzt weiterverkaufst, musst du dann das Navi mitverkaufen, weil der Käufer sonst kein komplettes Auto bekommt? Er kann doch genauso gut ebenfalls zum Autohändler gehen, sich nen Neuwagen kaufen und ebenfalls das Navi einsacken. Oder er sagt er sich, "ich kann auf das Navi verzichten, ich nehm den Wagen gebraucht."
Oder bei besagten Navis, gibt's bei vielen Anbietern mittlerweile Aktionen wie "Bei Neukauf die ersten zwei Jahre kostenloses Kartenmaterial". Ist das denn genauso verwerflich? Wobei man bei Navis auch noch auf einigermaßen aktuelles Kartenmaterial angewiesen ist.
Also ich würde nicht immer nur mit den Finger auf EA zeigen, auch wenn Sie nicht gerade Samariter sind. Aber auch EA folgt nur dem allgemeinen Wirtschaftstrend.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
nicht bei erstkäufern, deshalb werden die preise auch nicht gesenkt.Kaufen Sie gern zum Vollpreis! Einen Teil der Ware behalten wir aber! Wink
freu dich doch, je länger die spiele den preis halten, um so mehr kannst du verdienen. wenn du ein spiel für 60 euro kaufst und dann für 45 verkaufen willst, der dlc aber 15 kostet wirst du das spiel nicht los. senkst du deinen preis auf 30 sinkt dein gewinn. wenn die originalpreise jetzt aber sinken müssen auch die gebrauchtpreise sinken und schon nach kurzer zeit machst du kaum noch gewinn oder wirst das spiel gar nicht erst los. gebrauchtmarkt ausgetrocknet, ziel erreicht
-
keldana
- Persönliche Nachricht:
Warum ist es bei einem Videospiel in Ordnung ???StormAn1mal hat geschrieben:und welche? wenn ich ein spiel verkaufe mache ich gewinn damit bzw. senke im nachhinein meine ausgaben und es zocken 2 verschiedene besitzer das spiel, obwohl entwickler und publisher nur einmal daran verdient haben und das ist deren prinzipfrage und die kann ioch gut nachvollziehen.
Wenn ich bei eBay einen Fernseher gebraucht verkaufe, dann verdient der Hersteller daran auch nicht mit ... warum sollte ich sowas also woanders akzeptieren ???