Der Musikspielmarkt schrumpft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Der Musikspielmarkt schrumpft
Das Musikgenre schrumpft derzeit vom Umsatz, auch wenn die Hersteller in den vergangenen Monaten noch versucht haben, den Trend mit einigen Zahlenspielereien zu beschönigen. Laut eines Der Musikspielmarkt schrumpft
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
Musik
Nach Guitar Hero 3 kam einfach nichts mehr, was es auch nur im Ansatz mit dem eben genannten hätte aufnehmen können. Wichtig bei solchen Spielen ist natürlich die Tracklist, und die war einfach nie wieder so prickelnd wie beim Dreier (Ich weiß, es gibt wohl nichts, was man subjektiver beurteilen könnte als Musik :wink: ).
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Re: Musik
Keine Songlist ist so gut wie RB + DLC ^.^Billie_the_man hat geschrieben:Nach Guitar Hero 3 kam einfach nichts mehr, was es auch nur im Ansatz mit dem eben genannten hätte aufnehmen können. Wichtig bei solchen Spielen ist natürlich die Tracklist, und die war einfach nie wieder so prickelnd wie beim Dreier (Ich weiß, es gibt wohl nichts, was man subjektiver beurteilen könnte als Musik :wink: ).
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
-
kein nerd
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wie auch in anderen Branchen ist auch hier der Markt irgendwann gesättigt.
Ich persönlich mag Musikspiele ungemein gerne und besitze Guitar Hero 1-3 für PS2 und Rock Band und GH Metallica für XBOX360 und spiele sie mit Begeisterung. Naja jedenfalls GH Metallica. Die Anderen Titel...naja...GH 1-3 waren etwas völlig neues und Rock Band mit dem "Bandkonzept" auch. Für Hardcorezocker und Musikfans meiner Meinung nach auf dauer zu öde. Jede Menge Lieder aber nur wirklich wenige die "rocken". "Durch den Monsum" und "die perfekte Welle" reissen einen nicht wirklich vom Hocker. Da ist man mit GH Metallica doch gleich viel viel besser bedient. Sehr gute Songauswahl und auch die"Füllsongs" können überzeugen. Das fehlt mir bei den Anderen Titeln extrem. Wenn ich Rock Band kaufe dann will ich auch Rocken und nicht seichte Musik dudeln. Allerdings wie will man es jedem recht machen? Der eine steht auf 80`s Rock der andere auf richtigen "Metal" und ein ganz Anderer auf Hard Rock. Ich persönlich werde mir keinen weiteren "GH" under "RB" Titel kaufen. Ausser es erscheint wieder ein "Bandspeziefischer" bzw. ein "Musikgenrespeziefischer" Teil der mir zusagt.
Denn ich hab keine Lust mehr 60 Euro für ein Spiel auszugeben bei dem mich nicht einmal die Hälfte der Songs begeistert. Ich kenne viele Freunde die genauso denken. Und seid "Band Hero" wird diese Meinung nur noch gestärkt. Schade eigentlich...
Jetzt sagt nicht das dies zu schwierig wäre. Schaut doch mal auf die PS2 was da an Sing Star Games zur verfügung steht. Sollte man doch meinen das dies für die Next Gen und speziel für Rock Band bzw. Guitar Hero auch möglich sein sollte.
Ich persönlich mag Musikspiele ungemein gerne und besitze Guitar Hero 1-3 für PS2 und Rock Band und GH Metallica für XBOX360 und spiele sie mit Begeisterung. Naja jedenfalls GH Metallica. Die Anderen Titel...naja...GH 1-3 waren etwas völlig neues und Rock Band mit dem "Bandkonzept" auch. Für Hardcorezocker und Musikfans meiner Meinung nach auf dauer zu öde. Jede Menge Lieder aber nur wirklich wenige die "rocken". "Durch den Monsum" und "die perfekte Welle" reissen einen nicht wirklich vom Hocker. Da ist man mit GH Metallica doch gleich viel viel besser bedient. Sehr gute Songauswahl und auch die"Füllsongs" können überzeugen. Das fehlt mir bei den Anderen Titeln extrem. Wenn ich Rock Band kaufe dann will ich auch Rocken und nicht seichte Musik dudeln. Allerdings wie will man es jedem recht machen? Der eine steht auf 80`s Rock der andere auf richtigen "Metal" und ein ganz Anderer auf Hard Rock. Ich persönlich werde mir keinen weiteren "GH" under "RB" Titel kaufen. Ausser es erscheint wieder ein "Bandspeziefischer" bzw. ein "Musikgenrespeziefischer" Teil der mir zusagt.
Denn ich hab keine Lust mehr 60 Euro für ein Spiel auszugeben bei dem mich nicht einmal die Hälfte der Songs begeistert. Ich kenne viele Freunde die genauso denken. Und seid "Band Hero" wird diese Meinung nur noch gestärkt. Schade eigentlich...
Jetzt sagt nicht das dies zu schwierig wäre. Schaut doch mal auf die PS2 was da an Sing Star Games zur verfügung steht. Sollte man doch meinen das dies für die Next Gen und speziel für Rock Band bzw. Guitar Hero auch möglich sein sollte.
- Bright-Warrior
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, dass u.a. genau da das "Problem" liegt. Die Leute kaufen sich nicht immer sofort das neueste Spiel. Das dürfte u.a. an der "Sättigung" liegen, die du beschreibst. Und die dürfte noch durch die Tatsache verstärkt werden, dass das Genre ein wenig in den Casual Markt reingeht. Das wird sich schon gar nicht immer die neueste Version geholt, wenn man auch DLCs haben kann.Linden hat geschrieben:GH3 + DLC reicht um die meisten Leute für lange Zeit zu sättigen, wie zB mich.
Auch denke ich mir, das der "Hype" vorbei sein oder einfach deutlich abflachen könnte. Das Genre war vor einigen Jahren etwas relativ neues, was nicht im Mainstream lag und wohl mehr schlecht als recht bedient wurde. Dann kam Guitar Hero und die meisten entdeckten diese Spiele erst --> Hype. Und der flacht aufgrund der oben genannten Gründe inzwischen ab. So würde ich mir das jedenfalls erklären.
-
kein nerd
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ja und Spiele wie "DJ Hero" braucht doch kein Mensch. Alleine die Verkaufsploitik. Versucht das mal zu Zweit zu spielen.
Wird ein teurer Spass. Ich hab das Game mal ausprobiert und es hat sehr sehr seeeeeeeehr sehr wenig mit dem "richtigen" Auflegen zu tun. Bei Guitar Hero und Rock Band hatte man wenisgtens noch das Feeling ein Musiker zu sein. Was kommt als nächstes? Fargot Hero? Oder Triangel Hero? 
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das trifft den Nagel auch auf den Kopf. Was übrigens auch für die Publisher vorhersehabr war, denn JEDER Trend und Hype flaut irgendwann wieder ab. Mich verwundert nur, wie schnell das bei den Musikspielen passiert ist. Gut, wer schnell aufsteigt, fällt in der Regel auch nicht gerade langsamerBright-Warrior hat geschrieben:So würde ich mir das jedenfalls erklären.
Und noch etwas positives. Dank des Umsatz-Rückganges in diesem Genre geht es der Musikindustrie wieder so RICHTIG dreckig, hatte man dort a) letztes Jahr diese Musikspiele als neuen weissen Ritter gefeiert und im selben Atemzug von Activision eine höhere Umsatzbeteiligung gefordert. Hehe! Die, die already!
-
kein nerd
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja ich finde sobald interessante Musikspiele auf den Markt kommen werden die Leute auch wieder zugreifen. Wier auch bei GH Metallica. Es gibt genug Fans die sich nach GH Teilen ihrer Lieblingsbands sehnen. Wie wärs denn mit "GH Korn" oder "GH Die Ärzte"? Ich glaube da würden viele zuschlagen. Ok die Ärzte sind wohl eher auf den Deutschsprachigen Raum beschränkt aber ich glaub ihr wisst was ich meine. 
- Linden
- Persönliche Nachricht:
GH KoRn mit einem Arsch voller KoRn Songs? Ich wette selbst sowas wie GH Linkin Park könnte sich richtig gut verkaufen, bin zwar aus Linkin Park rausgewachsen, aber es gibt ja noch genug Urgesteine die man Ausschlachten kann, dann sollte man aber eventuell mit DLC zurückschrauben. Ich wette sogar ein GH IndiePop/Charts/Pop/WannabeRockig mit Radiohead, Smashing Pumpkins, Good Charlotte, Green Day usw könnte zumindest in Amerika auf seine 1 Millionen verkaufte Einheiten kommen.guiden170881 hat geschrieben:Naja ich finde sobald interessante Musikspiele auf den Markt kommen werden die Leute auch wieder zugreifen. Wier auch bei GH Metallica. Es gibt genug Fans die sich nach GH Teilen ihrer Lieblingsbands sehnen. Wie wärs denn mit "GH Korn" oder "GH Die Ärzte"? Ich glaube da würden viele zuschlagen. Ok die Ärzte sind wohl eher auf den Deutschsprachigen Raum beschränkt aber ich glaub ihr wisst was ich meine.