Mass Effect 2: Zusatzinhalte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Preasi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Preasi »

Die DLC(s) sind zum Durchspielen nicht notwendig also wo ist das Problem.
Gebrauchtspieler kriegen halt nur den zusatz nicht.
Und recht, so.

Wenn es euch nicht gefällt dann kauft es nicht.

Oder seit ihr böse weil man den Raubkopieren endlich mal was vorenthält.

Also klappe halten,
wir sind ja nicht im kindergarten :evil:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Es geht hier imo weniger um eine neue Form des Kopierschutzes (auch wenn dieser Effekt sicher nicht ungewollt ist), als vielmehr darum, den Gebrauchtwarenmarkt einen Schlag zu versetzen. Der Gebrauchtwarenmarkt ist den Hersteller nämlich ein Dorn im Auge, da sie an gebraucht verkauften Spielen natürlich nichts verdienen. Das trifft weniger den PC Bereich (wo der Gebrauchtwarenmarkt auch bei weitem nicht so wichtig ist) sondern vielmehr die Konsolen, wobei hier nicht nur die Publisher sondern auch die Plattformhersteller sehr daran interessiert sind, den Gebrauchtspielemarkt einzudämmen.
Preasi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Preasi »

Warum ist das ein Schlag gegen die Gebrauchtkäufer.

Die werden nicht genötigt sich die DLC´s anzuschaffen.

Das MS2 lässt sich auch gut ohne DLC durchspielen.

Das anbieten von kostenlosen DLC´s ist eher ein gewinn für die Leute dich sich dass Spiel sowieso holen wollen oder noch auf der Kippe stehen.

Diejenigen die sich dass Spiel nicht sofort holen können/wollen aber DLC´S haben wollen warten halt auf die "Platunim Edition" der rest kaufts gebraucht.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Preasi hat geschrieben:Warum ist das ein Schlag gegen die Gebrauchtkäufer.

Die werden nicht genötigt sich die DLC´s anzuschaffen.

Das MS2 lässt sich auch gut ohne DLC durchspielen.

Das anbieten von kostenlosen DLC´s ist eher ein gewinn für die Leute dich sich dass Spiel sowieso holen wollen oder noch auf der Kippe stehen.

Diejenigen die sich dass Spiel nicht sofort holen können/wollen aber DLC´S haben wollen warten halt auf die "Platunim Edition" der rest kaufts gebraucht.
Es macht den Gebrauchtkauf erst einmal etwas uninteressanter und wenn die Leute sich die Platinumeditionen anstatt gebrauchter Spiele kaufen, haben die Publisher und Plattformhersteller dennoch schon etwas gewonnen.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

DoctorFaustus hat geschrieben: Egal ob mans gebraucht oder neu kauft, man bekommt das vollständige Spiel! Fertig!

Dann gibts da halt noch kleine Bonus-Inhalte die man dazu kaufen kann, wer sie haben will freud sich dass es sie gibt, wer nicht holt sie halt nicht.
Was nun ??? Das komplette Spiel ... oder noch Content, den man als Gebrauchtkäufer seperat bezahlen muß ??? BEIDES geht nicht ...
DoctorFaustus hat geschrieben:Und Leute die das Spiel neu kaufen und den vollen Preis bezahlen bekommen halt nen kleinen Bonus geschenkt...wo zur Hölle ist das Prolem?
Der Gebrauchtmarkt soll ausgetrocknet werden ... Onlineaktivierung etc. gab massiven Protest, also machen wir es durch die Hintertür und die große Masse begreift es nicht (wie man eindrucksvoll sieht).
DoctorFaustus hat geschrieben:Es ist nicht so, dass den Leuten die es gebraucht kaufen was vorenthalten wird, sondern dass die die es neu kaufen ne Kleinigkeit geschenkt kriegen!
Sich über sowas aufzuregen ist vollkommen schwachsinnig!
Wir reden hier nicht von Content, der nach der Veröffentlichung programmiert wird und daher 2 Monate später heraus kommt, sondern von Content, der zum Release angeboten wird.

Und außerdem ... früher gab es DLCs gar nicht ... da mußte man den Content für das Spiel klar machen, sonst gab es den für niemanden. Oder man mußte soviel Content dazu machen, dass man ein Add-On raus bringen konnte.

Das Preis-Leistungsverhältnis war in jedem Fall besser, als bei vielen DLCs.
DoctorFaustus hat geschrieben:Bei Lego ist es in Ordnung kleine Packete zu verkaufen..bei Trading-Card Games ist es in Ordnung kleine Erweiterungen zu verkaufen...aber bei Computer-Spielen ist es eine absolute unverschämtheit, den Leuten die es haben wollen kleine Boni und Zusatzinhalte anzubieten?

Totaler Schwachsinn...
Du verstehst es leider nicht ... aber das erwarte ich beim Großteil der Spieler auch nicht ...
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

1.) Kopierschutz

Mit einer gebrannten Disc läuft man Gefahr, das man von XBox Live gebannt wird.

Wie die das beim PC machen, keine Ahnung ...

2.) Gebrauchtmarkt

Der Gebrauchtmarkt, bei dem diverse Spieler das Spiel in 3 Tagen bis 3 Wochen durchzocken und dann wieder verkaufen, erhält einen empfindlichen Schlag.

3.) mehr "Vorbesteller"

durch die "Zusatzitems" gibt es mehr Spieler, die vorbestellen (also amazon.de oder Gamestop etc.)

Mehr und mehr Geld für Sachen, die früher schon im Spiel enthalten waren ... und das funktioniert erst, seitdem die Infrastruktur vorhanden ist.

Wäre das gleiche, als wenn irgendwann jeder Solarzellen auf dem Dach hat und dann eine Solarstromsteuer eingeführt wird.

P.S. Kenne einige Leute, die Zocker sind und keinen Internetanschluß haben ... die gucken dann in die Röhre ...

oder ich selbst ... der ich das Spiel einfach direkt zocken will und nicht erst noch die Konsole ans Internet hängen ... und an dem WE bin ich vermutlich nicht mal zu Hause ... sprich ich muß hoffen, dass amazon mir das Spiel früh genug schickt, damit ich das am Freitag noch machen kann, bevor ich das ganze WE kein Internet habe ...
Zuletzt geändert von keldana am 20.01.2010 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Wir reden hier nicht von Content, der nach der Veröffentlichung programmiert wird und daher 2 Monate später heraus kommt, sondern von Content, der zum Release angeboten wird.
der veröffentlichungstermin ist völlig irrelevant, schließlich ist der dlc für erstkäufersowieso kostenlos ob nun zum release oder einen monat später ist scheissegal. DIESE dlc´s dienen in erster linie dazu den gebrauchtmarkt auszutrocknen und nicht um das spiel um welten zu erweitern.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

StormAn1mal hat geschrieben:
der veröffentlichungstermin ist völlig irrelevant, schließlich ist der dlc für erstkäufersowieso kostenlos ob nun zum release oder einen monat später ist scheissegal. DIESE dlc´s dienen in erster linie dazu den gebrauchtmarkt auszutrocknen und nicht um das spiel um welten zu erweitern.
Erm ... ja eben ... das sage ich ja ... :?:
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Erm ... ja eben ... das sage ich ja ... Question
dann hab ich das falsch verstanden. :oops:
ich dachte du wolltest darauf hinaus, das man es dann auch hätte in das fertige spiel packen können.
PerianSebastian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PerianSebastian »

Also ich muss sagen, dass ich die Idee gar nicht mal so schlecht finde. So lange sich die Kosten für den DLC in Grenzen halten...naja, vielleicht geht es mir auch nur so, weil ich mir eh so gut wie nie DLC herunterlade. MfG
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

StormAn1mal hat geschrieben:dann hab ich das falsch verstanden. :oops:
ich dachte du wolltest darauf hinaus, das man es dann auch hätte in das fertige spiel packen können.
Ganz genau ... man packt das eben NICHT in das fertige Game, um den Gebrauchtmarkt kaputt zu machen.

Und der Gebrauchtkäufer zieht mir das Geld für den Zusatzcontent dann vom Wert des Spiels ab ...
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Also ich hol das ding eh zum Release, von daher stört es mich nicht wie da mit dem DLC verfahreb wird. 8) Und da ich dieses Game eh nicht verkaufen werde ist mir der Gebrauchtmart eh wurscht. Zumindest in diesem Fall.

Klar habe ich auch schon ein Spiel gebraucht gekauft, wer nicht? Und wenn es mir gefällt habe ich auch kein Problem mir den DLC zu holen sofern der Preis dann nicht übertrieben ist.

Ich finde so ist es immer noch besser als wenn die Gebrauchten komplett vom Markt verschwinden würden oder?
BossXxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BossXxX »

Das habe ich schon vor Jahren gesagt, das der Gebrauchtmarkt den Herstellern ein Dorn im Auge ist. Habt ihr mal geschaut wieviele gebrauchte Spiele stündlich bei Ebay übern Tisch gehn? Aber auf sowas hört ja keiner.

mfg
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Und der Gebrauchtkäufer zieht mir das Geld für den Zusatzcontent dann vom Wert des Spiels ab ...
oder du bleibst bei deinem preis und mit dlc ist er dann beim originalpreis, so ist es gedacht.
Preasi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Preasi »

und berechnet dem Käufer trotzdem dem Vollpreis und am ende ist der Kunde wieder der gearschte.