Mass Effect 2: DLC zum Release
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Mass Effect 2: DLC zum Release
Schon bei <B>Dragon Age: Origins<B> Mass Effect 2: DLC zum Release
-
dcc
- Persönliche Nachricht:
....
Damit machen sie aber die Kopie attraktiver. Richtig genial wie sie Gesetze und Moral umgehn um Profit zu fahren. Sowas ist meiner Meinung nach schlichtweg illegal wenn Hersteller versuchen mit gewissen Mitteln den Markt zu steuern ! Ist nichts anderes als dass was Intel so tut - das Geld fehlt dann und andere Hersteller sehn in die Röhre.
Einige Spiele gehn sogar so weit und machen die normale Edition unvollständig damit die teure limited gekauft wird. Z.b. Bad Company 2, da wird selbst auf Amazon auf ingame Vorteile hingewiesen - mehr Panzer upgrades, mehr Waffen...
Es ist eine Frechheit dass der Staat so viel Geld für die Verfolgung von Schwarzkopien ausgibt. Und das alles nur damit die Industrie immer dreistere Mittel fahren kann. Das ist als ob der eine einen festhält damit der andere in die Taschen langen kann !
Ach was solls, so oder so hat am Ende der Kunde oder Nichtkunde Recht.
Dauert nur noch paar Geistesblitze bevor der Neulings Rest auch merkt was da läuft. Dann kommt der große Sturz wie bei EA.
Einige Spiele gehn sogar so weit und machen die normale Edition unvollständig damit die teure limited gekauft wird. Z.b. Bad Company 2, da wird selbst auf Amazon auf ingame Vorteile hingewiesen - mehr Panzer upgrades, mehr Waffen...
Es ist eine Frechheit dass der Staat so viel Geld für die Verfolgung von Schwarzkopien ausgibt. Und das alles nur damit die Industrie immer dreistere Mittel fahren kann. Das ist als ob der eine einen festhält damit der andere in die Taschen langen kann !
Ach was solls, so oder so hat am Ende der Kunde oder Nichtkunde Recht.
Dauert nur noch paar Geistesblitze bevor der Neulings Rest auch merkt was da läuft. Dann kommt der große Sturz wie bei EA.
-
SingendeElch
- Persönliche Nachricht:
Schlechte Idee
Da macht man sich besonders im PC Sektor viele Freunde. 
Aber die müssen es ja wissen.
Aber die müssen es ja wissen.
- 47Ronin
- Persönliche Nachricht:
Das ist nicht ganz richtig. Man bekommt die Sachen früher, jedoch nicht exklusiv.Einige Spiele gehn sogar so weit und machen die normale Edition unvollständig damit die teure limited gekauft wird. Z.b. Bad Company 2, da wird selbst auf Amazon auf ingame Vorteile hingewiesen - mehr Panzer upgrades, mehr Waffen...
Ansonsten tendiere ich dazu dir zu zustimmen.
-
BigBamDaddy
- Persönliche Nachricht:
- MSentis
- Persönliche Nachricht:
Re: ....
Wenn ich schon mehr Geld als Kunde ausgebe, dann kann ich ja wohl auch erwarten, dass ich mehr für mein Geld bekomme. Wie sich diese Boni manifestieren ist immer noch Sache des Entwicklers bzw. Publishers.dcc hat geschrieben:Damit machen sie aber die Kopie attraktiver. Richtig genial wie sie Gesetze und Moral umgehn um Profit zu fahren. Sowas ist meiner Meinung nach schlichtweg illegal wenn Hersteller versuchen mit gewissen Mitteln den Markt zu steuern ! Ist nichts anderes als dass was Intel so tut - das Geld fehlt dann und andere Hersteller sehn in die Röhre.
Es ist kein Stück illegal! Ein Auto mit mehr Extras ist schließlich auch teurer. Der Fernseher mit mehr Anschlüssen ebenfalls.
Und inwiefern ist die normale Version unvollständig? Hält dich die normale Version davon ab, das Spiel komplett durchzuspielen? Nein. Bietet sie ein anderes Erlebnis? Ja, mit gutem Recht. Ist schließlich eine andere Version des Spiels.
Ferner bin ich nicht gezwungen, weder das Produkte noch eine bestimmte Version dessen zu kaufen; ich bezweifle, dass man mit der Standardversion von BC2 zur Tontaube wird, während derjenige mit der LE quasi den Aimbot + InstaGib an Bord hat.
Und hier noch was zum Thema Moral (vorweg, ich bin einer dieser "BWLer"): Mit Moral... kommt man im Kapitalismus nicht weit. Es wird in so gut wie jedem Unternehmen gemauschelt und Geld umhergeschoben. Steuerhinterziehung? Macht so gut wie jeder, siehe Steuererklärung. Der kleine Mann wird sowieso nicht verfolgt, da fallen ein paar Angaben mehr oder weniger nicht auf. Oder da wird mal die Packung Kekse auf Firmenkosten gekauft sowie die Küchenrolle, denn morgen ist ja Tagung, da muss man den Leuten ja was anbieten. Gut, das Pfund Hackfleisch wurde nicht zu Frikadellen für die lieben Kollegen, sondern zur Bolognese für die Familie.
Bevor man anfängt, bei anderen Leuten Dreck vor der Haustür zu suchen, sollte man erst einmal die eigene kehren, da findet sich häufig mehr als genug. Ich bin mir sicher, das jeder, der schon Steuern zahlen musste oder Besorgungen für seine Firma machen musste, nicht in die Versuchung kam und die schlussendlich auch ausgenutzt hat. Es fällt ja nicht auf... Fakt ist aber, dass Moral sowohl im Kapitalismus und noch mehr in der Gesellschaft als solche einen immer geringeren Stellenwert beigemessen bekommt. Die Politik lebt es vor (Schwarzgeldkoffer any1? Parteispenden any1?), der Bürger macht es ebenfalls.
Ich möchte hier natürlich nicht zu Straftaten aufrufen und distanziere mich an dieser Stelle auch davon.
Desweiteren kann ich absolut nicht nachvollziehen, wieso sich anscheinend alles und jeder darüber aufregt, dass er seine gebrauchten Spiele nicht mehr verkaufen kann. Liegt vllt. daran, dass ich meine Spiele grundsätzlich behalte. Aber wie dem auch sei, was bitteschön ist verwerflich daran, dass man als Unternehmen versucht, seinen Gewinn dahingehend zu maximieren, als dass man ein Leck, vulgo Gebrauchtspielemarkt, versucht auszutrocknen?
Entsteht jemanden ein Schaden dadurch, dass er sein Spiel nicht weiterverkaufen kann? Nein, sicher nicht, niemand kauft sich ein Spiel mit der Intention, es nach einem Gebrauch direkt wieder zu verkaufen - zumindest widerspricht das meiner Logik, ich fahre mein Auto schließlich auch nicht nur eine Strecke. Ferner hab ich das Geld ja auch nicht von vornherein eingeplant, dass es wieder reinkommt, da ich mir ja nicht sicher sein kann, ob ich das Spiel denn überhaupt verkauft bekomme.
Es entsteht also niemanden einen Schaden. Und wenn jemand doch sein Spiel verkaufen will, so soll er seinen Account mit verkaufen bzw. die Codes nicht benutzen.
Das Geld, was für die Verfolgung von "Schwarzkopien" ausgegeben wird.. dürfte extrem gering sein. Die Schreiben bzgl. Unterlassung und Geldeintreibungen werden von regulären Anwälten, aber nicht Staatsanwälten geschrieben; denen ist es relativ egal, ob nun jemand ein Lied runtergeladen oder ein Spiel gezogen hat. Ist so als ob man mit einem Gramm Koks erwischt wird, das wird ebenfalls eingestellt - die Kosten fürs Verfahren wäre weit größer als der Streitwert. So wie bei einem Album und dergleichen.dcc hat geschrieben:Es ist eine Frechheit dass der Staat so viel Geld für die Verfolgung von Schwarzkopien ausgibt. Und das alles nur damit die Industrie immer dreistere Mittel fahren kann. Das ist als ob der eine einen festhält damit der andere in die Taschen langen kann !
Das Geld macht hier nicht der Staat, der hat nichts davon. Wohl aber die Abmahnanwälte, deren "Kunden" so dumm sind und die geforderten Beträge in den Schreiben zahlen und sich nicht über die Rechts- und Sachlage im Klaren sind.
Und zum in die Tasche langen: nochmal, niemand wird gezwungen, ein Produkt zu erwerben. Absolut niemand. Wenn dich die Firmenpolitik stört, kauf das Produkt nicht. Nicht das es die Firma groß kratzen würde (siehe weiter unten).
Der Großteil der Menschen hebt ihre Spiele nach dem Kauf auf (psychologischer Hintergrund: Trophäe), wenn es anders wäre, würde der Spielemarkt ja kaum so boomen und es würden keine Gewinne gefahren werden, wenn jeder nur gebrauchte Spiele kaufen würde. Insofern dürfte es den meisten Leuten shice-egal sein, ob die Codes einmal benutzbar und accountgebunden sind, oder nicht.dcc hat geschrieben:Ach was solls, so oder so hat am Ende der Kunde oder Nichtkunde Recht.
Welcher große Sturz bei EA? EA hat doch ein nettes Sümmchen bekommen durch Dragon Age, oder irr ich mich da?
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
- Ash2X
- Persönliche Nachricht:
- hypochronox
- Persönliche Nachricht:
Re: ....
Zum einen wird mir nicht ganz klar, an welcher Stelle genau du dich hier von Straftaten distanzierst. Zum anderen solltest du dir nicht das Recht heraus nehmen, die Erfahrungen, die du in deiner BWLer-Welt machst, als Gesetzmäßigkeit für DIE GESELLSCHAFT zu erheben. In MEINER Welt werden Moral, Ethik und Anstand noch immer groß geschrieben. Die unterschiedliche Wahrnehmung von uns beiden resultiert aber vermutlich tatsächlich daraus, dass wir in verschiedenen Gesellschaften leben.MSentis hat geschrieben: Der kleine Mann wird sowieso nicht verfolgt, da fallen ein paar Angaben mehr oder weniger nicht auf. Oder da wird mal die Packung Kekse auf Firmenkosten gekauft sowie die Küchenrolle, denn morgen ist ja Tagung, da muss man den Leuten ja was anbieten. Gut, das Pfund Hackfleisch wurde nicht zu Frikadellen für die lieben Kollegen, sondern zur Bolognese für die Familie.
[...]
Ich bin mir sicher, das jeder, der schon Steuern zahlen musste oder Besorgungen für seine Firma machen musste, nicht in die Versuchung kam und die schlussendlich auch ausgenutzt hat. Es fällt ja nicht auf...
[Zitat vorgezogen]
Ich möchte hier natürlich nicht zu Straftaten aufrufen und distanziere mich an dieser Stelle auch davon.
[...]
Fakt ist aber, dass Moral sowohl im Kapitalismus und noch mehr in der Gesellschaft als solche einen immer geringeren Stellenwert beigemessen bekommt.
Abschließend: Hier geht es um Zusatzinhalte zum Herunterladen und nicht darum, Steuervorteile bzw. Betrug zu legitimieren mit Argumenten a la: "Hey, aber es macht doch jeder" bzw. "Merkt doch keiner".
btt:
ich finde es (moralisch) absolut ok, dass ein Hersteller für den Käufer den Einkauf von Neuware attraktiver macht. Ob der Endkonsument nun für den kostenlosen DLC die Zusatzkosten des neuen Produkts (gegenüber eines gebrauchten) auf sich nehmen möchte, sei jedem selbst überlassen.
Zuletzt geändert von hypochronox am 18.01.2010 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
- AEV-Fan
- Persönliche Nachricht:
1) Ich persönlich finde DLCs auch nicht so toll, vor allem, weil manchmal (nicht immer) wirklich abgezockt wird. Gelegentlich ist es aber auch wirklich sinnvoll (
Little Big Planet mit dem Wasserupdate).
Grundsätzlich gilt aber nach wie vor: Man kann auch gut ohne DLCs auskommen, wenn man die Preise nicht korrekt findet. Und wenn es sich lohnt, dann greift man eben zu und kauft sich was. Ich finde die Moral vieler Spieler nicht angenehm, die grundsätzlich denken sie MÜSSEN SOFORT JEDES Spiel bekommen und wenn das (zu) teuer wird, dann sind die bööösen Entwickler schuld
. Damit komme ich dann auch zu
2) @MSentis: Gut erklärt, sehe ich alles ähnlich
Grundsätzlich gilt aber nach wie vor: Man kann auch gut ohne DLCs auskommen, wenn man die Preise nicht korrekt findet. Und wenn es sich lohnt, dann greift man eben zu und kauft sich was. Ich finde die Moral vieler Spieler nicht angenehm, die grundsätzlich denken sie MÜSSEN SOFORT JEDES Spiel bekommen und wenn das (zu) teuer wird, dann sind die bööösen Entwickler schuld
2) @MSentis: Gut erklärt, sehe ich alles ähnlich
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Ist alles schön und gut, solange sich das im Rahmen bewegt, wie es das zZ größtenteils noch tut. Aber so viel Weitsicht, zu sehen, wohin das durchaus realistisch führen könnte, dürfte jeder haben und dann ist da auch etwas mehr Skepsis seitens der "Hurraaah, kostenlosen Zusatzinhalt der früher direkt im game gewesen wäre"-Fraktion gefordertErynhir hat geschrieben:Aber die Heulsusen-"DLC-ist-sooo-böse"-Fraktion erklärt hier bestimmt wieder ausführlich, dass das ja mal gar nicht geht, dass das Spiel jetzt boykottiert werden muss, und das EA das Böse in Person ist.
-
Der Amboss
- Persönliche Nachricht:
-
Mr. D
- Persönliche Nachricht:
@dcc
du hast echt komische Ansichten!
Du schreibst.
Es ist eine Frechheit, dass der Staat so viel Geld für die Verfolgung von Schwarzkopien ausgibt.
sowas kann echt nicht dein ernst sein! Es wird echt nicht mal ausreichend was unternommen! Denk drann Fairplay! Du würdest dich auch nicht freuen nicht zu bekommen, was du verdienst!
Es ist völlig okay für mehr Geld mehr Spiel zu bekommen!
ansonsten find ich den Post von MSentis sehr gut! Er triffts schon genau!
du hast echt komische Ansichten!
Du schreibst.
Es ist eine Frechheit, dass der Staat so viel Geld für die Verfolgung von Schwarzkopien ausgibt.
sowas kann echt nicht dein ernst sein! Es wird echt nicht mal ausreichend was unternommen! Denk drann Fairplay! Du würdest dich auch nicht freuen nicht zu bekommen, was du verdienst!
Es ist völlig okay für mehr Geld mehr Spiel zu bekommen!
ansonsten find ich den Post von MSentis sehr gut! Er triffts schon genau!