was auch ohne fahrzeug machbar ist, wie 4players bewiesen hat.Und wer sich die Dev Diarys angeschaut hat weiß, dass die erkundbaren Planeten keine kahlen Landschaften mehr sind, sondern vollwertige Missionen.
Mass Effect 2: Fahrzeug kommt später
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
-
nuwanda
- Persönliche Nachricht:
Die Erkundungsmissionen sind in Mass Effect 2 übrigens nur zu Fuß machbar. Das gleiche gilt natürlich auch für die Hauptquests. Wenn ein Fahrzeug per DLC hinzugefügt wird, dann müssen auch neue Missionen Mitgeliefert werden.
Zuletzt geändert von nuwanda am 24.02.2010 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe echt nicht wie man "leute ohne internet" als ernsthaftes Argument gegen DLCs bringen kann.
1. Ist jeder der Heutzutage zockt und keinen internetanschluss hat selber schuld. Jemand ohne HD-Glotze wird sich ja wohl auch kaum beschweren, dass Blurayfilme auf ner röhre nur halb so gut aussehen.
2. ich zweifel dran, dass es überhaupt mehr als 0,0001% aller besitzer eines ME2 fähigen PCs oder einer 360 sind die keinen I-Net Anschluss haben.
3. Können auch Leute ohne Internetanschluss an den DLC kommen....nur Leute die wirklich irgendwo wohnen wo es kein Internet gibt sind aufgeschmissen, aber ich glaube solche Leute zocken, wenn überhaupt immernoch mit den 16-Bit Konsolen
Inwiefern DLC wirklich was gegen Raubkopierer bringt ist allerdings sehr fraglich. Auch den DLC kann man ja illegal bekommen!
1. Ist jeder der Heutzutage zockt und keinen internetanschluss hat selber schuld. Jemand ohne HD-Glotze wird sich ja wohl auch kaum beschweren, dass Blurayfilme auf ner röhre nur halb so gut aussehen.
2. ich zweifel dran, dass es überhaupt mehr als 0,0001% aller besitzer eines ME2 fähigen PCs oder einer 360 sind die keinen I-Net Anschluss haben.
3. Können auch Leute ohne Internetanschluss an den DLC kommen....nur Leute die wirklich irgendwo wohnen wo es kein Internet gibt sind aufgeschmissen, aber ich glaube solche Leute zocken, wenn überhaupt immernoch mit den 16-Bit Konsolen
Inwiefern DLC wirklich was gegen Raubkopierer bringt ist allerdings sehr fraglich. Auch den DLC kann man ja illegal bekommen!
- sYntiq
- Persönliche Nachricht:
Hmm...haben "moderne" Spiele mittlerweile eine sehr kurze Halbwertszeit?
Während es heutzutage immer noch Leute gibt die sich PS2 oder gar NES/SNES Spiele kaufen, diese auch spielen und dies völlig normal zu sein scheint, geht bei PS3 und XBox360 Spielen anscheinend niemand davon aus dass auch in 5-10 Jahren irgendjemand diese Spiele evtl. noch spielen will.
Niemand kann mir ernsthaft erzählen dass ich in 5-10 Jahren ME2 noch als Neuware kaufen und den Code dann auch noch nutzen, bzw die DLCs dann auch noch herunterladen kann.
Wenn ich heute, mit meinen 34 Jahren an meine Kindheit zurückdenke, wieviele schöne Stunden ich mit NES, SNES und Co verbracht habe und mir diese Erinenrungen wieder ein wenig aufleben lassen möchte: Kein Problem. Ebay an und los gehts.
Wenn in 20 Jahren jemand an seine Kindheit mit 360 und PS3 zurückdenkt und diese wieder aufleben lassen will: Ehh..hmm.. Tja, Pech gehabt. Lebst in der falschen Zeit, kannst die Spiele nicht mehr in vollem Umfang, oder gar nicht mehr nutzen (Arcade-Titel).
"Gebrauchtkäufer haben halt Pech gehabt" ist sehr einfach und oberflächlich gedacht. Irgendwann hat man nämlich keine grosse Wahl mehr als Gebraucht zu kaufen!
Früher oder später wird es garantiert passieren dass ich mit der 360 dank technologischem Fortschritts nicht mehr zu XboxLive verbinden kann. Spätestens dann muss ich meine 360 wohl flashen um den gekauften Download Content zu backuppen und auch später noch spielen zu können.
Während es heutzutage immer noch Leute gibt die sich PS2 oder gar NES/SNES Spiele kaufen, diese auch spielen und dies völlig normal zu sein scheint, geht bei PS3 und XBox360 Spielen anscheinend niemand davon aus dass auch in 5-10 Jahren irgendjemand diese Spiele evtl. noch spielen will.
Niemand kann mir ernsthaft erzählen dass ich in 5-10 Jahren ME2 noch als Neuware kaufen und den Code dann auch noch nutzen, bzw die DLCs dann auch noch herunterladen kann.
Wenn ich heute, mit meinen 34 Jahren an meine Kindheit zurückdenke, wieviele schöne Stunden ich mit NES, SNES und Co verbracht habe und mir diese Erinenrungen wieder ein wenig aufleben lassen möchte: Kein Problem. Ebay an und los gehts.
Wenn in 20 Jahren jemand an seine Kindheit mit 360 und PS3 zurückdenkt und diese wieder aufleben lassen will: Ehh..hmm.. Tja, Pech gehabt. Lebst in der falschen Zeit, kannst die Spiele nicht mehr in vollem Umfang, oder gar nicht mehr nutzen (Arcade-Titel).
"Gebrauchtkäufer haben halt Pech gehabt" ist sehr einfach und oberflächlich gedacht. Irgendwann hat man nämlich keine grosse Wahl mehr als Gebraucht zu kaufen!
Früher oder später wird es garantiert passieren dass ich mit der 360 dank technologischem Fortschritts nicht mehr zu XboxLive verbinden kann. Spätestens dann muss ich meine 360 wohl flashen um den gekauften Download Content zu backuppen und auch später noch spielen zu können.
- jadephyre
- Persönliche Nachricht:
Ich denke das die Spielehersteller nach Ablauf der Verkaufszeit den Kopierschmutz entfernen werden, das wurde auch früher schon bei Spielen anderer Hersteller gemacht.
Die DLCs für das nicht mehr produzierte Spiel wird man dann (denke ich) auch so verwenden können.
Die Spielehersteller sind auch zu den DLCs übergegangen um noch einen zweiten Weg zu haben über den sie Gewinn einholen können, und das liegt nunmal auch zu einem großen Teil daran, das Raubukopierer einen großen Schaden verursachen, im Klartext nämlich Ausfälle bei den Einnahmen.
Oder erwartet hier jemand das die Hersteller nur von Luft & Wasser leben ?
Ein Spiel wie Mass Effect 2 braucht Tonnen von Arbeit, es müssen Modeler, Texture Artists, Scripter, Voice Actors, und was weiss ich nicht noch bezahlt werden... die arbeiten nunmal alle nicht für lau.
Wenn der Hersteller dann mit DLCs noch ein bisschen Geld nebenher verdient dann soll mir persönlich das nur Recht sein.
BioWare ist so ziemlich der einzige Hersteller bei dem ich bereit bin mir Zusatzinhalte für Geld zu holen, und bei Dragon Age: Origins habe ich das bisher nicht bereut (Ist das erste Game für das ich DLCs gekauft habe).
Klar, manchmal besteht ein DLC auch aus Material das es nicht mehr ins Spiel geschafft hat, aber das liegt dann am Publisher, der zu viel Druck gemacht hat damit das Spiel endlich released wird, und nicht am Hersteller.
