PS3 an receiver

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gamefreakk
Persönliche Nachricht:

PS3 an receiver

Beitrag von Gamefreakk »

Hab über SuFu nichts gefunden

Also ich hab eine alte 7.1 Anlage von Pioneer ich hab zwar schon meine PS3 angeschlossen aber nur über die normalen Kabel.

Ich wollte mal fragen :
Wird es bzw. gibt es einen Sound unterschied wenn ich die PS3 direkt an die Anlage mit einem Optical out Kabel verbinde.
( Obwohl die Anlage 7 kanäle hat benutz ich nur 5 Kanäle. )

Mit freundlichen grüßen

Gamefreakk

PSN ID : gamefreakk
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

optisches kabel > all
HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HPM Renegade »

Hm die normalen Kabel (chinch) sind ja nur Stereo, nur über den HDMI und den Digitalen Lichtwellenausgang kann man doch 5.1 oder sogar 7.1 genießen also wenn ichs richtig verstanden hab dann hast du auf jeden fall ne bessere Soundqualität bzw. gescheiten Surroundsound.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

5.1 geht sowohl über optische als auch über Coax-Digitalkabel. (Coax sehen aus wie ein "halbes Audiokabel", d.h. ein einzelner Cinch-Stecker, normalerweise an einer orangen Buchse.) 7.1 geht nur über HDMI.
Gamefreakk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamefreakk »

Danke für eure Antworten

@ Zappes 7.1 dass geht auch ohne HDMI ( zu mindest so dass aus allen Boxen der Selbe Ton kommt ) dass was du meinst könnte Dolby True HD sein

@ HPM wie soll ich mir dass vorstellen wie wird sich der Sound verändern, denn wenn eine starke Veränderung spürbar ist dann hol ich mir sofort ein Optical Out Kabel.
HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HPM Renegade »

Naja ich dachte jetzt vom Surroundsound her weil ja echter dabei rauskommt und nicht nur das Signal von vorn nach hinten übertragen wird wenn du den optischen Ausgang oder HDMI nutzt. Was das jetzt rein vom Klang her bringt weiß ich leider nicht genau
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Gamefreakk hat geschrieben: @ Zappes 7.1 dass geht auch ohne HDMI ( zu mindest so dass aus allen Boxen der Selbe Ton kommt ) dass was du meinst könnte Dolby True HD sein
Wenn aus allen Lautsprechern der selbe Ton kommt, ist das nicht 7.1, sondern 1.0. ;)

Es ist wahr, dass der Receiver aus einem Stereo- oder Surroundsignal ein 7.1-Signal errechnen kann - und das ist natürlich vom Kabel unabhängig. Wenn Du aber wirklich 8 diskrete Kanäle an den Receiver übertragen willst, langt die Bandbreite eines herkömmlichen Digitalkabels schlichweg nicht mehr aus, da brauchst Du HDMI.
Dima328
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dima328 »

ZappesBPD hat geschrieben:
Gamefreakk hat geschrieben: @ Zappes 7.1 dass geht auch ohne HDMI ( zu mindest so dass aus allen Boxen der Selbe Ton kommt ) dass was du meinst könnte Dolby True HD sein
Wenn aus allen Lautsprechern der selbe Ton kommt, ist das nicht 7.1, sondern 1.0. ;)

Es ist wahr, dass der Receiver aus einem Stereo- oder Surroundsignal ein 7.1-Signal errechnen kann - und das ist natürlich vom Kabel unabhängig. Wenn Du aber wirklich 8 diskrete Kanäle an den Receiver übertragen willst, langt die Bandbreite eines herkömmlichen Digitalkabels schlichweg nicht mehr aus, da brauchst Du HDMI.
Und wie kann man die PS3 per HDMI an einen Reciever anschließen , wenn die PS3 bereits per HDMi an einer Glotze hängt ???
Etwa per HDMI an den Fernseher und dann von dort aus nochmal mit nem HDMi Kabel zum Reciever ???
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Nein. Per HDMI an den Receiver und von da aus per HDMI zum Fernseher. Eine der Aufgaben des Receivers ist es ja gerade, dass Du alles dort anschließt und dann nur noch eine HDMI-Strippe zum Fernseher hast.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Dima328 hat geschrieben:
ZappesBPD hat geschrieben:

