Lohnt sich Umstieg von XP Prof. zu Windows 7?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Lohnt sich Umstieg von XP Prof. zu Windows 7?
Hallo 4Players Community,
ich wollte um euren Rat Fragen. Ich überlege mir Windows 7 zuzulegen. Momentan habe ich Windows XP. Ich benutze den PC ausschließlich nur zum zocken.
Mein System:
Intel Pentium DuelCore E5300 2,6 GHz
3 GB Arbeitsspeicher
Radeon HD 4850 1 GB
Un wenn sich der Umstieg lohnt, soll ich dann lieber das 64 Bit System wählen?
Danke im Vorraus
ich wollte um euren Rat Fragen. Ich überlege mir Windows 7 zuzulegen. Momentan habe ich Windows XP. Ich benutze den PC ausschließlich nur zum zocken.
Mein System:
Intel Pentium DuelCore E5300 2,6 GHz
3 GB Arbeitsspeicher
Radeon HD 4850 1 GB
Un wenn sich der Umstieg lohnt, soll ich dann lieber das 64 Bit System wählen?
Danke im Vorraus
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
also meiner meinung nach, lohnt sich der umstieg definitiv. gerade wegen DX10 und DX11 (wenn man sich denn später ne passende karte kauft).
außerdem ist das OS einfach super. sieht super aus, läuft super. was will man mehr?
an deiner stelle würde ich aber das 32bit OS nehmen, zumindest, wenn du nicht vor hast, 4gb oder mehr RAm zu verbauen.
64bit braucht geringfügig mehr RAM. und deshalb hast du nen kleinen nachteil bei nem 64bit OS im gegensatz zu 32bit, wenn du nur 3GB hast.
außerdem ist das OS einfach super. sieht super aus, läuft super. was will man mehr?
an deiner stelle würde ich aber das 32bit OS nehmen, zumindest, wenn du nicht vor hast, 4gb oder mehr RAm zu verbauen.
64bit braucht geringfügig mehr RAM. und deshalb hast du nen kleinen nachteil bei nem 64bit OS im gegensatz zu 32bit, wenn du nur 3GB hast.
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Der Umstieg lohnt sich mMn nur für DirectX 10 und 11, sowie die Möglichkeit, mehr als 3,5 Gigabyte RAM zu nutzen. Der Rest der neuen Features ist zwar nett, aber entweder für XP nachrüstbar und/oder unwichtig.
XP Prof ist nämlich ein ausgereiftes und zuverlässiges System mit trotz der schon Jahre zurückliegenden Einführung von Vista und mittlerweile sogar eines zweiten Nachfolgers immer noch enorm großer Softwareauswahl. Beim unglücklichen ME war das alles ganz anders (instabil, unbeliebt, kurz vor XP erschienen und schnell ohne Softwarenachschub).
Und ja, du solltest 64 Bit wählen, da du nur so die Möglichkeit hast, mehr RAM zu nutzen. Nachteil: Die Kompabilität zu etwas älterer Software wird dadurch weiter eingeschränkt. Im Moment rate ich deswegen zu einem Dual Boot System, also XP und 7.
Kauf übrigens unbedingt eine "System Builder" oder "OEM" genannte Version! Damit musst du dich zwar auf 32 oder 64 Bit im Vorfeld festlegen und hast keinen Telefonsupport (der so oder so miserabel und überflüssig ist), sparst aber massig Schotter. Wenn du Student bist, dann lad dir die Studentenversion herunter. Die bekommt man schon für 30 bis 60 €!
XP Prof ist nämlich ein ausgereiftes und zuverlässiges System mit trotz der schon Jahre zurückliegenden Einführung von Vista und mittlerweile sogar eines zweiten Nachfolgers immer noch enorm großer Softwareauswahl. Beim unglücklichen ME war das alles ganz anders (instabil, unbeliebt, kurz vor XP erschienen und schnell ohne Softwarenachschub).
Und ja, du solltest 64 Bit wählen, da du nur so die Möglichkeit hast, mehr RAM zu nutzen. Nachteil: Die Kompabilität zu etwas älterer Software wird dadurch weiter eingeschränkt. Im Moment rate ich deswegen zu einem Dual Boot System, also XP und 7.