Ich hab mir das Spiel vorbestellt und werde es in 8 Tagen in den Fingern haben, einen Tag vor dem regulären Verkaufsstart in BlödMarkt und Saturn, und ich kann nur sagen: Ich freu mich drauf
P.S.: Wenn man den Mako (bzw seinen Nachfolger) wirklich nicht braucht, dann solls mir persönlich recht sein, denn die verkorkste Steuerung von dem Ding aus dem ersten Teil hat die Explorationsmissionen teilweise zum echten Krampf werden lassen.
Die DLCs für das nicht mehr produzierte Spiel wird man dann (denke ich) auch so verwenden können.
Die Spielehersteller sind auch zu den DLCs übergegangen um noch einen zweiten Weg zu haben über den sie Gewinn einholen können, und das liegt nunmal auch zu einem großen Teil daran, das Raubukopierer einen großen Schaden verursachen, im Klartext nämlich Ausfälle bei den Einnahmen.
Oder erwartet hier jemand das die Hersteller nur von Luft & Wasser leben ?
Ein Spiel wie Mass Effect 2 braucht Tonnen von Arbeit, es müssen Modeler, Texture Artists, Scripter, Voice Actors, und was weiss ich nicht noch bezahlt werden... die arbeiten nunmal alle nicht für lau.
Wenn der Hersteller dann mit DLCs noch ein bisschen Geld nebenher verdient dann soll mir persönlich das nur Recht sein.
BioWare ist so ziemlich der einzige Hersteller bei dem ich bereit bin mir Zusatzinhalte für Geld zu holen, und bei Dragon Age: Origins habe ich das bisher nicht bereut (Ist das erste Game für das ich DLCs gekauft habe).
Klar, manchmal besteht ein DLC auch aus Material das es nicht mehr ins Spiel geschafft hat, aber das liegt dann am Publisher, der zu viel Druck gemacht hat damit das Spiel endlich released wird, und nicht am Hersteller.
Ich hab mir das Spiel vorbestellt und werde es in 8 Tagen in den Fingern haben, einen Tag vor dem regulären Verkaufsstart in BlödMarkt und Saturn, und ich kann nur sagen: Ich freu mich drauf
P.S.: Wenn man den Mako (bzw seinen Nachfolger) wirklich nicht braucht, dann solls mir persönlich recht sein, denn die verkorkste Steuerung von dem Ding aus dem ersten Teil hat die Explorationsmissionen teilweise zum echten Krampf werden lassen.
-
Mythrandir
- Persönliche Nachricht:
Dem kann ich nur 100% zustimmen.sYntiq hat geschrieben:Hmm...haben "moderne" Spiele mittlerweile eine sehr kurze Halbwertszeit?
Ich für meinen Teil, werde mir die CE von ME2 besorgen, da ich Sammler bin. Aber den Download werd ich mir trotzdem nicht holen, weil ich sowas boykotiere.
DLC der schon im voraus geplant ist, oder noch besser schon auf der CD vorhanden ist und nur freigeschalten werden muss..... da kann ich echt nur den Kopf schütteln.
Aber ladet nur schön weiter runter. Irgendwann wird man seine Spiele nur noch runterladen können. Oder noch besser, sowas wie On-Live wird sich durchsetzen, und man kann hier in Deutschland nur noch geschnittene Games beziehen.
Tolle Downloadwelt.
- jadephyre
- Persönliche Nachricht:
Ich denke nicht das physische Medien so schnell verschwinden werden.
Klar, die Internetverbindungen werden immer schneller, aber wenn man sich mal anguckt das in einem Jahr oder so BluRay Discs mit 50GB Kapazität oder mehr auf den Markt kommen könnten, sehe ich das nicht passieren das man in naher Zukunft Spiele nur noch wird runterladen können.
Wer das heute schon tut, tut sich in meinen Augen keinen Gefallen.
Es kann immer mal vorkommen das Accounts gehackt werden, und dann sind die bezahlten Spiele samt Account eigentlich weg, denn wer sich schon mal mit Steam auseinander gesetzt hat, weiss wie schwer es ist da jemanden vom Support dran zu kriegen.
Im übrigen hasse ich Steam, auch wenn ich CounterStrike spiele...
Klar, die Internetverbindungen werden immer schneller, aber wenn man sich mal anguckt das in einem Jahr oder so BluRay Discs mit 50GB Kapazität oder mehr auf den Markt kommen könnten, sehe ich das nicht passieren das man in naher Zukunft Spiele nur noch wird runterladen können.
Wer das heute schon tut, tut sich in meinen Augen keinen Gefallen.
Es kann immer mal vorkommen das Accounts gehackt werden, und dann sind die bezahlten Spiele samt Account eigentlich weg, denn wer sich schon mal mit Steam auseinander gesetzt hat, weiss wie schwer es ist da jemanden vom Support dran zu kriegen.
Im übrigen hasse ich Steam, auch wenn ich CounterStrike spiele...
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
wenn man sie sowieso zu fuß machen MUSS, versteh ich nicht warum du dich über ein fehlendes fahrzeug aufregst.Und nochwas: Diese Missionen sind nicht nur zu Fuß machbar, sondern man muss sie zu Fuß machen.
ok, das war mein fehler, hab schon wieder sachen gelesen, sie da gar nicht standen.
anstatt: "das spiel kommt ohne fahtzeug aus" hab ich "... Raus" gelesen.
-
flashtnich
- Persönliche Nachricht:
Ich möchte ein neues Buch lesen und habe folgende Möglichkeiten:
A) Der Neupreis für eine Paperback Ausgabe beträgt 10€. Plus 2€ wenn ich zusätzliche Seiten haben möchte. Wenn ich vorbestelle ist das Buch je nach Verkäufer sogar unterschiedlich illustiert.
B) Im Antiquariat bekomme ich das gleiche Buch für 5€, allerdings erst 6 Monate später. Jede 39. Seite fehlt in dem Buch, weil der Bonuscode schon eingelöst wurde und das Buch hat keine Illustrationen.
C) Ich warte einen Tag nach Release bis jemand das Buch abgetippt und als Download zur Verfügung gestellt hat. Alle Seiten und Illustrationen sind enthalten.
Wie entscheide ich mich wohl?
A) Der Neupreis für eine Paperback Ausgabe beträgt 10€. Plus 2€ wenn ich zusätzliche Seiten haben möchte. Wenn ich vorbestelle ist das Buch je nach Verkäufer sogar unterschiedlich illustiert.
B) Im Antiquariat bekomme ich das gleiche Buch für 5€, allerdings erst 6 Monate später. Jede 39. Seite fehlt in dem Buch, weil der Bonuscode schon eingelöst wurde und das Buch hat keine Illustrationen.
C) Ich warte einen Tag nach Release bis jemand das Buch abgetippt und als Download zur Verfügung gestellt hat. Alle Seiten und Illustrationen sind enthalten.
Zuletzt geändert von flashtnich am 20.01.2010 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
- KONNAITN
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube mit EA oder Mass Effect Bashing hat das wenig zu tun, denn wenn man die Dev Diarys nicht kennt, sondern einfach vom Gameplay des ersten Teils ausgeht, in dem das Mako einfach ziemlich wichtig war, ist es klar, dass man sich über das Fehlen eines Fahrzeugs im Grundspiel wundert und das erstmal als Nachteil ansieht.bb94 hat geschrieben:Das Spiel kommt komplett ohne das Fahrzeug aus.
Und wer sich die Dev Diarys angeschaut hat weiß, dass die erkundbaren Planeten keine kahlen Landschaften mehr sind, sondern vollwertige Missionen.
Aber hauptsache EA und Mass Effect (2) - Bashing...
Und wenn man die Außenmissionen auch locker zu Fuß erledigen kann, frage ich mich einfach wie diese Missionen und Planetenoberflächen aufgebaut sind, dass sie sowohl mit als auch ohne Fahrzeug gut funktionieren. Ich meine so ein Fahrzeug ist ja keine Kleinigkeit.
Und wenn die Wege so kurz sind und die Gegner, bzw. Abwehranlagen so schwach sind, dass man sie auch gut zu Fuß bewältigen kann, stelle ich mir einfach die Frage ob ein schwer bewaffnetes und gepanzertes Fahrzeug dann überhaupt Sinn macht, oder es damit nicht deutlich einfacher wird.
Ich gehe mal stark davon aus, dass man dafür eine gute Lösung gefunden hat, evtl. gibt es ja ganz unterschiedliche Wege zum Ziel, aber ich bin auf jeden Fall gespannt.
- Xamor
- Persönliche Nachricht:
was fürn müll ^^KugelKaskade hat geschrieben:Oberdepp hat geschrieben:Ähm, watt laberst du?Falcon2B31 hat geschrieben:Mir kommt das eher so vor wie wenn man ohne Fahrzeug dann richtig aufgeschmissen ist und lange Fußmärsche vor sich hat. Jeder der das Spiel dann eben Raubkopiert oder gebraucht gekauft hat kann dann in die Röhre gucken. Auch eine Art die Verkaufszahlen anzuheizen.
Doom 4 - Health Päckchen nur als DLC erhältlich (an Account gebunden natürlich)
oder
GTA 5 - Fahrzeuge nur als DLC erhältlich, Raubkopierer müssen zu Fuß gehen
Ich hasse DLC und wer wirklich für ME2 sich den DLC kauft nur um dann eine extra Schrottflinte zu haben dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Du findest es beschissen, dass Raubkopierer in die Röhre schauen, weil sie nicht das ganze Spiel wie die Leute mit einer Original-Version erleben können? Du weiß schon, dass der gemeine, ehrliche Spieler eigentlich will, dass der Raubkopierer überhaupt kein Spiel erleben darf?
Und der DLC ist kostenlos für jeden, der sich das Spiel original gekauft hat.
Nur die sich das Spiel gebraucht kaufen, stehen blöde dar. Aber das ist mir in dem Fall eigentlich wayne, weil die 60 Öcken für ein Spiel mit über 30h Spielzeit mehr als gerecht sind. Als PCler sogar noch billiger. Wer meint, die nicht berappen zu wollen, sollte sich ein anderes Hobby suchen. Sorry, aber das ist wie sich als Autofahrer zu beschweren, dass man für 10.000 kein BWM-Neuwagen bekommen kann....
Achja und neben den Raubkopierern und Gebrauchtkäufern werden Leute ohne Internet auch auf der Strecke bleiben. Sorry, dass ich das jetzt so sagen muss, aber du laberst totalen Dünnpfiff.
Egal, wie gerecht 30h für 60 Euro auch sein mögen, einem Gebrauchtkäufer soetwas elementares, wie ein Erkundungsfahrzeug vorzuenthalten, mit dem der Spielspaß wahrscheinlich deutlich höher ausfällt, ist schlichtweg ungerecht. Da hilft auch nicht das Argument, dass man für ein CoD mit einem 6h-Singleplayer teilweise mehr bezahlt.
Denn solange Leute ohne Internetverbindung an der Box/am Gamer-PC und Gebrauchtkäufer - die immer noch ehrliche Käufer sind - benachteiligt werden, empfinde ich das, auch wenn ich zu keiner der beiden Gruppen gehöre, als große Frechheit und als weiteren Grund, Raubkopierer zu werden. Also hör auf alles zu verallgemeinern, nur weil du für jedes Spiel 60 Öcken ausgibst. Man muss sich kein anderes Hobby suchen, nur weil man nicht so viel ausgeben will.
*Edit: Oberdepp... passt ja.
