SH Shattered Memories: Enttäuschende US-Verkaufszahlen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
SH Shattered Memories: Enttäuschende US-Verkaufszahlen
So genannte "Core-Titel" haben es scheinbar schwer auf der Wii-Konsole - davon kann z.B. Electronic Arts nach dem <B>Dead Space<B> SH Shattered Memories: Enttäuschende US-Verkaufszahlen
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
dffddfd
Von allen Wii-Besitzern, die ich kenne, bin ich der Einzige, der sich mal was anderes als Mario/Zelda/WiiFit gekauft hat. Auf der Wii geht Zelda ja inzwischen fast schon als Core-Titel durch. 2009 war ja schon ein übles Jahr für jeden, der auf der Wii mal was Richtiges zocken wollte, 2010 wird angesichts dieser Nachrichten aus der Wii wohl eine reinrassige Casual-Konsole. Hoffe nur, dass Silent Hill: Shattered Memories damit evtll. doch noch auf die NextGen-Konsolen kommt.
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
so so
skepsis macht sich breit..
leider gehts wohl allmählich bergab mit der wii.. im kommerziellen sinn und auch nur für die "gamer" .. schade eigentlich.. aber wat solls.. gibt genug Alternativen ^^
wenn ichs mir so überlege.. hatte meine wii schon ewig net mehr an.. hm .. meine xbox allerdings auch net ^^ wobei die defibriliere ich am 28. für mass effect 2 (der "gute" Sheppard will weitermachen)
leider gehts wohl allmählich bergab mit der wii.. im kommerziellen sinn und auch nur für die "gamer" .. schade eigentlich.. aber wat solls.. gibt genug Alternativen ^^
wenn ichs mir so überlege.. hatte meine wii schon ewig net mehr an.. hm .. meine xbox allerdings auch net ^^ wobei die defibriliere ich am 28. für mass effect 2 (der "gute" Sheppard will weitermachen)
- fonico
- Persönliche Nachricht:
Core Titel für Wii
Tja vor kurzem habe ich doch gelesen, dass man auf Grund dieser Tatsache die Herstellung von Spielen für Core Gamer verringern möchte.
Ich meine man muss sich mal fragen, warum sich diese Titel so schlecht verkaufen. Das liegt meiner Ansicht nach daran, dass eben nur relativ wenige Core Gamer die Wii besitzen. Und warum ist das so? Weil es zu wenig geniale Spiele gibt, für die es sich lohnen würde die Konsole zu kaufen.
Wäre das also der richtige Schritt, die Entwicklung dieser Spiele noch mehr zu drosseln? Ich denke nicht.
Nintendo sollte mal wieder ein paar exklusive und wirklich geniale Titel und ich meine 90 % Aufwärtstitel produzieren, welche sich für den Core Markt eignen.
Wenn es viele Spiele davon gäbe, würde sich die Konsole auch für Core Gamer besser verkaufen und dementsprechend würden auch logischerweise herausragende Spiele ihren Absatz finden.
Der Grund, wieso sich diese einzelnen Spiele nicht gut verkaufen liegt also schlicht und ergreifend an der anderen durchschnittlichen Software in diesem Bereich.
Also produziert endlich mehr geniale Spiele im Core Bereich und die Absatzzahlen der Wii samt der Software werden steigen.
Ganz einfaches, nachzuvollziehendes Prinzip...
Ich meine man muss sich mal fragen, warum sich diese Titel so schlecht verkaufen. Das liegt meiner Ansicht nach daran, dass eben nur relativ wenige Core Gamer die Wii besitzen. Und warum ist das so? Weil es zu wenig geniale Spiele gibt, für die es sich lohnen würde die Konsole zu kaufen.
Wäre das also der richtige Schritt, die Entwicklung dieser Spiele noch mehr zu drosseln? Ich denke nicht.
Nintendo sollte mal wieder ein paar exklusive und wirklich geniale Titel und ich meine 90 % Aufwärtstitel produzieren, welche sich für den Core Markt eignen.
Wenn es viele Spiele davon gäbe, würde sich die Konsole auch für Core Gamer besser verkaufen und dementsprechend würden auch logischerweise herausragende Spiele ihren Absatz finden.
Der Grund, wieso sich diese einzelnen Spiele nicht gut verkaufen liegt also schlicht und ergreifend an der anderen durchschnittlichen Software in diesem Bereich.
Also produziert endlich mehr geniale Spiele im Core Bereich und die Absatzzahlen der Wii samt der Software werden steigen.
Ganz einfaches, nachzuvollziehendes Prinzip...