Und wie kann man die PS3 per HDMI an einen Reciever anschließen , wenn die PS3 bereits per HDMi an einer Glotze hängt ???
Etwa per HDMI an den Fernseher und dann von dort aus nochmal mit nem HDMi Kabel zum Reciever ???
wenn dein reciever HDMI hat, hat er vermutlich auch nen optischen eingang. n kabel kostet paar euro
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Nur am Rande: So sieht das bei mir aus:

Bild

Die drei HDMI-Kabel vorne gehen rein (XBox 360, HD-DVD-Player, Playstation 3), das hinterste geht zum Fernseher.
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

ZappesBPD hat geschrieben:Nur am Rande: So sieht das bei mir aus:

Bild

Die drei HDMI-Kabel vorne gehen rein (XBox 360, HD-DVD-Player, Playstation 3), das hinterste geht zum Fernseher.
ich leih mir mal den Thread für eine Zwischenfrage ... ich habe ein ähnliches Setup, sprich PS3->HDMI->Receiver->HDMI->TV.

Leider sehe ich manchmal beim Bild von der PS3 kleine weiße Punkte über den Bildschirm huschen und vermute mal das es an den Kabel(n) liegt.
Kennst Du das Problem auch bzw. was für HDMI Kabel nutzt Du (Länge, Abschirmung etc)
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Weiße Punkte im Bild sind ein ganz typisches Zeichen für ein HDMI-Kabel, das Datenfehler schmeißt. Du wirst nicht drum herum kommen, die PS3 mal abwechselnd mit den beiden Kabeln direkt an den Fernseher zu klemmen, um herauszufinden, mit welchem der Fehler auftritt - und das musst Du dann ersetzen. Es könnte auch sein, dass der Receiver eine Macke hat, aber das ist SEHR viel unwahrscheinlicher als die Kabeltheorie.

Ich habe bei mir lauter 1,5m-Kabel - wie man auf dem Bild sieht 2 von Philips und eins von Clicktronic. Die liegn so bei ca. 30 Euro pro Stück, aber man kann auch durchaus schon recht ordentliche für die Hälfte bekommen. Ich habe die etwas teureren Kabel damals vor allem genommen, weil die Stecker einen massiven Eindruck gemacht haben und die Philips-Kabel gerade im Sonderangebot waren. ;) Lass Dir jedenfalls keine 70-Euro-Kabel aufschwatzen, die müssen es nun wirklich nicht sein.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

kann ich bestätigen, hab "weiße punkte" schon öfter im zusammenhang mit einem schlechten kabel ghört. zudem is es vorerst die kostengünstigste maßnahme nach dem fehler zu suchen.
es würde auf jeden fall helfen wenn du das kabel mit FullHD material belastest da dabei natürlich mehr daten übertragen werden als bei 720p und das kabel da fehleranfälliger wird
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

ZappesBPD hat geschrieben:Weiße Punkte im Bild sind ein ganz typisches Zeichen für ein HDMI-Kabel, das Datenfehler schmeißt. Du wirst nicht drum herum kommen, die PS3 mal abwechselnd mit den beiden Kabeln direkt an den Fernseher zu klemmen, um herauszufinden, mit welchem der Fehler auftritt - und das musst Du dann ersetzen. Es könnte auch sein, dass der Receiver eine Macke hat, aber das ist SEHR viel unwahrscheinlicher als die Kabeltheorie.

Ich habe bei mir lauter 1,5m-Kabel - wie man auf dem Bild sieht 2 von Philips und eins von Clicktronic. Die liegn so bei ca. 30 Euro pro Stück, aber man kann auch durchaus schon recht ordentliche für die Hälfte bekommen. Ich habe die etwas teureren Kabel damals vor allem genommen, weil die Stecker einen massiven Eindruck gemacht haben und die Philips-Kabel gerade im Sonderangebot waren. ;) Lass Dir jedenfalls keine 70-Euro-Kabel aufschwatzen, die müssen es nun wirklich nicht sein.
Alla gut ... dann werde ich mich mal durchstöpseln und bei Bedarf ein paar Clicktronic Kabel ordern.
Danke!