Kauf übrigens unbedingt eine "System Builder" oder "OEM" genannte Version! Damit musst du dich zwar auf 32 oder 64 Bit im Vorfeld festlegen und hast keinen Telefonsupport (der so oder so miserabel und überflüssig ist), sparst aber massig Schotter. Wenn du Student bist, dann lad dir die Studentenversion herunter. Die bekommt man schon für 30 bis 60 €!
Zuletzt geändert von DdCno1 am 19.01.2010 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Don3zh
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da der Support für XP dieses Jahr ausläuft, lohnt sich schon alleine deswegen der Umstieg auf ein neueres OS. Und so toll ist XP auch nicht. XP nutzt kaum die technischen Möglichkeiten der neueren Hardware aus, was es eigentlich sogar langsamer macht , du wirst es beim Wechseln aufs neue OS merken.
Desweiteren gehe ich mal davon aus, dass du mit deinem Rechner auch zocken willst (du hast ja eine vernünftige Grafikkarte), daher empfiehlt es sich auch noch wegen DX10, bzw. DX11, wenn du dir irgendwann wieder eine neue GraKa kaufst.
Und zu guter Letzt, es ist fraglich, ob du für dein OS überhaupt noch Treiber für neuere Hardware bekommen wirst, da, wie schon erwähnt, der Support von XP offiziel von MS dieses Jahr irgendwann eingestellt wird.
Und nimm dir gleich eine 64Bit-Version und rüste dein Arbeitsspeicher auf 4GB auf. Damit biste glücklicher und Arbeitsspeicher ist nun wahrlich nicht teuer.
Oder auch anders ausgedrückt: es gibt kein Grund mehr, bei XP zu bleiben.
Desweiteren gehe ich mal davon aus, dass du mit deinem Rechner auch zocken willst (du hast ja eine vernünftige Grafikkarte), daher empfiehlt es sich auch noch wegen DX10, bzw. DX11, wenn du dir irgendwann wieder eine neue GraKa kaufst.
Und zu guter Letzt, es ist fraglich, ob du für dein OS überhaupt noch Treiber für neuere Hardware bekommen wirst, da, wie schon erwähnt, der Support von XP offiziel von MS dieses Jahr irgendwann eingestellt wird.
Und nimm dir gleich eine 64Bit-Version und rüste dein Arbeitsspeicher auf 4GB auf. Damit biste glücklicher und Arbeitsspeicher ist nun wahrlich nicht teuer.
Oder auch anders ausgedrückt: es gibt kein Grund mehr, bei XP zu bleiben.
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
oh doch, im moment schon.Oberdepp hat geschrieben:...und Arbeitsspeicher ist nun wahrlich nicht teuer
versuch mal nen 4GB DDR3 kit für unter 100€ zu bekommen.
genauso siehts mit DDR2 aus. der 2GB riegel von OCZ den ich ihn mir gekauft habe, hat vor nem halben jahr 27€ gekostet. jetzt kostet genau der selbe 50€.
das ist alles andere als billig.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Tja, da fällt mir nur ein, dass dem letzten die Hunde beissenRosette 3000 hat geschrieben:oh doch, im moment schon.Oberdepp hat geschrieben:...und Arbeitsspeicher ist nun wahrlich nicht teuer
genauso siehts mit DDR2 aus. der 2GB riegel von OCZ den ich ihn mir gekauft habe, hat vor nem halben jahr 27€ gekostet. jetzt kostet genau der selbe 50€.

Zur Not reichen natürlich ihm auch seine 3GB RAM, da die ganzen Games eh 32bit-Anwendungen sind und unabhängig vom OS eh nur 2GB-RAM verwalten können. Aber auf jeden Fall sollte er auf Win7 umsteigen, XP ist einfach zu alt.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
http://www.pcgameshardware.de/aid,69593 ... /RAM/News/Rosette 3000 hat geschrieben:oh doch, im moment schon.Oberdepp hat geschrieben:...und Arbeitsspeicher ist nun wahrlich nicht teuer
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Naja vielleicht, aber das regelt ja die Fachschaft. Informatikfachschaft -> kostenlos. An vielen Unis reicht das, wenn irgendein Fach was mit denen zu tun hat oder bspw. wenn man Zugang zu den Rechnern hat (weil man dann automatisch Zugang zu den Informatikbereichen hat...).
Das bekommt dann jeder, der iwas auch nur entfernt am Hut mit Info hat, wie ich z.B., obwohl ich nicht ansatzweise Informatiker bin
Bekommst halt genau 1 Key und auch "nur so lange der Vorrat reicht" (hier gäb's noch 200 rum als ich das letzte mal geschaut hab, falls TUM Studenten im Forum anwesend sind...), aber bezahlst dann wirklich kein Cent.
Wobei 30€ für'n neues Betriebssystem auch wirklich iO sind, also von daher...
€: Und es ist 'ne iso, kein installer
Das bekommt dann jeder, der iwas auch nur entfernt am Hut mit Info hat, wie ich z.B., obwohl ich nicht ansatzweise Informatiker bin

Wobei 30€ für'n neues Betriebssystem auch wirklich iO sind, also von daher...
€: Und es ist 'ne iso, kein installer

- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Bitte nicht das Rabattangebot mit der MSDNAA verwechseln.
Ersteres gilt fuer alle Studenten, die eine gueltige Uni-email Adresse vorweisen koennen, kostet 35EUR und es gibt nur 'nen Installer zum dl (Aus dem sich aber mit 'nem Tool 'ne Iso basteln laesst).
Letzteres ist eine Initiavitive von MS, die idr mit einzelnen Fakultaeten abgeschlossen wird (hier in Goettingen wimre die Informatik und Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften) und Studierenden die entsperchenden Programme komplett kostenlos zur Verfuegung stellt, sofern sie denn der entsprechenden Fakultaet angehoeren. Und hier laed man glaub ich direkt ISOs
Ersteres gilt fuer alle Studenten, die eine gueltige Uni-email Adresse vorweisen koennen, kostet 35EUR und es gibt nur 'nen Installer zum dl (Aus dem sich aber mit 'nem Tool 'ne Iso basteln laesst).
Letzteres ist eine Initiavitive von MS, die idr mit einzelnen Fakultaeten abgeschlossen wird (hier in Goettingen wimre die Informatik und Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften) und Studierenden die entsperchenden Programme komplett kostenlos zur Verfuegung stellt, sofern sie denn der entsprechenden Fakultaet angehoeren. Und hier laed man glaub ich direkt ISOs
-
- Persönliche Nachricht:
Hallo!
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen.
Also ich denke, dass sich der Umstieg auf jeden Fall lohnt. Abgesehen von DirectX, der besseren Ausnutzung der Hardware etc., ist es einfach ein viel angenehmeres arbeiten. Der Support von XP wird ja nicht ohne Grund bald eingestellt. Microsoft will langsam aber sicher seine Käufer zum Umstieg bewegen, womit wohl auch Aktionen -wie diese Studentenversion- zusammenhängen. Ich habe seit kurzer Zeit Windows 7 Prof. und bin hoch zufrieden. Es fühlt sich sehr gut an und auch beim zocken konnte ich nicht feststellen, dass es irgendwelche Nachteile gibt.
Ich denke, dass du beim einem Umstieg nichts falsch machts.
MfG
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen.
Also ich denke, dass sich der Umstieg auf jeden Fall lohnt. Abgesehen von DirectX, der besseren Ausnutzung der Hardware etc., ist es einfach ein viel angenehmeres arbeiten. Der Support von XP wird ja nicht ohne Grund bald eingestellt. Microsoft will langsam aber sicher seine Käufer zum Umstieg bewegen, womit wohl auch Aktionen -wie diese Studentenversion- zusammenhängen. Ich habe seit kurzer Zeit Windows 7 Prof. und bin hoch zufrieden. Es fühlt sich sehr gut an und auch beim zocken konnte ich nicht feststellen, dass es irgendwelche Nachteile gibt.
Ich denke, dass du beim einem Umstieg nichts falsch machts.
MfG