-
Elchtod
- Persönliche Nachricht:
Tja, sollte das Spiel wirklich so gut wie von der Presse beschrieben sein, dann ist das wirklich der endgültige Beweis für eine fehlende Nachfrage nach "Core"-Games für die Wii. Bei Dead Space, House of the Dead, Darkside-Chronicles konnte man immer noch behaupten Rail-Shooter würden eh kaum jemanden interessieren. Mad World war recht speziell und spielerisch nicht wirklich interessant, The Conduit war so kurzweilig wie belanglos. Deadly Creatures war innovativ, hatte aber nicht grade das anprechendste Setting, geschweige denn sympathische Charaktere. Cursed Mountain dagegen war nen Total-Ausfall. Die allgemein fehlende Werbung für Erwachsenenspiele auf der Wii mag auch noch ein Grund sein. Alles Argumente die ich irgendwo nachvollziehen kann. SH hab ich natürlich nicht gespielt, aber ich bezweifele dass die Qualität des Spiels dafür verantwortlich ist. Referenzgrafik (auf der Wii), durchdachtes Steuerungskonzept, gute Story und eine packende Atmosphäre (laut den ersten Presseberichten). Wenn sich solche Spiele schon nicht verkaufen, welche denn dann?
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
Wii
Ich glaube, dass das Problem gar nicht ein schlechtes Spieleangebot ist, oder dass es nur schlechte Spiele geben würde oder etwas der Gleichen. Das Problem ist einfach die riesige Konkurrenz. Wenn man nur die Wii hat, dann kauft man sich Titel wie Shattered Memories, Littlekingsstory oder Maramusa. Aber wenn man sich dann eine andere Konsole anschafft (xbox oder ps), dann ändert sich die Welt des Gamers. Ich merke das ja auch an mir. Mittlerweile bin ich eher Playstation fixiert. Klar, die Nintendo-Evergreens werde ich mir kaufen, aber auf den HD-Konsolen stappt der Bär. Wenn für die Wii ein Spiel wie Darksiders rauskommen würde, dann wär man geschockt und würde sagen:"Alle Achtung!", oder "Hätte ich nicht von der Konsole erwartet!". Aber auf den HDtwins ist das normal. Darksiders fügt sich homogen in die Reihe guter Spiel ein, die montalich erscheinen. Die Grafik ist nunmal auch viel besser und nein, das ist nicht unwichtig. Scheiße an der Wii ist auch der Community Support. Der ist im Grunde gar nicht Existent. Onlinegaming? Nöööö! Wenn man nur eine Wii hat, dann wird man gut bedient und kommt auch sicher auf seine Kosten. Es gibt nämlich eine Menge guter Spiele. Aber hat man sich dann eine 360 oder ps3 gekauft, dann wird darauf gespielt. Ausnahmen wie Mario Kart, SSBB oder NSMBW sind einzigartig und gibt es so nicht auf den HDtwins.
Mittlerweile hat doch jeder nicht mehr "nur" eine Wii. Da will man Forza zocken, kauft sich also ne xbox. Da will man Killzone2 zocken, kauft man sich ne ps3. Und plötzlich ist für Spielenachschub für die Wii der kleine Bruder verantwortlich. Man selbst braucht Spiele für seine "richtige" Konsole
.
Mittlerweile hat doch jeder nicht mehr "nur" eine Wii. Da will man Forza zocken, kauft sich also ne xbox. Da will man Killzone2 zocken, kauft man sich ne ps3. Und plötzlich ist für Spielenachschub für die Wii der kleine Bruder verantwortlich. Man selbst braucht Spiele für seine "richtige" Konsole
Zuletzt geändert von Billie? am 18.01.2010 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Black_Hand
- Persönliche Nachricht:
Wii und Core Spiele
Sorry aber auf einer Casual Maschine kann man doch keine hohe Verkaufserwartungen für Core Games habe.
Die wenigstens werden sich in ihren Ford Fiesta mit 60PS Hartschalen Sitze einbauen nur weil man welche kaufen kann...
Die wenigstens werden sich in ihren Ford Fiesta mit 60PS Hartschalen Sitze einbauen nur weil man welche kaufen kann...
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Außenstehende kriegen von dem Spiel nichts mit weil keine Werbung gemacht wurde, und die anderen die sich informieren bekommen mit das die 2 Welten nicht gut verknüpft wurden, es verdammt kurz ist und auch wenn gut, kein "must have" ist --> warten also bis es günstig zu haben ist.
Und die Amerikaner ? Wer hat sich denn darüber beschwer das es keine Waffen gibt und es somit langweilig ist... was erwartet man dann ?
Dazu kommt das solche Titel in Europa sowieso schon immer erheblich besser laufen als in Amerika (Amerikaner mögen keine Adventures)... hat man das wirklich vergessen ?
Ich sag es immer wieder, solange es nur "besondere" Spiele die nur für eine bestimmte Zielgruppe sind, und kein Titel für den Mainstream der sehr viel allgemeiner dasteht, soll man sich nicht über Verkaufszahlen beschweren
Und die Amerikaner ? Wer hat sich denn darüber beschwer das es keine Waffen gibt und es somit langweilig ist... was erwartet man dann ?
Dazu kommt das solche Titel in Europa sowieso schon immer erheblich besser laufen als in Amerika (Amerikaner mögen keine Adventures)... hat man das wirklich vergessen ?
Ich sag es immer wieder, solange es nur "besondere" Spiele die nur für eine bestimmte Zielgruppe sind, und kein Titel für den Mainstream der sehr viel allgemeiner dasteht, soll man sich nicht über Verkaufszahlen beschweren
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
asfa
Da ich die Tage was komplett anderes gelesen habe, hat mich diese News wirklich überrascht... und interessiert. Also bin ich den Quellen gefolgt und siehe da:
Das einzige was da steht sind "Hints" eines Users, der wohl insider Wissen haben muss:
Dieser schreibt dann:
Achso, jetzt weiß ich warum ihr das Wort "Streitkultur" so gerne benuzt.
Silent Hill hat GAR keine Werbung bekommen und Nein, GT Trailer zählen nicht, weil ein Großteil der Wii User eben nicht auf GT ist und Trailer anschaut. Diese Zahlen waren zu erwarten... diese Deutung allerdings auch. Trozdem finde ich das etwas Schade, weil solche News mMn etwas von dem "Kritisch" in eurem Banner abweicht. Allerdings versteht ihr es gut mit Fragezeichen und relativieren Wöretern umzugehn, das man diesen Vorwurf ganz leicht zurück schmettern kann.
Dennoch...
Das einzige was da steht sind "Hints" eines Users, der wohl insider Wissen haben muss:
Dieser schreibt dann:
und außerdem noch:50k > Silent Hill > FFCCTCBBQ
Und wenn wir hier schon Geschreibsel aus diesem Forum als Referenz benutzen, warum dann auch nicht noch:Shattered Memories' launch as a hardcore Wii game was the system's best since The Conduit.
Ich ergänz hier noch schnell was:What did people expect to happen with the Silent Hill game? Seriously? They tried to sell that game on other platforms that have a big "core" market and failed. Did people think it was actually going to top the charts on the Wii? I could understand if we're talking about a game like Call of Duty, but we're talking about a series that has jumped from one platform to another and failed. The excuse that "it's on the Wii" doesn't work, because it's not doing well on any platform. Are people going to say that they should have released it on the 360 now? Didn't they try that already?
Konami hat noch kein öffentliches Statement dazu abgeben? Das sind nur reißeri... ich mein spekulative News?Silent Hill: Homecoming (X360)
US PAL Total
1 47,517 22,951 70,468
2 13,067 15,496 28,563
3 7,619 7,867 15,486
thats about 68k in 3 weeks in NA
Silent Hill: Shattered Memories (Wii)
1 44,756 n/a 44,756
2 27,148 n/a 27,148
thats about 72k in 2 weeks in NA
Silent Hill hat GAR keine Werbung bekommen und Nein, GT Trailer zählen nicht, weil ein Großteil der Wii User eben nicht auf GT ist und Trailer anschaut. Diese Zahlen waren zu erwarten... diese Deutung allerdings auch. Trozdem finde ich das etwas Schade, weil solche News mMn etwas von dem "Kritisch" in eurem Banner abweicht. Allerdings versteht ihr es gut mit Fragezeichen und relativieren Wöretern umzugehn, das man diesen Vorwurf ganz leicht zurück schmettern kann.
Dennoch...
- E-G
- Persönliche Nachricht:
Re: asfa
das kann man eigentlich gar nicht oft genug zitieren.lAmbdA hat geschrieben:Da ich die Tage was komplett anderes gelesen habe, hat mich diese News wirklich überrascht... und interessiert. Also bin ich den Quellen gefolgt und siehe da:
Dieser schreibt dann:und außerdem noch:50k > Silent Hill > FFCCTCBBQUnd wenn wir hier schon Geschreibsel aus diesem Forum als Referenz benutzen, warum dann auch nicht noch:Shattered Memories' launch as a hardcore Wii game was the system's best since The Conduit.
Ich ergänz hier noch schnell was:What did people expect to happen with the Silent Hill game? Seriously? They tried to sell that game on other platforms that have a big "core" market and failed. Did people think it was actually going to top the charts on the Wii? I could understand if we're talking about a game like Call of Duty, but we're talking about a series that has jumped from one platform to another and failed. The excuse that "it's on the Wii" doesn't work, because it's not doing well on any platform. Are people going to say that they should have released it on the 360 now? Didn't they try that already?Konami hat noch kein öffentliches Statement dazu abgeben? Das sind nur reißeri... ich mein spekulative News?Silent Hill: Homecoming (X360)
US PAL Total
1 47,517 22,951 70,468
2 13,067 15,496 28,563
3 7,619 7,867 15,486
thats about 68k in 3 weeks in NA
Silent Hill: Shattered Memories (Wii)
1 44,756 n/a 44,756
2 27,148 n/a 27,148
thats about 72k in 2 weeks in NA
Dennoch...
diese 4p negative news welle in letzter zeit ist ja nicht nur nervig, da sie von vieleich detail fehlern durchzogen sind, sondern auch weil spekulationen, und aussagen von personen die nichts zu sagen haben als tatsachen dargestellt werden.
und die mehrzahl der dummen user hier glaubt natürlich 1:1 wieder alles, hauptsache ordentlich flamen und bashen gegen den bösen weißen kasten.
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Oh das wusste ich nicht... dann sind die Zahlen für ein "kaum Werbung Titel" + "Amerika das nicht der Hauptmarkt für diese Art Spiel ist", doch richtig ordentlichE-G hat geschrieben:das kann man eigentlich gar nicht oft genug zitieren.lAmbdA hat geschrieben:Da ich die Tage was komplett anderes gelesen habe, hat mich diese News wirklich überrascht... [Viel interessanter Text]
Zuletzt geändert von Armoran am 18.01.2010 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
E-G hat geschrieben: das kann man eigentlich gar nicht oft genug zitieren.
diese 4p negative news welle in letzter zeit ist ja nicht nur nervig, da sie von vieleich detail fehlern durchzogen sind, sondern auch weil spekulationen, und aussagen von personen die nichts zu sagen haben als tatsachen dargestellt werden.
und die mehrzahl der dummen user hier glaubt natürlich 1:1 wieder alles, hauptsache ordentlich flamen und bashen gegen den bösen weißen kasten.
Ich hoffe du meinst damit nicht mich E-G :wink: ... Ich mein, ich habe klipp und klar gesagt, dass die Wii eine gute Spielauswahl hat, welche aber aus meiner Sicht doch von den HDtwins getoppt wird.Davon abgesehen sind die Nintendomarken natürlich Konkurrenzlos in dem, was sie tun. Ein großes Problem der Wii ist sicherlich auch die eigentlich nicht vorhandene Community Strukturierung. Größtes Manko der Wii im Vergleich zur Konkurrenz ist und bleibt wohl die Grafik. Zwar bin ich nach diesem Satz wohl eine Grafikhure, aber dann ist das versammelte Gamerschaft seit ihren Anfängen in den 80ern.
-
PerianSebastian
- Persönliche Nachricht:
Also ich muss sagen, dass ich mir als (unter anderem) Wii-Besitzer für die Wii so gut wie nur Nintendo.Titel kaufe. Das liegt aber nicht daran, dass ich es ablehne auch Games von Drittherstellern zu kaufen, sondern vielmehr daran, dass ein sehr großer Teil der "Core-Titel" Shooter- oder Grusel-Spiele sind die mich einfach nicht interessieren. Wenn man z.B. ein gutes RPG, Rennspiel oder Sportspiel spielen will fühle ich persönlich mich dazu fast schon gezwungen auf andere Plattformen auszuweichen.
Ein weiteres Problem ist (wie schon von so manchem Vorredner gesagt) die Tatsache, dass diese Spiele oft unbemerkt auf den Markt kommen und (so gut wie) keine Werbung gemacht wird. Wenn man sich dann z.B. mal anschaut wie viel Werbugn für Nintendo-Titel gemacht wird braucht man sich doch nicht ernsthaft zu wundern dass sich die Drittherstellerspiele oft so schlecht verkaufen.
MfG
Ein weiteres Problem ist (wie schon von so manchem Vorredner gesagt) die Tatsache, dass diese Spiele oft unbemerkt auf den Markt kommen und (so gut wie) keine Werbung gemacht wird. Wenn man sich dann z.B. mal anschaut wie viel Werbugn für Nintendo-Titel gemacht wird braucht man sich doch nicht ernsthaft zu wundern dass sich die Drittherstellerspiele oft so schlecht verkaufen.
MfG
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
In den von dir geposteten Zahlen fehlt natürlich die PS3, auf der sich in etwa noch einmal die gleiche Menge an Exemplaren verkauft hat. Darüber hinaus wurde Homecoming schlechter bewertet und erschien nicht zur lukrativen Vorweihnachtszeit. Shattered Memories mag kein Debakel vom Format eines Dead Space Extraction sein (welches ich im übrigen trotz Lightgun sehr gut inszeniert finde, spiele es nämlich gerade), aber gut verkaufen sich Core Games auf der Wii trotzdem nicht, denn ich hege keinerlei Zweifel daran, dass es sich auf der PS3/360 besser verkaufen würde.lAmbdA hat geschrieben:Da ich die Tage was komplett anderes gelesen habe, hat mich diese News wirklich überrascht... und interessiert. Also bin ich den Quellen gefolgt und siehe da: