Mass Effect 2: Fahrzeug kommt später

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flashtnich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flashtnich »

Zur Erläuterung: Ich kaufe fast nur gebrauchte Spiele oder günstig aus England. Bei wem mein Geld landet ist mir egal, ist ja nicht so das ich aus Mitleid an die Hersteller spenden will. Diese neue Entwicklung erschwert es mir ein vollständiges Produkt zu erwerben und ich rechne auch nicht damit, dass es bei solchen "Kleinigkeiten" bleibt.

Ich habe mit dem Beispiel versucht vom Einzelnen auf die Allgemeinheit zu schließen.
Der Gebrauchtmarkt wird durch diese Strategie kleiner, dafür nehmen aber Downloads zu. Wozu braucht man eine Ausrede wenn man schon das beste Argument hat? Das Resultat ist für den Hersteller gleich.

Ob jetzt jede 39. Seite fehlt oder die Pünktchen bei den Umlauten oder die Kommata war nur ein Beispiel. Die Aussage sollte eigentlich sein:
Wer nicht neu kauft bekommt ein unfertiges Produkt. Klar ist das immernoch zu gebrauchen, aber wenn man ein vollständiges Produkt haben möchte muss man eben mehr bezahlen.
Bei anderen Medien ist das undenkbar, bei Videospielen funktionierts.
Warum? Weil immer wieder neue Kinder mit zahlungskräftigen Eltern in das Videospielalter nachrücken und sich sowas gefallen lassen. Sie kennen's ja nicht anders.
Scorpyfizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

flashtnich hat geschrieben:Zur Erläuterung: Ich kaufe fast nur gebrauchte Spiele oder günstig aus England. Bei wem mein Geld landet ist mir egal, ist ja nicht so das ich aus Mitleid an die Hersteller spenden will. Diese neue Entwicklung erschwert es mir ein vollständiges Produkt zu erwerben und ich rechne auch nicht damit, dass es bei solchen "Kleinigkeiten" bleibt.

Ich habe mit dem Beispiel versucht vom Einzelnen auf die Allgemeintheit zu schließen.
Der Gebrauchtmarkt wird durch diese Strategie kleiner, dafür nehmen aber Downloads zu. Wozu braucht man eine Ausrede wenn man schon das beste Argument hat? Das Resultat ist für den Hersteller gleich.

Ob jetzt jede 39. Seite fehlt oder die Pünktchen bei den Umlauten oder die Kommata war nur ein Beispiel. Die Aussage sollte eigentlich sein:
Wer nicht neu kauft bekommt ein unfertiges Produkt. Klar ist das immernoch zu gebrauchen, aber wenn man ein vollständiges Produkt haben möchte muss man eben mehr bezahlen.
Bei anderen Medien ist das undenkbar, bei Videospielen funktionierts.
Warum? Weil immer wieder neue Kinder mit zahlungskräftigen Eltern in das Videospielalter nachrücken und sich sowas gefallen lassen. Sie kennen's ja nicht anders.
here we go again...
warum denkst du das ME2 ohne DLCs nicht vollständig ist? ob du jetzt ein paar zusätzliche missionen oder einen weiteren begleiter bekommen würdest, es würde sich doch das spiel nicht ändern oder komplett anders anfühlen, du würdest einfach nur mehr zusätzlichen inhalt zum hauptspiel dazu bekommen! ME2 ist, komplett ohne DLCs, vollständig, alles was du danach runterlädst sind einfach nur zusatzinhalte zum spiel. hier passt der vergleich mit dem autokauf: ist eine auto mit allen extras das vollständige produkt?
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

hier passt der vergleich mit dem autokauf: ist eine auto mit allen extras das vollständige produkt?
ein hervoragendes beispiel.
Wer nicht neu kauft bekommt ein unfertiges Produkt.
das ist aber gar nicht der fall.
flashtnich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flashtnich »

Der kostenlose DLC für ME2 ist ja bereits zum Release fertig, den muss man also zum eigentlichen Spiel zählen.
ME2 ist für den Gebrauchtkäufer aber nicht vollständig, weil der DLC dann (wahrscheinlich) nicht mehr aktivierbar ist. Wie bereits gesagt, das Spiel ist auch ohne Bonusauto und Charakter immernoch spielbar, es geht hier aber um eine Prinzipienfrage. Das wird gewiss nicht dabei bleiben.
Das Ziel des Herstellers ist in diesem Fall: Weniger Gebrauchtkäufe, weniger Ausleihen, mehr Neukäufe.

Der Auto-Vergleich funktioniert hier nicht. Wenn ich ein Auto mit allen Extras weiterverkaufe, sind die Extras ja noch drin. Genau wie mit einem Buch.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

es geht hier aber um eine Prinzipienfrage.
und welche? wenn ich ein spiel verkaufe mache ich gewinn damit bzw. senke im nachhinein meine ausgaben und es zocken 2 verschiedene besitzer das spiel, obwohl entwickler und publisher nur einmal daran verdient haben und das ist deren prinzipfrage und die kann ioch gut nachvollziehen.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Ich weiß garnicht was der Flashtnich hat, das ist doch ein seit ewigkeiten vebreitetes Prinzip! Ala kaufe 10 Birnen und du bekommst 5 umsonst dazu! Nur das es hier eben um kleine Boni zu einem neuen Spiel geht. So ist eben der Anreiz größer sich das ding neu zu kaufen.

Geht in meinen Augen völlig in ordnung da der Käufer ja die Wahl hat ob er die zusätzlichen "Birnen" will oder nicht. :wink:
flashtnich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flashtnich »

Mein Prinzip lautet: Vollständiges Produkt für so wenig Geld wie möglich.
Prinzip des Herstellers: Viel Geld, wenig Aufwand. Noch mehr Geld.

Nachvollziehen kann ich das auch aber ich frage dich: Bist du jetzt Kunde oder Hersteller?

Wie ein Vorredner schon sagte, die nächste Konsolengeneration wird vielleicht nur noch mit Festplatte ausgeliefert, damit dem Hersteller kein Geld durch Zwischenhändler verloren geht. Die Konsequenzen könnte man sich ausmalen.
Master Chief 1978 hat geschrieben:Ich weiß garnicht was der Flashtnich hat, das ist doch ein seit ewigkeiten vebreitetes Prinzip! Ala kaufe 10 Birnen und du bekommst 5 umsonst dazu! Nur das es hier eben um kleine Boni zu einem neuen Spiel geht. So ist eben der Anreiz größer sich das ding neu zu kaufen.

Geht in meinen Augen völlig in ordnung da der Käufer ja die Wahl hat ob er die zusätzlichen "Birnen" will oder nicht. :wink:
Dann zeig mir mal wo ich gebrauchte/kopierte Birnen kriegen kann. :wink:
Zuletzt geändert von flashtnich am 20.01.2010 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Das ist wieder ein anderes Thema! Eine reine Download konsole würde ich auch nicht haben wollen. Die wird aber ganz ohne Zweifel irgendwann kommen, da bin ich sicher.

Flashtnich hat geschrieben:Mein Prinzip lautet: Vollständiges Produkt für so wenig Geld wie möglich.
Das kann ich nachvollziehen, das hat glaub ich jeder das Prinzip!
Flashtnich hat geschrieben: Nachvollziehen kann ich das auch aber ich frage dich: Bist du jetzt Kunde oder Hersteller?
Natürlich bin ich ein Kunde! Aber ich weiß nich wo das Problem liegen soll?
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

hab ich schon woanders gepostet
DIESE dlc´s dienen in erster linie dazu den gebrauchtmarkt auszutrocknen und nicht um das spiel um welten zu erweitern.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Nachvollziehen kann ich das auch aber ich frage dich: Bist du jetzt Kunde oder Hersteller?

besonders als erstkäufer
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

flashtnich hat geschrieben:Der kostenlose DLC für ME2 ist ja bereits zum Release fertig, den muss man also zum eigentlichen Spiel zählen.
Nein!
Master Chief 1978 hat geschrieben:Ich weiß garnicht was der Flashtnich hat, das ist doch ein seit ewigkeiten vebreitetes Prinzip! Ala kaufe 10 Birnen und du bekommst 5 umsonst dazu!
Sehr blödes Beispiel. Die 15 Birnen kann ich alle mal benutzen und dann trotzdem ALLE weiterverkaufen. Den Downlaodcode kann ich einmal benutzen und das wars. Den damit gewonnen DLC kann ich bei einem Weiterverkauf nicht mitgeben.
flashtnich hat geschrieben:Bei anderen Medien ist das undenkbar, bei Videospielen funktionierts.
Da bin ich mir gar nicht so sicher. Evtl. hat es nur noch niemand versucht. Was meinst du was die Leute machen würden wenn zB. eine neugekaufte Musik-CD einen einmalig nutzbaren Download-Code für 2-5 weitere Musikstücke beinhalten würde. Würden sie anfangen die CDs im Laden liegen zu lassen, oder trotzdem fleissig weiterkaufen?
Master Chief 1978 hat geschrieben:Das ist wieder ein anderes Thema! Eine reine Download konsole würde ich auch nicht haben wollen. Die wird aber ganz ohne Zweifel irgendwann kommen, da bin ich sicher.
Natürlich wird sie kommen. DLCs sind ja auch schon so gut wie akzeptiert. Warum also nicht? WIR sind der Markt und könnten gegensteuern. Wenn wir DLCs generell boykottieren würden, dann wäre die "Download Only" Konsole kein Thema mehr. Solange aber über DLC (Was ja im Grunde Download Only ist) gut Geld rein kommt heisst es doch nur: "Der Kunde will gar nicht unbedingt ein physisches Medium haben. also warum nicht komplett drauf verzichten?" (Ja, ich schreibe bewusst "wir". Ich kaufe ja auch Download-Only Arcade-Titel.)
Spartanxx117xx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spartanxx117xx »

Egal welches Spiel und auch egal was der DLC enthält ich kann das verdammte Wort DLC nicht mehr hören -.-

wann hört dieser Trend mal auf!?
flashtnich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flashtnich »

StormAn1mal hat geschrieben:
hab ich schon woanders gepostet
DIESE dlc´s dienen in erster linie dazu den gebrauchtmarkt auszutrocknen und nicht um das spiel um welten zu erweitern.
Ja, eben. Ich bin Gebrauchtkäufer. Kannst du nachvollziehen warum ich das scheisse finde?
StormAn1mal hat geschrieben:

besonders als erstkäufer
Als Erstkäufer bezahlst du z.B. das Doppelte des Gebrauchtpreises. Klar wer es sich leisten kann, kann das ja machen. Aber die Entwicklung die das lostritt wird denjenigen vielleicht auch mal in den Arsch beissen.
sYntiq hat geschrieben:
flashtnich hat geschrieben:Der kostenlose DLC für ME2 ist ja bereits zum Release fertig, den muss man also zum eigentlichen Spiel zählen.
Nein!
Jaja, das denkst du vielleicht. Nur weils nocht nicht veröffentlicht wird heisst das garnix. Bei Dragon Age war "Warden's Keep" ($7) am Releasetag schon fertig und "Return to Ostagar" ($5) hat auch nicht lange gedauert. "Awakening" ist auch schon angekündigt.
Von Resident Evil 5 will ich garnicht anfangen...
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Das ist wieder ein anderes Thema! Eine reine Download konsole würde ich auch nicht haben wollen. Die wird aber ganz ohne Zweifel irgendwann kommen, da bin ich sicher.
hab mir selbst schon ein paar spiele über eadm runtergeladen und ich finde es super. nur die preise sollte man senken um das ganze gegenüber dem ladenkauf noch attraktiver zu machen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Oberdepp hat geschrieben:watt laberst du? der DLC ist kostenlos für jeden, der sich das Spiel original gekauft hat. Nur die sich das Spiel gebraucht kaufen, stehen blöde dar.
Sorry, aber Du hast es nicht vertanden, "Oberdepp":

DU als ehrlich zahlender Vollpreis-Käufer stehst zuerst blöde da.
Denn Du erwirbst bei EA nun zum Vollpreis keine vollen Spiele mehr,
sondern nur noch Teilspiele plus Einmal-DLC-Code.

Damit sinkt der Wert Deiner Ware, und Du erzielst z.B. weniger, wenn Du ein EA-Spiel einmal verkaufen willst.

Bei "Dragon Age" habe ich dieses neue "Geschäftsmodell" von EA einmal mitgemacht, weil ich sicher war, diesen Titel zu behalten. ME2 wäre dagegen ein nettes Spiel für zwischendurch gewesen, dass ich mangels Wiederverkaufswert aber nun eben nicht kaufen werde.
EA kann sicher auf Kunden wie mich verzichten,
und ich kann auch locker mal auf ein Produkt von EA verzichten.
Zuletzt geändert von ColdFever am 20.01.2010 13:14, insgesamt 2-mal geändert.