Das es mit den ganzen Scheiben dank der raubkopierern nicht funktioniert ist ja wohl einfach fakt, und das was ME2 da tut ist erst der Anfang..die neue Konsolen Gen. bekommt so oder so nur ne 2tb HDD und dann gibs alles only zum download
Das wir uns steil in diese Richtung bewegen sieht ja wohl jeder der Augen im Kopf hat :wink:
Und wer sich darüber aufregt weil er kein Internet an seiner Box hat sollte mal aufs Datum gucken
Konservativer gehts doch kaum ^^ ..is ja wie vor 30 jahren kein TV @home stehen haben und sich aufregen das übers Radio keine vollen Fußballspiele mehr übertragen werden
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
illegale downloads sind immer noch rechtswirdrig.Ich warte einen Tag nach Release bis jemand das Buch abgetippt und als Download zur Verfügung gestellt hat. Alle Seiten und Illustrationen inklusive.
dieser vergleich ist so dermaßen falsch.Im Antiquariat bekomme ich das gleiche Buch für 5€, allerdings erst 6 Monate später. Jede 39. Seite fehlt in dem Buch, weil der Bonuscode schon eingelöst wurde und das Buch hat keine Illustrationen.
1. ich hoffe die 6 monate wartezeit beziehen sich darauf, dass du warten musst bis das spiel gebraucht angeboten wird, ansonst nicht nachzuvollziehen.
2.
wenn das buch nicht illustriert ist entgeht dir nicht wirklich ein teil der handlung, es ist halt nur ein bonus für vorbestellerDer Neupreis für eine Paperback Ausgabe beträgt 10€. Plus 2€ wenn ich zusätzliche Seiten haben möchte. Wenn ich vorbestelle ist das Buch je nach Verkäufer sogar unterschiedlich illustiert.
3.das irgendetwas zentrales fehlt (jede 39. seite) ist absoluter blödsinn. auch ohne dlc wirst du die gesamte story erleben. die zusätzlichen parts sind nicht wirklich relevant und wenn gebrauchtkäufer diese trotzdem haben wollen, müssen sie dafür zahlen und damit kommwn wir zu 4.
4.es geht nicht darum wieviel geld du sparst, sondern wieviel davon an autor, verlag, usw. gehen und das ist beim gebrauchthandel nun mal gar nichts. mit den zusatzinhalten für gebrauchtkäufer versucht man nur dort gewinne einzufahren wo zwar das eigene produkt gehandelt wird, man selber aber aussen vor gelassen wird, denn ich glaube nicht, dass dein ladenbeseitzer freiwillig was von seinem gewinn abgeben wird.
-
Ali_N.
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die Idee, die zusätzliche dlc-Geschichte mit dem Buchmarkt zu vergleichen recht... interessant will ich mal sagen.flashtnich hat geschrieben:Ich möchte ein neues Buch lesen und habe folgende Möglichkeiten:
Allerdings musst du dann aber auch richtig interpretieren: Wer sich ME2 gebraucht zulegt, dem fehlt nicht "jede 39. Buchseite", der bekommt trotzdem die komplette Geschichte. Dem fehlt vielleicht die Randnotiz, warum der Gefängniswärter die blaue Uniform der Grünen vorzieht. Und vielleicht noch eine Karikatur, in der man den Wärter träumen sieht, wie die Grüne Uniform ihn auffrisst oder sowas.
Man bekommt zusätzliche Inhalte, die aber NICHT NOTWENDIG für das eigentliche Spiel sind. Wem der Preis zu hoch ist, der hat immer noch die Möglichkeit zu warten, bis der Titel zum Budgetpreis erhältlich ist.
Und diese Politik als Ausrede für Raubkopien zu nehmen, was ich aus deiner dritten Variante rauslese, ist imho mehr als fragwürdig...
Edit: @StormAn1mal: Zwei dumme ein Gedanke trifft's glaube ich ganz gut
- sYntiq
- Persönliche Nachricht:
Richtig, man versucht für ein Produkt 2x abzukassieren.StormAn1mal hat geschrieben:mit den zusatzinhalten für gebrauchtkäufer versucht man nur dort gewinne einzufahren wo zwar das eigene produkt gehandelt wird, man selber aber aussen vor gelassen wird, denn ich glaube nicht, dass dein ladenbeseitzer freiwillig was von seinem gewinn abgeben wird.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht: